• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PureRAW 3

Doch komme ich irgendwie nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.
Liegt es an mir, der Optik.....

Da wäre die Frage - ist die Kamera/ Objektiv Kombinatio9n von DxO unterstützt?
 
Da wäre die Frage - ist die Kamera/ Objektiv Kombinatio9n von DxO unterstützt?

Danke der Nachfrage, ja.
Dafür hat PureRaw3 vor der Entwicklung sich erkundigt, ob es sich wirklich um diese Kamera und dieses Objektiv handelt und dann die passenden Daten geladen und installiert.
Ich habe mehre Kameras und mehrere Objektive und bisher hat PureRaw3 immer die passenden Dateien gefunden und installiert. Das Problem ist es nicht.
 
Wenn ich in einem von PureRaw3 bearbeitetem Bild in Affiniyphoto2 die Lichter runterziehe oder Belichtung reduziere erhalte ich in den ehemaligen Lichtern rosa Flecken. Liegt das Problem bei PureRaw4 oder AffinityPhoto2?

Das liegt an Affinity.
Die Probleme hatte ich mit Affinity Photo 1 und PureRaw 1 und jetzt mit Affinity 2 und PureRaw 3 ebenfalls.
Gruß
Uli
 
Hallo Leute,

wisst Ihr wieso DXO PureRAW 3 langsamer ist als Version 2?
Auch nutzt die Software noch immer nicht alle Kerne von meinem Macbook Pro M1 Max. Das finde ich echt schade.

VG
Bernhard
 
Das liegt an Affinity.
Die Probleme hatte ich mit Affinity Photo 1 und PureRaw 1 und jetzt mit Affinity 2 und PureRaw 3 ebenfalls.
Gruß
Uli

Ok

Wenn ich das gleiche Bild in Silkypix 11pro entwickle habe ich keine rosa Flecken bei Reduzierung der Lichter.
Nur bei AffinityPhoto2 werden die Lichter in Fotos, die mit PureRaw3 bearbeitet wurden, bei einer Helligkeitsreduzierung rosa.

CU Frank
 
DxO PureRAW arbeitet zum größten Teil auf der Grafikkarte (GPU), der Prozessor ist da nebensächlich. Wenn DXO nur auf dem Prozessor arbeiten würde, würde jedes Bild mehrere Minuten dauern ...
Grüße
Ebe
 
DxO PureRAW arbeitet zum größten Teil auf der Grafikkarte (GPU), der Prozessor ist da nebensächlich. Wenn DXO nur auf dem Prozessor arbeiten würde, würde jedes Bild mehrere Minuten dauern ...
Grüße
Ebe

Aber nutzt er nicht beides?
Die Auslastung von der GPU ist bei 13%.
Das kann das Problem nicht sein.
Auch wenn ich nur GPU auswähle macht es keinen Unterschied.
 
Bei mir wird die GPU zu 70% und die CPU mit ihren 12 Kernen nicht nennenswert beansprucht.
Deep Prime XD ist übrigens deutlich schneller als das "normale" Deep Prime das ich weiterhin in Photolab 4 benutze, da hat sich softwareseitig schon einiges getan.
 
Danke für den Hinweis, ich habe zwar keinen Apple, aber dieses Problem scheint zwar selten und noch unverstanden zu sein, es kommt aber vor.


Unter Windows 11:

DXOPure3 -> AffinityPhoto2: gelegentliche Rosafärbung der Lichter
DXOPure3 -> Silkypix 10&11: keine Probleme

Also es kommt also auf die Kombination an, aber am Anfang steht PurRaw :devilish:
 
Ich habe die Testversion von PureRAW 3 sehr ausführlich getestet und komme für mich zu folgendem Ergebnis:

- Die Begeisterung über die Ergebnisse der Entrauschung sind überragend, allerdings ist DeepPrime XD für schon extrem, bei rund 1000 getesteten Bildern bei zwei eigentlich aussortierten eine Verbesserung.
- Die Vignettenentfernung schießt weit übers Ziel hinaus, selbst bei deutlich sichtbarer Abschattung der Ecken im RAW habe ich im DNG dann sichtbar zu helle Ecken
- Die Objektivschärfe produziert selbst bei Einstellung Aus, 'weich' und 'standard' schon sichtbare Schärfungsartefakte, 'stark' und 'hart' sind in meinen Anwendungsfällen Architektur und Natur unbrauchbar, Kanten werden oft durch weiße Linien eigerahmt.

Möglicherweise liegt das aber auch an meiner Ausrüstung (Olympus verschiedene Gehäuse und Objektive, Bearbeitung unter Windows), viel falsch machen kann man bei den wenigen Einstellmöglichkeiten ja nicht.

Ein weiterer Punkt ist für mich auch noch der Einsatzzeitpunkt am Anfang der Bearbeitungskette: Wenn ich mal Schatten hochziehen muss, würde ich lieber danach die passende Entrauschung anwenden.

Für meine Zwecke (Ausbelichtung bis A3) komme ich in der Regel mit ON1 RAW und der integrierten NoNoise AI insgesamt zu guten Ergebnissen, auch wenn die Entrauschung längst nicht das Niveau von PureRAW erreicht, aber die sichtbare Überschärfung von PureRAW macht es für mich uninteressant.

Habt ihr da noch Tipps? Die Entrauschnung könnte man bei ORFs schon häufiger brauchen.
 
- Die Vignettenentfernung schießt weit übers Ziel hinaus, ....
- Die Objektivschärfe ....
Das sind die Punkte warum ich die Photolab Version verwende, da kann man das gezielt steuern.

Olympus

Ein weiterer Punkt ist für mich auch noch der Einsatzzeitpunkt am Anfang der Bearbeitungskette
Da sind meine Erfahrungen so, dass gerade wenn man DXO vorher anwendet, man nachher ein größeres Bearbeitungspotential hat (vor allem bei "kleinen" Sensoren wie mFT), aber auch da gilt, am besten individuelle Einstellungen, sonst ist auch die Entrauschung zu stark.
 
Hallo Zusammen,

ich hab das jetzt noch mal getestet auf meinem Macbook Pro mit M1 Max (24GPU Kerne).
Dabei ist folgendes herausgekommen bei Entwicklung von einem einzigen Foto:
Nur GPU: 44 Sekunden (XD Version - kein Farbstich)
Nur GPU: 16 Sekunden (normale Prime Version - kein Farbstich)
Nur Neural Engine: 24 Sekunden (bei XD Version schlimmer Lilastich)
Nur Neural Engine: 14 Sekunden (normale Prime Version - Grünstich)
Nur CPU: 6 Minuten 18 Sekunden!!!
Automatisch: 46 Sekunden

Aber trotzdem ist die Auslastung der CPU / GPU (Neural Engine kann ich nicht anzeigen) verschwindend gering.

Das Ergebnis zwischen normaler Prime Verarbeitung und der XD Version ist schon sichtbar, aber mir gefällt ehrlich gesagt die alte Version besser. Nicht so overprocessed.

Bin gespannt wann DXO diesen blöden Fehler bei der Neural Engine Version ausbügelt. Die wäre mit Abstand die schnellste Variante.
Somit hätte ich nicht auf die Pure RAW Version 3 updaten müssen! :-(

VG
Bernhard
 
Das sind die Punkte warum ich die Photolab Version verwende, da kann man das gezielt steuern.

Danke für den Hinweis, da muss ich wohl eine weitere Testrunde anhängen.

Wäre auch zu einfach gewesen, wenn man mit einem Blick die Bilder zur Vorbereitung durch PureRAW gejagt hätte und dann ohne noch über Rauschen nachzudenken die nötigen Korrekturen macht und 'entwickelt'. Dann wäre die Bearbeitungszeit auch unwichtig, wobei ich da nicht meckern kann, mein vor 5 Jahren guter PC mit einer NVidia 970 macht das wirklich noch ausreichend flott (10 Fotos DeepPrime ca 2 min, DeepPrime XD gute 5 min).
 
Danke für den Hinweis, da muss ich wohl eine weitere Testrunde anhängen.
Ich habe als Grundeinstellung 22 beim Entrauschen, -0.4 bei Objektivschärfe, kein USM und bei der Vignette die Regelung ungefähr auf die Hälfte.
Das passt für mich bei vielen Bildern, ich schärfe dann bei der DNG Entwicklung je nach Motiv (Objektiv) noch etwas nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten