• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop (2020) und Camera RAW sehr langsam (Gelöst)

Tony-Ballard

Themenersteller
Hallo an alle Film- und Fotobegeisterten.


Ich möchte heute einfach mal das Pferd von hinten aufsatteln und frage hier nicht nach einer Lösung für mein (nicht mehr bestehendes) Problem, sondern möchte allen, die das gleiche Problem haben, oder haben werden, meine Lösung mitteilen.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen High- Performance-PC gebaut, welcher vorrangig Verbesserung für Foto- und Videobearbeitung, gegenüber meinem alten PC, bringen sollte.

Verhaut wurden:
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
4K Monitor LG 27UL850-W 10.9.2020

Aber eher das Gegenteil war der Fall. Wenn ich z.B. Bilder im jpg-Format in Camera-Raw öffnete, und nach der Bearbeitung im Photoshop 2020 aufmachen wollte, dauerte das ca. 20 Sek./Bild. Ganz schlimm war es mit RAW-Dateien. Das Öffnen im Camera RAW dauert schon mal ewig, die Bearbeitung war extrem verzögert. Egal welchen Regler ich verschoben habe,….alles dauerte quälend lang. Und auch hier war dann das Öffnen/Weiterleiten in PS eine Qual. Alle Leistungseinstellungen in Photoshop und Camera RAW in zig Varianten angepasst. Nichts half. Zum Zeitpunkt meines PC-Baus waren die neuen Grakas RTX 3xxx mit PCI-Express 4.0 sehr rar und begehrt, bzw. aus Vorratsmangel alle vergriffen und somit wollte ich meine 2070er OC nur übergangsweise einbauen und später, wenn die 3xxx-Karten wieder vorrätig sind, gegen eine 3070er oder 3060 TI austauschen. Zunächst wollte ich aber sehen, ob nicht doch die 2070 für mich ausreicht. Nun, nach dem ganzen Debakel mit PS & Co dachte ich, dass es an der 2070 liegt (was aber eigentlich, bei solch einer Karte nicht sein konnte) und überlegte mir schon tatsächlich die Graka auszutauschen, um damit endlich meine gewünschte Performance zu erreichen. Doch einen letzten Versuch habe ich unternommen, weil ich die Faxen dicke hatte und habe mich intensiv auf die Suche im Netz nach Lösungen gemacht. Und,…ich wurde fündig. Und zwar war hier mein Acronis True Image 2021 der Übeltäter. Acronis hat ein Feature namens “Auto Protection“. Diesen Schutz sollte man deaktivieren. Gesagt getan und siehe da…alles läuft perfekt.
 
Danke für den Tipp.

ich hatte das gleiche Problem, Auto Protection deaktivieren nutzte bei mir allerdings nichts. Ich habe es jetzt mal komplett deinstalliert und jetzt ist die Übergabe von Bildern von LR nach PS deutlich schneller.
Lt Taskmanager war die Inanspruchnahme von Rechenleistung durch Acronis allerdings gering. Ich habe ungefähr die gleiche Rechneraustattung wie du.
 
Hallo,

sowas hatte ich auch mal. Mein Lightroom 4.4 oder 6.14 hingen beim Start wegen per Usb angeschlossenem Galaxy S7.

Gruß
RX100FZ
 
ich kann den Lösungsvorschlag von Tony-Ballard nur bestätigen.
Auch ich habe Acronis Auto Protection deaktiviert und jetzt läuft PS wieder normal :) Vielen Dank.
Gruß aus Bremen
Jürgen
 
Ich würde einfach Acronis deinstallieren und den Windows Defender benutzen. Wenn dabei Probleme auftreten (Acronis hat bei mir alle anderen AV-Tools blockiert), dann Rückfrage an mich.
 
DANKE! für eure Diskussion :)

Ich glaube, seit dem letzten Windows-Update ist mein PS oder ACR extrem in die Knie gegangen. Ich nutze Acronis 2021 für Backups und hatte den Schutz auf diesem Rechner schon immer deaktiviert. Jetzt habe ich es deinstalliert und alles läuft wieder normal. Ist nicht so ganz meine Wunschlösung (ich mag Backups eigentlich ...) aber es geht derzeit nicht anders.
Ohne euren Hinweis hätte ich mich vermutlich totgesucht.
 
Ich hatte Kontakt zum Acronis Support. Das Problem war dass unter Windows Dienste die Acronis Schutzfunktion noch aktiviert war. Wenn man die manuell deaktiviert und den Rechner neu startet, laufen und Acronis und Photoshop beide ganz normal schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten