• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Mini Stativ gesucht

niganma

Themenersteller
Hi..

Da ich gerade ähnliche Überlegungen anstelle, würd ich hier gerne mal den Novoflex Trio Mini (http://www.novoflex.de/de/produkte/...-komplettsets/triopod-mit-kleinen-beinen.html) hier mit ins Spiel bringen.

Ich überlege gerade welche der beiden (Novoflex oder Berlebach) wohl besser geeignet wären.

Den Vorteil beim Novoflex sehe ich in der Flexibilität, ich kann die Beine komplett abschrauben und so das Teil besser in der Tasche verstauen, Gewicht ist etwas geringer und ich würde die Qualität bei Novoflex für besser einschätzen. Nachteil ist der höhere Preis.

Vorteile beim Berlebach sind der geringere Preis, die ausfahrbaren Beine und damit höhere Maximalhöhe (die ich aber kaum brauche) und die 1,5cm geringere Minimalhöhe, Nachteile sind das höhere Gewicht und viel sperrigere Packmaß.

(oder hab ich was übersehen / vergessen?)


Von beiden Herstellern gibt es auch eine Lösung mit integrierter Nivellierung.


Grüße...


ausgegliedert aus
Get Down! Mini-Stativ-Beratung gesucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Get Down! Mini-Stativ-Beratung gesucht

Danke für den Tipp, ich bin noch etwas hin und hergerissen.

Des weiteren hatte ich noch das RRS TFA01 auf meiner Liste, aber da ist anscheinend wirklich nur sehr schwer ranzukommen und teuer ist es auch.
Habe mir das Marsace mal angesehen. Das scheint eine chinesische Kopie von dem RRS zu sein!

Ich hatte bis Dato 3 Berlebach Stative und war soweit auch ganz zufrieden (bis auf das Gewicht und Packmaß). Bei meinem letzten Kauf ist Berlebach bei mir jedoch etwas "in Ungnade gefallen" da sie einen ganz offensichtlichen Qualitätsmangel an dem von mir gekauften Stativ versucht haben wegzudiskutieren bzw. nicht einsehen wollten(schlussendlich haben sie es aber dennoch getauscht). Das meinte ich mit ich halte die Qualität bei Novoflex für besser.


Grüße
 
AW: Get Down! Mini-Stativ-Beratung gesucht

Wegen einem Mangel an einem Stativ auf das Produkt dann als Ganzes zu schließen, ist imho auch unbegründet.

Da erinnere ich nur an ein renommierten Stativhersteller, wo Brüche an der Verbindung zweier Beinglieder auftraten, da sie offensichtlich Material eingespart haben. :lol:

Ich besitze ebenfalls 3 Stative von Berlebach: Ein schweres UNI Stativ für die Teleskopmontierung, ein Report sowie das Mini. Alle drei sind hervorragend verarbeitet.
 
Um welchen "Mangel" ging es denn und @Astrofan80 bei dem wohl von dir angesprochenen Stativhersteller wurde ihmo nichts am Material eingespart sondern die Stative waren wohl dafür bekannt die leichtesten am Markt zu sein. (oder welchen hast du gemeint?)
Irgendwo muss man ja Gewicht sparen und wie oft kam das noch vor?
http://www.vaiofseries.com/images/Feisol_Gitzo.jpg

@TO
Was hast du denn genau vor mit dem Stativ bzw was erwartest du und soll drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann und werde nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es ging mir nicht mal um den Mangel sondern viel mehr um den "Widerstand" der geleistet wurde als ich diesen angemeldet habe. (Ich sagte ja auch das ich grundsätzlich ganz zufrieden war und das ich das Berlebach noch auf der Liste habe zeigt ja auch das ich den Hersteller noch nicht abgeschrieben habe, er ist mir nur nicht mehr ganz so sympathisch wie früher.).

Was mich am meisten am Berlebach stört ist das Packmass und Gewicht. Das Stativ kann ich quasi nie einfach mal so mitnehmen weil es nicht mal in meine Tasche passt. Von der Größe und Gewicht her ist das RRS mein Favorit.

Ich habe parallel noch ein Gitzo, das ist ein vollwertiges Stativ und wiegt 1kg bei 42cm Packmass und selbst das ist mir oft zu viel zum "einfach einpacken".


Grüße..
 
Hallo

Danke fürs auslagern, ging wohl doch langsam am Thema des anderen Fadens vorbei.

Was ich vor habe: Macro oder allgemein Aufnahmen in Bodennähe. Je tiefer desto besser. Deswegen war auch eigentlich das RRS mein Favorit. Das ist zudem so klein und leicht das man es auch immer in der Tasche einfach mitnehmen könnte.


Der "Mangel" war bei einem Report-Stativ mit den austauschbaren Modulen, da war die Pfanne in der das Modul lagern sollte absolut nicht rund. Man hat mit blossem Auge gesehen das beim einsetzen des Moduls ein Lichtspalt entsteht (mind. 2mm), wenn man die Kontermutter nicht mit Gewalt angezogen hat, dann hat es sogar gewackelt. Höchstwahrscheinlich hat sich der Guss verzogen, die beworbene "formschlüssige, spielfreie Verbindung der Komponenten" war auf jeden Fall nicht gegeben.


An irgendwelchen China Knock-Offs hab ich kein Interesse! Auch wenn ich denke das einige Premium Hersteller teilweise unverschämte Preise aufrufen (und sich somit wahrscheinlich irgendwann ihr eigenes Grab schaufeln werden).


Werde mal sehen ob ich das Novoflex und das Berlebach für einen kleinen Vergleich in die Finger bekomme. (wobei ich das Novoflex am liebsten gebraucht zu einem guten Kurs irgendwo abstauben würde)



Grüße
 
Hallo

An irgendwelchen China Knock-Offs hab ich kein Interesse! Auch wenn ich denke das einige Premium Hersteller teilweise unverschämte Preise aufrufen (und sich somit wahrscheinlich irgendwann ihr eigenes Grab schaufeln werden).

Werde mal sehen ob ich das Novoflex und das Berlebach für einen kleinen Vergleich in die Finger bekomme. (wobei ich das Novoflex am liebsten gebraucht zu einem guten Kurs irgendwo abstauben würde)

China muss nicht unbedingt von der Qualität her schlechter sein. RRS behauptet zwar, die Bauteile für seine Stative & Co. nur in den USA fertigen zu lassen. Aber wer weiß, ich bin da skeptisch. ;) Bestes Beispiel Elektronik "Made in Germany": Bauteile kommen aus China, zusammengeschraubt wird das Ganze dann in Deutschland.

Probiere bitte auch das Marsace Ministativ aus und vergleiche es mit dem Novoflex.

Am Ende wirst du sicherlich beim Berlebach Mini bleiben, da bin ich mir fast sicher. Das hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrofan80
Und was bauen die Chinesen irgendwann mal noch nach wenn keiner mehr die Entwicklung in DE und Amerika etc bezahlen will?
Denk doch mal darüber nach das du nicht nur das Material sondern auch den Service, Entwicklung etc bei einem Produkt bezahlst das etwas mehr kostet. ;)
 
@Astrofan80
Und was bauen die Chinesen irgendwann mal noch nach wenn keiner mehr die Entwicklung in DE und Amerika etc bezahlen will?
Denk doch mal darüber nach das du nicht nur das Material sondern auch den Service, Entwicklung etc bei einem Produkt bezahlst das etwas mehr kostet. ;)

Für Arca-kombatible Platten und kameraspezifische L-Winkel die in Massenproduktion hergestellt werden, bin ich halt nicht bereit das 4 bis 6fache zu zahlen. Apple produziert seine Elektronikprodukte auch in China für Hungerlöhne und verkauft das Zeug dann mit exorbitanten Gewinnspannen. Der Vegleich hinkt also gewaltig.

Vor allem im Foto-Zubehörsegment können viele Arbeitsschritte automatisiert werden. Wo ist dan der Mehrwert für einen RRS L-Winkel für 200€ im Gegenzug zu einem Sunwayfoto L-Winkel? (Materialpreis wenn überhaupt 2 €)
 
Für Arca-kombatible Platten und kameraspezifische L-Winkel die in Massenproduktion hergestellt werden, bin ich halt nicht bereit das 4 bis 6fache zu zahlen. Apple produziert seine Elektronikprodukte auch in China für Hungerlöhne und verkauft das Zeug dann mit exorbitanten Gewinnspannen. Der Vegleich hinkt also gewaltig.

Vor allem im Foto-Zubehörsegment können viele Arbeitsschritte automatisiert werden. Wo ist dan der Mehrwert für einen RRS L-Winkel für 200€ im Gegenzug zu einem Sunwayfoto L-Winkel? (Materialpreis wenn überhaupt 2 €)

Hier gehts in keinster Weise um Winkel oder einfache Platten und schon gar nicht um Apple.
Und abgesehen davon gibt es auch "Mischkalkulationen" etc.
Wie schon geschrieben, du bezahlst nicht nur das Material (und selbst da gibt es z.B. richtig Große Unterschiede mal abgesehen davon das ich bezweifle das ein Winkel nur 2,- Kosten kann wenn es aus einem Stück gefertig wird (die Maschiene und das Mänchen will u.a. auch bezahlt werden nebst der Halle wo das Teil steht und die Lagerhaltung kostet auch was.....))

@Topic
Novoflex finde ich hier gar nicht mal so fehl am Platz da man nicht nur ein Teil kauft sondern durch das "Baukastensystem" relativ flexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich will die Diskussion für oder gegen China-Gerätschaften jetzt nicht vertiefen. Ich arbeite seit > 6 Jahren in China und kenne mich hier halbwegs aus und deshalb will ich mich in meinen Hobbys nicht auch noch mit chinesischen Produkten beschäftigen, schon gar nicht mit Knock-Offs.

Das vor allem RRS recht überteuert ist, darüber will ich aber auch nicht streiten.


Ja, keine Ahnung ob es noch viel Auswahl gibt. Im Moment habe ich noch ein Leica 14100 mit 14110, das ist auch sehr stabil, leider ist die Höhe hier sehr unflexibel und man kommt nicht wirklich tief nach unten.


Mal sehen was ich mache. Wenn noch jemand was beitragen kann oder evtl. das Novoflex und das Berlebach mal in der Hand hatte und was dazu sagen kann?



Grüße
 
Ich nutze das Novoflex TrioPod C2844, bei dem im Set auch die Minibeine QLEG A1010 dabei sind. Die Minibeine eignen sich sehr gut im Makrobereich, ggf. verlängert um 15 cm (Novoflex MPSET 15 Stangenset 3 x 15 cm). Ich nehme für den Makrobereich gerne noch die TrioPod CC Mittelsäule dazu, wie es hier zu sehen ist.

Wenn Du allerdings nur das Ministativ nutzen möchtest und keine anderen Beine aus dem TrioPod-System zum Einsatz kommen sollen, dann käme ja vielleicht auch als Alternative der Novoflex BasicBall in Frage. Zusammen mit der Mittelsäule sieht es dann so aus.
 
Wenn Du allerdings nur das Ministativ nutzen möchtest und keine anderen Beine aus dem TrioPod-System zum Einsatz kommen sollen, dann käme ja vielleicht auch als Alternative der Novoflex BasicBall in Frage. Zusammen mit der Mittelsäule sieht es dann so aus.


Hi,


das wäre auch eine Überlegung wert, man muss zwar immer die Beine an und abschrauben aber dafür ist die Kombi noch mal leichter, niedriger, viel stabiler und wesentlich günstiger.

Nehme ich mit in die Ideensammlung auf!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TT-15 nutze ich mit dem RRS BH-25.
Da gibt es nichts zu meckern, allerdings ist die Kombi nicht ganz günstig.

feisol_rrs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten