• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Zumal ich finde dass die A7IV schon grenzwertig groß ist. Das ist mir am meisten aufgefallen im Urlaub.

Vergleich A7RII A7IV

Und das fällt mehr auf als gedacht.... Es ist immer noch nicht wie DSLR gegen DSLM, aber die A7IV ist schon deutlich mehr in der Hand als die RII. Mit einem Zoomobjektiv fällt das kaum auf, aber z.b. mit dem schlanken 18mm Samyang ist das schon was anderes....
Und die APS-C Kameras sind ja meist eher noch kleiner....

Größer dürfte die A7IV für mich schon nicht mehr sein. Sie liegt zwar gut in der Hand, aber das tat die RII für mich auch.
 
... sind schwere 33g mehr an Gewicht ( is n halber Mars-Riegel ).

Einge haben ja u.a. die mangende Griff-Ergonomie bemängelt, das wurde immer weiter von Modell zu Modell ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm schaut Mal von oben oder der Seite. Der Griff ist 19,8mm tiefer. Das sind sogar ein paar mm mehr als bei der Canon 5D4
 
Ehm schaut Mal von oben oder der Seite. Der Griff ist 19,8mm tiefer. Das sind sogar ein paar mm mehr als bei der Canon 5D4

Warum kaufst du dann nicht ne andere Kamera, wenn Dir die Ergonomie nicht zusagt?

Mal im Ernst, viele haben sich unter ne a7iii nen L-Winkel geklemmt. Nicht weil sie permanent eine Stativ nutzen, sondern weil es für sie die Ergonomie verbessert. Es tut mir unglaublich leid, aber Kameras werden nicht nur für Dich entwickelt.
 
Kommt runter:)
Ich glaube das Carcans33 das nur als Feststellung meinte
Ich glaube auch das er sehr zufrieden mit seiner IV ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf mit nicht besser gefallen, dass die RII schlanker war? Und warum darf ich für mich nicht sagen die A7IV ist für mich an der Grenze was die Größe angeht? Ergonomie ist immer ein Kompromiss, klar dass der versucht wird für die größtmögliche Menge der Nutzer zu Entwickeln. An der Wärmeentwicklung der A7IV merkt man ja auch das mehr Wärme abgeführt wird, auch das geht in größeren Gehäusen besser. Und dass sie trotz der "Große" gut in der Hand liegt habe ich doch nur bestätigt.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Größe der RII mir mehr zugesagt hat. Und du kannst mir ruhig zugestehen, dass mir die Größe der A7IV bekannt war, ich sie trotzdem gekauft habe, und trotzdem zufrieden damit bin. Wo kommen wir denn hin, wenn man seine Meinung nicht mehr offen aussprechen darf, nur weil sie nicht mehr Mainstream ist?

Und da es hier um Praxiserfahrungen geht, wollte ich nur meine Erfahrung kundtun, das die A7IV eben doch merkbar größer als die RII ist...
 
Ich glaube auch das er sehr zufrieden mit seiner IV ist

Nach schneller Sichtung meiner ~3000 Urlaubsbilder noch mehr.
Ich habe so gut wie keinen fokusbezogenen Ausschuss in den Bildern. :cool:
Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl die Bilder auszusortieren... :grumble: Da hat einem die RII viel Arbeit durch den Ausschuss abgenommen...

:Ironie: Ich habe also doch die falsche Kamera gekauft. Die funktioniert zu gut :devilish:
 
Zumal ich finde dass die A7IV schon grenzwertig groß ist. Das ist mir am meisten aufgefallen im Urlaub.

Das ist schon lustig, wie unterschiedlich die Empfindungen hier sind. Ich bin von der A7 II auf die A7 IV gewechselt, unter der A7 II hatte ich immer eine Grundplatte von Neewer, die mir auch den Griff verlängert hat. Aber auch bei der A7 IV reicht mir nun der deutlich gewachsene Griff immer noch nicht, mein kleiner Finger rutscht immer wieder ab, was ich als unangenehm empfinde. Deshalb habe ich mir nun die SmallRig Grundplatte für die Sony Alpha 7 IV bestellt, die auch den Griff nochmals verlängert. Offenbar hab ich doch größere Hände, als ich immer geglaubt habe. :lol:
 
Ich möchte/muss das vielleicht auch nochmal präzisieren. Es geht mir gar nicht so sehr um die Ergonomie, da ist die A7IV echt klasse. Es geht sich für mich eher um das aus der Größe resultierende Packmaß.

Da fällt mir es eben auf, wenn ich die Ausrüstung packe/verstaue bevor es losgeht. Da hab ich mir in den 4 Jahren mit der RII eben meine Gewohnheiten angeeignet. Und manche sind mit der A7IV jetzt nicht mehr so easy, oder passen nur noch knapp. Das führt dazu das Rucksack und oder Fototasche anders gepackt werden müss(t)en.

Andere Dinge sind ja schlicht weg auch "nur" Gewohnheitssache, wie z.B. anderes Buttonlayout. Zum Beispiel ist C1 bei der A7RII da wo die A7IV den Record-Button für Video hat. C1 war bei mir an der A7RII Fokusfeld wechseln bzw. Sucherlupe.... Bei der A7IV habe ich öfter mal aus Versehen eine Videoaufzeichnung begonnen :ugly:.
 
Andere Dinge sind ja schlicht weg auch "nur" Gewohnheitssache, wie z.B. anderes Buttonlayout. Zum Beispiel ist C1 bei der A7RII da wo die A7IV den Record-Button für Video hat. C1 war bei mir an der A7RII Fokusfeld wechseln bzw. Sucherlupe.... Bei der A7IV habe ich öfter mal aus Versehen eine Videoaufzeichnung begonnen :ugly:.

Hallo,

man kann doch aber alle Butten und Räder konfigurieren wie man möchte!?

Ich hab auf dem Videoaufnahmebutten im Fotomodus "Crop" konfiguriert.
 
Den Record Button habe ich auf die schnelle nicht gefunden...

Ja kann man, aber dafür muss ich mir noch die Zeit nehmen. Ich habe halt erstmal das nötigste eingestellt und losgelegt. Sicherlich auch, weil ich die so knapp vor dem Urlaub erst angeschafft habe.
Da ist sicher noch Potential drin, womit ich was rausholen könnte. Bzw. ich will auch erstmal den Neuerungen eine Chance geben. Sicherlich hat sich Sony dabei ja irgendetwas gedacht, und es schadet ja nicht, das dann einmal auszuprobieren...
 
Wenn ich doch aber eine Buttonconfig
gewohnt bin, versuche ich doch alles, dass
ich genau diese auf meine neue Kamera
bekomme!
Und wenn mir die neue Kamera die Möglichkeit
dafür bietet.............!!
 
Ich möchte/muss das vielleicht auch nochmal präzisieren. Es geht mir gar nicht so sehr um die Ergonomie, da ist die A7IV echt klasse. Es geht sich für mich eher um das aus der Größe resultierende Packmaß.

Und deiner Meinung nach könnte man die Selbe Ergonomie bei kleinerem Packmaß hinbekommen?

Hört sich an wie "Ich mag ja auch meine 600mm, aber möchte das bitte als Pancake, damit es in die Hosentasche passt".
 
Und deiner Meinung nach könnte man die Selbe Ergonomie bei kleinerem Packmaß hinbekommen?

Da A7RII und A7IV beide gut in meiner Hand liegen, ja.
Die A7IV liegt Klasse in der Hand, die A7RII tat das mit meinen Objektiven aber auch. Es mag sein, dass es mit großen schweren Objektiven anders ist, und die A7IV da dann im Vorteil ist. Das nutzt aber nicht jeder
 
Ist schon lustig wie zwei Produkte mit unterschiedlichen Maßen, vor allem wenn du sagst, dass das Packmaß ein merklicher Unterschied sei, eine vergleichbare Ergonomie haben können. Zumal der reine Halt/Griff, also die Ergonomie am Body, doch nichts mit dem Objektiv zu tun hat. Ne a7iii ist mir persönlich mit nem kleinen 35er als auch nem 600 zu klein und ich brauche einen L-Winkel bzw. Ne Platte drunter um die Ergonomie zu verbessern.
 
Siehst du, und ich brauch das bei beiden nicht, und beide waren prima. Meine D700 und D800 waren auch von der Bedienergonomie prima, und haben ganz andere Maße als die Sonys....

Aber vielleicht mag es einfach daran liegen, das mir völlig Wumpe ist, ob der kleine Finger noch am Griff anliegt oder nicht... MIR liegt der Sony Body auch gut in der Hand wenn der kleine Finger nicht am Griff anliegt, sondern unter dem Kameraboden liegt.

Egal ich will nicht weiter über die Größe diskutieren. Ich habe meine Meinung dazu gesagt, bei der bleibe ich, und natürlich darf jeder anderer Meinung sein.

Andere Sache:
Mittlerweile habe ich mich auf den anders funktionierenden Klappbildschirm eingelassen. Er stört mich jetzt nicht mehr so. Mit dem Samyang 18 sind sogar am ausgestreckten Arm schöne "Selfies" mit der Familie drin. Was mich aber nervt, sobald gutes Wetter ist und die Sonne scheint sieht man auf dem Display eigentlich nix mehr....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten