• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S NEEWER Z1-C oder welcher Blitz an der R5?

jkausear

Themenersteller
Ich suche einen Blitz für meine Canon R5, die ich mir vor ein paar Tagen gegönnt habe.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem NEEWER Z1-C?

Der Neewer ist wohl ähnlich dem Godox V1. Hat er Vorzüge im Vergleich zum Neewer?

Tendenziell nutze ich eigentlich gerne die Blitzgeräte des Kameraherstellers. Hier kommt dann eventuell der 430EX III-RT infrage. Oder wäre auch ein gebrauchter Canon 600 EX RT eine Option?

Wichtig ist mir, dass der Blitz zuverlässig und korrekt mit der Kamera "zusammen arbeitet".

Ich setze einen Blitz nicht sehr oft ein. Wenn dann bspw. bei Familienfeiern in Innenräumen (teilweise auch indirekt über Decke oder Wand), Produktaufnahmen oder als Aufhellblitz bei Aussenaufnahmen (Distanz zum Motiv max. 3m). Deshalb möchte ich auch nicht mehr als etwa 300,00 € ausgeben.

Danke für ein paar Hinweise und/oder persönliche Erfahrungen zum Thema Blitz mit der Canon R5.
 
Ich bin eigentlich ein schlechter Ratgeber, weil ich frühzeitig aus reiner Unwissenheit unnötig viel Geld in originale Canon Blitze (damals 580 EX II) gesteckt habe, und dann beim System geblieben bin und bis heute nur mit Canon-Blitzen blitze. Das sind aktuell bei mir ein ST-E3-R3 Funktransmitter, ein paar 600 RT und RT II, ein 430 RT III und der alte 580 EX II, den ich gelegentlich auf der Kamera einsetze, damit er sich nicht zu vernachlässigt fühlt.
Ich habe sämtliche Blitze gebraucht gekauft, die Neupreise wollte ich nie zahlen, und es gibt sie ja eigentlich immer irgendwo gebraucht, auch vom Händler.

Da ist jedenfalls unnötig viel Kapital gebunden bei mir, aber ich muss auch sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Ich kann alles in der Kamera (auch R5, davor 5D4) einstellen, die Blitzgruppen einzeln steuern, ETTL funktioniert makellos auch mit mehreren Blitzen, die man dann zueinander relativ regelt, und alle Einstellungen gehen wie gesagt direkt im Kameramenü.

Aber ich bin tatsächlich ziemlich zufrieden. Die Leistung reicht mir meistens (eine Softbox kann ich mit zwei 600ern befeuern).

Heute würde ich das alles so nicht nochmal kaufen, weil es natürlich unnötig teuer ist. Aber von der Funktion her muss ich sagen, dass ich faktisch völlig zufrieden bin. Das einzige, was mir fehlt, ist Belichtung auf den zweiten Verschlussvorhang beim entfesselten Blitzen. Das ist bei dem ST-E3-RT allerdings von Canon per Softwareupdate nachrüstbar, kostet allerdings 100€ und man muss den Fernauslöser dafür einschicken. Sonst ist alles rundum zufriedenstellend. Mit den Canon-Blitzen ist es letztlich wenig Blitz für's Geld, aber für mich ist es genug Blitz, und nun sind sie eben schon da und alles funktioniert.
 
Das einzige, was mir fehlt, ist Belichtung auf den zweiten Verschlussvorhang beim entfesselten Blitzen. Das ist bei dem ST-E3-RT allerdings von Canon per Softwareupdate nachrüstbar, kostet allerdings 100€ und man muss den Fernauslöser dafür einschicken.

Für das Geld des Updates bekommt man ja schon fast den Yongnuo YN-E3-RT II. Wahrscheinlich hat den Canon auch deshalb kaum ein Händler am Lager.
Von Yongnuo gibt es auch noch den YN600EX-RT II, der entspricht dem Canon 600er.
 
@Dominic F.
Danke für deine Ausführungen.

...Yongnuo YN-E3-RT II...YN600EX-RT II

Hast du Erfahrungen mit diesen beiden Blitzen an der R5 in Bezug auf die zuverlässige Nutzung, z. B. Belichtung?
 
Für das Geld des Updates bekommt man ja schon fast den Yongnuo YN-E3-RT II. Wahrscheinlich hat den Canon auch deshalb kaum ein Händler am Lager.

Ich denke eher, dass es daran liegt, dass es mittlerweile den Nachfolger mit einigen neuen Features gibt, den ST-E10. Ganz davon abgesehen nimmt beim Update ein deutscher Canon-Mitarbeiter, der sozial- und krankenversichert ist und tatsächlich Steuern in Deutschland zahlt das Gerät in die Hand, und eine Gewinnabsicht besteht auch noch, Die Canon-Blitze sind zudem Made in Japan, nicht Made in China.

Zusätzlich muss nämlich schon auch sagen, dass die Firma Canon Blitze und Zubehör tatsächlich selbst entwickelt, während die Yongnuos faktisch chinesische Raubkopien sind - die Firma "entwickelt" ja selbst nur Plagiate der älteren Technik anderer Hersteller. Das darf man schon auch beim Namen benennen, dass "made in Japan" und "made in China" mehr bedeutet als nur wo ein Produkt produziert wird.

Das soll natürlich keinen davon abhalten, die Yongnuos zu kaufen, wenn ihm oder ihr das egal ist. Ich kann durchaus auch ehrlich zugeben: Ich habe die Canons nur gekauft, weil ich die China-Blitze nicht kannte. Sonst hätte ich die damals wahrscheinlich auch gekauft. Aber der Mehrpreis bei Canon ist eben schon auch gerechtfertigt, nicht nur bei den Objektiven.
 
Wichtig ist mir, dass der Blitz zuverlässig und korrekt mit der Kamera "zusammen arbeitet".

Deshalb verwende ich auf meinen Canon Kameras (im ETTL-Modus) auch nur original Canon Blitze!
Dadurch sollte gewährleistet sein, dass auch meine zukünftigen Gehäuse mit den vorhandenen Blitzen funktionieren.

Fremdherstellerblitze (aktuell Godox und Yognuo) verwende ich nur entfesselt im manuellen Modus.
 
Hast du Erfahrungen mit diesen beiden Blitzen an der R5 in Bezug auf die zuverlässige Nutzung, z. B. Belichtung?

Ich habe keine R5 und nur Canon Blitze. Von den genannten Alternativen habe ich aber bislang eigentlich nur Gutes gelesen. Die Nennung war nur als Hinweis gedacht, wonach du auch mal gucken könntest wenn dir die Preise von Canon zu hoch sind.
 
Meine Blitzanschaffungen sind schon ein paar Jahre her.
Nachdem ich es zuerst mit Yongnuo probiert hatte und damit eher auf die Nase gefallen bin (Ausleuchtung, Kompatibilität), habe ich mir hier im Forum gebrauchte Canon zugelegt (2x 430 EX, 550 EX und 580 EX). Alle preislich unter 100 €. Und jeder funktioniert auch an meiner neuesten R7 einwandfrei.
Bei Canon wird diesbezüglich Kompatibilität groß geschrieben.

Noch eine Ergänzung zu Yongnuo: Das waren damals die ersten Blitze, die die auf den Markt gebracht haben. Ich gehe davon aus, dass die heute besser sind, aber mit meiner Canon-Erfahrung habe ich kein Bedürftnis danach.
 
Der 600EX funktioniert an der R5 einwandfrei, ist aber auch ein ordentlicher Brocken. Den nehme ich eigentlich nur, wenn ich mit dem 600er Tele blitzen will.
Für alles andere tut's bei mir ein 430EX (bei mir Modell II), der sollte für deine Motive genug Leistung haben und macht die Kamera etwas weniger schwer.

Mit den China-Krachern habe ich keine Erfahrung, für mich war auch immer ein gebrauchter Canon attraktiver. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie oben beschrieben ja EX 580 II, EX 600 RT und RT II sowie einen 430er RT III. Dazu einen Funkauslöser.
Früher habe ich empfohlen, erst der stärkstmögliche, Master-fähige Blitz (sodass man direkt auf der Kamera was hat, mit dem man gegen die Decke blitzen kann), danach ein kleinerer dazu. Heute würde ich eher sagen: Direkt der fernsteuerbare Blitz, der mit dem Budget machbar ist. D.h. lieber der kleine 430er und ein Fernauslöser als nur der 500er/600er. Und wenn das alles nicht im Budget ist, dann halt Yongnuo oder derlei. Sehr günstig ist übrigens auch das ganze Infrarot-Zeug von Canon. Die Technik ist halt veraltet und da kommt nichts neues mehr. Aber dafür gibt es sie zum wirklich kleinen Preis. Ich selbst nutze allerdings die Blitze doch ziemlich oft auch im Freien, und blitze auch gerne mal von außen durch Fenster nach innen. Das geht mit den Infrarotfernauslösern nicht, darum kommt für mich nur Funk in Frage.
Aber ich kann nur empfehlen, so früh wie möglich auf entfesselt blitzen zu setzen. Schon mit einer relativ kleinen Softbox, aber sinnvoll platziert, kann man tolle Sachen machen. Und die Canon-Blitze haben mich bisher nie im Stich gelassen. Einer (600 RT) ist mir mal 3,5 Meter (ein voll ausgefahrenes Stativ ist umgefallen) auf Felsen am kroatischen Strand gefallen. Sieht übel aus, aber funktioniert bis zum heutigen Tag.
Im übrigen sind die Canon-Blitze erstaunlich wertstabil, wenn man sie gebraucht kauft.
 
Besten Dank für die Antworten und Hinweise.

Ich werde mich mal nach einem gebrauchten Canon 430EX III RT oder 430EX II umsehen. Da bin ich dann von der Funktion her auf auf der sicheren Seite.

Er ist kompakt genug, um ihn auch auf der Kamera zu nutzen.

So richtig klar ist mir der Unterschied zwischen den beiden Modellen noch nicht. Mit einem 430EX II auf der Kamera könnte ich doch auch einen zweiten 430EX II auslösen, oder verstehe ich das falsch?
 
... So richtig klar ist mir der Unterschied zwischen den beiden Modellen noch nicht. ...

Der 430 EX kann als Slave nur optisch ausgelöst werden. Der RT zusätzlich über Funk (aktuelle Technik, höhere Reichweite, keine Sichtverbindung nötig).

Die R5 hat keine Masterfunktion eingebaut. Zum entfesselten Blitzen brauchst du also ein masterfähiges Gerät.
Ich kenne mich nur mit optischer Auslösung aus. Da ist die kleinste und günstigste Variante ein EX 90. Aber auch jeder masterfähige Blitz geht dafür. Das sind die der 500er (550, 580, 580ii) und 600er Reihe.

Für eine Funkauslösung müssen sie noch RT im Namen haben (?). Oder einen ST-E 10.
 
Danke für die ergänzenden Erklärungen.

Ich werde mich nach einem gebrauchten Canon 430EX III RT umsehen. Er ist kompakt genug, um ihn auch auf der Kamera zu nutzen.

Sollte ich später einen zusätzlichen Blitz einsetzen wollen, werde ich mir einen passenden Master oder eine Funklösung zulegen.

Das Thema ist für mich erledigt und kann geschlossen werden.
 
Es ist nun doch ein gebrauchter Canon Speedlite 600EX-RT in sehr gutem Zustand für 150 € geworden.

Er ist zwar größer, aber gerade bei indirektem Blitz über Decke oder Wand ist die höhere Leistung des 600er sicherlich nützlich.

Falls ich mit seiner Größe auf der Kamera nicht klar komme, kann ich ihn sicherlich mit verschmerzbarem Verlust wieder verkaufen. Oder ich ergänze ihn um einen 430EX III RT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten