• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobox in 2023 selber bauen - Software / Monitor?

Alaaf1

Themenersteller
Einen schönen guten Abend!

In den letzten Monaten habe ich mir zum Ziel gesetzt eine Fotobox selber zu bauen. Die meisten Sachen wie Kamera, Computer, etc. sind auch schon vorhanden. Was mir jedoch noch fehlt ist ein passender Monitor und die richtige Software. Gerne möchte ich an dieser Stelle auf das Wissen des Forums zurückgreifen :)

Monitor
Gerne möchte ich zur Bedienung einen Touchscreen verwenden, welcher schön in die Aussparung einer Holzplatte montiert werden kann und habe an ca. 10 - 12 Zoll gedacht. Jedoch bin ich leider noch nicht fündig geworden. Habt ihr eine Empfehlung zu einem Monitor, welcher gut eingebaut, Windows Touchfähig und dazu noch günstig ist? :lol:

Software
Aus Nachhaltigkeit möchte ich gerne auf einen Drucker verzichten. Liebe hätte ich es, dass die Bilder direkt in einen von mir aufgebaute Galerie instant übertragen werden. Diese Galerie soll im direkten Zusammenhang mit meiner Website stehen und nicht von dem Softwareanbieter gehostet werden, so wie es leider bei DSLR Booth der Fall ist. Beschäftigt euch das Thema direkter Upload ebenfalls? Inzwischen habe ich den Überblick verloren und bin etwas ratlos, welche Software die passende sein kann. Auf welche Software setzt ihr und warum auf diese?

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch, was in 2023 die passende Lösung sein kann!

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Micha
 
Aus Nachhaltigkeit möchte ich gerne auf einen Drucker verzichten. Liebe hätte ich es, dass die Bilder direkt in einen von mir aufgebaute Galerie instant übertragen werden.

Zum Bau an sich kann ich nicht viel beitragen, außer vielleicht, dass ich bei 10-12" und Touch irgendwie automatisch an ein Tablet/iPad denken muss.

Aber was anderes: Ist für die meisten Leute nicht gerade der Sofortdruck das eigentliche Highlight einer Fotobox? Fotos machen und nachher irgendwo runterladen oder erstmal nur digital haben, kann ich ja mit jedem Smartphone. Ich könnte mir vorstellen, dass der Reiz der Box verloren geht, wenn er nur mit einer Download-Galerie arbeitet und nicht mit Sofortdruck.
 
Zum Monitor :
Mein Sohn und ich benutzen einen Touch-Monitor von Berry-Base .
10,1 Inch HDMI LCD #11769 ( müsste die genaue Typenbezeichnung sein ).

Software : DSLR-Booth kann auch Direktupload in Deine Galerie z.B. bei Picdrop. Der Kundenzugang läuft dann über Deine Homepage .

Drucker : wie mein Vordermann schon schrieb - ohne Drucker ist es nicht der Burner . Wegen Nachhaltigkeit : wenn man sieht wieviel Müll und Siff nach einer Fete/Hochzeit etc. in der Lokalität am Boden klebt - da kommt es auf ein oder zwei Bildchen nicht darauf an .
Leider sind die Drucker mittlerweile sehr teuer . Wir haben zwei davon . Citiz.. CY-02 .
In DSLR-Booth kannst Du auch die Anzahl der Drucke festlegen . Wenn Du z.B. vorgibst, das nach 100 Drucken Schluss ist dann verschwindet der Button "Drucken" vom Bildschirm . Fotos können natürlich weiterhin gemacht werden - nur ist dann das drucken nicht mehr möglich .

Teilweise setzt es auch eine gewisse Intelligenz des Mieters voraus.
Ich hatte den Druck ( wohlgemerkt den Druck ) auf 200 Drucke limitiert .
Nachdem der Button verschwunden war hat man gedacht, dass man jetzt kein Foto mehr machen kann . Da waren dann im Ordner auch nur 200 Bilder . Obwohl ich es denen lang und breit erklärt hatte .

Gruß
Jürgen
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Fotobox gebaut und einen 15,6 Zoll Monitor von Asus verbaut. Es war ein Asus VT 168H - habe damals dafür 145 Euro bezahlt. Der Monitor war gut einzubauen und hat eine schöne Größe.
Software wurde ja bereits genannt: DSLR-Booth.
Als Drucker habe ich einen DNP QW410 eingebaut - leider sind gute Drucker recht teuer.
PC war ein Intel Nuc - super klein und gut zu verbauen.
MfG Michael
 
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!

In der Zwischenzeit habe ich auf gut Glück einen Touch Monitor bestellt und wie sich nun herausstellt, hat Jürgen / Bummelbacke das identische Modell im Einsatz. Das freut mich zu hören und der erste Eindruck ist auch gut.

Zur Software ist dann wohl dslrBOOTH gesetzt. Habe nochmal die Preise der Alternativen angeschaut und auch dort macht dslrBOOTH das Rennen.

@Bummelbacke, kannst du mir sagen wie ihr Picdrop oder einen anderen Service verbunden habt? Ich habe bisher die Testversion im Umfang der Prof. Edition und habe keine Einstellung dazu finden können.

Langfristig tendiere ich auch zu einem Drucker, jedoch würde ich es vom Event / Kunden abhängig machen und es kommt noch hinzu, dass die DNP-Drucker aktuell komplett vom Markt sind. Da muss ich wohl noch etwas länger warten.

Einen guten Start in die Woche Euch!
 
Mit dem Direktupload hat sich mein Sohn befasst . Ich werde Dir in den nächsten Tagen genaue Auskunft über die Herangehensweise machen . Oder er . Beim Monitor ( der ist wirklich gut - auch davon haben wir 2 ) höchste Vorsicht walten lassen beim Anschluss für die Touchfunktion . Von hinten gesehen rechts oben . Wenn Zug auf das USB-Kabel kommt, auch noch so gering, bricht das Teilchen von der Lötstelle . Das ist der einzige Schwachpunkt an dem Monitor . Also, eigentlich haben wir 3 Monitore - 2 x funktionstüchtig - 1 x Schrott .

HG
Jürgen
 
Hallo zusammen,

das klingt spannend bei dir! Bin gespannt, wie eine Umsetzung bei euch möglich gemacht wurde, sodass die Dateien im Web landen.

So langsam nimmt die Box ihre Form an und die Bearbeitung geht weiter. Habe mir jetzt mit einem 3D Drucker eine Kamerahalterung drucken lassen, um die Kamera nochmal besser ausrichten zu können. Auch um die Kamera nach vorne oder hinten zu verschieben, um für die jeweilige Location den passenden Zoomwinkel einzustellen. Ist natürlich als Standard fixierbar, on top jedoch auch flexibel, wenn ich dabei bin.

Für den Monitor habe ich mir auch einen HDMI 270° Adapter zugelegt, damit das Kabel nicht zu viel Kraft ausübt. Hoffe es hält am Ende alles zusammen ;)

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten