• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iPhone 14 Pro (Max) - Fragen und Antworten

ewm

Themenersteller
Da der Praxis-Thread zum iPhone 14 Pro geschlossen ist und im Beispielbilder-Threads ja nicht diskutiert werden soll, frage ich zunächst mal.



Ein iPhone 14 Pro ist seit ein paar Tagen bei mir (y)


Irgendwie stehe ich aber hinsichtlich 48 MP und RAW auf dem Schlauch :confused:

Vom iPhone 13 Pro kommend experimentiere ich natürlich zunächst mit der WW Kamera des 14 Pro.

Und da insbesondere zu 48MP.

Ich besitze neben der iOS-Kamera-App auch von früher die gängigen Kamera-Apps in ihrer aktuellen Version.


Klar, in der Einstellung ProRAW bekomme ich 48MP-Fotos raus. Das ist nicht mein Problem.


Ich habe es aber noch nicht geschafft, der bordeigenen Kamera-App und auch den zusätzlichen Kamera-Apps ein 48MP RAW , also kein ProRAW zu entlocken.

Wenn die Kamera-Apps auf RAW einstelle, kommen immer 12 MP DNGs raus.


Daher meine Frage: gibt es irgendeine Einstellung bzw. irgendeine Kamera-App, die es ermöglich, dem iPhone 14 Pro (weitgehend) echte Rohdaten zu entlocken.

Denn ProRAW ist nun mal weit entfernt von rohen Daten ;)

Gruß
ewm
 
AW: Kamera-Apps fürs Iphone

Einfach per Browser auf den Rechner ziehen und die DNGs haben 6048*8064. In den Kamera Einstellungen natürlich die Auflösung auf 48mp stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera-Apps fürs Iphone

Einfach per Browser auf den Rechner ziehen und die DNGs haben 6048*8064. ...

Mit welchem Browser?

Oder meinst Du aus der Fotos App unter MacOS in irgendein Verzeichnis ziehen.

Erläutere das bitte mal näher ...


... die DNGs haben 6048*8064. In den Kamera Einstellungen natürlich die Auflösung auf 48mp stellen.

48MP kann ich nur einstellen, wenn ich ProRAW gewählt habe. ProRAW ist aber eigentlich kein Roh- (RAW) Format, sondern die Fotos werden kameraintern aufbereitet.

Mein Frage zielte auf ein weitgehend rohes Abbild der Sensordaten. Also RAW. Das habe ich bisher nur in 12 MP mit zusätzlichen Apps geschafft.


Gruß
ewm
 
AW: Kamera-Apps fürs Iphone

Iphone an den PC anschließen und das Bild über den Iphone Ordner rüberziehen.
Die DNGs haben bei mir 50-60mb, 6048x8064 und werden im Bildbearbeitungsprogramm als RAW angezeigt.
Willst du es noch mehr "RAW" haben, dann weiß ich es auch nicht.
 
AW: Kamera-Apps fürs Iphone

Ich bohre noch mal etwas nach ;)


Iphone an den PC anschließen und das Bild über den Iphone Ordner rüberziehen...

Windows-PC oder Mac?

...Die DNGs haben bei mir 50-60mb, 6048x8064 und werden im Bildbearbeitungsprogramm als RAW angezeigt...

In welchem Bildbearbeitungsprogramm?

...Willst du es noch mehr "RAW" haben, dann weiß ich es auch nicht.

Was hast Du auf dem iPhone 14 Pro unter Einstellungen - Kamera - Fotoaufnahme eingestellt? ProRAW?



Danke und Gruß
ewm
 
AW: Kamera-Apps fürs Iphone

in ProCamera hast Du die Wahl






Die 12MP Raw sind die nach Pixelzusammenfassung.
Die liefert die Kamera-App wie auch Drittanbieter.



Die ProRaw, also 48MP, nur Drittanbieter.
Raw ohne Pro und mit 48MP wüßte ich nicht.
Ich persönlich sehe aber in Pro einen Vorteil, keinen Nachteil.


Das ist doch genau der Nachteil bei Samsung, Pixcel & Co das man dort aus den Raws nicht ansatzweise soviel rausholt wie Apple das schafft.



Da kannst Du nur 12 MP JPGs generieren und die sind nicht in der Liga der ProRaw Ergebnisse - dafür aber gut in der zweiten Liga mit 12MP.



Vielleicht gibt es das nicht weil das so ist?!
 
AW: Kamera-Apps fürs Iphone

in ProCamera hast Du die Wahl ...

Ich weiß. Aber bei RAW werden nur 12 MP geliefert.


...Die ProRaw, also 48MP, nur Drittanbieter...

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Kamera-App von iOS liefert bei entsprechender Einstellung doch ProRAW 48 MP aus der Hauptkamera.

Wieso also schreibst Du "nur Drittanbieter" ?


...Vielleicht gibt es das nicht weil das so ist?! ...


Deshalb frage ich ja. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Also nur 48 MP nur als ProRAW :confused:

Müsste und könnte ich mit leben.

Da bei ProRAW doch intensiv per iOS-SW eingegriffen wird, hätte mich ein möglichst "uncooked" 48MP RAW mal interessiert.

Gruß
ewm
 
Hi, die Dinge die mich am Oppo Finx5Pro stören. (Hautkamera auf der Rückseite)
Raw+ also die fussions Raws haben folgene Einschränkungen.
- Kein Portraitmodus möglich.
- Die maximale Belichtungszeit liegt bei 2 Sekunden. Länger ist nicht.
Generell im Portraitmodus kein Blitz zum Aufhellen in Gegenlichtsituationen möglich.

wie schauts hier bei den Iphonez aus?
 
Ok, wenn ich das richtig lese im Handbuch. ProRaw oder Raw normal geht bei Portrait nicht. Blitzen ist aber scheinbar möglich im Portraitmodus. (nur Jpeg bzw Heic)
Serienbilder mit Raw sind hier glaube auch nicht möglich.
Würde mich noch interessieren ob eine längere Belichtung von mehr als 2 Sekunden möglich ist mit ProRaw.
 
Als Vorgabe glaube ich nicht, aber wenn du den Nachtmodus nutzt, belichtet es schon mal 4- 5 Sekunden.
Aber das iPhone arbeitet anders als normale Kameras, weil es mehrere Bilder macht und miteinander verrechnet. Selbst wenn du Sekundenlang belichtet hast, zeigen die Exif-Daten zum Beispiel nur eine halbe Sekunde an.
Die längste Zeit, die ich in ProCamera einstellen kann, ist 1 Sekunde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten