• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

Hi Arielle,

ich habe meine Wasserbomben folgenderweise fotografiert.
Micro an den MT.
Blitz an den MT.
Raum abgedunkelt und Blitz von hinten links (ca. 135 Grad) belichtet. (auf möglichst kurze Abbrennzeiten des Blitzes achten, daher so weit wie möglich herunter regeln)

Micro in die Nähe der Wasserbombe bringen Kamera auf manuell scharf.
Raum abdunkeln und Kamera auf 6 Sekunden.

Wasserbombe zum Platzen bringen.

Viel Spaß
 
Hallo Christoph ;)
hast Du auch schon mal mehrere Blitze direkt am Multitrigger angeschlossen? Würde gerne wissen ob ich dies ohne Bedenken machen könnte und technisch funktioniert ohne was kaputt zu machen am MT oder den Blitzen.

Wenn ich mehrere Blitze Nutze habe ich bisweilen den Funkauslöser am MT angeschlossen der mir die Blitze auslöst - das funktioniert soweit auch super.
 
Hi,

bisher habe ich auch nur zwei Blitze über PC-Sync an den MT angeschlossen und keine Problem bekommen.
Werde demnächst aber drei bis vier Blitze anschließen.
Kann dann ja mal berichten ob es funktioniert.

Welchen Funkauslöser hast du angeschlossen? Ich habe es bisher mit dem
"Yongnuo RF-603" getestet und dieser wollte nicht auslösen. :confused:
 
Hallo,
wenn Ihr die platzenden Wasserballons fotografiert - macht Ihr das alle im dunklen per Langzeitbelichtung und nur die Blitze werden über den Multitrigger ausgelöst?
So erhalte ich bei einer Einstellung von Delay d:0 Bilder wo sogar noch ca. 2/3 der Lufballonhaut vollständig als Ballonhaut vorhanden ist und nur ein kleiner Teil schon zerplatzt und das Wasser erkennbar ist. Dabei habe ich genug Spielraum um mit dem Delay zu experementieren.

Ginge es auch die Kamera am Multitrigger anzuschließen dass der MT die Kamera auslöst und die Kamera dann die Blitze über einen Funksender auf der Kamera?
Somit wären ja Belichtungszeiten bis 1/160 bzw. 1/250 (Blitzsynchronisationszeit der Kamera) möglich und es müsste nicht mehr ganz so finster bei den Aufnahmen sein. Zudem würde der Punkt der separten manuellen Auslösung der Kamera wegfallen.

Ich habe das mal versucht. Allerdings ist dann das Delay selbst wenn es am MT auf d: 0 gestellt wurde zu lange verzögert um schöne Aufnahmen zu erhalten. Die platzedne Ballons sind dann schon fast nicht mehr auf dem Foto und schon ganz nach unten geronnen.
Daher die Frage, muss ich dazu noch etwas anders am Multitrigger in den Optionen oder der Kamera (Sony A65/A77) einstellen? 1. oder 2. Vorhang, Spielgelvorauslösung (dies dürfte die Sony allerdings nicht haben), usw.?

@Christoph-A
ich hab die Yongnuo 602 und habe den Sender (den gab es in einer älteren Version mit einer PC-Syncbuchse vorne am Sender) am Multitrigger per PC-Sync Kabel angeschlossen. Der MT löst so den Funksender über das PC-Synckabel aus der dann wiederrum die Blitze über Funk auslöst. Auch die Kamera wäre so über Funk auslösbar - allerdings ohne Fokusierung - somit müsste die Kamera zuvor manuell fokusiert werden.

Werner (Username: Dewenne) hat aber hier mal eine Anleitung erstellt wie man an dem Multitrigger einen Blitzschuh einlöten kann und darauf jeden Funksender vollwertig betreiben kann. Darauf kann man dann jeden Funksender per Blitzschub aufstecken um so die Blitze auszulösen oder auch die Kamera - dabei sollte dann auch die Fokusierung darüber möglich sein. Evtl. Werner mal anschreiben - er hat mir dabei auch geholfen.
 
[...]
Ginge es auch die Kamera am Multitrigger anzuschließen dass der MT die Kamera auslöst
[...]

Hi, ich kenne die Auslöseverzögerung Deiner Kamera nicht, mit meiner 7 D wäre es nicht sinnvoll, da diese erst nach etwa 50 bis 70 ms auf den Kontaktschluss reagiert.

Den Multitrigger hätte ich auch gern probiert, aber ich bin wohl noch nicht an der Reihe.
 
Hi Arielle,
Hallo,
wenn Ihr die platzenden Wasserballons fotografiert - macht Ihr das alle im dunklen per Langzeitbelichtung und nur die Blitze werden über den Multitrigger ausgelöst?
Das ist der einzige weg der meines erachtes Sinn macht.
Die Blitzsynchronisationszeit der Kamera beträgt ja „nur“ 1/160. (wobei die Blitze schneller abbrennen sollten)
Wenn du im ganz dunklen Raum nur mit Blitz belichtest, bekommst du je nach Blitz Belichtungszeiten von < 1/1000 (Tropfen sehr gut eingefroren) und hast den Hintergrund schwarz.
Allerdings sollte die Leistung der Blitze soweit wie möglich heruntergeregelt werden, da die Abbrennzeit sich damit verkürzt. (sehr schön Veranschaulicht)
Ich würde an deiner stelle aber mal beides testen.
 
Na dann mal los....

Hallo zusammen und danke MasterFX für die tolle Entwicklung und Beschreibung!

Ich habe mich nun als entschlossen den Multitrigger zu bauen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh


Vielleicht hat ja noch jemand die Files, das schon viele anscheinend offline sind (oder zip nicht gehen)
Schaltplan-file wäre prima, falls das jemand wieder einstellen könnte!

Danke!

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten