• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich bin sehr zufrieden mit dem Update:
1) Styles auf Ebenen + Opacity auf den Ebenen sind für mich "Game-changer"
2) (zumindest in der OS X-Version) sind Kataloge viel, viel schneller.
3) Annotations. Ich arbeite zwar nicht mit Retouchers, aber sehr nützlich, um mir selbst Notizen zu machen, was ich an einem Bild bearbeiten will.
 
Hallo!
Hat sich denn in der 11'er Version etwas in Sachen Objektivliste getan? In C1 10 war bsplw. kein Canon EF 70-300mm dabei. Gibt es da Aussagen?

Gruß Thomas
 
Hat sich denn in der 11'er Version etwas in Sachen Objektivliste getan? In C1 10 war bsplw. kein Canon EF 70-300mm dabei.

Zumindest nach den Release-Notes ist das EF 70-300 weiterhin nicht dabei.
 
kann ich parallel zu CO10, die CO11 Testversion installieren?
Funktionieren beide parallel zueinander?

War jetzt zumindest bei CO10 und CO11 Beta problemlos möglich. Zu beachten ist halt nur, was konvertiert werden muss, dass dies in der alten so nicht mehr zu öffnen ist.
Beim Konvertieren wird aber eine Kopie gemacht, so dass man den alten Stand immer hat.
 
Da ja die C1-11 nun offiziell draussen ist, kannst Du ja mal Deine Eindrücke schildern.

Jochen

Zunächst sieht alles (fast alles) so aus wie zuvor.
Manches ist ja bereits geschildert worden.
Die Ausgabe von Dateien ist genau so umständlich und verwirrend wie zuvor (wie o.a. und beschrieben).
Im Register Bibliothek: dazu kam das Werkzeug "Datum", nicht änder- oder entfernbar. Das Datum hätte ich gern in der Zeile unter dem Bild, wäre einfacher und besser
Im Register Farbe ist neu hinzugekommen das Werkzeug Ebenen (früher Maske)
Der Farbkreis ist anders angeordnet
Im Register Metadaten ist neu "Anmerkungen zeichnen", man kann also jetzt was ins Bild schreiben
Im Register lokale Anpassungen ist nun die Farbbalance und die Tonwerte dazu gekommen
Beim Register Schwarz/Weiß war früher das Werkzeug "Benutzervoreinstellungen" inaktiv. Jetzt kann da was eingestellt werden.

In der Zeile über dem viewer kann man nun die Ebenen (früher Maske) auswählen, bzw. welche dazu ergänzen.

Die Überschriften der einzelnen Werkzeuge sind in Groß-Kleinschrift

Unter der Haube mag sich einiges getan haben
Manches geht nun einfacher mit ein-zwei Mausklicks
Beim DAM kann ich nicht meckern. Immerhin ist seit V10 die Möglichkeit eingebaut, dass gelöschte Dateien nicht nur aus dem Katalog/Sitzung auch von der Festplatte gelöscht werden können.

Aber das alles als neue große Version zu verkaufen? Schon heftig!
 
1. Nicht das falscher Eindruck entsteht - ein in V11 konvertierter Katalog kann nicht mehr in V10 geöffnet werden!

Hast recht, ist so missverständlich. Habe es in meinem Beitrag entfernt, bevor wer noch auf die falschen Ideen kommt. :)

***

Einschätzung der v11:

Persönlich finde ich das Upgrade gelungen – aber für meinen Arbeitsalltag hat es nichts mit dabei, das ich als Killer-Feature bezeichnen würde. Die Proof-Ansicht der v10 hat mir verdammi viel Arbeit abgenommen, das alleine wäre mir den Upgrade-Preis wert gewesen. Bei der v11 jedoch werden andere Arten von Fotoleuten bedient – ich darf z.B. außer ein bisserl Dodge&Burn bei den meisten Bildern kaum Retuschen vornehmen, die ganzen Ebenen-Möglichkeiten incl. Ebenenstile helfen mir also wenig bis gar nichts. Für mich wäre die v11 also rein ein Kompatibilitäts- und Performance-Upgrade, kein Feature-Upgrade. Dafür hatten Andere bei der v10 oder v9 denselben »Effekt«, soll heißen, denen brachten z.B. Schlüsselwortbibliotheken oder Proofansicht nix.

Wir sind wohl so langsam in einem Reifegrad der Software, wo die großen, regelmäßigen und vor allem allgemeingültigen BOAH, EY-Neuerungen ausbleiben. Und bis Phase One analog Adobe einen auf Multiplattform-Cloud-AI macht, um Leuten Abos schmackhaft zu machen, wird wohl noch viel Bier in Dänemark fließen müssen. Was vielleicht auch ganz okay so ist. ;)

Cheers,
-Sascha
 
Vielen Dank!

Muss ich meinen Arbeitsbereich bei CO11 neu einrichten oder wird der von CO10 übernommen? Oder kann ich nachträglich importieren?

Danke für die Antworten :)
 
Hallo,

bin mit dem Upgrade zufrieden. Ich habe es sogar kostenlos bekommen, da ich an 2 November die Version 10 gekauft habe.
die Version 11 wird neben der Version 10 installiert, alle Version 10 Dateien bleiben (leider) erhalten.
Ich habe mit Easy Find (übrigens mein Liebligsprogramm beim Mac) alle Capture One 10 Dateien gesucht und dann alles entfernt.....klappt bestens.

Einziger Wermutstropfen....keine Kamera Profilierung mit Color Checker.
Ich hatte zwar insgeheim darauf gehofft, aber nix is.:mad:

Naja in Lightroom geht es ja mit dem Color Checker.
 
Also mich überzuegt das Update nicht wirklich. Bin ich eigentlich der einzige, der sich über die seit Versionen hakelige "Drehen"-Funktion aufregt?
 
Also mich überzuegt das Update nicht wirklich. Bin ich eigentlich der einzige, der sich über die seit Versionen hakelige "Drehen"-Funktion aufregt?

Hallo,

meinst Du "Freihanddrehen"?

OK das läuft nicht ganz sooo flüssig wie bei Lightroom.....aber ich finde damit kann man leben. Hat mich noch nie gestört.
 
Hallo,

meinst Du "Freihanddrehen"?

OK das läuft nicht ganz sooo flüssig wie bei Lightroom.....aber ich finde damit kann man leben. Hat mich noch nie gestört.

Mich stört das schon von der ersten Minute, wo ich C1 aufgemacht habe. Wenn man schon von Performance-Verbesserungen spricht, wäre das die erste Stelle, wo man hätte was tun können. Auch bei den Reglnern merke ich keine signifikante Verbesserung. ich arbeite mit Fuji-RAWs, ev. hängt's auch daran.

Der Katalog läuft bei mir hingegen schon immer sehr flüssig.
 
Einziger Wermutstropfen....keine Kamera Profilierung mit Color Checker.
Ich hatte zwar insgeheim darauf gehofft, aber nix is.:mad:

Naja in Lightroom geht es ja mit dem Color Checker.

Zum einen kannst du mit dcp2icc DCP-Profile in C1-kompatible Kameraprofile umwandeln, zum anderen kannst du z.B. mit CoCa

http://www.dohm.com.au/coca/

problemlos eigene icc-Profile erzeugen und hast ganz nebenbei auch die Wahl zwischen etlichen besseren und z.T. preisgünstigeren und flexibleren Targets als dem ColorChecker.
 
Zum einen kannst du mit dcp2icc DCP-Profile in C1-kompatible Kameraprofile umwandeln, zum anderen kannst du z.B. mit CoCa

http://www.dohm.com.au/coca/

problemlos eigene icc-Profile erzeugen und hast ganz nebenbei auch die Wahl zwischen etlichen besseren und z.T. preisgünstigeren und flexibleren Targets als dem ColorChecker.

Hallo,

gibt es leider nicht für mac :mad:

Da muss ich wohl irgendwo im Keller einen Windows PC ausgraben:lol:
 
Nutzt du das so oft? Habe ich bis jetzt noch kein einzige Mal benötigt. Soll jetzt keine blöde Frage sein, aber was genau machst du damit?

Bilder geraderichten. Oftmals wirkt ja selbst ein mit der Wasserwaage ausgerichtetes Bild aufgrund des Landschaftsverlaufes nicht gerade.

Habe es aber so gelöst, dass ich mit CMD-Pfeil links/rechts jeweils um ein Grad nach links oder rechts verschieben kann, so dass ich das nicht mit der Maus machen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten