• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benötige Tipps für Reisestativ für EOS 70D

mp830

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein kompaktes Reisestativ incl. Kugelkopf für an den Rucksack, das meine EOS 70D incl. Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD sicher hält.
 
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei C5i

Verfügbares Gesamtbudget:
200 Euro

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
40 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Landschaft
50 % Sport

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven


Besondere Gründe für den Kauf:
• praktisch für den Rucksack


Stativ

Körpergröße:
188 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf


Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
Ich habe ähnliche Anforderungen und bin grad beim Velbon Ultra 655...
Wobei knapp 1,5kg schon nicht sooo wenig sind, aber immerhin 1kg weniger als mein 055XPROB...
 
[ ] ...
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
40 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
...

hallo,
wie du siehst steht hinter jedem der drei kriterien "teurer" dein budget reicht nicht ansatzweise auch nicht gebraucht! gute köpfe kosten neu schon alleine 300 euro also wirst du dich gedanklich von mindestens einem sinnvoller weise zwei vorgaben trennen müssen oder das budget mindestens verdreifachen - sorry aber alles amndere ist unrealistisch

gruss tina
 
...Verfügbares Gesamtbudget: 200 Euro´
...große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
...praktisch für den Rucksack...
Bei diesem Budget könnten diese 3 Stative in Frage kommen:

Velbon Ultra 655 oder dessen Vorgänger Ultra Rexi (114 EUR)
Manfrotto 190XPRO3 (147 EUR)
Manfrotto 055XPRO3 (162 EUR)

Alle genannten Stative werden ohne Kugelkopf geliefert.
 
Sehe keine konkreten Anforderungen hinsichtlich Höhe. Daher würde ich bei dem Budget noch ein Berlebach Mini(-Maxi) in den Raum werfen.
 
Bisher hatte ich immer das Rexi mit auf Reisen, aber aufgebaut habe ich es echt selten, weil zu groß und sperrig.
Deshalb habe ich mir jetzt ein Feisol TT-15 Mark 2 Tischstativ mit dem Really Right Stuff BH-25 Kugelkopf geholt. Ist zwar echt teuer (gesamt ca.225,-) aber es ist sehr leicht (ca.350g), stabil und vor allem passt es in jeder Tasche.

feisol_rrs.jpg
 
Ein Berlebach Mini (L) erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen und kostet zwischen 129 (Mini) & 159 € (L). Das Mini hat ne Traglast von 15 kg, wiegt aber unter 1 kg.

Ein vernünftiger Kugelkopf überschreitet aber dein Budget. Oder du vergnügst dich mit einem Kugelkopf chin. Herkunft. Der Mengs DB-46 besitzt ne 46 mm Kugel und wiegt knapp 600g und wäre noch im Budget. Ich war jedenfalls davon positiv überrascht.

Anmerkung: Ich hatte im Urlaub meine Canon EOS 6D mit dem 24-105 mm STM auf dem Slik Sprint Mini mit dem (man glaubt es kaum) Original Kugelkopf und habe 5 Sekunden mit der Kombi belichtet.

https://flic.kr/p/PNnz6g
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fragesteller ist die grosse Auszugshöhe wichtiger als das Packmass. Da kann man doch kein Tisch- oder Ministativ empfehlen? :confused:

Der TO will stabil, hoch, klein und billig. Das gibt es nicht. Also kann man nur was empfehlen, was (mindestens) einen der Wuensche ignoriert.
Ich haette auch gerne eine DSLR mit dem Formfaktor der Sonys, dem Speed und dem Interface der 1DXMk2 und der Sensorqualitaet der neueren Nikons. Fuer 500 Euro neu. Vorschläge?
 
Danke für die Tipps

Ich habe mich nach einem Tipp eines Users über ein kostengünstiges Sirui aus NL (y) mit allen Vorschlägen auseinander gesetzt und mir mal das Sirui bestellt.
 
Ich benutz auch schon seit längerer Zeit das Rollei C5i und hatte noch nie Probleme damit. Ich kannst dir weiterempfehlen.
Es ist total stabil und auch wirklich gut verarbeitet. Bin allgemein ein Fan von Rollei. Mit dem kannst du nicht viel falsch machen.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten