• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Serienbilder unendlich

Obiwamba

Themenersteller
Hallo Forum.
Die Suchfunktion hat ein paar ältere Threads ausgespuckt, aber ich frage hier trotzdem nochmal.

Bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera (die man am Gürtel tragen kann) und unendlich Serienbilder aufnimmt, ohne dass man dabei den Auslöser dauernd drücken muss.

Konkret geht es darum, dass ich mich beim Mountainbiken selber fotografieren möchte. Also Kamera auf ein Stativ. Serienbildmodus einschalten. Mit dem Bike ein wenig zurück und dann möglichst cool durch das Kamerabild fahren. Danach wieder zurück zur Kamera und das ganze stoppen.

Wichtig wäre mir dabei, dass das Intervall so kurz wie möglich (< 1s) ist.

Derzeit habe ich das Problem mittels einer Canon Powershot 730 gelöst, bei der man CHDK raufspielen kann und somit die Kamera ganz individuell steuern kann. Diese Kamera ist aber leider nicht mehr erhältlich und die Nachfolgerin kann kein CHDK.

Alternativ dazu wäre eine APP fürs Handy eine Option, wobei ich hier natürlich im falschen Forum bin und das eigentlich nicht mag, weil es mit dem Stativ dann umständlich wird.

Vielen Dank für eure Inputs.
 
Ist zwar OT, aber deine Beschreibung passt eher zu einer Actioncam als zu einer Kompakten.
--> Ich würde da gleich zur GoPro wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Intervall unter 1 Sekunde geht nicht.
Du müsstest einen Kabelauslöser anschließen und diesen fixieren wenn die Kamera in Serienbildmodus ist.

Oder so wie wir das früher gemacht haben wenn die Kamera das nicht konnte - einfach mit Gummiband oder einer Klammer den Auslöser blockieren, sodass der einfach gedrückt bleibt.
 
Die letzte Lösung ist - wie viele Low-Tech-Lösungen - vielleicht tatsächlich die effektivste und beste Lösung. Es gibt aber auch Kameras, die nach einem 10-Sekunden-Timer gleich eine ganze Bilderserie machen. Ich glaube, Sonys RX100er machen das, und Fujis X100F macht das auch. Dann könnte man den Abstand abschätzen, am Handy per Fernbedienungsapp den Timer starten, Handy einstecken und losfahren - und wenn man an der richtigen Stelle ist (im Geiste runterzählen...) kommt die Bilderserie. Dann hat man nicht ganz so viel Datenmüll, den man hinterher löschen muss.
Ansonsten die Lösung mit Gummiband, Steinchen etc.! Kamera ist dann ja quasi beliebig.
 
Warum nicht eine andere Powershoot mit CHDK drauf?
Ich hab das mal mit Motion Detection und Serienbildmodus gemacht.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe eigentlich auch keine Action Cam gefunden, die das könnte. Action Cams haben aber eher ein Weitwinkel und man muss ziemlich nahe an die Action ran. Sowas wie Zoom oder so gibt es da ja nicht.

Die Idee mit Steinchen und Gummiband hat ja quasi was. Müsste man dann mal ausprobieren wie viele Fotos wirklich gemacht werden. Die kritische Größe wird wohl das abspeichern der Bilder auf die Speicherkarte sein.

CHDK wäre die optimale Lösung. Ich habe aber jetzt keine von den aktuelleren Kameras gefunden, bei denen das noch geht. Hatte irgendwo gelesen, dass Canon CHDK für aktuelle Kameras nicht mehr zulässt.
 
Plan B: Funkfernsteuerung ... ich hab für meine alte 7dMkII eine Funkfernsteuerung von Calumet (um die 60 Euro), die funktioniert auch über etliche Meter Luftlinie. Hab das System gelegentlich als Hintertorkamera auf dem Fussballplatz im Einsatz (ich sitze z.B. an der Seitenauslinie, die Kamera steht hinterm Tor). Bei Action im Strafraum/11m löse ich die Kamera über Funk aus... entweder direkt durch Druck auf den Auslöser der Fernsteuerung, oder durch das Auslösen der Hauptkamera.

Den Fernauslöser könntest du am Lenker befestigen, die ferngesteuerte Kamera braucht nur einen Anschluss für einen "Kabelzünder"...
 
Ich habe eigentlich auch keine Action Cam gefunden, die das könnte. Action Cams haben aber eher ein Weitwinkel und man muss ziemlich nahe an die Action ran. Sowas wie Zoom oder so gibt es da ja nicht.

Die neueren GoPros haben Einstellungen wie "Superweit"/"Weit"/"Eng" und "Fisheye"/"Linear".

Eng und Linear entspricht ungefähr 34mm. reicht das nicht?
 
Erstens kommen bei Videos in Summe zu viele Bilder zusammen und 80 - 90 % sind nicht scharf. Durch das Bewegte Bild im Film merkt man das aber nicht.

Das ist aber eher eine Frage der Verschlusszeit... wenn du mit 1/50s oder 1/60s filmst, sind die einzelnen Bilder vermutlich unscharf. Versuche mal 1/1000s

Und wie ist das mit den rolling shutter? Ist ja wie beim elektronischen Verschluss...

Abhängig von der Kamera... vermutlich zwischen "hm, geht so" und "au weia" ... darunter leiden aber alle Actioncams. Deshalb auch mein zweiter Post "Plan B"...
 
Im Wiki von chdk steht eine lange Liste vom Kameras die mit chdk zusammenarbeiten. Da wird sich doch eine finden lassen die man gebraucht günstig erwischt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten