• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DPREVIEW macht dicht

Moin,

auch wenn hier so mancher hofft, dass das Material weiter verfügbar bleibt, scheint das alles andere als klar zu sein. Wie es aussieht, versuchen einige so viele Inhalte wie möglich zu kopieren; aber es sieht nicht so aus, als würde Amazon das komplette System – also inklusive der Datenbank und allen damit verbundenen Funktionalitäten – herausrücken. Und natürlich tauchen solche archivierten Seiten auch nicht bei einer normalen Suche im Netz auf; man muss schon gezielt in ein solches Archiv gehen.

Nach Aussage von Jordan Drake kümmern sie sich gerade selber darum, dass sie beispielsweise die von ihnen erstellten YouTube-Videos sichern – ob Amazon die nämlich auf YouTube belässt oder dort entfernt, weiß zumindest er noch nicht: „Eventually …, it sounds, the plug is just getting pulled. … I still don‘t know what‘s happening to the YouTube channel at this point. It would be great, even if they just could leave it unlisted, no comments or something like that. … But we don‘t know. … It sucks.“ (im Video DPReview is Dead – Conversation with Jordan Drake, … von Dave Tries This bei 1:25).
 
Wer weiß, vielleicht entsteht auch eine Art Nachfolge - Version wie beim
WDR- ComputerClub, der ja als Hobby von Wolfgang nach einer Pause
auf Youtube dann wieder ins Leben gerufen wurde...
und auch viele interessante Beiträge bietet.

dPReViEw2 ...?


Als Beispiel, wie so eine Seite aussehen sollte,
wird man dpreview jedenfalls nicht vergessen.
 
So, ich habe gerade mal die Zahlen der Kommentare bei Dprewiev und der Petition bei "change.org" gecheckt.

Nach einer Woche sind da jeweils rund 4000 Beiträge eingegangen. Erfahrungsgemäß läuft sich das Thema ab jetzt tot.

Sprich, "der Drops ist gelutscht":

- bestimmt wird es, unabhängig vom konkreten Fall, statistisch belastbare Zahlen zur Reaktion der Betroffenen geben. Also "Aktivisten" vs. "aufgeregter Passiver" vs. "ist mir egal" ...

- zweifellos wird man das seitens der GF von Amazon bzw. beauftragter "Sanierer" auswerten.


=> Und da werden die Aktiven + Passiven + ... in der Menge untergehen.

Also tschüss Dpreview :grumble:
 
- bestimmt wird es, unabhängig vom konkreten Fall, statistisch belastbare Zahlen zur Reaktion der Betroffenen geben. Also "Aktivisten" vs. "aufgeregter Passiver" vs. "ist mir egal" ...

Das ist nur naheliegend. DPReview hat in den letzten Jahren nur noch einen Bruchteil von Besuchern auf der Seite gehabt wie früher. Das reflektiert einerseits den Niedergang der Fotoindustrie - bzw. das zunehmende Desinteresse der Menschen an der Hobbyfotografie mittels technisch hochstehender, aber unbezahlbar teurer Technik - und andererseits die massiv reduzierte Profitspanne, die eine solche Internetseite via Werbung dann noch erreichen kann. Als Amazon-Management würde mir eine Entscheidung dazu nicht schwer fallen.

Machen wir uns nichts vor, auch die Besucherzahlen hier auf DSLR-Forum.de sind nur noch ein winziger Bruchteil der Zahlen, die früher (so vor 5-15 Jahren) hier auftraten. Hat schon einen Grund, warum scorpio die Anzeige "DSLR-Forum Statistiken" inzwischen etwas angepasst hat... Wer wie ich seit über 20 Jahren hier dabei ist, kennt noch die Zahlenangaben der momentan anwesenden Besucher und der Anzeige der maximalen Besucherzahlen pro Zeiteinheit. :rolleyes: Das gilt übrigens analog auch für dforum.de.

Ich bin sicher, dass es noch viele weitere Internetsites treffen wird, die sich auf die Technik der Hobbyfotografie spezialisiert hatten. Nicht ganz so schlimm wird es wohl für diejenigen Sites, die mehr die Bilder bzw. Bildersammlungen in den Vordergrund gestellt haben. Aber auch die (z.B. die Fotocommunity) haben ihre Glanzzeiten hinter sich. Machen wir uns mal nichts vor: die Fotografie als "Massenhobby", die wir über eine oder zwei Dekaden lang erlebt haben, stirbt langsam und reduziert sich auf "Normalniveau" wie vor Beginn der Digitalphase. Daher auch die inzwischen unbezahlbaren Ausrüstungspreise der Hersteller, die nicht gerade Preise für einen "Massenmarkt" darstellen.

Whatever, ich schwanke noch, ob ich über diese ganze Entwicklung in toto unzufrieden oder nicht sein soll ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon "entsorgt" derzeit doch 1000de Mitarbeitende, weil die Kasse nicht stimmt. Ich glaube kaum, dass die GF sich da gerade die Hütte, mit den paar Mann und firmenfremder "Geschäftstätigkeit" anschaut.

Jeff denkt in anderen Rahmen und Kategorien. Er fliegt ja auch in den Weltraum... :D

Vergesst es einfach und wer sich nicht abfinden man - früher gab es mal die Chance, sich bei Amazon persönlich an Bezos zu wenden, wenn man anderer Ansicht war:

Gründer von Amazon: Jeder kann ihn per E-Mail erreichen
Jeff Bezos ist jederzeit für jedermann über die E-Mail-Adresse jeff@amazon.com erreichbar.

Er liest sämtliche Nachrichten persönlich, jedoch antwortet er nur auf wenige Anfragen.
Bei Problemen leitet er die Nachricht mit einem "?" an den entsprechenden Mitarbeiter weiter, damit sich dieser um die Bearbeitung kümmert.
 
Was ist daran Unfug? Da versucht jemand, die Community zu erhalten. Dass sie die Inhalte aus den bisherigen Foren genauso wenig übernehmen können wie die User – dazu bräuchten sie die Mitwirkung der bisherigen Betreiber und die Zustimmung der bisherigen User, und zwar sämtlicher –, ist doch wohl klar. Natürlich ist das im Grunde ein Neustart, der sicher um so sinnvoller ist, wenn man schnell agiert; wenn ein Forum erst einmal ein Weilchen tot ist, hat man praktisch keine Chance mehr, es andernorts wiederzubeleben. Ob das Vorhaben gelingen kann, wird die Zeit zeigen.
 
Es ist Unfug, etwas zu behaupten, das nicht den Tatsachen entspricht. "Das Forum ist kopiert" erweckt den Anschein, dass das Forum kopiert wurde.

Ok, Herr von Chulz. Mea maxima culpa.
Ich gelobe feierlich, mich in Zukunft mit (wertfreien) Informationen zurückzuhalten, keinen Unfug mehr zu posten und mich stattdessen in Erbsenzählerei zu üben!
Der Umgangston hier ist immer wieder ein wahrer Quell der Freude, bytheway; weiter so!

mehr oder weniger freundliche Grüße :devilish:

Jo
 
Es ist Unfug, etwas zu behaupten, das nicht den Tatsachen entspricht. "Das Forum ist kopiert" erweckt den Anschein, dass das Forum kopiert wurde.

Ok, die Aussage von xs4all ist Unfug. Ich hatte die Aussage von Klaubauter.Mann auf den Versuch bezogen, das Forum zu retten – was er ja offenbar auch meinte, wie der letzte Beitrag zeigt.

@Lenz: Deshalb Konjunktiv II.
 
Der Versuch, das Forum zu retten, wäre löblich. Das oben genannte ist aber kein Versuch, das ist nichts anderes als mal eben die Struktur "reingehackt". Unübersichtlich, kein Design, nix. Und kein Inhalt. Somit in meinen Augen reine Stromverschwendung :devilish: Darauf bezog ich mich.
 
Ein kurzer Blick auf die "neue Kopie" des Forums offenbart dass nur die Struktur übernommen wurde und nicht die Beträge der letzten 25J... Die Arbeit hätte man sich sparen können denn jedes Forum lebt vom "gesammelten Wissen" und den Usern - Konstrukte ohne Inhalt sind nichts wert...
 
Wer sich an meiner Ausdrucksweise stört, ok, akzeptiert.
"Kopiert" und "löppt weiter" war wohl unbedacht / vorschnell und etwas euphemistisch ausgedrückt. Trotz allem verweise ich noch einmal auf den von mir geposteten Link zum amerikanischen Pentaxforum. Wer sich die Mühe gemacht hat den im ersten Posting des Threads zitierten Text des neuen "Eigentümers" bobn2 zu lesen, hätte sicherlich direkt bemerkt, dass es sich nicht um eine Kopie im herkömmlichen Sinne handelt und dies auch nicht geplant ist. Sollte jemand des Englischen nicht mächtig sein, der bemühe bitte ein Übersetzungstool. Danach können wir uns dann gerne noch einmal über die Definition von "Unfug" unterhalten. Und - nicht zuletzt - war mein Beitrag zunächst als reine Information angedacht. Wertfrei und neutral.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten