• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon R5 - Pixel-Shift - 400MP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

islander

Themenersteller
Moin!

https://www.canonrumors.com/are-400mp-stills-coming-to-the-canon-eos-r5/ ...

Frage in die Runde:

  • Was ist davon zu halten?
  • Wie weit kann der Sensor der R5 überhaupt bewegt werden?
  • Ist Pixel-Shift etwas anderes als Stitchen?
  • Geht beim Pixel-Shift u.U. nutzbare Formatfläche verloren, oder behalte ich das volle ff?
  • Muß man mit negativen Einflüssen auf Bild-/Abbildungsqualität rechnen?

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Sensor wird um plus/minus EIN Pixel vertikal und horizontal bewegt. Ohne weitere Kenntnis des Pixelpitch bin ich guter Hoffnung, dass die Bewegungsfreiheit des Sensors dafür ausreicht :D
Karl

Was ich davon halte? Nichts :eek:

Karl
 
Der Nutzen ist sicher sehr begrenzt, aber für manche Sachen wäre das schon toll, u.a. für Repro-Fotografie etwa von Kunstwerken oder Inschriften.

Mit Objektiven wie dem RF85L oder dem beinahe Beugungsbegrenzten RF135L wären schonmal mindestens zwei gut geeignete Objektive vorhanden, und die jüngeren Tilt-Shifts dürften die Auflösung auch bedienen können.

Ich selbst habe auch keine Anwendung für den Aufnahmeworkflow, selbst in der Landschaftsfotografie bringt das ja nichts weils ich immer irgendwas bewegt. Aber ist doch super, wenn so ein Feature tatsächlich (das bleibt ja zu hoffen) nachgerüstet wird - am Ende sogar kostenlos.

Jedes Feature das nachgeliefert wird ist doch eine gute Sache.

Zu den konkreten Fragen: Der Sensor muss sich ja nur um 1, 2 Pixel in alle Richtungen bewegen. Das ist vom Bewegungsumfang des IBIS natürlich überhaupt kein Problem. Selbst falls da ein, zwei Pixelreihen rundum fehlen wäre das völlig belanglos, wenn man bedenkt, wieviele Pixel da an einer Seite des Sensors eigentlich sind.
 
...
Mit Objektiven wie dem RF85L oder dem beinahe Beugungsbegrenzten RF135L wären schonmal mindestens zwei gut geeignete Objektive vorhanden, und die jüngeren Tilt-Shifts dürften die Auflösung auch bedienen können.

.....
Es gibt überhaupt keinen Zusammanhang zwischen Pixelshift und Objektiv. Es werden sozusagen mehrere 45Mpx Fotos gemacht, dank Software werden diese zusammengerechnet. Es muss auch kein 1Pixel Versatz sein, es können mehrere Pixelshifts werden, 1, 2, 3,...x Pixel werden. Alles nur die Frage der Software....
 
eine äußerst sinnvolle Erweiterung …

für Zwecke wie diese, Gebäudeanalytik nach Bauschaden, bis hin zu
Vermessung von Setzungsschäden, Erfassung von Fassadendetails
ohne cherry picker etc. etc.

Es fehlt eine Kamera mit > 96 Mp sowie entsprechend ponderierte
Optiken bzw. "Macros" die auf ~ < 30 m optimiert sind.


abacus
 

Anhänge

  • 1180_GHS_55__FM-01_7_elev__94__brickwork-model_2__1200.jpg
    Exif-Daten
    1180_GHS_55__FM-01_7_elev__94__brickwork-model_2__1200.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 129
Ich bezweifle bei dieser Kombi die echte Wirkung, Sinn würde es nur machen in Kombi mit einem Tiefpassfilter deutlich höherer Eckfrequenz.
Gruß Klaus
 
Die Frage war doch ob die Bilder in der Kamera schon "vereint" werden.
Das Update braucht man damit es für diese Funktion dann überhaupt ein Menüpunkt erscheint und dann der Sensor auch "shiftet".;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher in der Kamera. Sonst bräuchte man kein Softwareupdate.
[...]

[...]
Das Update braucht man damit es für diese Funktion dann überhaupt ein Menüpunkt erscheint und dann der Sensor auch "shiftet".;)

Moin!

Das Focus-Bracketing ist bei Canon ein Firmware-Feature.
Das/ein Ergebnis wird außerhalb der Kamera, auf einem
PC, mit entsprechender Software, erstellt.

So, evtl. auch beim Pixelshift - meine Vermutung,.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, aber Canon interessiert es zum Glück nicht was es bei Adobe gibt, HDR, Fokusstacking ect. geht auch mit der eigenen Software.
 
Es sind meines Wissens beide Varianten auf dem Markt: Sony macht -wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, lasse mich aber gerne berichtigen- eine Reihe RAW, die dann am Rechner kombiniert werden müssen, Panasonic beispielsweise liefert direkt ein HighRes-RAW.

Letzteres hat den Charme, dass man direkt im Bildbarbeitungsprogramm der Wahl starten kann (sofern das HighRes-RAW unterstützt wird), bei der ersten Lösung muss man den Zwischenschritt über die Herstellersoftware gehen.
 
und hat schon jemand getestet ob das HighRes Bild in der Kamera zusammen gesetzt wird oder ob man das extern machen muss?

Ich habe zwar keine R5 - interessiert mich aber trotzdem :D
Vielleicht kommt es ja auch irgendwann noch in die R6 :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten