• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

So, hab mich mal selbst auch an meine Vorlage gewagt:

Swiss02.jpg

edit: hab nochmal ein wenig nachgebessert und auch ein paar Sterne eingebaut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du immer wieder mal Schnee in die Landschaft zauberst, habe ich mir gedacht, ich gehe mal den umgekehrten Weg ;) (Photoshop Neural Filters)

2020-09-05_13-04-46-PS.jpg
 
(Photoshop Neural Filters)

Ich geh mal davon aus, dass das irgendein KI basierter Kram ist ;)

Zumindest der Berghang selbst, ist im Großen und Ganzen ziemlich glaubhaft. (y)
Im Vordergrund sieht's aber ein bisserl gestempelt aus.

Schön, dass Du Herrn Mayerhubers Skihütte dann auch gleich am Ziel angekommen zeigst. :D:lol:

Viel schöner aber, dass wir hier scheinbar wieder eine halbwegs stabile Kernmanschaft zur Befüllung dieses wunderschönen Threads zusammen haben. Ich hoffe das bleibt so und vielleicht schließt sich ja auch noch der ein oder andere an. (y)
 
So dann will ich mal hier auch auswerten.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich alle Versionen extrem gelungen finde! (y)
Daher fällt mir die Wahl einen Sieger zu küren echt schwer und ich schwanke da zwischen allen gelieferten Varianten gleichermaßen...

Puls
Schöne Surreale Idee insgesamt auch sehr gelungen umgesetzt. Ist es Schnee, ist es Eis? In jedem Fall ist es Wasser - In allen Aggregatzuständen. Einziger echter Kritikpunkt ist der Skifahrer links oben. Der passt für mich weder von der Größe noch von der Helligkeit.

colias
Die Herangehensweise nur Elemente aus dem Bild in modifizierter Art zu verwenden finde ich auch extremst :cool:.
Aber auch bei Dir finde ich ein kleines Haar in der Suppe: Warum hast DU denn die Hütte gar so sehr hinter dem Vordergrund versteckt? Ich hätte den Vordergrund lieber noch ein bisserl weiter nach links gerückt dann hättest Du mit dem Angriff auch direkt die Hütte ins Visier nehmen können.:devilish:
Du scheinst ein Faible für Star Wars zu haben. Ich erinnere mich irgendwie an einen abgeschmierten Sternenkreuzer... :D

Blants
Du zitierst den Film "Oben". Und lässt auch beim Licht eine CGI-hafte Stimmung aufkommen. Ob das Licht bei den KI generierten Ballons so ganz passt ziehe ich zwar in Zweifel. Stört aber bei der Animationsfilm mäßigen Umsetzung auch nicht wirklich. Alleine die Idee finde ich schon wunderschön und die sonstige Umsetzung ist auch ohne Fehl und Tadel.

Refoko
Das Umparken des Häuschens ist Dir prima gelungen. Wie bereits geschrieben, finde ich den grünen Berg sehr glaubhaft. Wohingegen der Vordergrund links unten ein klein wenig gestempelt wirkt. Aber auch das fällt nur auf den zweiten Blick auf.
Auf den besagten zweiten Blick fällt mir dann auch noch der Himmel ins Auge. Die Wolken scheinen sich auf seltsame Weise dem Motiv anzupassen und umrahmen Hütte und Berghang als ob sie auf keine Fall verdeckt oder angeschnitten werden dürften. Außerdem wirken sie leicht grisselig.
Das ist aber Gemecker auf sehr hohem Niveau. Insgesamt finde ich Deine Version ebenso gelungen, wie die anderen.

Von der Kreativität her würde ich ja glatt nochmals Puls krönen. Aber irgendwie hat es mir Blants Hommage an Oben angetan. Daher darf er die nächste Aufgabe stellen.
 
Warum hast DU denn die Hütte gar so sehr hinter dem Vordergrund versteckt? Ich hätte den Vordergrund lieber noch ein bisserl weiter nach links gerückt dann hättest Du mit dem Angriff auch direkt die Hütte ins Visier nehmen können.:devilish:

Dann hätte ich die Hütte aber mit mehr als dem Lasso freistellen, ergänzen und sauber an die Perspektive anpassen müssen und bei der Explosion wäre ich nicht mit zwei, drei Pinselstrichen davongekommen :D Das Bild wäre dann auch zu mittenlastig geworden und hätt eine andere Komposition gebraucht. Außerdem sollte es die Geschichte unterstützen: Hütte ist versteckt, wurde trotzdem gefunden. Wobei letzterer Gedanke erst kam, als ich nach der „besten“ Position für die Kugel suchte. „Beste“, weil das ganze perspektivisch natürlich ziemlicher Müll ist.

Du scheinst ein Faible für Star Wars zu haben. Ich erinnere mich irgendwie an einen abgeschmierten Sternenkreuzer... :D

Reine Faulheit! Ohne Star Wars wärs nur eine Kugel mit Lichtstrahl. So aber erzählt das Bild eine Geschichte, die ich mir weder selbst überlegen, noch erst in das Bild mitpacken muss.
 
Danke Pelzlurch! (ich erwähne lieber nicht, dass ich den Film gar nicht gesehen habe. :angel: (das Poster kenne ich allerdings schon)).

Ja, das Licht auf den Ballons passt nicht. Hatte aber keine Ahnung, wie ich das hätte korrigieren sollen und habe es dann einfach so gelassen.
Immerhin hatte ich mal ein kleines Erfolgserlebnis mit diesen Text-nach-Bild-Systemen (den Begriff "KI" finde ich da immer völlig fehl am Platz). Die Ballons waren immerhin so halbwegs, wie ich sie haben wollte. Ich hatte für andere Ideen schon versucht, Elemente zu erzeugen, das war aber alles nichts. Je genauer man eine Vorstellung davon hat, was man haben will, desto schwieriger ist es, das Bild zu erzeugen. Ich würde lieber eine grobe Skizze machen. Heute habe ich die Ankündigung von Adobe Firefly gesehen, da scheinen sie ja sowas angedacht zu haben, muss mal schauen, ob ich mich da für die Beta anmelden kann.

Ich suche morgen ein neues Bild aus.... (gibt's Wünsche, in welche Richtung es gehen soll?).
 
Na ja, sogenannte KI steckt da schon dahinter. Wie viel Intelligenz denn nun tatsächlich hinter KI steckt, ist eine ganz andere Frage. Aber de facto müssen die Datenbanken von Stable Diffusion angelernt werden, sonst funktioniert das Ganze nicht. Auf der anderen Seite müssen das diverse Spamfilter schon seit rund zwei Jahrzehnten auch. Damals hat aber kein Mensch von KI geredet. :eek:

Ich lass mich einfach mal überraschen, was Du an Material rauskramst. Somit keine Wünsche meinerseits.
 
Na ja, sogenannte KI steckt da schon dahinter. Wie viel Intelligenz denn nun tatsächlich hinter KI steckt, ist eine ganz andere Frage. Aber de facto müssen die Datenbanken von Stable Diffusion angelernt werden, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Richtig! (und du nennst es sogar schon “Datenbank”, sehr schön! :D) Da könnte man das doch z.B. “lernende Algorithmen” nennen. Zu meiner Uni-Zeit hieß das Fachgebiet “Adaptive Systeme”, was ungefähr das gleiche ausdrückt und eben bereits ein wesentliches Merkmal dieser Algorithmen beschreibt.

Das Problem mit dem Begriff “Intelligenz” ist einfach, dass jeder eine Vorstellung davon hat, was dieser Begriff umgangssprachlich bedeutet und dadurch Erwartungen und Assoziationen geweckt werden, die völlig überzogen sind. Die grundlegenden Algorithmen dazu existieren schon seit Jahrzehnten und sind zwar von der Biologie inspiriert, aber da wird kein biologisches Gehirn simuliert (zudem kennen wir meines Wissens sowieso die genaue Funktionsweise des Gehirns auch heute noch nicht im Detail).
Der große Unterschied zwischen heute und damals ist, dass wir heute durch das Internet aberwitzige Mengen an Trainingsdaten zur Verfügung haben, die von uns “freiwillig” und “kostenlos” zur Verfügung gestellt werden (was auch wieder ganz neue Fragen aufwirft).

Aber davon abgesehen, wie das ganze genannt wird, wäre es natürlich gerade hier im Pimp-Thread eine feine Sache, wenn man sich auf diese Weise Bildschnipsel erzeugen kann, die dann genau die richtige Perspektive und Beleuchtung haben. Das ist nämlich bei mir immer das große Problem, da passende Sachen zu finden (von daher greife ich ja auch gerne auf 3D zurück, da hat man Kontrolle über Perspektive und Beleuchtung. Problem hierbei ist halt, an passende 3D-Modelle zu kommen, aber da gibt’s ja auch schon erste “KI”-Systeme :D).
 
Insgesamt finde ich Deine Version ebenso gelungen, wie die anderen.
Danke für die Blumen. Ich habe allerdings (fast) nichts selbst gemacht, sondern in Photoshop bei den Neural Filters den "Landschaftsmischer" angeworfen. Da kam dann alles so raus wie gezeigt, lediglich die Hütte musste ich etwas genauer maskieren.
Eigentlich hatte ich vor, dem Namen der Hütte gerecht zu werden und einen Mönchskopf einzubauen auf welchem die Hütte thront. Dann habe ich aber kein passendes Material gefunden, da die Hütte doch deutlich von unten nach oben aufgenommen worden ist und ich im Netzt nur auf Augenhöhe fotografierte Mönchsköpfe gefunden habe. :eek:
 
Ich wollt nur mal kurz Bescheid geben, dass ich schon eine Idee habe und die Runde auch nicht auslassen möchte. Bin aber grad auf Achse und hab nur mein Handy mit. Da ist Bildbearbeitung nur sehr eingeschränkt möglich. Ich werd also vermutlich erst am Mittwoch was einstellen können.
 
@puls Schatten hin Schatten her, ich finds sehr geil. (y):D

Und dank Streik Gedönse bin ich doch ein Tag früher schon zurück und trag auch mal meinen Part dazu bei - die neuste archäologische Sensation:

terracotta-army-2967852_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten