• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrungen mit Media Pro von Phase One

jörgsf

Themenersteller
Wer hat denn schon mal Media Pro von Phase One ausprobiert? Ich hab den Eindruck, dass Media Pro deutlich langsamer als Expression Media ist. Bei meinen Nikon Raw Dateien scheint auch etwas mit den Farben nicht so richtig zu stimmen, die Farben der Raw Dateien erscheinen mir doch sehr stark gesättigt zu sein. Auch bei der 100% Ansicht der Raws hab ich Probleme, die Darstellung ist nicht richtig scharf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hab ich in den Eistellungen etwas falsch gemacht?

VG Jörg
 
Ist da eine Art RAW-Konverter integriert, oder wird das eingebettete JPG in den NEFs benutzt? Vielleicht kann man das irgendwo einstellen.
 
Media Pro ist kein Rawkonverter sondern ein Progamm zur Bildverwaltung. Ich hab keine Ahnung ob man die Vorschau irgendwo einstellen kann. Bisher hab ich noch nix gefunden.

VG Jörg
 
Ist da eine Art RAW-Konverter integriert, oder wird das eingebettete JPG in den NEFs benutzt? Vielleicht kann man das irgendwo einstellen.

Die Engine kann gewählt werden, eine Art Standard-Engine oder die wie ich finde hervorragende Engine von Capture One.

@TO: Ich würde im ersten Schritt mal prüfen, welche Engine bei dir gewählt ist und diese testweise mal ändern.

Viele Grüße,
Jörg
 
Abgesehen von der RAW-Darstellung, wie ist sonst das Gefühl / sind die Erfahrungen verglichen mit Media Pro?

Der Updatepreis ist völlig OK, allerdings ist das Programm nur in englischer Sprache verfügbar. Hier die Aussage des Supports:

Sehr geehrter Herr Lichttraum,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist derzeit noch nicht klar, ob und wann eine deutsche Version von Media Pro 1 erscheinen wird. Sicherlich werden wir dies in unserem Newsletter ankündigen, für den Sie sich gerne über unsere Webseite www.phaseone.com anmelden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Kreusler
 
Etliche Bugs wurden noch nicht behoben, in erster Linie ist das UI auf C1 Optik angepasst worden. Ich persönlich rate im Moment vom Upgrade ab, ist zwar nicht teuer, jedoch sehe ich keinen Mehrwert. Zudem ist MP wie eigentlich jeder frische Release von PhaseOne instabil, ein Blick ins dortige Forum spricht Bände. Alleine mir ist sie während meiner Tests regelmäßig abgestürzt.

Ich gehe davon aus, dass MP viel Potenzial bei PhaseOne hat. Im Moment jedoch ist man eher Betatester ohne großen Mehrwert.

Viele Grüße,
Jörg
 
Als Standard Engine habe ich Phase One eingestellt. Ich habe auch alle Einstellungen mit Expression Media abgeglichen, die Vorschaubilder in der 100% Ansicht bleiben gruselig. So kann ich kein Bild beurteilen. Ganz anders bei EM, da sind die Vorschaubilder so wie sie sein sollen. Ich habe den Eindruck, dass die Vorschauen nicht in der maximalen Auflösung dargestellt werden. Wenn ich mir die Fotos im Modus Thumbnail anschaue ist alles OK, sobald ich aber in die Media Ansicht gehe hab ich nur völlig unscharfe Bilder. Ich denke auch, dass MP viel Potential hat, im Moment macht es mir aber keinen Spaß damit zu arbeiten. Warten wir mal die deutsche Version bzw. das erste Update ab, solange bleibe ich wohl bei EM.

VG Jörg
 
Ich hab da zur deutschen Version noch was auf der Seite des deutschen Vertriebs gefunden:

http://www.application-systems.de/mediapro/index.html

VG
Jörg

Danke Jörg! Da weißt Application Systems Heidelberg mehr als der Support von Phase One :confused:

Application Systems Heidelberg schrieb:
Wichtiger Hinweis:
Media Pro ist aktuell nur in der englischen Version verfügbar. Eine lokalisierte deutsche Version ist in Arbeit und wird in einem kostenlosen Update für Media Pro enthalten sein.

Ich werde noch warten. Es sollen andere zunächst ihre Erfahrungen mit der neuen Version sammeln und darüber berichten. Mir hat es mit ACDSee vor 2,5 Jahren gereicht... :devilish:
 
Ich werde noch warten. Es sollen andere zunächst ihre Erfahrungen mit der neuen Version sammeln und darüber berichten. Mir hat es mit ACDSee vor 2,5 Jahren gereicht... :devilish:

Gute Entscheidung, denke ich. Ich hatte auch spekuliert, mir Media Pro LR in Rente schicken zu können. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird das aber mindestens noch 1-2 Jahre dauern :rolleyes:

Viele Grüße,
Jörg
 
Kurzes Update:

Mein Problem wurde mit Hilfe von ASH gelöst. Ich kann Media Pro nun ohne Probleme nutzen, bisher kein Absturz oder sonstiges.
An einer deutschen Version wird gearbeitet, wann diese Version erscheint ist im Moment noch unklar.

VG Jörg
 
...und woher hast du die Aussage, dass PhaseOne an einer deutschen Version arbeitet?

Von "Application Systems Heidelberg", dem deutschen Vertrieb mit dem ich heute telefoniert habe. Die sind eigentlich immer sehr gut informiert. Dazu steht aber auch weiter oben etwas (Beitrag 8). Geh mal auf die Homepage von ASH, da ist es auch nachzulesen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, was nun nicht richtig funktioniert hat. Womit konnte dein Problem letztlich gelöst werden?

Viele Grüße,
Jörg

Mein Problem bestand darin, dass die Vorschau in der 100% Ansicht völlig unscharf war. Hab ich aber auch weiter oben beschrieben (Beitrag 7). Ich hatte einen Haken an der falschen Stelle gesetzt, somit hat Media Pro die Vorschaubilder nur mit max. 800 Pixel dargestellt. Das Häkchen hab ich entfernt und nun ist alles OK.

VG Jörg
 
Mein Problem bestand darin, dass die Vorschau in der 100% Ansicht völlig unscharf war. Hab ich aber auch weiter oben beschrieben (Beitrag 7). Ich hatte einen Haken an der falschen Stelle gesetzt, somit hat Media Pro die Vorschaubilder nur mit max. 800 Pixel dargestellt. Das Häkchen hab ich entfernt und nun ist alles OK.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es handelt sich also nicht um einen Bug, sondern lediglich um eine Einstellungssache. Wenn es bei mir doch nur ein bisschen stabiler wäre...

Viele Grüße,
Jörg
 
Bei mir unter Vista und Win7 läuft MediaPro eigentlich recht stabil.

Da die Version, wie oben schon erwähnt und bei PhaseOne mittlerweile üblich als beta-Version auf den Markt geschmissen wurde, erklärt einerseits den günstigen Updatepreis, andererseits die bisher nur englische Version.

Sobald dann mit Hilfe der User die bugs eliminiert wurden (und neue dazu gekommen sind) gibts Version 2, dann spürbar teuerer im Update und dann auch sicherlich in Deutsch.

So handhaben es die Jungs mit CO1 und so wird es auch mit MediaPro laufen. :grumble:
 
Moin,

hab m ich extra im Forum angemeldet um konkret zu dieser "Software" meine Meinung abgeben zu können:
Ich benutze iVMP (das Original: iViewMediaPro) seitdem es das Programm gibt.. d.h. _vielen_ Jahren... nachwievor, und gern, auch mit inzwischen ein paar Einschränkungen unter Mac OSX.
Als M$ es aufgekauft hat, hab ich mich darauf eingestellt, daß dieses großartige Programm somit gestorben ist.. umso erfreuter war ich, als ich kürzlich las, daß PhaseOne es unter seine Fittiche genommen hat, und in einer aktuellen Version herausbringt.. nur währte die Freude nicht lange: Abgesehn von den neuen features wie XMP, größere Kataloge, Intergration mit anderen P1 Produkten,.. - die für mich alle keine Rolle spielen - kann ich nur sagen: was für eine Enttäuschung.. bzw. eher Unverschämtheit.

Neben den unnützen und kontraproduktiven kosmetischen Änderungen der Oberfläche, fällt vor allem auf, daß das Programm in kritischen Kern-Funktionen weit hinter das Original zurückfällt.. an erster Stelle, und für mich ein instant deal breaker: das rendern der Großansichten dauert teilweise mehrere Sekunden(!). Ich kann in iVMP (3.1.3) in der Großansicht von Bild zu Bild skippen, ohne das es eine signifikante Verzögerung gäbe.. zack, und das Bild ist da, in MP2 heißt es jedesmal warten, bis die grobgepixelt hochskalierte Thumbnail Ansicht (fein)gerendert wird. Allein dieses Manko macht MediaPro2 für jeden auch nur leidlich fortgeschrittenen Einsatz komplett unbrauchbar.

Weiteres Testen habe ich allein angesichts dieser Nullnummer abgebrochen.. wer sich die Mühe macht mal im PhaseOne Forum die feedbacks* durchzulesen, wird feststellen, daß es noch ein lange Latte weitere ernsthafter Probleme und bugs gibt.

* z.b. http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=43&t=10480&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Bottomline: das Programm ist Müll.. bestenfalls alpha-ware, wenn überhaupt. Es zu releasen und auch noch Geld dafür zu wollen ist eine Frechheit.

my2¢,
Jan
 
Moin,
...
Bottomline: das Programm ist Müll.. bestenfalls alpha-ware, wenn überhaupt. Es zu releasen und auch noch Geld dafür zu wollen ist eine Frechheit.

my2¢,
Jan

Hallo,

du hast vollkommen Recht, ohne Einschränkung! Ich bin ebenfalls langjähriger iVMpro / EM2-Nutzer, habe die MS-Durststrecke mitgemacht und war voller Hoffnung auf P1, dann die Enttäuschung. So etwas als kostenpflichtiges Upgrade anzubieten, ist eine Frechheit.

Auch MP2 hat wie iVM oder EM2 bei mir massive Probleme mit großen Bilddateien Tiff und PSD ab 500 MB aufwärts) auf meinem Mac mit SL umzugehen. Manche werden korrekt dargestellt, manche komplett schwarz und manche mit generischem Icon, und das Programm rendert sich trotzdem einen Ast ab, stürzt dann ab, aber immerhin nicht wie EM2, das den ganzen Mac mitrunterreißt. Welch Fortschritt!

Sehr sehr schade, geht PhaseOne eigentlich immer so mit seinen Usern um?
Kaum zu glauben.

Viele Grüße
HaPe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten