• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Lohnt sich eine Garantieerweiterung zu kaufen nach Kamerasturz

ArsNatura

Themenersteller
Hallo,

meine E-M5II ist mir Anfang des Jahres vom Stativ gefallen. Das Display war defekt, äußerlich sah man nichts, nur innen hat das Display nicht mehr das angezeigt, was es soll. Die Kamera ist auf einen auf dem Blitzschuh montierten Batteriehalter der Objektivheizung gefallen, bei dem der angeklebte Blitzschuh durch den Sturz abging. Das hat wohl das Schlimmste abgefangen.
Die Kamera wurde repariert und geprüft, alles bestens. Jetzt frage ich mich, ob ich die dreijährige Garantieerweiterung kaufen soll. Die Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen in einem solchen Fall. Es macht keinen Sinn, wenn Olympus sagt, der (potentielle) Defekt kommt vom Sturz, die Garantie greift nicht. Kann man die Ursache überhaupt immer so genau feststellen?
Wie denkt ihr darüber?
 
Da die Kamera von Olympus repariert wurde und denen das Unfallgeschehen sicherlich bekannt war, würde ich davon ausgehen, dass keine Spätschäden mehr auftreten.

Die Garantieverlängerung ist meiner Ansicht nach genau so zu bewerten wie bei einer Kamera, die den Unfall nicht hatte.

Meistens kann man Unfallschäden schon erkennen. Am gravierendsten wäre hier eine Veränderung des Auflagemaßes, aber das hat man ganz sicher geprüft.
 
Für meine beiden E-M1en (eine 1er und eine 2er) habe ich ich die Garantieverlängerung abgeschlossen. Bei der 1er (in Betrieb seit August 2014) hat sich das schon gelohnt.

Meine 2er hatte letzten Sommer einen kapitalen Sturzschaden, Reparaturkosten ca. 350€. Da hat das natürlich nicht gegriffen. Und "ja" - es war erkennbar ein Sturzschaden.

Mit einer Garantieversicherung (nichts anderes ist das hier) ist es wie mit allen Versicherungen. Der Anbieter hat nur was davon, wenn der Versicherungsfall nicht eintritt. Abgesehen von Lebensversicherungen dürfte dieser Fall in der Mehrzahl sein.

Andererseits bekommst du für 33€/Jahr (bei Drittanbietern auch schon günstiger) ein (Fast-)Rundum-Sorglos-Paket. Setz' das mal in Relation zu den Kosten einer Reparatur oder einer neuen Kamera.

Edit: durch den Post von Andreas hab ich jetzt erst den Sinn deiner Frage kapiert. Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Olympus gibt auf reparierte Geräte immerhin ein Jahr erweiterte Garantie auf die reparierten Bauteile. Also gehen die auch davon aus, dass damit keine Spätschäden mehr auftreten. Und der Olympus-Service ist extrem kulant, wenn es um "Grenzfälle" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass liest sich sehr gut, dann würde ich die Garantieerweiterung schon abschließen wollen. Mal sehen, ob jemand noch was gegenteiliges weiß.
 
Frag doch direkt bei Olympus nach. Die werden schon wissen, ob sie nach einer Reparatur die Garantieverlängerung noch anerkennen oder nicht.
Wenn Olympus positiv antwortet, dann kannst du dich ggf. später darauf berufen.

p.s. Wer hat die Reparatur durchgeführt - Olympus oder eine unabhängige Werkstatt?
 
Die Reparatur hat Olympus durchgeführt. Die Idee, den Service zu fragen, hatte ich auch schon. Aber die können einem ja viel erzählen. Deshalb bin ich an Erfahrungen interessiert. Vielleicht werde ich dort noch anrufen.
 
Die Idee, den Service zu fragen, hatte ich auch schon. Aber die können einem ja viel erzählen. Deshalb bin ich an Erfahrungen interessiert.

Findest Du den Fehler in Deiner Logik ?

Erfahrungen Dritter helfen in diesem speziellen Fall nicht weiter, oder willst Du Dich im Falle des Falles darauf berufen ?

Einzig Olympus kann Dir die Frage belastbar beantworten.

Generell solltes Du überlegen ob es sich lohnt eine Garantieerweiterung zu kaufen. Lohnt mMn nur selten
 
Erfahrungen Dritter helfen in diesem speziellen Fall nicht weiter, oder willst Du Dich im Falle des Falles darauf berufen ?
Generell solltes Du überlegen ob es sich lohnt eine Garantieerweiterung zu kaufen. Lohnt mMn nur selten

Natürlich nicht. Die Erfahrungen sollen nur das Zünglein an der Waage in die richtige Richtung sein.
Ich denke schon, dass es sich für mich lohnt, eine Garantieerweiterung zu kaufen, weil ich die Kamera mehrfach täglich nutze. Ich hatte mit der M1 einen Garantiefall (Daumenrad und Gurtöse), mit der M5II - da war der Verschluss kaputt, nur mit der M10 hatte ich noch nichts. Die fängt jetzt im Alter von über 4,5 Jahren und über 72000 Aufnahmen an, komische Sachen zu machen.
 
Hallo,

die allermeisten Kameras werden von Usern selten länger als drei Jahre genutzt,insofern ist eine Garantieverlängerung zu überlegen.
 
... Aber die können einem ja viel erzählen. Deshalb bin ich an Erfahrungen interessiert. ...

Eine schriftliche Aussage von Olympus - nach einer schriftlichen Anfrage - ist aber sehr viel mehr wert als User-Meinungen.


Hallo,

die allermeisten Kameras werden von Usern selten länger als drei Jahre genutzt,insofern ist eine Garantieverlängerung zu überlegen.

Ich bezweifele Deine Statistik - im Übrigen ist sie irrelevant, da es hier konkret um den "User" ArsNatura geht. Wenn er seine Kameras länger nutzt (wie er gerade in #8 geschrieben hat), dann hat es einen Sinn, an eine Garantieverlängerung zu denken.
 
Die Idee, den Service zu fragen, hatte ich auch schon. Aber die können einem ja viel erzählen.

Genau umgekehrt: hier kann man dir viel erzählen. Manches ist wahr, manches vielleicht unwahr, wiederum anderes passt nicht richtig zu deinem Problem etc.

Olympus hat die Reparatur durchgeführt. Olympus weiß, ob und wenn ja wie diese Reparatur die Garantieverlängerung beeinflusst.

Vielleicht werde ich dort noch anrufen.

Da du unsicher bist, wie Olympus sich im Falle eines Falles verhalten wird, schreib eine E-Mail. Das lässt sich besser belegen als "Irgeindein Mitarbeiter dessen Namen ich nicht (mehr) kenne, hat mir aber vor ungefähr zwei Jahren (oder waren es doch drei?) am Telefon dieses und jenes erzählt."
 
Und der Olympus-Service ist extrem kulant, wenn es um "Grenzfälle" geht.

Bei mir waren sie leider überhaupt nicht kulant. Ich hatte das Problem mit dem Powerschalter (Kamera schaltet sich nicht aus) in meinem Costa Rica Urlaub.
Ich war einen Monat über die Garantie und musste 73,- für den Schalter bezahlen.
 
Ich denke schon, dass es sich für mich lohnt, eine Garantieerweiterung zu kaufen, weil ich die Kamera mehrfach täglich nutze. Ich hatte mit der M1 einen Garantiefall (Daumenrad und Gurtöse), mit der M5II - da war der Verschluss kaputt, nur mit der M10 hatte ich noch nichts. Die fängt jetzt im Alter von über 4,5 Jahren und über 72000 Aufnahmen an, komische Sachen zu machen.

Naja, ich seh das so: Du kannst es Dir doch selbst ausrechnen. Was hätten Dich die Zusatzgarantien für Deine Kameras zusammen gekostet, für den Zeitraum, den Du die jetzt hast; und was hätten Dich die beiden Reparaturen gekostet, wenn Du sie selbst hättest zahlen müssen - und schon hast Du Dein belastbares Ergebnis.

Ich hab mir bei meiner ersten digitalen Kamera auch eine Zusatzgarantie erworben, die selbst gegen Diebstahl durch Invasoren vom Mars geschützt hat - hab danach aber bei keiner einzigen meiner Kameras mehr irgendwelche Extras abgeschlossen; das gesparte Geld reicht locker für egal was da kommen könnte.

Ich geh einfach sorgsam mit meiner Ausrüstung um, hab 15,-€ in eine Handschlaufe (Schutz gegen Runterfallen) und 5 Cent in eine Plastiktüte (Schutz gegen Regen und Sand) investiert und gut ist.

Ansonsten kann ich nur das unterstützen, was Du hier schon gehört hast: Was andere Dir erzählen, bringt Dir nichts. Was Olympus Dir schreibt, ist belastbar. Punkt.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich bezweifele Deine Statistik - im Übrigen ist sie irrelevant, da es hier konkret um den "User" ArsNatura geht. Wenn er seine Kameras länger nutzt (wie er gerade in #8 geschrieben hat), dann hat es einen Sinn, an eine Garantieverlängerung zu denken.

Sie...

Ich empfehle ,wenn überhaupt ,eine Elektronikversicherung für alle genutzten technischen Geräte, TV ,Computer,Kamera etc.
Das ist günstiger,als eine Einzelversicherung für eine Kamera zu machen...
 
Also, um das Ganze mal aufzulösen: Laut Olympus wird auch nach erfolgter Garantie nach Kamerasturz und Olympusreparatur auf Garantie repariert(y). Ich musste die Sachlage zwar drei Mal per Mail erklären, aber dann hat er es verstanden:cool:. Ich habe heute die Garantieverlängerung erhalten und aktiviert(y). Aber warum wird der Code nicht einfach per Mail oder Einschreibenbrief verschickt? Statt dessen kommt ein Paket, in dem locker eine OMD inclusive Karton (fast:D) Platz gehabt hätte:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten