• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

*Meine zauberhafte Tierwelt*

lorras

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich musste gerade feststellen, dass ich hier schon seeeeehr lange nicht mehr aktiv war .... und dachte mir, dass ich das sofort ändern muss ;)

Ich möchte euch hier einen kleinen Einblick in "meine Tierwelt" geben. Vom Schmetterling bis zum Ziesel und vom Fuchs bis zum Feldhamster wird es hier so einige Tiere zu sehen geben.

Meine Fotos sind keine Bildmontagen oder sonst irgendwie digital manipuliert - sie entstehen in der Kamera und ich bearbeite nur in LR dezent nach.

Und ja, irgendwie sind meine Fotos (fast) alle ein bisschen märchenhaft und verträumt ... ;)

Ich hoffe ich kann euch mit auf eine spannende Reise nehmen!



#1_*At sunrise* (Roter Scheckenfalter)
B53B4688.jpg


#2_*Seen you* (Rotfuchs, wildlife)
B53B4499.jpg



lg, Perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott erkläre doch mal bitte wie!!! Equipment und Werte? Wie macht man sowas. Mein Gott das ist so wunderschön!!!
 
Ich bin ein großer Fan Deiner Bilder, Perdita. Umso mehr freue ich mich, hier mal wieder was zu sehen. :)
 
verdammt lässig!

(das erste Mal seit hundert Jahren, dass ich überlege ein workshop zu besuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich musste gerade feststellen, dass ich hier schon seeeeehr lange nicht mehr aktiv war .... und dachte mir, dass ich das sofort ändern muss ;)
...

Stimmt, sehr schade eigentlich, dass Du so lange weg warst.
Sehr gut finde ich, dass Du wieder hier bist.

Und irgendwann musst Du doch mal erklären, wie Du diesen unverkennbaren Perdita-look hinbekommst...

Die meisten Bilder dürfte ich zwar von anderswo her kennen, aber ich bleib ich mit Sicherheit dran - fängt ja großartig an!
 
@Donatello:
Danke für deinen Kommentar :)

zum Equipment: ich arbeite mit einer 5d MarkIII und im Makrobereich hauptsächlich mit dem SIGMA 150/2.8 APO MACRO EX DG OS HSM und für Wildlife mit einem Canon EF 300 f/2,8 L IS USM mit Telekoverter (wenn nötig).

Die EXIFS schreibe ich eigentlich nie dazu weil ich sie für unnötig halte. Sie sind einfach von zu vielen Faktoren vor Ort abhängig (Licht, Wettersituation, etc.) und helfen damit im Normalfall einem anderen Fotografen nur sehr bedingt weiter. Generell kann ich aber sagen, dass ich meist mit recht offener Blende oder gar Offenblende arbeite - ich bin ja ein bekennender Bokeh-Fan ;)

@Eric
danke dir :)

@©®!
Danke dir :)
(Ich fühle mich geehrt :) )


@Andreas
Daaaanke :) Ich freu mich ebenfalls deine Bilder auch hier zu sehen!

@Stefan
ja, schade ... aber irgendwie war sooo viel los bei mir in letzter Zeit ... Aber ich gelobe Besserung ;)

@Siggi
Danke dir :) Bei mir ist nun auch der Groschen gefallen woher wir uns kennen :D - danke deiner Signatur ;)

@Daniel
danke dir :)


Heute mache ich mal weiter mit einem urbanen Wildkaninchen.
Diesen Schuss zu machen hat mich einiges an Nerven gekostet. Ich habe dafür die Wildkaninchen einige Zeit im Vorfeld beobachtet und einen Bau im Gleisbett gefunden. Um zu fressen mussten die Kaninchen also immer wieder über ein Gleis springen - und wieder zurück um zum sicheren Bau zu gelangen. Zuerst musste ich sie also ein Stück weit mit mir vertraut machen. Dazu bin ich stundenlang im Gleisbett gelegen, die Kamera auf der Schiene aufgelegt. Ich kann euch sagen, Spaß hat das nicht gemacht ;) Und weil ich ja hart im Nehmen bin brauche ich ja auch keine Unterlage .... :D

Nach einigen Fehlversuchen und einigen Tagen ansitzen hat es dann aber schliesslich mit ein paar Sprungfotos geklappt. Die Belichtungszeit lag hier übrigens bei 1/2500 und ich habe mit Blende 4 fotografiert um das Bokeh weich und die Lichtkreise schön rund zu bekommen. Allerdings war die offene Blende auch etwas problematisch, die Kaninchen sind nämlich meist leicht schräg über das Gleis gesprungen, und da wird es dann schon sehr knapp mit der Schärfeebene :lol:.

PS. Das Gleis war übrigens ein ABSTELLGLEIS ;) Ich bin nicht lebensmüde!

EDIT: Der Schärfeverlauf auf der Schiene kommt tatsächlich nur durch die 420mm Brennweite (300+ TK), Blende 4, die Perspektive (Beanbag auf Schiene gepackt und die Kamera draufgelegt) und die glatte Oberfläche der Schiene zu Stande. Da wurde meinerseits nichts verändert.
Kann jederzeit selbst ausprobiert werden :D



#3_ *Jump*

B53B6153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wer, bitte, will auf dem Abstellgleis sein? :lol:

ziemlich super, samt Erzählung dazu!

der ´Schärfeverlauf´ auf der Schiene kann aber nicht nur vom Herumliegen kommen :confused:
 
@©®!
ach ja, das wollte ich noch in den Text schreiben: Der Schärfeverlauf auf der Schiene kommt tatsächlich nur durch die 420mm Brennweite, Blende 4, die Perspektive (Beanbag auf Schiene gepackt und die Kamera draufgelegt) und die glatte Oberfläche der Schiene zu Stande. Da wurde meinerseits nichts verändert. Kann jederzeit selbst ausprobiert werden :D

Im Anhang siehst du ein Vorher/nachher Detail ;)
 

Anhänge

:)

Schöne Bilder die Du bisher hier zeigst, jeder hat ja so seinen eigenen Stiel,
deiner scheint sich von der Masse etwas hervorzuheben
aber da Fotografie ja sehr viel mit Geschmack zu tun hat mag jeder anders darüber denken.

Mir gefallen sie, mal etwas anders..
 
@©®!
ach ja, das wollte ich noch in den Text schreiben: Der Schärfeverlauf auf der Schiene kommt tatsächlich nur durch die 420mm Brennweite, Blende 4, die Perspektive (Beanbag auf Schiene gepackt und die Kamera draufgelegt) und die glatte Oberfläche der Schiene zu Stande.

Cool! Und wie lange liegt man da bis ein Hase rüber springt?
 
@**********:

danke dir!

Siehe Text zum Foto:

Nach einigen Fehlversuchen und einigen Tagen ansitzen hat es dann aber schliesslich mit ein paar Sprungfotos geklappt. ;)
 
@pmplayer:
danke dir, Mario :)
Ja einen eigenen Stil habe ich über die Jahre wohl tatsächlich entwickelt. Vor allem auch im Bereich "Makros" ... ich arbeite (fast) nie mit dem klassischen einfarbigen HG in meinen Fotos. Dazu binde einfach zu gerne das Habitat und die umliegenden Strukturen mit ein. Sehr oft arbeite ich auch mit einem sehr kleinen ABM. Ist natürlich Geschmacksache :)

lg, Perdita
 
Wow! Sehe zum ersten Mal Fotos von Dir und bin direkt begeistert. Großes Kino! Schmetterling und Fuchs sind ganz, ganz toll geworden.
 
@JaPe
Danke dir :)



#4_*Dinner for two*

Ziesel-Mama und Kind beim gemeinsamen Fressen .... Die Europäischen Ziesel sind leider vielerorts bereits ausgestorben und darum auch streng geschützt. Ich habe das große Glück einige kleine Zieselkolonien in der Umgebung zu haben. Leider sind die einzelnen kleinen Populationen räumlich voneinander getrennt und so schrumpft der Genpool durch Inzucht und damit entsteht eine generelle Schwächung der Tiere.

Den Rest geben ihnen dann noch diverse Bauvorhaben und leider unglaublich viele rücksichtslose Hundebesitzer, die ihre Hunde - trotz Verbotes - unbedingt auf von Zieseln bewohnten Flächen frei laufen lassen müssen. Die Ziesel sehen Hunde naturgemäß als Bedrohung und verschwinden sofort in ihren Erdlöchern. Das führt dazu, das die Erdhörnchen weniger Zeit für die Aufzucht der Jungen haben und vor allem auch weniger Zeit für die Nahrungsaufnahme haben. Das wirkt sich spätestens im Winterschlaf verheerend aus: Die Ziesel verhungern, weil sie sich nicht genügend Fettreserven anfressen konnten.

Von den Zieseln, die von Hunden ausgegraben oder gejagt, gefangen und getötet werden, will ich jetzt gar nicht reden ...

Ich würde mir wünschen, die Hundebesitzer hätten ein Einsehen, wenn man nett versucht, sie auf diesen Umstand hinzuweisen. Aber stattdessen wird man leider nur angepöbelt.
Erstaunlich, dass bei vielen Tierbesitzern Tierliebe und Rücksichtnahme scheinbar nur für das eigene Tier reichen und nicht weiter. Kleine putzige Erdhörnchen, die fast ausgestorben sind und fast keinen Platz mehr zum leben haben kümmern kaum jemanden.
:(


B53B6913.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten