• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Über die Kamera wurde ja nun schon viel geschrieben und sie schlägt sich eigentlich in allen Belangen sehr gut. Auch ich bin von ihr generell überzeugt.

Allerdings gibt es bei der Kamera, bzw. bei allen vor kurzem neu vorgestellten Kameras ein Problem, das mich auch betrifft: Und zwar zeichnet die Kamera nach ziemlich exakt 1 Minute keine GPS-Daten mehr auf. Die BT-Verbindung ist aber weiterhin aktiv. Wenn das iPhone entsperrt ist, läuft die Aufzeichnung auch wesentlich länger. Aber im Grunde ist das Feature nutzlos. Interessanterweise betrifft das nahezu alle neu vorgestellten Kameras mit dem neuen Menü - mit einer Ausnahme: der A1. Die A1 nutzt noch das "alte" Interface von IEM. Da funktioniert alles bestens. Das kann ich bestätigen.

Zuerst dachte ich, dass nur ich das Problem habe. Aber nun habe ich in der Sony-Community ein Thema gefunden, dass exakt die gleiche Thematik behandelt:
https://ap.community.sony.com/s/que...lly-disconnected-fx3-a7m4-a7r5?language=en_US

Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Mit Android funktioniert es, das ist klar. Mir geht es hier um die Verbindung A7R5/A7M4 - iPhone.
 
Halli Hallo A7R5 Nutzer, habe die Kamera gerade zum Testen.

Wie sind Eure Erfahrung mit der Motiverkennung? Ich habe ab und zu das Gefühl dass die Kamera relativ lange benötigt um ein Motiv zu erkennen - sie fokussiert, zeigt dabei auf dem Objekt aber relativ lange nur die bekannten mehreren grünen 4-Ecke an, bis sie dann irgendwann dann doch auf die Motiverkennung oder das Auge vom Motiv umstellt. Habt Ihr das auch schon gehabt? Motiverkennung ist immer passend eingestellt.

Bin mir nicht sicher ob es an der Kamera oder den Objektiven liegt (zum Teil 3. Hersteller Vorserienmodelle) - hatte das auch nicht immer, aber schon öfters.
Die selben Objektive zeigen das Verhalten an der A7SIII und der A7IV nicht.
 
Habe bisher nur Augen-/Gesichtserkennung für Menschen verwendet, konnte dabei das beschriebene Verhalten aber noch nie beobachten (mit 40/2,5 G, 85/1,8 und 24-70/2,8 GM II). Ganz im Gegenteil, selbst in direktem Vergleich zur auch schon sehr guten R5 legt die A7rV da nochmal eins drauf, auch aus den ungünstigsten Winkeln und bei halb verdeckten Gesichtern.
 
Hab ich vergessen zu erwähnen, sorry, aber bei Menschen besteht das Problem eigentlich nicht. Eher Tiere. Manchmal wird aber auch n Baum als Tier entdeckt :ugly:
 
Hab ich vergessen zu erwähnen, sorry, aber bei Menschen besteht das Problem eigentlich nicht. Eher Tiere. Manchmal wird aber auch n Baum als Tier entdeckt :ugly:

Der EyeAF bei Menschen ist im Vergleich zu meiner bisherigen A7iii und A7iv wesentlich besser, sicherer, genauer.
Bei Tieren habe ich nicht die große Erfahrung, bei Stockenten klappt es aber sehr gut, zumindest im Abstand bis 3-4 Meter.

BG
 
A7rV und Lightroom: welche Profile verwendet ihr als Ausgangspunkt, insb. für Portraits/Hauttöne?

Bisher habe ich ausprobiert:
  • Adobe RAW: wirken für mich quer durch die Bank daneben/künstlich/verschoben, gefallen mir gar nicht
  • Kamera-Anpassung/Camera Standard: finde ich gar nicht sooo schlecht, bzw. war ich positiv überrascht, nachdem ich vorab so viel zu den berüchtigten Sony-Farben gelesen hatte
  • Color Fidelity Profile, speziell für die A7rV: davon hatte ich mir irgendwie... mehr erwartet? Wirken auf mich sogar noch etwas mehr gelb-/grünstichig, als Camera Standard

Zur Einordnung: mein Ziel sind realistische, gefällige, "schöne" (Haut-)Töne, keine perfekte Repro. Die notwendigen Rahmenbedingungen (kalibriertes Display und bisschen Ahnung von der Materia) sind vorhanden.

Freue mich über Empfehlungen :)

Edit: um so mehr ich mit den Color Fidelity Profilen herumprobiere, um so mehr freunde ich mich nun doch damit an. Freue mich aber trotzdem über weitere Erfahrungswerte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die A7R5 ja nun zum testen und seit gestern kann ich sie nun auch meine eigene nennen. Wie auch schon bei anderen Sonys sind mir da ein paar interessante Einstellungen aufgefallen, welche man so evtl. zu beginn (oder auch später) noch nicht auf dem Schirm hat.
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen noch etwas neues dabei.

https://youtu.be/9LXGbTwjU5c

Und dass das hier nicht nur click-bait sein soll, hier die enthaltenen Themen:
0:50 Verschluss schließen wenn Kamera aus
2:28 Hochtemperatur Limit hochsetzen
3:35 Sucherbild verkleinern für Brillenträger
4:25 Monitorspiegelung konfigurieren
5:15 Roter Rahmen auf dem Monitor bei Videoaufnahme
6:32 kleinere Auflösungen im RAW Format RAW S M L
7:35 Getrennte Einstellungen für Foto und Video
8:52 Tasten und Räder frei belegen
9:40 FN Schnellmenü konfigurieren
10:37 Motiverkennung schnell am Objektiv umschalten
12:21 Fokusrahmen Farbe ändern
13:10 Fokuspunkt Zirkulation aktivieren
14:14 Motiverkennungsrahmen dauerhaft anzeigen lassen
15:17 Bildkontrolle einstellen
16:21 Fokuspunkt in Bildkontrolle anzeigen lassen
17:37 Bildstabilisierung auf Objektiv deaktivieren
18:38 Serienbildgeschwindigkeiten in verschieden Einstellungen
 
ILCE-7RM5 Systemsoftware (Firmware) Version 2.00 verfügbar

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7rm5/software/00292265

Vorteile und Verbesserungen

Fügt Unterstützung für die Creators’ App hinzu
Hinweis: Die neue Creators’ App ersetzt die Imaging Edge Mobile App. Mit der Creators’ App können Sie Bilder von der Kamera auf Ihr Smartphone übertragen, ferngesteuerte Aufnahmen machen und verschiedene andere Funktionen nutzen.
Fügt eine Funktion hinzu, die die Sicherheit bei der Verbindung mit der Creators’ App und der Imaging Edge Desktop Software für ferngesteuerte Aufnahmen und Bildübertragungen erhöht.
Hinweis: Aktualisieren Sie die Imaging Edge Desktop Software auf die neueste Version (Version 3.6 oder höher).
Fügt eine Funktion zum Wechseln des Gesichts mit einer benutzerdefinierten Taste hinzu, das vorrangig fokussiert wird.
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
 
Juhu, endlich ist dieser (für mich) sinnlose Mist auch für die 7R5 verfügbar. Und schon wieder als "major release". Habe ich ja nur drauf gewartet. Nicht. Na ja, wenigstens brauche ich nicht mehr die App zu wechseln, wenn ich zwischen 7M4 und 7R5 hin und her wechsel.

Immerhin: Das Wechseln des zu fokussierenden Gesichtes per Tastendruck ist wenigstens etwas. Bei der 7M4 gab's das major release nur mit neuer App, sonst nichts.

Sorry, Sony, enttäuschend.
 
Wäre ja echt schön, wenn sie auch z.B. den automatischen Weißabgleich verbessert hätten, für den es jetzt einen extra Sensor gibt und trotzdem mehr als bescheiden arbeitet.
 
Warum nicht, aber es stimmt schon - eher wenige jpg B-)

Natürlich kann ich im RAW den Weißabgleich noch nachregeln, aber es würde die Arbeit schon erleichtern wenn die Defaultwerte der Aufnahme schon einigermaßen stimmen und der Realität vor Ort entsprechen würden. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich nachregele oder nicht.
 
Allgemeine Frage an die Upgrader von der R IV: Wenn der Autofokus besonders wichtig ist (BIF, Unterwasser) - dann lohnt sich der Umstieg auf die V, oder?

Frage für einen Freund.
 
Vielleicht bist du interessiert an linerare Profile.

Ich kann dir noch nicht sagen, ob ich diese Arbeitsweise empfehlen kann, denn ich bin noch am Experimentieren.

Danke dir. Damit habe ich auch schon herumprobiert. An sich ist das sicher der »sauberste«, weil neutralste Ausgangspunkt. Dadurch ist aber auch in direktem Vergleich der nötige Aufwand bis zum fertigen Bild deutlich größer. Und gerade bei Aufnahmen mit dokumentierender Funktion – beispielsweise Tochterkind beim Spielen – möchte ich einfach nur möglichst unkompliziert »schöne« Hauttöne bekommen und nicht jedes Mal eine Wissenschaft aus der Entwicklung machen.

Um so länger ich mit diversen Profilen herumprobiere – neben den Color Fidelity Profilen habe ich mittlerweile auch noch das Basic Pack von Cobalt Images ausprobiert – um so öfter lande ich am Ende doch wieder bei den Kamera-Anpassung/Camera Standard-Profilen und kann damit echt gut leben, bzw. finde ich sie in direktem Vergleich auf keinen Fall schlechter. Etwas anders, ja, aber nicht schlechter.

Für mich ist die A7rV die erste Sony, ich habe dementsprechend keinen Vergleich zu Vorgängern bzw. anderen Sony-Modellen. War es da so viel schwieriger, zu guten Hauttönen zu kommen?
 
Was hab ich denn wichtiges weggelassen?

wesentlich besser als D850
Das hier? Auch das überrascht mich nicht wirklich, ist die A7rV doch immerhin fünfeinhalb Jahre jünger als die D850 und hat selbst inflationsbereinigt vermutlich sogar noch einen etwas höheren UVP.

Insgesamt eine der besten Kameras auf dem Markt für Wildlife.
Oder das? Das wiederum halte ich für zu sehr pauschalisiert. Auch ohne selbst in nennenswertem Umfang wilde Tiere zu fotografieren, ich kenne zu viele Fotografen, die genau dafür besonderen Wert auf Geschwindigkeit legen und dementsprechend mit A1/Z9/R3 unterwegs sind. Und so zufrieden ich für meine Zwecke mit der A7rV bin – die schnellste ist sie nicht. Will sie auch gar nicht sein.

Hoffe, so ists jetzt weniger doof.
 
Auf jeden Fall hat meine D850 noch nie blockiert, oder bei Minus 10 Grad nach ca. 200 Aufnahmen schlapp gemacht. Meine A7rv jedoch schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten