• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my REXi !

Moin, ich bin nun auch Besitzer eines Rexi´s. Die Umsetzung mit dem Schrumpfschlauch ist Klasse, dass werde ich auch demnächst machen(y)

Bei meinem anderen Stativ habe ich an der Mittelsäule einen Haken um das Stativ zu beschweren. (z.b. mit dem Fotorucksack)

Macht es bei dem Rexi überhaupt Sinn an der Mittelsäule einen Windhaken zu bauen? Ist es stabil genug dafür, und wenn ja wie könnte man das umsetzen.

Die Plastikkappe von der MS macht einen recht stabilen Eindruck, nur um das Gewinde der Kappe würde ich mir evtl. Sorgen machen.

Gruß

Krusi
 
...Bei meinem anderen Stativ habe ich an der Mittelsäule einen Haken um das Stativ zu beschweren...Die Plastikkappe von der MS macht einen recht stabilen Eindruck, nur um das Gewinde der Kappe würde ich mir evtl. Sorgen machen...
Kannst Du segeln oder hast den Bootsführerschein? Wenn ja dann mach da einfach mit einer kurzen Leine einen Webeleinstek dran und fertig! ;)
 
Mein Umbau ist auch bald fertig, ich warte nur noch auf mein bestellten 3/8 UNC Gewindebohrer.
 

Anhänge

Mein Umbau ist auch bald fertig, ich warte nur noch auf mein bestellten 3/8 UNC Gewindebohrer.
Respekt für Deine saubere Maßarbeit! :)

Ich unterstelle, dass die drei (M4?-)Schrauben jeweils in passende Gewindelöcher in der oberen Hälfte der Stativschulter greifen und somit auch in Magnesium genügend Halt finden sollten.
Gleichwohl halte ich meine einfache Lösung , d.h. eine durchgehende 3/8"-Schraube für stabiler, weil sie die Zugkräfte über die Unterlegscheibe flächig auf die untere Hälfte der Stativschulter ableitet und dabei auch noch die beiden Schulterhälften zusammenpresst.

Egal - gut gemacht!
 
Die 3 Schrauben sind natürlich in den passenden Gewindelöcher der Schulter verschraubt. Es sind M3 Schrauben. Ebenso ist auf der Unterseite der Aluplatte noch eine Nut eingedreht, wo der innere Ring der Kunststoffabdeckung seinen Platz findet. Bei mir kommt dann auch der original 3/8 Gewindestift des Rexi`s rein. Somit kann ich ggf. auf 1/4" umstellen und kann jederzeit den Kugelkopf abnehmen.

Das war das einzige was mich an deiner Version gestört hat. Sonst hätte ich es auch nach deinem Vorbild gebaut. Ohne deinem threat wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir das Velbon zu kaufen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt weiß ich! Das sind die originalen Schraublöcher von den Kreuzschlitzschrauben unter dem Gummiring! Sehr cool.
Nee, das war keine Kritik und schon garnicht brauche ich, dass man es mir nachbaut. Im Gegenteil: Mir macht es großen Spaß zu sehen, wie jemand sein eigenes Lastenheft optimal erfüllt.
Also nochmal: Klasse gemacht! (y)
 
So, mein REXi habe ich jetzt auch gepimpt. Herzlichen Dank an forent für die Idee und Beschreibung der Umsetzung.

Der Schrumpfschlauch ist drauf; das halte ich auch für eine sehr sinnvolle Verbesserung der Haptik.

Der Mittelsäulenentfernung steht noch die fehlende Unterlegscheibe nach DIN 440 im Wege; leider gibt es hier keinen "Eisen-Karl" ;) mehr und die umliegenden Baumärkte haben sie auch nicht im Sortiment. Im Internet habe ich eine Quelle gefunden, wo ich die Scheibe auch einzeln für 10 ct bekomme; die Versandkosten von 4,90 finde ich jedoch (meinem) Gesamtaufwand nicht angemessen (Das ist keine Kritik am Händler; ich kenne den gesamten Handlingsaufwand.). Einen Karton mit 100 St. für weniger Versandkosten lohnt sich für mich auch nicht. Habt ihr da vielleicht Ideen bzgl. Alternativquellen?

Den Originalkopf verwende ich zunächst weiter, habe aber die Klemme gegen eine as-kompatible (Mengs DC38) ausgetauscht.

Mittelfristig werde ich diesen Umbauteil aber auch noch erledigen. Dann kommt auch ein passender guter Kugelkopf auf das REXi.
Meinen aktuellen Standardkopf Vanguard ABH340K finde ich nicht passsend; außerdem wären das ca. 300 g zusätzlich...

Edith hat Bilder beigefügt...

Gruß
Alienhonig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(...) Hat jemand noch ne Idee, wie man den Stand verbessern kann? Z.B. Spikes dran (welche, wie?!).
Finde ich zwar angesichts des weiten ersten Spreizwinkels nicht nötig und wegen des dann schlechteren Handlings auch nicht sinnvoll, aber bitte sehr, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Daher:

Für das bauähnliche Einbein R50 hatte ede.dümbel seinen Fußumbau hier dokumentiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1397393.
 
Da ich mir das TT-15 Ministativ bei Feisol bestellt hatte, bestellte ich mir mal die kurze Carbon Mittelsäule FEISOL CC-2807 mit.
Die hat genau den Durchmesser wie die originale Velbon Säule (28mm) und die Plattform passt perfekt zum RRS BH-25 Kugelkopf.
Toll ist auch das ich jetzt ein Lasthaken am Rexi habe.
rexi_rrs.jpg
 
Hat sich mal wer das Velbon ULTRA 655 (A) angesehen? Lässt sich das auch so umbauen? Zumindest sieht man, dass die Mittelsäule jetzt über eine Schraube arretiert wird.
Das Rexi wird ja so nicht mehr angeboten.
 
Ich habe folgendes Problem!

Aus dem Ursprungsthema heraus, hatte ich mir vor einigen Monaten die DIN440 (34x11x3) Unterlagscheibe, eine passende Filmdose und natürlich die 3/8-16 UNC Schraube besorgt.

Das Ganze habe ich dann nach einigen Versuchen allerdings wieder verworfen und bin zur kurzen Mittelsäule zurück.

Obwohl ich mehrere Versuche der Befestigung unternommen habe:

- eine Unterlagscheibe und die Film Dose
- jeweils eine Unterlagscheibe oben und unten mit Film Dose
- und des Weiteren mit oder ohne die Gummiabdeckung des Ultra 655er

habe ich es nicht hinbekommen die Schraube so anzuziehen, dass sie gerade läuft bzw. sich die untere Scheibe nicht an einer Seite in das Schulterrohr zieht. Möglicherweise liegt es an der Toleranz oder dem weichen Aluminium und das Führungsrohr ist nicht 100% rund.

Wäre eine Drehbank vorhanden, würde ich mir die untere Scheibe exakt genau mit äußerem Flansch drehen welcher sich überlappend auf die Rohrkante setzt. Allerdings denke ich, dass so etwas in Auftrag zu geben sicher zu viel des Guten wäre.

Hat irgendwer einen Tipp wie ich es dennoch hin bekommen könnte?
 
Deine unterlegscheibe anner Schraube mit Muttern fixieren und in eine (Ständer-) Bohrmaschine einspannen. Vollgas und mit nem Schleifstein oder Feile oder sonstwas ran ;-)

Oder zwei verschiedengroße Unterlegscheiben miteinander verkleben, ggf. Die innere mit o.g. Methode anpassen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten