• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSML Nachfolger für Nikon D90 mit Nikkor 18-200 3.5-5.6 gesucht

Ich nutze eine Z5...

Das wäre mir schon eine Nummer zu professionell, da ich, da oute ich mich mal, durchaus einen internen Blitz zu schätzen weiss.
 
... Vielleicht käme für dich deshalb auch eine Bridgekamera mit festem Objektiv in Frage?! ...
Seither konnte mich noch keine Bridgekamera überzeugen.
Vielleicht hat sich da jedoch auch was getan die letzten Jahre und es gibt mir unbekannte Modelle die auf Niveau der D90 mitspielen können.
Welche könnten das sein?
 
Eine Bridge-Kamera mit 1" Sensor wie die Sony RX 10, Panasonic FZ-1000 käme nicht in Frage?

Bei mFT gibt es zwei Möglichkeiten, die der D90 mit 18-200 entsprechen:

Olympus OM-D E-M1 II oder III mit 4,0/12-100 (technisch hervorragend, aber nicht leicht)

Kleine mFT-Kamera, d.h. Olympus E-M5 oder E-M10 oder Lumix GX** mit 3,5-5,6/14-150 bzw. 14-140 (klein und leicht, aber lichtschwächer)
 
OK die Bedürfnisse des TO hab ich falsch eingeschätzt :p Z5 und Z6 sind zu gut. :D
Dann bleibt bei Nikon noch die Z50... Die hat einen eingebauten Blitz :eek::devilish:

Edit...
Z50 ist auch raus wegen dem Video bedarf... hat keinen internen Stabi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Welche könnten das sein?
Das kann dir keiner sagen, weil niemand deine persönlichen Kriterien/Schwerpunkte kennt. Die "Traumkamera", die klein ist wie ein SP und trotzdem bei allen denkbaren Motiven glänzend abschneidet, gibt es immer noch nicht:( – sonst besäßen wir sie ja alle bereits.

Falls es dir vorrangig um Handlich-/Jackentaschentauglichkeit geht, käme z.B. die kleine Panasonic TZ100/TZ101 in Frage. Bilder – zum Vergleichen mit deinen Motiven aus der D90 – sehen z.B. bei flickr so aus:
www.flickr.com/search/panasonic tz100, tz101
Was diese Kamera dir nicht bietet sind insbesondere Klappdisplay + Lichtstärke. Dafür kostet sie aber auch nur 450€ neu.
Seither konnte mich noch keine Bridgekamera überzeugen. ... was getan die letzten Jahre und es gibt mir unbekannte Modelle die auf Niveau der D90 mitspielen können.
Auch diese Aussage lässt sich übrigens absolut nicht einordnen/verallgemeinern, denn es gibt da draussen sogar Leute, die sich "in den letzten Jahren" ihrer teuren Spiegelreflex entledigt haben, weil sie nach eigener Aussage "mit ihrem Immerdabei-ei-phone dasselbe (oder gar ein höheres) Fotografie-Niveau erreichen".:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK die Bedürfnisse des TO hab ich falsch eingeschätzt :p Z5 und Z6 sind zu gut. :D
Dann bleibt bei Nikon noch die Z50... Die hat einen eingebauten Blitz :eek::devilish:

Edit...
Z50 ist auch raus wegen dem Video bedarf... hat keinen internen Stabi

Die Zooms zur Z50 sind aber stabilisiert, und da der TO nach Superzoom fragte, wird er wohl überwiegend selbige nutzen.

Darum nochmal: Z50 mit 18-140mm, ne Gurke bis 200mm gibt es im System noch nicht, da müsste man dann Objektive wechseln. Ich nehme manchmal das 24-200mm FX Zoom.

Blitz ist da auch eingebaut.


Ansonsten doch Z5 mit SB400 aufgesetzt, ist aber natürlich nicht mehr so kompakt.
 
Richtig. Die Zoomrange sollte schon annährend erhalten bleiben.

Dann passt doch eine vollformatige Z5 mit dem 24-200 hervorragend. Das entspricht dem APS-C Bildwinkel eines 16-133mm.
Oder nimm eine Z50 mit den beiden KIT Objektiven 16-50 und 55-250. Und das Teil hat sogar einen Blitz. Da bist Du qualitativ in anderen Sphären unterwegs als mit dem ollen CCD Hobel D90.
 
Das wäre mir schon eine Nummer zu professionell, da ich, da oute ich mich mal, durchaus einen internen Blitz zu schätzen weiss.
Ein interner Blitz verträgt sich nicht gut mit großen Objektiven (z.B. Superzooms), weil es dabei leicht zu Abschattungen bei bestimmten Brennweiten kommen kann. Ein guter Kompromiss sind die kleinen Aufsteckblitze, die Olympus bei manchen Modellen (z.B. E-M1 II) mitliefert. Geladen werden sie über den Kameraakku und sie haben sogar einen Schwenkreflektor.
 
Das wäre mir schon eine Nummer zu professionell, da ich, da oute ich mich mal, durchaus einen internen Blitz zu schätzen weiss.

Na ja, zum Thema professionell... Da werden die Z6, 7 oder 9 User eher grinsen, die Z5 fristet hier eher ein Nischendasein.
Ich habe früher schon fast nie mit internen Blitz fotografiert, bei der Z5 gab es noch nie eine Situation wo ich überhaupt daran gedacht hätte zu blitzen (in Bezug auf aufhellen bei schlechtem Licht gesehen, nicht bei Licht im gestalterischen Moment).

Für mich ist die Z5 ein guter Allrounder, die macht was sie soll. Die Schwestermodelle sind alle lichtstärker, ich hab aber nie einen Vergleich gehabt, und vermisse diesen feinen Unterschied auch nicht.

Das 24-200mm ist ein tolles Objektiv, keine Frage. Natürlich ist ein 24-70 oder sogar ein 24-120 noch besser, keine Frage. Aber in dem Zoombereich kenne ich nix besseres.

Es ist wie immer im Leben, alles hat Stärken und Schwächen. Auch unsere Kameras/Objektive. Es liegt an uns diese zu kennen, und so einzusetzen das wir mehr die Stärken nutzen. Deshalb kommt es ja auch immer zur Frage: "was man fotografieren" will. Auch MFT hat durchaus Vorteile gegenüber VF.
Von daher würde ich eher schauen was zu DEINEN Motiven am besten passt, ohne direkt eine Marke zu nennen...
Ich kenne aus den letzten 7 Jahren eigentlich keine Kamera die wirklich schlecht ist.
Wir alle meckern hier manchmal auf sehr hohen Niveau 😉
 
Schön und gut, dass hier viel Z5/Z6/Z7 empfohlen wird, jedoch würde ich das nicht empfehlen.

Gerade da die Bildqualität der D90 gereicht hat, würde ich auch wieder in Richtung APS-C schielen.
Sofern du ein wenig "nikon-geschädigt" bist und das Menü magst, bleiben da tatsächlich nur Z50 oder ZFC ...

Solange man allerdings Vollformat-Objektive nutzen muss, damit man seinen gewünschten Brennweitenbereich abdeckt, ist es kaum Ersparnis Gewichtstechnisch.

Siehe hier eine kleine Parade (rechnen kann dann jeder selbst...)

Somit wird es bei Nikon nicht wirklich leichter, es sei den du verabschiedest dich von dem Gedanken immer alle Brennweitenbereiche unterwegs abdecken zu müssen.
Dann geht das schon was.
Eventuell folgen ja auch in den laufenden Jahren weitere Objektive.

Wo ich allerdings den Hacken an der Geschichte sehe (weswegen auch die Z5 für mich raus wäre) - die D90 hat ein Schulterdisplay und man kann sich durchaus dran gewöhnt haben und es vermissen.


APS-C wird von Nikon aus meiner Sicht im Moment auch noch etwas stiefmütterlich behandelt, da wäre man wohl bei Sony (wenn man dem ieeh-bääh-pfui-Menü klar kommt :devilish:) besser aufgehoben (ich kenn keinen anderen Hersteller, der APS-C noch konsequent verfolgt).
Dort wäre auch der Gebrauchtmarkt größer.

kleines Stativ für die Jackentasche? Vergiss es, ich würde keinen Kugelkopf, der verspricht 1,5kg zu halten, auch nur über 50% des angegebenen Wertes belasten.
Eher 1/3 ist da ein guter Wert.

Wenn du natürlich mit dem Kit Zoom leben kannst, wäre die Z50 oder die Z fc eine tatsächliche Alternative. Gerade nur mit dem 16-50mm echt leicht und kompakt.

lichtstarkes Zoom/Festbrennweite gibt es dann auch nur für Nikon Vollformat (größer und teurer als für APS-C) - und Bokeh/Freistellung hängt da auch bisschen von ab. Es geht auch ohne, aber nicht immer.
Und man solllte auch wissen, was man macht und nicht einfach jedes Bild zurechtmatschen...
Von Drittherstellern gibt es nur Viltrox, der mit AF für den Z-Mount was macht... ich warte noch auf den Tag, dass Tamron und Sigma endlich aus dem Knick kommen (vermutlich bin ich dann Rentner..... :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Die Kamera soll an meine Tochter und ich will mir nach vielen zufriedenen Jahren mal was neues gönnen. Gestört hat mich an der D90 lediglich die "rudimentären" Videofeatures. Kamera an sich, Auflösung, Haptik, Bedienung, Bildqualität passt immer noch.
Im Eingangsposting war eine Anforderung noch "kleiner und leichter". Und ein Zoom mit großem Brennweitenbereich soll auch bleiben, wenn ich das richtig lese. In dem Fall würde ich tatsächlich bei mft Olympus / Panasonic schauen mit dem 12-100 Objektiv. Klein ist das nun auch nicht, aber mit durchgängiger Blende 4 ganz attraktiv. Und bei mft kannst du sehr schön kleine Festbrennweiten dazu nehmen, wenn es tatsächlich mal um Freistellung geht.
 
...
1. Was möchtest du fotografieren? .
Menschen, Landschaften, Videos von den Kids, ...
Apropos "Nikon" und "Zoom", die gravierendste Neuerung/Entwicklung (seit der D90 bzw. 2008) hat es bei den Brennweiten der Objektive gegeben.
Bei den kleinen Kompakten (=A900/A1000) geht das heute bis 840mm und bei den Superzoom-Bridges (=P1000) bis 3000mm!

Wie das bei "Menschen in der Landschaft" in einem "Video" aussehen kann, zeigt dieser kurze Clip mit der älteren P900 (mit max 2000mm):
www.youtube.com/P900-Zoombeispiel-Bergwanderer

Vielleicht bieten sich dir dadurch ganz neue/unerwartete/spaßbringende Optionen für Foto- und Videomotive?!
 
Das wäre mir schon eine Nummer zu professionell, da ich, da oute ich mich mal, durchaus einen internen Blitz zu schätzen weiss.

Um nochmal darauf zurück zu kommen...
Ich finde eine Kamera kann nicht zu professionell bzw. gut sein! Wir reden ja nicht von Z7II oder Z9...
Die Leistung neuster Smartphones muss man im Familien-/Ausflugsalltag erstmal schlagen.

FX ist durch die Spiegellosen heute fast der Standard. Deshalb sind auch die heutigen Kameras sehr kompakt. Vergleiche nur ne D800 mit einem 24-70 2.8 vs. Z6 mit entsprechender Z Linse.
Auch preislich ist der Unterschied nicht so riesig. Mit Linsen wie dem 40mm 2.0 wirds auch kompakt und günstig.
Ich nutze deshalb kaum noch mein Sony APS-C System... weil wenn ich ne Kamera dabei habe ist es fast egal ob das jetzt die Z5 mit kompakter Linse ist oder die Sony A6500. Mit der D800 waren das noch Welten

Durch den extremen ISO Vorteil einer modernen Z Kamera erübrigt sich eigentlich ein Blitz. Wenn Blitzen dann doch lieber mit einem kompakten kleinen wie dem genannten Speedlight SB400(oder Godox TT350) an Decke oder Wand als Reflektor.
Der einzigste Eingebaute Blitz den ich nutze ist an der Sony A6x00. Den kann man händisch nach oben richten und bouncen! Genial!

ISO vergleich bei 6400 und die D90 ist nochmals schlechter als die D7000:
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.7107140197452648&y=0.6693373397804676

Einfach mal die Z6 im Fotogeschäft mit dem Z 24-200 anschauen. Dazu auch mal ein billiges 40er 2.0 dran machen :p
Gebraucht ist das mit etwas suchen jedenfalls im Budget.
 
Ich würde die Kombination Panasonic G91 mit Olympus 12-200mm erwägen:

https://camerasize.com/compact/#179.968,822.818,ha,t

Knapp 300 g leichter als die bisherige.

Die Kombi entspricht APSC 16-266 mm und dürfte im Rauschverhalten der alten D90 mehr als gleichwertig sein.
Dazu 20 MP, IBIS, el. Verschluss, Schwenkdisplay und jede Menge brauchbarer Gimmicks incl. Video ohne Aufnahmelimit.

Die Kombi gibt es neu für ca. 1.450 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten