• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung am iPad - Prozess bzw Workflow

Ich hätte eine Frage zum Adobe Fotografen Abo um 12,99:

Es sind ja die Desktopversionen von Photoshop CC und Lightroom CC dabei und auch die mobile App für Lightroom. Aber wenn ich mir die mobile App so ansehe, dann gibt es dort einen Bereich mit Premium Features, die man um 4,99 monatlich am iPad aktivieren kann. Sind diese im Fotografen Abo enthalten oder müssen die zusätzlich gekauft werden wenn man die haben mag?
 
Die Premium Funktionen sind ja alles das, was Abonnenten dann in LR Mobile nutzen können. Man braucht also nix zusätzlich erwerben o.ä.! Hast Du das Abo, ist LR Mobile mit allem drum und dran inbegriffen auf div. Smartgeräten.
 
Wenn man das Abo hat, verwendet man auf dem mobilen Gerät doch nicht wirklich Lightroom Mobile, sondern die Lightroom CC App, die alle Features haben sollte. Oder sehe ich das falsch.

Ich kann mal meinen Workflow wiedergeben, da ich den gerade auch umstelle, um auch direkt im Urlaub bearbeiten zu können.

Bisherige Ausgangssituation: Adobe Foto Abo inkl. Lightroom CC Classic/Photoshop CC. Bilder nach dem Urlaub auf den Mac geladen und in Lightroom entwickelt.

Für ws verwende ich meine Fotos: privat für mich und mit der Familie teilen, vlt. mal eine Leinwand/Poster für meine Wohnung drucken lassen und teilen auf Netzwerken, früher hauptsächlich Flickr, aktuell immer mehr Instagram.

Habe den Workflow nun im gerade beendeten Urlaub auf das iPad Pro 12,9 umgestellt, um schon während dem Urlaub Fotos in Netzwerken teilen zu können. Dazu kopiere ich die Bilder mit dem SD Adapter auf das iPad und berbeite sie da in Lightroom CC. Durch die Cloud sind sie dann auch nach dem Urlaub auf meinem Mac verfügbar und die bisher bearbeiteten haben dort auch die Bearbeitung die ich im Urlaub vorgenommen habe.
Werde wohl nun mein Abo umstellen auf LR CC (ohne Classic und PS) dafür mit 1TB Cloud. Für meine Zwecke brauche ich die Features/Power von LR Classic nicht und PS war halt im Abo dabei aber habe ich nie wirklich genutzt. Dafür habe ich dann 1TB, kann in Sachen Entwicklung flüssig zwischen iPad und Mac wechseln und hab immer ein Cloud Backup.

Einziger Kritikpunkt, mit dem SD Adapter muss man erstmal die RAWs in die Apple Foto App importieren und dann in LR. Sobald ich das aber getan hab, lösch ich den Inhalt des Foto Ordners „letzter Import“ damit die RAWs mir nicht meine iCloud sprengen. Direkt in LR wäre angenehmer, aber ist wohl ne Apple Restriktion. Aber ich kann mit dem kleinen Workaround leben.
 
Wenn man das Abo hat, verwendet man auf dem mobilen Gerät doch nicht wirklich Lightroom Mobile, sondern die Lightroom CC App, die alle Features haben sollte. Oder sehe ich das falsch.

Lightroom Mobile ist umbenannt worden zu Lightroom CC - da gibt es keinen Unterschied. Und auch das normale Fotografen-Abo mit LR Classic CC hat 20 Gb Speicherplatz für Lightroom CC...
 
Ah ok sie haben es umbenannt, dachte es würden noch beide Apps im Appstore existieren, also Mobile und CC. Dann ist alles klar.

Ja aktuell verwende ich für meinen neuen Workflow noch die 20GB. Aber die sind bereits mit einem Urlaub von einer Woche Hong Kong zu 50% belegt. Deswegen meine Überlegung für den gleichen Preis Classic und PS zu opfern, dafür 1TB Cloud.
 
Ah ok sie haben es umbenannt, dachte es würden noch beide Apps im Appstore existieren, also Mobile und CC. Dann ist alles klar.

Ja aktuell verwende ich für meinen neuen Workflow noch die 20GB. Aber die sind bereits mit einem Urlaub von einer Woche Hong Kong zu 50% belegt. Deswegen meine Überlegung für den gleichen Preis Classic und PS zu opfern, dafür 1TB Cloud.

Sind das Bearbeitungen aus PS Mix oder so? Zumindest im Sommerurlaub war es noch so, das alles was über LR Sammlungen in die Cloud ging nicht als Volumen gewertet wurde. Sprich 1000 Raw-Dateien über die LR App auf dem Ipad importiert und in die Cloud gesichert ohne Speicherplatzverbrauch.

Es kann natürlich sein, das Adobe dies im Zuge der ganzen Änderungen auch umgestellt hat. Kannst du sehen, wofür der Speicher genutzt wird?
 
Ah ok, habe mir das jetzt mal in der Cloud App angeschaut. So wie es aussieht, sind die beiden getrennt voneinander, da mir Cloud nur 1% Belegung anzeigt, aber in LR 50%.
Man hat also 20GB Creative Cloud, die man manuell befüllen kann und im aktuellen Abo 20GB LR Cloud, in der alles gesynct wird, was man in LR CC importiert.
Und genau für diese LR Cloud bekommt man 1TB entweder zum selben Preis ohne Classic und PS oder für 23,79€ mit allem wie bisher mit 1TB
 
Ich feile auch an meinem Workflow mit Laptop und IPAD-PRO 10,5 und nmache es derzeit so:

- Import der Bilder über Laptop an Lightroom Classic CC (D7000 kann leider kein WLAN) RAW oder JPG ist egal
- Bilder werden beim Import in "mobile" Sammlung eingespielt, Vorschauen werden damit automatisch ans IPAD synchronisiert
- Teilweise Vorauswahl bereits am Laptop und anwenden von Presets/1. Bearbeitung
- Bearbeitung dann entweder am Laptop oder am IPAD (Pencil läßt sich da gut einsetzen :) )
- Endkontrolle am Laptop bzw. einfach verschieben in meine Ordnerstruktur und löschen aus der Sammlung
- Baue mir auch eine 2. Sammlung mit meinen Highlights auf, zur Präsentation für Freunde am IPAD


Bin bis jetzt ganz zufrieden für den Hausgebrauch, wie die Sache bei größeren Datenmenge nach Urlaub o.Ä. ausschaut habe ich noch nicht getestet.
 
Moin,

ich verwende seit einiger Zeit beruflich (fast) ausschließlich ein iPad Pro – als Experiment. Mein »Workflow« unterscheidet sich, wenn ich unterwegs oder wenn ich im Büro bin. Unterwegs werden die Bilder mit dem SD Card Adapter importiert, dann aus der Camera Roll nach Pixave. Dort durchgesehen, die zu entwickelnden Bilder an Affinity Photo geschickt, entwickelt, Abzüge einerseits zurück nach Pixave fürs Verschlagworten, andererseits richtig skaliert aus Affinity raus an die Redaktionen (entweder via FTP / FileBrowser, die üblichen Shared-Ordner wie Box oder Dropbox oder zur Not Mail). Im Büro umgehe ich die Camera Roll (und damit den sofort anspringenden iCloud Photo Library Sync), indem ich die Bilddateien über den SD-Leser im Fileserver einlese und dann übers LAN aufm iPad öffne. [1]

Das funktioniert gut, und auch wegen den Farben gab es bisher keine Reklamationen von wegen Falschfarben oder Übersättigung oder Qualitätsproblemen o.ä.. Aber: bequem ist anders. Im Thread wurde es schon gesagt; die Bedienung hat etwas von Anno 2006 oder so, und gegenüber »richtigen« Raw-Konvertern wie Capture One liegt das Entwicklungsmodul von Affinity Photo um viele Jahre zurück.

Aber ebenfalls, nun ja, aber: Es kommt auch auf den Einsatzbereich an. Ich muss in den meisten Fällen nur 3-7 Fotos aufs Mal in meine Redaktionen schicken, noch dazu kaum bearbeitet (Retusche z.B. komplett verboten). Dass Affinity ohne Batchbearbeitung oder extreme Dynamikreserven daher kommt ist für meinen Job als Journalist also sekundär bis egal. Wenn ich aber größere Kundenaufträge habe, so ab 30 abzugebende Bilder, oder wenn bei einem Auftrag hunderte Fotos zusammenkommen, oder eines statt für Reportage für die Werbung herhalten soll, führt für mich kein Weg an Capture One vorbei. Das kam in den letzten zwei Monaten meines Experiments allerdings nur 3x vor.

Cheers,
-Sascha

[1]: Da es sich um ein Experiment handelt und nicht ein Einstampfen aller meiner Rechner, landen die so entwickelten Bilder und die Raw-Originale natürlich im Anschluss noch in meinen Capture-One-Katalogen. ;) Aber in so ein, zwei Punktversionen könnte theoretisch Pixave-for-iPad so weit sein, dass zumindest meine Verwaltungsansprüche zu 80-90% gedeckt wären.
 
So mein Erfahrung mit Option JPEG + RAW ist eher enttäuschend. Vielleicht sagt mir jemand wie ich mein Problem umgehen kann.

1. Bei der Import mit SD Adapter werden RAW + JPEGs auf Iphone (mit IPad ist eigentlich allles gleich) importiert
2. IPhone zeigt nur die Jpegs. Wenn man IPhone zu PC anschließt, sieht man die RAWs und JPEGs, kann man aber weder RAWs noch JPEGs löschen.
3. Importieren in LR CC:
- es werden nur RAWs importiert, nicht jpegs.
Dabei werden Bilder KOPIERT! So Speicherverbrauch wird verdoppelt.

4. Es geht nicht die RAWs von Fotos App zu löschen, ohne JPEGs zu löschen.
5. Man kann nicht nor RAWs von SD Karte importieren.

Es gibt nur ein Weg JPEGS separat zu behandeln: in Cloud hochladen, werden dann NUR JPEGs hochgeladen und dann die Bilder löschen.

Ich finde die ganze Workflow echt grausam. Wenn man nur RAWs (ORF) importiert, werden die in Fotos annerkannt und richtig angezeigt.
Einfach Sch...ade.
 
Frage 1: Warum machst Du RAW+JPEG? Machst Du nur RAWs (oder nur JPEGs), hast Du kein Problem.

Frage 2: Hast Du keine Kamera mit 2 Speicherkartenslots? Denn dann könntest Du auf der einen die RAWs speichern, auf der anderen die JPEGs, und entsprechend auch nur die einen oder die anderen aufs iPhone/iPad ziehen.
 
Ich mache RAW+JPEG weil ich danach entscheidn will, ob ich Bild bearbeite oder die ist auch OOC gut genug ist. Bearbeitet werden max 40% von Bilder.

Ich habe leider nur einen Speicher Slot : E-M1-I. Oly hat ausgesprochen gutes JPEG Qualität.
 
Bisher - Lokaler Win 10 PC mit 2 großen Bildschirmen & Lightroom CC &
gekaufter Lightroon Version 6.13 (noch sind nicht alle Funktionen im CC)
Kamera - TZ101 & A9 - jeweils RAW & JPEG

Versuche mich gerade auch mit dem mobilen Workflow
iPad Pro 10 mit 512 GB & Stift + iPhone &
neuer Apple SD-Adapter (einlesen geht rasend schnell)
Lightroom CC Abo mit 1TB für 1 Jahr & Affinity Photo App

Offline Bearbeitung - zuerst wird noch nichts in die Cloud hochgeladen
1) Zuerst versuche ich über das iPad Pro 10.5 schon mal unterwegs oder auf dem Sofa
sehr schnell den Schrott auszusortieren und den Rest zu bewerten

2) Erste Optimierung der Bilder auf dem iPad Pro mit den Apps LR CC und Affinity Photo - dafür muss man nicht online sein -
danach werden die besseren Bilder möglichst über Wlan in meine Adobe Cloud Account geladen

3) Und für die wirklich guten bis sehr guten Bilder kommt dann der lokale PC mit seinen 2 Bildschirmen und Lightroom 6.13 ins Spiel

PS: Herausforderung - eigentlich mag ich auch Flickr - mal sehen wie sich das in 2018 mit der Adobe LR CC & Flickr weiter entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich gerade auch mit dem mobilen Workflow
iPad Pro 10 mit 512 GB & Stift + iPhone &
neuer Apple SD-Adapter (einlesen geht rasend schnell)
Lightroom CC Abo mit 1TB für 1 Jahr & Affinity Photo App

Offline Bearbeitung - zuerst wird noch nichts in die Cloud hochgeladen

Ist mir ein wenig zu schnell. Machst du es mir Raw+Jpg? Dann wie kannst du JPGs in Lightroom zu laden wen raw file vorhanden ist? Oder ist dir jpg egal?
 
Zu deinem Schritt 1), mit was machst du da die ersten Berwertungen und aussortieren? Über die Fotos App, mit deaktivierter iCloud? Ansonsten wird ja direkt beim Import über SD Adapter angefangen die RAWs in die Cloud zu pumpen.

Und zu 2) synct LR CC nicht alles was man importiert mit der Cloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber in LR CC bekommst du die Fotos doch auch nur über Umweg über die Fotos App, oder?
Zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, die RAWs in LR CC über den SD Adapter zu importieren.

Ich arbeite ja bereits mit LR CC auf dem iPad, deswegen ja meine Aussage. Alle Fotos die ich in LR CC importiert habe, sind mit allen Bearbeitungsschritten, dann auch in LR CC auf dem Mac vorhanden. Also findet da meiner Meinung nach immer ein sync aller Fotos statt. Zumindest mit den Standardeinstellungen und ich habe da jetzt noch nichts zum deaktivieren gefunden (nicht das ich das wollen würde).
 
Ja, ich lese die SD Karte erst mal mit iPad Pro Boardmitteln ein

Ich möchte aber ganz bewusst sowohl das iPad wie auch Lightroom CC vernünftig sauber halten - es bleibt also nur das drauf was eine vernünftige Basis für eine Bildbearbeitung darstellt

Auch in der Lightroom CC räume ich möglichst sofort auf. Das fällt mir nicht leicht. Besonders seit ich die Sony A9 einsetze. Aber muss sein und ist bei mir einer der größten Unterschiede gegenüber dem arbeiten auf dem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sammlung versuche ich auch sauber zu halten. Aber nach dem Import in LR CC wird erstmal in die Cloud gesynct. Also nicht die allgemeine Creative Cloud, sondern die LR Cloud.
Danach sortiere ich natürlich aus und behalte nur die guten Sachen. Aber erstmal wird gesynct.

Insgesamt bin ich eigentlich jetzt relativ zufrieden mit dem Workflow. Der einzige Punkt der mich stört, ist das man mit dem SD Adapter erstmal in die Foto App importieren muss und dann erst in LR CC.
Wenn es mit dem SD Adapter einen direkten Import in LR CC geben würde, wäre ich komplett zufrieden. Denn in meine iCloud Fotomediathek möchte ich eigentlich nicht die RAWs haben, sondern die entwickelten RAWs aus LR exportiert aus jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten