• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wenn man hauptsächlich die automatischen Anpassungen von Tonwerten, Weißabgleich, Belichtung und die Objektivkorrekturen nutzt, lohnt sich das Upgrade nicht so recht, oder? Neue Profile gibt's ja auch keine, also zumindest keine die ich schon x-mas angefordert habe (EF-M 22).

Was mich auch stört ist, dass bei einer adaptierten Canon Linse an der M das Objektiv nicht erkannt wird, obwohl es in den Exifs steht - einfach nur weil sie das nicht wollen.
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde...
Und zwar nutze ich, auf einem MBP (mid 2012; non-retina) mit Core i7, 16GB Ram, 500GB SSD Capture One in Version 9. Da ich auf der SSD meine ganzen Bilder (ca. 25.000) nicht unterkriege, habe ich sie auf einem NAS (TS 451 pro von QNAP) via Samba Share referenziert. Wenn ich drauf zugreife, dann mache ich das via GBit-LAN. Das Ganze wird irgendwie zunehmend träger. D.h. der Bildimport läuft streckenweise nur mit wenigen MB/s und neuerdings ist auch z.B. das vertikale Scrollen durch die Bilder in einem Ordner recht ruckelig. Bin jetzt am überlegen, auf Version 11 zu gehen - meine aktuelle Version unterstützt offiziell ja MAC OS 10.13 ja nicht. Ich kann, wie mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, z.B auch keine Bilder aus C1 heraus physikalisch zwischen Ordner mehr verschieben.

Bin mir, jetzt abgesehen von nem Update auf Version 11, irgendwie etwas unschlüssig, wie ich das Ganze mal beschleunigen kann.

Ideen?
 
Wenn man hauptsächlich die automatischen Anpassungen von Tonwerten, Weißabgleich, Belichtung und die Objektivkorrekturen nutzt, lohnt sich das Upgrade nicht so recht, oder? Neue Profile gibt's ja auch keine, also zumindest keine die ich schon x-mas angefordert habe (EF-M 22).

Doch, dann lohnt das Update ganz besonders. Der Algorithmus wurde verfeinert, die Ergebnisse sind ausgewogener als auch schon. Und neu lassen sich zusätzlich zur Belichtungskorrektur auch Helligkeit und Kontrast über die »Komplett-Automatik« z.B. beim Import regeln – bzw. man kann die Belichtung in Ruhe lassen (vlt., weil man weiß, dass man die in der Kamera wie gewünscht hinbekommen hat), bekommt aber trotzdem Bilder, die das Histogramm z.B. fürs Web ordentli ausfüllen.

Ich würde es in Deinem Fall also zumindest mal als ausprobieren. Ein paar möglichst unterschiedliche Bilder in eine neue Sitzung exportieren bzw. importieren und da dann mit COPv11 die Automatik drüberlaufen lassen (v11-Prozess aktivieren).

Cheers,
-Sascha
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde...
Und zwar nutze ich, auf einem MBP (mid 2012; non-retina) mit Core i7, 16GB Ram, 500GB SSD Capture One in Version 9. Da ich auf der SSD meine ganzen Bilder (ca. 25.000) nicht unterkriege, habe ich sie auf einem NAS (TS 451 pro von QNAP) via Samba Share referenziert. Wenn ich drauf zugreife, dann mache ich das via GBit-LAN. Das Ganze wird irgendwie zunehmend träger. D.h. der Bildimport läuft streckenweise nur mit wenigen MB/s und neuerdings ist auch z.B. das vertikale Scrollen durch die Bilder in einem Ordner recht ruckelig. Bin jetzt am überlegen, auf Version 11 zu gehen - meine aktuelle Version unterstützt offiziell ja MAC OS 10.13 ja nicht. Ich kann, wie mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, z.B auch keine Bilder aus C1 heraus physikalisch zwischen Ordner mehr verschieben.

Bin mir, jetzt abgesehen von nem Update auf Version 11, irgendwie etwas unschlüssig, wie ich das Ganze mal beschleunigen kann.

Ideen?

Hast du mal gemessen wie schnell dein NAS ist, wenn du direkt im Finder Dateien kopierst? Vielleicht stimmt etwas nicht mit dem NAS?

Wahrscheinlich impliziert das "referenziert" das bereits, aber hast du den Katalog lokal oder auf dem NAS? Der sollte idealerweise lokal sein, weil Capture One recht langsam wird wenn die Datenbank auf einem NAS ist (LR erlaubt das gar nicht erst).

Ansonsten solltest du zumindest mal die Trial von Capture One 11 ausprobieren. Ich habe ein ähnliches Setup wie du und Operationen wie zwischen Collections zu wechseln oder generell den Katalog zu laden gehen wesentlich schneller.
 
Ja, der erste Eintrag, wenn man lange auf das Rotation-Tool klickt (Das Rotations-Symbol mit dem + in der Mitte). Auf Englisch heißt es "Straighten".

Ja. Oder (IMHO) einfacher und schneller per "r" Hotkey. Ich habe öfters größere Bildermengen zu bearbeiten und da sind die Tastaturkürzel schon sehr praktisch. Das spart einiges an Mausschiebe-Zeit.

Gruß,
Günter
 
Nur noch mal zur Rückversicherung:

Ich nutze noch Capture One 9 und habe mir gerade die Trial Version für die 11er Version geladen. Irgendwo habe ich gelesen, wenn ich die 11er starte, kann ich die Bibliothek danach nicht mehr mit der 10er öffnen. Oder habe ich mich verlesen bzw. das falsch interpretiert? Dann käme ja die Trialversion quasi einem Kauf gleich. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es sich so verhält. Bevor ich aber jetzt auf den Start Button drücke...
 
Nur noch mal zur Rückversicherung:

Ich nutze noch Capture One 9 und habe mir gerade die Trial Version für die 11er Version geladen. Irgendwo habe ich gelesen, wenn ich die 11er starte, kann ich die Bibliothek danach nicht mehr mit der 10er öffnen. Oder habe ich mich verlesen bzw. das falsch interpretiert? Dann käme ja die Trialversion quasi einem Kauf gleich. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es sich so verhält. Bevor ich aber jetzt auf den Start Button drücke...

Stimmt, hast du deinen Katalog erst einmal in CO11 geöffnet, kannst du nicht mehr zurück. Aber du kannst einfach ein Backup der Datenbank anlegen (oder noch einfacher: den Katalog kopieren, wenn er nicht so groß ist) und dein Backup weiter in CO9 verwenden, solltest du dich gegen Capture One 11 entscheiden.
 
Okay, danke!

Ginge ja wohl auch, wenn ich einfach C1 11 öffne, einen neuen Katalog mache und da ein paar Bilder reinlade. Klar, der Umgang mit vielen Bildern wird so nicht simuliert (Thema Geschwindigkeit) aber in Sachen Funktionalität könnte ich ja erst mal alles testen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Aber schon witzig. Da sieht man, dass sich C1 weiterhin als Profiwerkzeug versteht. So was muss der Profi schließlich wissen ;).

Manchmal wünschte ich mir ein bisschen mehr Prosumer Orientierung (Stichwort Exportfunktion: Bilder per Mail verschicken, Flickr-Integration usw.). Aber gut, das ist dann halt der Preis, denn man für die TOP-RAW-Engine wohl zahlen muss ;)
 
Ginge ja wohl auch, wenn ich einfach C1 11 öffne, einen neuen Katalog mache und da ein paar Bilder reinlade. Klar, der Umgang mit vielen Bildern wird so nicht simuliert (Thema Geschwindigkeit) aber in Sachen Funktionalität könnte ich ja erst mal alles testen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Nein, kein Denkfehler. So kannst du CO11 gut testen.

Aber schon witzig. Da sieht man, dass sich C1 weiterhin als Profiwerkzeug versteht. So was muss der Profi schließlich wissen ;).

Manchmal wünschte ich mir ein bisschen mehr Prosumer Orientierung (Stichwort Exportfunktion: Bilder per Mail verschicken, Flickr-Integration usw.). Aber gut, das ist dann halt der Preis, denn man für die TOP-RAW-Engine wohl zahlen muss ;)
Ja, das stimmt, etwas mehr Einarbeitung als zB bei Aperture ist schon nötig. Sowas sollte sich eigentlich gut mit AppleScript nachrüsten lassen. Vielleicht sollten wir mal einen "Capture One Helferlein"-Thread mit nützlichen Process Receipts, Apple Scripts, etc starten. :)
 
Und mit der Version 11 beginnt erneut das Warten auf ein Update für Media Pro. Natürlich erkennt Media Pro die Bearbeitungen von C1 V11 nicht und es gibt kein zeitgleiches Update.
 
Habe gerade die 11er laufen und das ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das läuft genau so, wie ich mir das vorstelle.

Also meine Frage hat sich damit erledigt :)
Ansonsten solltest du zumindest mal die Trial von Capture One 11 ausprobieren. Ich habe ein ähnliches Setup wie du und Operationen wie zwischen Collections zu wechseln oder generell den Katalog zu laden gehen wesentlich schneller.
 
btw das Tastaturkürzel für die Graustufenmaske ist "Alt-M"

(ist ja irgendwie naheliegend, aber in der Liste der Tastaturkürzel konnte ich es nicht aufspüren)

hih
 
Und mit der Version 11 beginnt erneut das Warten auf ein Update für Media Pro. Natürlich erkennt Media Pro die Bearbeitungen von C1 V11 nicht und es gibt kein zeitgleiches Update.

COPv11 ist etwas früher als eigentlich geplant rausgekommen; es ist gut möglich, dass ein Media-Pro-Update sehr bald kommt. Allerdings habe ich noch nichts Konkretes dazu gehört.

ist AMBROSE von Sascha?

Nee, meiner sollte nicht mehr funktionieren. ;) Wir kamen zum Schluss, dass es etwas speziell ist, wenn ich Capture One als Journi z.B. in Magazinen rezensiere und kritisiere, dann aber doch direkt an den Software-Verkäufen mitverdiene (Stichwort Befangenheit / Objektivität). Falls mein Code noch funktioniert, ist das ein Bug. Es sollten z.Z. nur noch 8 Codes tun.

Cheers,
-Sascha
 
Worauf bezieht sich deine Aussage?

Geschwindigkeit bzw Ladezeiten der 11er Version?

Hallo,

würde mich garnicht an solchen Sachen wie Geschwindigkeit bzw Ladezeiten aufhängen.
Das ist stark Rechner- und Speicherabhängig.
Ob nun C1 !! etwas schneller als C1 10 ist, wäre mir egal.
Fakt ist, die Version C1 11 ist IMHO phantastisch gelungen.
Man sollte sich mal das YouTube Video anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=_J-mf3xvC_0&feature=em-uploademail

ich bin jedenfalls begeistert.
Meine anderen RAW Konverter (Lightroom, Affinity, Luminar, On1 RAW 2018, DXO Photo Lab) gehen in Rente!!!!! Keine Chance gegen Capture One 11 (IMHO)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten