• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 100-400mm f4.5-5.6 VR S

Viele Probleme können mit Klebeband gelöst werden - oder Kabelbindern :devilish:
 
Auch wenn das mit dem Klebeband zunächst komisch klingt, werfe ich als Alternative mal einen Tarnüberzug in den Raum, welcher über den Ring und das Gehäuse gezogen wird.
Das könnte helfen. Gibt es auch in schwarz.

EDIT:
Ich habe meine Z9 und das 100-400 geraade nicht zur Hand aber vlt. eine Idee.
Kann man den im Menü der Kamera abgeschalteten Funktionsring nicht ggf. auf C3 speichern und dies nur mit besagtem Objektiv nutzen? C1-C2 wäre dann anderen Objektiven vorbehalten.
Nur eine Idee, ob das funktioniert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine Z9 und das 100-400 geraade nicht zur Hand aber vlt. eine Idee.
Kann man den im Menü der Kamera abgeschalteten Funktionsring nicht ggf. auf C3 speichern und dies nur mit besagtem Objektiv nutzen?...

Wenn C1-C3 bei der Z9 das Gleiche ist, wie U1-U3 bei den „Kleinen“, dann ja, das geht - die drei „U“ sind aber bei mir auch schon „vergeben“;)
 
Die Z9 hat kein C1-3, aber Custom Settings Banks A-D. Ob die Einstellung dabei ist weiß Ich nicht, aber es wären dann 4, nicht nur 3 Voreinstellungen möglich.
 
Welchen Wert hat das FW Update (April) 1.10?
Umstellung der Fokussierung linear/nicht linear? Wie wirkt sich das aus? Wird bei linear von der Naheinstellgrenze bis unendlich der Drehweg länger?
Wie kann ich feststellen, welche FW mein Objekt hat?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Firmware des Objektivs kannst du feststellen, indem du es an der Kamera anschließt und dann im Menü "System" auf Firmware-Version gehst. C ist die FW der Kamera, LF ist die FW des Objektivs.
Ich finde die Möglichkeit der Einstellung auf linear/nichtlinear sehr praktisch. Man kann dort wählen, wie groß der Drehweg des Fokusringes sein soll von nah bis unendlich; es gibt mehrere Varianten.
 
Hallo zusammen,

wer verwendet denn einen Objektivköcher für Aufbewahrung und sicheren Transport dieses teuren Teils? Ich suche aktuell.

Der LOWEPro Protactic Lens Exchange 200 AW passt nicht, wurde auf Seite 3 bereits festgestellt. Er ist wohl zu klein.

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank
Heinz
 
Objektivköcher für Aufbewahrung und sicheren Transport

Hallo Heinz!
als bisher beste Annäherung dafür hab ich ein LowePro Lens Case 13 x 32 cm.
Das ist allerdings schon so gross, dass sogar die Z7 dran bleiben kann und der Deckel geht noch zu.

Für - nur Objektiv - hab ich leider immer noch nichts gefunden.
 
Genau für diese Lösung habe ich mich auch entschieden.
Das Objektiv passt perfekt in die Objektivtasche CL-M2, mit Stativfuss geht es etwas knapper, aber es geht.
Habe diese Tasche für ca 35 Euro auf Ebay Kleinanzeigen gefunden.
 
Danke an @©®!, @herby3 und @vonnik für die Informationen zu passenden Objektivköchern.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten