• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Objektive

cheap

Themenersteller
Möchte mal ein oder zwei "bessere" Zoom-Objektive zu meiner Minolta D7 anschaffen.

Vorstellung Zoom 50-200mm lichtstark.

Wäre bereit so ca. bis 500 Euro für ein Objektiv auszugeben. Habe schon viele Bewertungen und Tests gelesen.

Habe eigentlich an Sigma 50-150 2.8 APO , oder 70-200 2.8 APO gedacht, bin aber infolge der eher schlechten Kritiken wieder davon abgekommen.
Sigma 28-200 wäre allenfalls auch was.

Mir fallen die grossen Preisunterschiede zwischen Fachhandel und Internetshop auf, wobei für mich vor allem das Ausprobieren und weniger die "kompetente" Beratung für den Fachhandel sprechen.

Bin froh um ein paar Tipps.

meine Ausrüstung:

Minolta D7
Minolta AF 50 F1.4
Minolta AF 24 F2
Minolta AF 35-105 F3.5-4.5
Minolta AF 80-200 F4.5-5.6

mein Profil:
erfahrener Amateur, Fotografiere als Hobby, vor allem fotografiere ich:
Landschaften, Menschen (Portraits), Menschen (Gruppen), Bäume, Tiere, Sport, Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Fotografiere eher draußen und bearbeite die Bilder selber am Computer
speichern und zeige elektronisch, ziehe hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier manchmal auch mal als Poster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe eigentlich an Sigma 50-150 2.8 APO , oder 70-200 2.8 APO gedacht, bin aber infolge der eher schlechten Kritiken wieder davon abgekommen.
Sigma 28-200 wäre allenfalls auch was.

Mir fallen die grossen Preisunterschiede zwischen Fachhandel und Internetshop auf, wobei für mich vor allem das Ausprobieren und weniger die "kompetente" Beratung für den Fachhandel sprechen.

Bin froh um ein paar Tipps.

meine Ausrüstung:

Minolta D7
Minolta AF 50 F1.4
Minolta AF 24 F2
Minolta AF 35-105 F3.5-4.5
Minolta AF 80-200 F4.5-5.6

da gibts eigentlich nur eines, ersetze das 80-200 durch das neue Sigma 70-200/2,8. Ist zwar relativ schwer, aber es ist solide verarbeitet, bietet eine gute optische Leistung und ist mit HSM ausgestattet.
Anschließend würde ich noch das 35-105 durchs Minolta/Sony 24-105 ersetzen, das gibts in gutem gebrauchtem Zustand für ca. 200€.
 
Billige Ergänzung wäre das Ofenrohr 4/70-210 (gebraucht). Zwar ist 4 nicht sonderlich lichtstärker, aber dafür offen voll brauchbar.

Statt Sigma 2,8/70-200 käme vielleicht das Tamron in Frage. Optisch ist das deutlich besser und nicht teurer (allerdings über 500 EU).

Weißer Riese Minolta 2,8/80-200 second Hand für ca. 800 bis 900. Mit meinem bin ich in jeder Hinsicht zufrieden (y)(y) (hab auch etwas mehr bezahlt:eek:).

Bei E-Bay wird sogar eins für 1599 angeboten. :eek: Da sieht man, wie hoch das eingeschätzt wird.

Ein 28-200 wäre nur lichtstark am kurzen Ende (wo man es weniger braucht), also Vorsicht!

Wie gut das 50-150 von Sigma ist, weiß ich nicht (wenn überhaupt für Minolta/Sony erhältlich), aber der Preisunterschied zum Tamron 70-200 ist nicht so gravierend. Für deine Zwecke wäre letzteres sicher besser geeignet.

Du wirst auch jede Menge Forumsbeiträge zu diesen Objektiven finden. :)

Gruß ..

Palantir :)
 
Danke für die Tipps!
 
Einmal muss ich Dynax 79 leider widersprechen.
Ein 35-105 aus der Ofenrohgeneration würde ich NIE gegen ein 24-105er tauschen ;)

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten