• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 reparieren oder D7500 kaufen? (oder ganz anders?)

Exif-Daten hab ich btw mal ausgelesen und Brennweiten verglichen in den letzten Urlauben (danke nochmal für den Tipp! @darkie)... Tja nun... 2/3 zwar bis 50 mm, aber dann auch am oberen Ende (aka 105 mm) bzw. die Brennweiten davor recht viele. Also zoome schon gerne mal. Hach, schwierig.

(Und wie erwartet: 2/3 aller Bilder im letzten New York-Urlaub mit 11 mm gemacht, Weitwinkel ist also ein Must Have :D )

Na passt doch, heißt du hast dein Kit gerne über die ganze Brennweite genutzt, also ist es vermutlich klug, wieder eines zu nehmen, und nicht 2 wo du oft wechseln mußt.
Und sas du so viel Spaß mit dem Tokina hast, ist doch super, ein passendes WW wirst du finden, falls dein Tokina nicht mehr geht.

Ich muß durch Z Umstieg auch teils umbauen nun, aber das kann man ja über Zeit, alles auf einmal muß ja nicht. :)
 
So, ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, war heute im Fotoladen und hab mir nen Agentenkoffer voll Z50 plus Doppelkit (anders gab es das nicht) bis Montag gemietet.

Viel konnte ich jetzt auf der Couch nicht probieren, der Akku war leider schon im roten Bereich und ist jetzt leer, aber Einstellungen ordentlich gemacht und schon fühlt sich das Fotografieren _fast_ wie vorher an. Räder und vor allem ISO-Taste sind noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber bestimmt nur am Anfang. Hier drinnen bei wenig Licht gefällt mir der Sucher gar nicht, aber der Bildschirm ist auch ganz angenehm tatsächlich. Morgen geht's in den Zoo, da teste ich das mal "in freier Wildbahn" :D

Adapter ist auch dabei, hab die drei wichtigen Objektive aber schon im Laden probiert und das schien soweit funktioniert zu haben. Wird nochmal in Ruhe getestet, aber aktuell sieht's wohl doch nach teurem Upgrade auf ne aktuelle Kamera aus.
Wird sich gleich zum nächsten Geburtstag ein zweiter Akku gewünscht.
 
Kurz noch die Rückmeldung zum Tokina 11-16 2.8, bei mir Dx II. Da erkenne ich an der Z50 keine Probleme mit dem Autofokus. Der Vorgännger Dx hatte auch schon einen eingebauten Motor, ob das ohne Einschränkungen funktioniert, müssten Andere prüfen.
 
Jo, das Köfferchen muss ich nachher schweren Herzens wieder abgeben, aber die Kaufentscheidung ist gefallen. Tatsächlich auch in der Kombi mit den beiden Objektiven, das 50-250 macht richtig Laune und ich bin zumindest mit der Bildqualität verdammt zufrieden! Hatte mir vor bestimmt 10 Jahren mal - einfach zum Rumspielen und Austesten - ein billiges Tele von Sigma oder Tamron geholt, dem man seinen Preis von ca. damals 100 Euro auch in der Qualität anmerkt... Das hätte ich eh ersetzen wollen. Evtl hebe ich jetzt doch mein 18-105er Kit erstmal noch auf, mal schauen.

Drinnen bei Kunstlicht bzw. Dämmerung fand ich den Sucher nicht so prickelnd, aber bei Tageslicht draußen kam ich gut klar, dahingehend hat sich der Test also gelohnt.

@micks66: Danke, ich konnte es ja zwischenzeitlich selbst ausprobieren, dass es zumindest läuft. Die Objektive, vor allem das Makro, schnurren zwar tw. ganz schön laut beim Fokussieren, aber pfrt... Hauptsache, es funktioniert. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten