• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Buchempfehlung für Einsteiger SONY Alpha 200/300/350

dreamer82ddorf

Themenersteller
Hi,

möchte euch an meinem "Lehrgeld" teilhaben lassen:

und zwar habe ich mir das Buch Fotos digital - Sony Alpha 300 aus dem Haus Vfv Verlag gekauft mit der ISBN 978-3889551832 dies kann ich nicht empfehlen, zu technisch und zu verschachtet.

Statt dessen habe ich mir letzte Woche ein sehr gutes buch gekauft vom Verlag Markt+Technik mit dem Titel: Sony Alpha 200/300/350 von Christoph Prevezanos dies ist sehr gut geschrieben, eingeteilt und bebildert also voll Punktzahl. Auch wenn der Preis mit 39,95 € sehr hoch ist.

ALSO wenn ein Buch, dann das! spart euch suma somarum 19,95 € ;)
 
In den allermeisten Fällen genügt eigentlich eine einfache Fotolehre oder ein (auch Online-) Fotolehrgang.

Wenn Sony eine Sache ganz ordentlich macht, dann sind das die Handbücher, daraus erklären sich eigentlich alle nennenswerten Funktionen. Die Grundlagen der Fotografie braucht der Hersteller nicht zu erklären.

Der Nachteil, den fast alle modellspezifischen Kamerabücher gemeinsam haben: mit einem einzigen Firmware-Update kann so ein Buch schon wieder Makulatur sein.
 
Hi!

Habe von Frank Späth die SONY ALPHA Fotoschule.
Bin DSLR-Einsteiger u. mit diesem Buch sehr zufrieden.
Kostenpunkt 28 Euronen.

mfg seidenraupe
 
ich habe mir füher auch mal bücher in sachen kamera geholt ..aber eigentlich reicht wie oben schon geschrieben das handbuch ..ein onlinefotolehrgang für die basics und ein notizblock falls die birne einem manchmal im stich lässt ..alles andere ist learning bei doing und wenn was nicht hinhaut hier nachfragen ..da werden sie geholfen :D..nee im ernst..solche bücher halt ich für rausgeschmissenes geld :rolleyes:
 
trotzdem danke "dreamer" für deine tips...

Schau mich nämlich auch grad nach einem Buch um, aber nicht weil ich mich
mit der fotografie nicht auskenne, sondern einfach um die kamera ein wenig genauer kennen zu lernen.
Man hört ja immer, dass sich in dem einen oder anderen buch auch mal ganz nützliche tips verstecken...


Lg
 
...und zwar habe ich mir das Buch Fotos digital - Sony Alpha 300 aus dem Haus Vfv Verlag gekauft mit der ISBN 978-3889551832 dies kann ich nicht empfehlen, zu technisch und zu verschachtet...

Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Es ist allerdings kein Fotolehrbuch nach dem Motto "Wie mache ich bessere Bilder" sondern für den Anfänger wie mich eine super Ergänzung zum Sony-Handbuch. Das Handbuch ist sehr verständlich geht mir aber nicht genug in die Tiefe.

Als Empfehlung für einen Fotolehrgang für den, der am Computer lesen möchte, ist hier http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm. Eine gute Quelle und hat den Vorteil, dass es gratis ist.
 
Hallo,
und zwar habe ich mir das Buch Fotos digital - Sony Alpha 300 aus dem Haus Vfv Verlag gekauft mit der ISBN 978-3889551832 .

ich habe selbst das Fotos digital - Sony Alpha 350 und würde es als Ergänzung zum Handbuch sehr empfehlen, wenn man allgemein im Umgang mit DSLR-Kameras unerfahren ist.
Zusätzlich ist Fotos digital - Aufnahmepraxis vom gleichen Autorenteam eine schöne Ergänzung, denn dort geht es dann - wenn auch nicht in aller Tiefe - wirklich um die Praxis, unabhängig vom Kameramodell.

Als Empfehlung für einen Fotolehrgang für den, der am Computer lesen möchte, ist hier http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm. Eine gute Quelle und hat den Vorteil, dass es gratis ist.

Dem schließe ich mich an, und zum offline lesen gibts das auch gedruckt zu kaufen.


Gruß / Peter
 
Hi,

möchte euch an meinem "Lehrgeld" teilhaben lassen:

und zwar habe ich mir das Buch Fotos digital - Sony Alpha 300 aus dem Haus Vfv Verlag gekauft mit der ISBN 978-3889551832 dies kann ich nicht empfehlen, zu technisch und zu verschachtet.

Statt dessen habe ich mir letzte Woche ein sehr gutes buch gekauft vom Verlag Markt+Technik mit dem Titel: Sony Alpha 200/300/350 von Christoph Prevezanos dies ist sehr gut geschrieben, eingeteilt und bebildert also voll Punktzahl. Auch wenn der Preis mit 39,95 € sehr hoch ist.

ALSO wenn ein Buch, dann das! spart euch suma somarum 19,95 € ;)

Das Letztere habe ich auch, werde aber erst Weihnachten darin lesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten