• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Solide Monitor kalibrieren bis 400 € ???

Windy

Themenersteller
Hey,

ich will mir für meinen Sony Lap Top endlich mal ein anständiges Colorimeter für die Monitor kalibrierung anschaffen!
Mein Budget bis knapp über 400 €

Hab mich schon mächtig schlau gemacht und folgende Hersteller bzw. Typen ausfindig gemacht die dafür eventuell in Frage kommen:

X-Rite Eye One Display 2
Color Vision Spyder 3 Elite
X-Rite Color Munki Photo
X-Rite Monaco Optix XR
Squid 2
sonstiges...

Zu was würdet ihr mir raten bzw. habt ihr noch andere Ideen?
Und was ist EZ Color?

LG
 
Du willst 400 EUR investieren, um ein Laptop-Display zu kalibrieren?!?!

Sorry, aber gib lieber nur die Hälfte davon aus und schaff dir einen vernünftigen ext. TFT an.

Wenn du so fragst, die Messgeräte tuen sich alle nicht viel.

Ganz vorne steht wohl der Colormuniki, gefolgt vom DTP94, danach Squid, etc. Schlusslicht bildet die Spyder-Familie.
 
Ein LapTop ist nicht brauchbar zu kalibrieren! Punkt! Die Anschaffung eines Kolorimeters dafür ist nur hinausgeworfenes Geld!

Es wäre wahrlich gescheiter, einen "richtigen" Monitor zu kaufen und erst den dann zu kalibrieren!

Wenn es auf Zuverlässigkeit und Qualität ankommt, dann kommt eigentlich nur der DTP94 (von Quato als Silver Haze Pro vertrieben). Dieses Kolorimeter steckt auch im Standard-Lieferumfang einiger EIZO-Monitoren.
 
Ein LapTop ist nicht brauchbar zu kalibrieren! Punkt!

Da bin ich mit dir nicht einverstanden.. es gibt sehr wohl Notebook Displays, die wenn sie kalibriert sind man damit arbeiten kann.
 
Für den Notebook Monitor reicht ein Spyder3Pro für ca. 150€. Mit dem Restgeld noch einen externen Monitor dazu kaufen.

mfg
 
Das heißt bis zu einem bestimmten grad kann ich an meinem Vaio was kalibrieren wenns auch nicht ganz optimal ist am ende?

Ist das Macbook Pro optimal für die EBV und kann ich das gut kalibrieren?

Lg
 
die laptop-displays haben ganz einfach das problem, das man den blickwinkel viel zu schnell verändert und dadurch schon eine abweichung da ist ...
noch dazu sind da nicht immer die besten displays verbaut.

lg christian
 
Außerdem decken die meisten Laptop-Displays einen wirklich nur "klitzekleinen" Farbraum ab. (weitaus kleiner als sRGB)
Dadurch kannst du viele Farbinformationen, die in einem Bild gespeichert sind, auf dem Display garnicht sehen. Verschiedene Rottöne beispielsweise erscheinen dann alle als ein und das gleiche rot.


Ist das Macbook Pro optimal für die EBV und kann ich das gut kalibrieren?
Lg

Optimal ist ein Laptop-Display grundsätzlich nicht.
Eher eine mehr oder weniger gut geeignete Not-Lösung.
Als optimal kannst du einen EIZO CG241 bezeichnen.

Kalibrieren kannst du alle Displays - da gibt's kein gut oder weniger gut.
Das Ergebnis ist halt abhängig von der Display-Qualität.
 
Optimal ist ein Laptop-Display grundsätzlich nicht.
Eher eine mehr oder weniger gut geeignete Not-Lösung.
Als optimal kannst du einen EIZO CG241 bezeichnen.
.


Es kommt halt immer drauf an wieviel man bereit ist auszugeben... ein Laptop Display muss keine Notlösung sein...
Bei einem EIZO CG241 sprechen wir ja auch von einem absoluten Profi Display...
 
Es kommt halt immer drauf an wieviel man bereit ist auszugeben... ein Laptop Display muss keine Notlösung sein...
Bei einem EIZO CG241 sprechen wir ja auch von einem absoluten Profi Display...
Jo, wollt nur verdeutlichen was wirklich "optimal" wäre.

Bin mit meinem HP LP2475w ja auch absolut zufrieden, obwohl dieser sicher nicht "optimal", jedoch "gut geeignet" für EBV ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten