• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Grundsätzliche Fragen zu "R"

hasi

Themenersteller
Servus,


war jetzt mal ein bißchen weg vom Thema Fotografieren, aufgrund einer anderen Aufgabe: Opa geworden ...

Hat sich ja a bisserl was getan.
Alles geht in Richtung Spiegellos, also (bei Canon) R.
Habe die Eos 7D (und 300,400)

Bin am überlegen, ob ich den Schritt in Richtung R machen soll.

Hierbei sind jetzt einige Fragen aufgetaucht / zu klären:
- stimmt es, dass Fremdobjektive NICHT unterstützt werden?
(wäre schon mal ein grosses ? für R)
falls per Adapter möglich, dann
- welche R

Generell habe ich den Eindruck, dass die R´s alle ziemlich kompakt, um nicht zu sagen klein, ausgefallen sind.
Bei Handschuhgröße 10 hat man da halt so seine Vorlieben...
War bisher auch immer der Grund dafür, dass ich SONY nur ganz weit aussen im Rückspiegel betrachtet habe.

Was ich bisher gelesen habe, wäre der konsequente Step die R7.
Irgendwie kann ich mich für diese Cam aber nicht so richtig "erwärmen".
Warum weiß ich nicht.
Im Moment interessiert mich die R6 II mit am meisten.

Sollte es nicht möglich sein, meine Objektive weiter zu verwenden, dann bin ich ernsthaft am überlegen, die Farbe zu wechseln. (SONY)

Wäre schön, eure Meinungen, Erfahrung zu hören (sehen)
Danke.
 
Hi!
Ich habe meine 5dMk3 und meine 1DMk3 verkauft und die R7, später die R6 gekauft. Meine EF - Canon Objektive funktionieren alle tadellos, meine Sigma und Tamron auch, alle natürlich mit Adapter.

Wärst du Neueinsteiger, würde ich dir eine Canon R nicht empfehlen, stattdessen eher Sony, da für die besseren Canon RF Objektive astronomische Preise aufgerufen werden und Fremdhersteller RF Objektive nach Canon Verbot nicht bauen dürfen.

Du schreibst, du hast EF-Objektive bzw. EF-Linsen von Fremdherstellern. Je nach Objektiv muss die neueste Objektivfirmware aufgespielt werden.

Mein Tamron 24-70 f2,8 VC und mein Sigma 105 OS Macro funktionieren definitiv ohne Updates tadellos.
Auch meine Canon 600 und Yongnuo 600 Blitzgeräte arbeiten wie sie sollen.

Der Autofokus der R6/R7 ist wie von einer anderen Welt, irre gut und treffsicher, nicht vergleichbar mit DSLR Kameras.

Ich hoffe, das hilft dir.
 
Was heißt Fremdobjektive werden nicht unterstützt? Fast alle EF-Objektive und EF-S-Objektive, auch von Fremdherstellern, arbeiten an den R-Kameras. Egal welche R, RP, R3, R5, R6, R6II, R7 usw.
Fremdobjekive mit RF-Bajonett gibt es eigentlich nur als manuelle Objektive, das heißt du Must selbst scharf stellen.
 
Ich komme von diversen Canons, darunter die 7D (und 5D und 5D4 etc.), und habe nun die R5. Die R6 erster Generation hatte ich kurz als Ergänzung für ein paar Hochzeiten.

Ich kann sagen: Die R5 liegt genauso gut in der Hand wie die 7D und 5D4. Sie ist etwas kleiner als die 5D4, hat dafür einen deutlich tieferen und gut ausgeformten Griff. Auch ich habe sehr große und vor allem breite Hände und kann die R5 sehr gut halten. Sie liegt definitiv so gut in der Hand, dass ich nichts vermisse. Die 5D4, ebenso wie die 7D sind halt insgesamt dickere Kameras, damit liegt bei gleichem Objektiv mehr Kamera in der Hand.
Bei der R5 (bzw. allen R-Kameras) kommt erschwerend hinzu, dass natürlich bestehende Objektive mit dem Adapter frontlastiger werden.
Es gibt noch den Batteriegriff für die R5 (R6 wohl auch), damit sind sämtliche Wünsche erfüllt: Alle Finger können satt im Griff ihren Platz einnehmen. Damit kann man auch sehr schwere und große Objektive (bei mir z.B. das RF28-70) sehr gut halten, auch über einen langen Hochzeitstag hinweg.

Ich kann die Kameras sehr empfehlen.

Das einzige, was mir ganz selten mal fehlt, ist der optische Sucher zur Bildkomposition mit abgeschalteter Kamera wenn ich unterwegs bin für Landschaftsfotografie. Das habe ich gerne genutzt. Für alles andere, insbesondere alles was mit Autofokus zu tun hat, ist die R5 unglaublich gut.

Die Drittherstellerobjektive sind indessen selbstverständlich nutzbar, ich nutze z.B. ein Sigma 50mm ART, das bringt mangels Fehlfokus (was früher oft ein Problem war) bessere Ergebnisse als je zuvor.
Aber in der Tat gibt es fast keine Hersteller, die NEUE Objektive für die R-Kameras herausbringen, die also ohne Adapter nutzbar sind. Mit dem EF-RF-Adapter sind natürlich alle für EF gemachten Objektive weiter nutzbar, auch die der Dritthersteller.

Ich würde heutzutage nicht von Canon wegwechseln. Insbesondere der große Fundus an bestehenden EF-Objektiven, bei denen jetzt die Preise fallen und die super mit den R-Kameras harmonieren sind ein Schlaraffenland für Gebrauchtkäufer. EF 85 1.2 L, EF 50mm 1.2 L, 135 F2 L, die ganzen schönen Porträtobjektive gibt es zu richtig guten Preisen. Und die RF-Objektive sind ohnehin super - aber auch sehr teuer.

Ich habe mit der 7D damals gerne fotografiert, aber die R-Kameras sind um Größenordnungen besser in jeder Hinsicht. Ich sehe bei Sony nichts, was mich reizen würde, weder bei den Objektiven noch bei den Kameras. Mit der R5 sind bei mir wirklich fast alle Bedürfnisse erfüllt hinsichtlich einer Allround-Kamera.
 
Servus,




Hierbei sind jetzt einige Fragen aufgetaucht / zu klären:
- stimmt es, dass Fremdobjektive NICHT unterstützt werden?
(wäre schon mal ein grosses ? für R)
falls per Adapter möglich, dann
- welche R


Danke.

Moin,

Fremdobjektive wurden noch nie unterstützt von Canon.
Sie funktionieren je nach Qualität der Entwicklung - wie gut sich der Fremdhersteller ins System mogeln kann.
Das Eine besser, das Andere schlechter.
Wenn du aber mit Unterstützung nur funktionieren meinst dann klappt das erstaunlich gut mit EF an R - teilweise besser als an den EF Cams.
 
Servus,


war jetzt mal ein bißchen weg vom Thema Fotografieren, aufgrund einer anderen Aufgabe: Opa geworden ...

Hat sich ja a bisserl was getan.
Alles geht in Richtung Spiegellos, also (bei Canon) R.
Habe die Eos 7D (und 300,400)

Generell habe ich den Eindruck, dass die R´s alle ziemlich kompakt, um nicht zu sagen klein, ausgefallen sind.
Bei Handschuhgröße 10 hat man da halt so seine Vorlieben...
[..]
Was ich bisher gelesen habe, wäre der konsequente Step die R7.

Im Moment interessiert mich die R6 II mit am meisten.

Also R7 ist schon klein, die R6 (und Mk II) fühlen sich besser in der Hand.
Was Dir sofort spaß machen könnte, wäre u.A. hervorragende AF Funktionalität, die weit über der 7D liegt. IBIS ist bei nicht stabilisierten, älteren Optiken auch einiges wert. Die adaptierte Objektive arbeiten mit der neuen R's 1A. Teilweise besser als mit DSLR. Ich bin von 1dx2, 5D3 und 7D2 auf R5 umgestiegen, nutze aber auch nicht eigene R3. Die 7D2 liegt noch als Backup bereit, wird aber immer seltener benutzt.
Bei evtl. Umstieg solltest darauf achten, dass R62 eine KB-Sensor Kamera ist, also die EF-S Optiken nur einen Teil des Sensors benutzen werden (funktionieren aber automatisch im Crop-Modus). Die EF Objektive - sowohl von Canon als auch Fremdfabrikate funktionieren tadellos.
Zu den Optikpreisen - stimmt, die L sind teuer (waren aber auch immer) aber gut. Bei Sony hast größere Auswahl, allerdings willst dort erste Qualität, wird auch nicht billig.
Je nach dem was man macht, reicht vielleicht für den Anfang auch Optik ohne roten Ring? Vor allem bei Sensoren < 30Mpx ist zB. 24-105 (nicht L) ohne Weiteres gut zu nutzen und durchaus bezahlbar.
Ich hatte mal kurze Zeit neben Canon mit Alpha 7RII zu tun gehabt und bin vollständig zurück zu Canon. Bei Sony gefiel mir weder Haptik, noch Bedienungskonzept/Menü. Sicherlich Gewohnheit und überwundbar - wenn man es will. Ich wollte es nicht. Es ist nur meine Meinung, aber vielleicht hilft es weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Dritthersteller-Unterstützung: Es gibt derzeit 1 (ein!) Objektiv eines Drittherstellers, das elektronisch direkt am RF-Anschluss arbeitet. Früher gab es mehr, aber da hat Canon mit ein paar Patenten gewunken und die Hersteller ohne passende Lizenzierung haben ihre Waren vom Markt gezogen.

Welche Hersteller wann mit Canon handelseinig werden, ist mir unbekannt.

Manuelle RF-Objektive von Drittherstellern gibt es jedoch.

Sonst bleibt die weite Palette der per Adapter anschließbaren EF und EF-S. Und elektronische Kopplung funktioniert, ggf. sind Firmwareupdates nötig.
 
Sorry.
Stelle fest, dass ich meine Objektive nicht aufgelistet habe.

- SIGMA 180 Makro
- SIGMA 100-300
- SIGMA 18-200
- SIGMA 50-150

Am liebsten (bis jetzt) 180, dann 100-300
Das 18-200 wenn man eben unterwegs ist.
50-150 eigentlich nie, da es nie richtig funktionierte (Fehlfokus)

Was ich gerne hätte:
70-200 / 2,8 (Fast egal, von wem)
100-400 (eigentlich auch egal von wem) oder gleich 150-600

In meinen Augen stelle ich nicht "die ganz großen" Anforderungen an die Objektive. Generell würde ich sagen, habe ich aber schon "gewisse" Ansprüche.

Ich persönlich kann keine/wenig Unterschiede zwischen meinem 180er und einem L feststellen.
Mit meinem 100-300 war ich eigentlich auch immer zufrieden.

Überrascht bin ich bisher davon, dass die R5 "so" empfohlen wird
und vor allem, dass offensichtlich kein Problem mit dem Handling (Größe) beschrieben wird.

Offensichtlich ist das Thema AF in der Zwischenzeit eine ganz andere Liga.

Gerne weitere Meinungen / Eindrücke.
Danke.
 
Ich kann ein bisschen was zum Handling sagen. Ich hab die R und die RP. Beide sind für mich mit mittelgrossen Händen gross genug, dass ich alle Finger gut unterbringt. Ohne Griff unten dran.
Dann hab ich noch eine Sony A7R II. Da geht das grade nicht. Da habe ich einen genau passenden L Winkel, der den fehlenden Zentimeter an Griffhöhe ergänzt. Dann ist es auch grade so, dass sie gut in der Hand liegt.

Die RP ist ziemlich leicht und fühlt sich auch kleienr an als eine DSLR. Die R fühlt sich eigentlich an wie eine Kleinbild DSLR, nur etwas leichter. Aber der Griff ist auch sehr dick und gross.
 
Überrascht bin ich bisher davon, dass die R5 "so" empfohlen wird
und vor allem, dass offensichtlich kein Problem mit dem Handling (Größe) beschrieben wird.
Ich gehe davon aus, dass der grösste Teil der Kameranutzer die Haptik nicht an allererster Stelle auf ihrer Prioritätenliste haben. Wer läuft schon stundenlang, bzw. tagelang ständig mit der Kamera in der Hand, Finger am Auslöser herum?
Was nützt mir eine Kamera, deren Hauptvorteil es ist, sich in meine Hand zu schmiegen, mit der sich aber nicht so leicht gute Bilder machen lassen?
(Wenn Haptik ein so matchentscheidendes Kriterium wäre, würden wohl die allerwenigsten Menschen ein Handy nutzen … :rolleyes:)

Den meisten Fotografierenden sind wohl andere Aspekte (noch) wichtiger:
- was kann die Kamera?
- wie gut kann sie das?
- was nützt mir das?
- was kostet mich das?
- etc.

Vor allem bei den ersten drei Punkten schneidet die R5 (aus meiner Sicht) halt konkurrenzlos ab. Deshalb bin ich überhaupt nicht überrascht, dass sie weitherum empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht bin ich bisher davon, dass die R5 "so" empfohlen wird
und vor allem, dass offensichtlich kein Problem mit dem Handling (Größe) beschrieben wird.

Wieso? Die R5 ist das Universellste, was Canon bis jetzt für das R-System rausgebracht hat.
Vereint letztlich eine 5Dx und eine 7D in einem Gehäuse.
Mit besserem AF. ;)

Das Handling ist mit einer 5er / 7er vergleichbar. Das Gehäuse ist schmaler, aber der Griff liegt tatsächlich eher besser in der Hand.
Ein Batteriegriff ist aber sinnvolles Zubehör, wenn man mit größeren Linsen rumhantiert. Das Gehäuse der R6 ist mWn in der Hinsicht identisch.

Meine Objektive von Drittherstellern (Sigma, Tamron, Tokina) funktionieren durch die Bank an der R5, auch wenn die Herstellerseite was anderes behauptet bzw. keine Angaben zur Unterstützung macht.
Daher solltest du deine erstmal selbst an der R ausprobieren, unabhängig davon, welche es wird.
 
Sorry.
Stelle fest, dass ich meine Objektive nicht aufgelistet habe.

- SIGMA 180 Makro
- SIGMA 100-300
- SIGMA 18-200
- SIGMA 50-150

Das liest sich so, als ob es durch die Bank EX-Objektive sind.
Diese müssten für ein evtl. notwendiges Firmwareupdate zu Sigma gesendet werden.
D.h. es wäre auszuprobieren, ob sie an einer R funktionieren.
Meine drei Sigmas (18-35 A, EX 150 OS makro, EX 50-150 OS) funktionieren an der R7.

Neuere Sigma Objektive der Global Vision Linie (Art, Contemporary und Sport) können per USB-Dock auf die neueste Firmware aktualisiert werden. Da würde ich keine Probleme erwarten.

Selbes gilt auch für die neuere Generation von Tamron-EF-Objektiven.

Du hast also aus dem Bereich der (gebrauchten) Objektive für EF eine große Auswahl funktionierender Linsen für eine R6/R7.

Absschließend noch eine Einschätzung von mir:
Das 100-300 kenne ich nicht, aber das 18-200 und das 50-150/2,8 ohne OS werden dir an einer R7 mit ihren 32 MP unscharf vorkommen, weil die hohe Auflöung des Sensors die Grenzen dieser Objektive aufzeigt. Und an einer KB-R würde ich sie nicht betreiben. Hier scheint mir ohnehin ein Wechsel nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absschließend noch eine Einschätzung von mir:
Das 100-300 kenne ich nicht, aber das 18-200 und das 50-150/2,8 ohne OS werden dir an einer R7 mit ihren 32 MP unscharf vorkommen, weil die hohe Auflöung des Sensors die Grenzen dieser Objektive aufzeigt. Und an einer KB-R würde ich sie nicht betreiben. Hier scheint mir ohnehin ein Wechsel nötig.

Beim 18-200 gebe ich dir uneingeschränkt recht, was Auf- / Umrüstung betrifft. :)
 
Wenn du das Sigma f4 100-300 EX DG HSM meinst, das funktioniert auf jeden Fall an R und RP, das hatte ich. An den anderen R Kameras dann natürlich auch.
 
Und das 180 mit OS funzt nach meiner Erfahrung an der R, der R6, der R5 und der R7. Ich glaube, jetzt haben wir alle durch, oder? :D
Die kamerainterne Objektivkorrektur muss aber abgeschaltet werden, sonst sieht man im Sucher komische Ringe.
 
[...]
Generell habe ich den Eindruck, dass die R´s alle ziemlich kompakt, um nicht zu sagen klein, ausgefallen sind.
Bei Handschuhgröße 10 hat man da halt so seine Vorlieben...
[...]

Das Problem kenne ich.
Auch in meinen Händen wird die R7 zu einem unergonomischen Miniatur-Gerät. Und es gibt keinen Batteriegriff :eek:

Für zarte Hände ist die R7 aber gut geeignet :p

Die R5 hat den weniger schlechten Sucher im Vergleich zur R7.
Und der AF der R5 ist deutlich besser.
Zudem ist ein Batteriegriff verfügbar und die Cam ist etwas regenfest.

Das alles spricht für die R5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten