• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Logik: Verschlagwortung

JumpinJack

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon 6 Jahre fleißig meine Bilder am verschlagworten. Und bin soweit ganz zufrieden. Aktuell nach ich das mit pse9. Aber ich bin nochmal nicht 100% zufrieden.

Mein Problem ist, dass ich öfters die selben Tags nutze. Als Beispiel:

Personen -> JumpinJack
Personen -> Frau
Ereignisse -> Geburtstag -> JumpinJack -> 1. Geburtstag
Ereignisse -> Geburtstag -> Frau -> 1. Geburtstag

Auch bei Orten ist das so.

Ort -> Koblenz -> Buga
Ort -> Bonn -> Rheinaue
Ereignis -> Laufevent -> Koblenz -> Firmenlauf
Ereignis -> Laufevent -> Bonn -> Firmenlauf
Ereignis -> Kurztripps -> Buga

Wie geht ihr damit um, wenn ihr verschiedene gleichnahmige Tags benutzt. Habt ihr das überhaupt oder habt ihr das umschifft?
 
Probleme sehe ich da bei hierarchischer Struktur und die hat Elements ja soviel ich weiß.

In diesem Fall würde ich die Struktur so anlegen

Personen > JumpinJack
Ereignisse > Geburtstag > 1. Geburtstag

Dann kommen sich die Stichwörter nicht in die Quere. Wenn man dann den ersten Geburtstag von JuminJack sucht, muß man halt zwei Stichwörter gleichzeitig auswählen.
 
Ich denke, SCX hat da recht.

Eine Frau HAT zwar Geburtstag, IST aber kein Geburtstag. Und zwar sagt man manchen Frauen nach, sie wären ein Ereignis, das ist jedoch nur im übertragenen Sinn gemeint.

Ein Geburtstag IST ein Ereignis und muss sich deshalb in seiner Hierarchie einfügen. Eine Frau IST eine Person...

In diesem Sinne muss die Zuordnung erfolgen, Verknüpfungen erfolgen erst bei der Abfrage.
 
Probleme sehe ich da bei hierarchischer Struktur und die hat Elements ja soviel ich weiß.

In diesem Fall würde ich die Struktur so anlegen

Personen > JumpinJack
Ereignisse > Geburtstag > 1. Geburtstag

Dann kommen sich die Stichwörter nicht in die Quere. Wenn man dann den ersten Geburtstag von JuminJack sucht, muß man halt zwei Stichwörter gleichzeitig auswählen.

Ja, das ist der DAM-übliche Ansatz. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass man nicht Daten in die Schlüsselwörter setzt, für die es (genormte) EXIF- oder IPTC-Felder gibt. Geografische Informationen sollte man z.B. nicht in die Schlüsselwörter setzen, sondern vornehmlich in den dazu passenden EXIF (wenn GPS) oder IPTC (wenn Namen) führen.

Bewährt hat sich bei mir der Ansatz für die Schlüsselwörter: WAS sehe nicht nur ich da, sondern jeder, der die Umstände nicht kennt? Das wäre dann also eher „Tasche“ als „Urlaubsreise“. Welche Urlaubsreise es war kann man unter dem Feld „Ereignis“ ablegen …

Und eben, verschiedene Stichwörter kombinieren. Person = JumpinJack + Genre = Dokumentation + Ereignis = 1. Geburtstag statt das alles in den Schlüsselwörtern abzulegen.

Cheers,
-Sascha
 
Dein Problem ist imho, dass dass Du manche Tags in der "Wurzel" unnötigerweise mehrfach nutzt und manche sind auch so nicht sinnvoll. Die konsequente Anwendung einer Hierarchie aus unterschiedlichen Wurzeln heraus verhindert das.

Ich mache es z.B. so:

Person -> Familie -> JumpinJack
Ort -> Europa -> Deutschland -> Koblenz
Ereignis -> 1. Geburtstag

(Wobei die Geoinformationen per Geotag besser und genauer zu regeln sind, ich nutze also die Geotags und lasse weitere Infios in den Schlüsselwörtern weg)

Suchen kann man dann trotzdem alles, natürlich auch in Kombination mit den hoffentlich vorhandenen und korrekten EXIFs, z.B. das Datum.

Ergänzung:

Ich verlasse mich nie auf eine Datenbank, sondern nur auf die Auswertung der Schlüsselwörter im Bildheader mittels eines geeigneten Viewers, z.B. der Bridge von Adobe. Datenbanken sind nun mal sehr fehlerträchtig.

Daher speichere ich alle Bilder in einem zweigeteilten Verzeichnissystem:

Orte -> Europa -> Deutschland -> Koblenz
Personen -> Familie -> JumpinJack

und benenne die Dateien dann auch so, dass sie auf OS-Ebene bereits sinnvoll benannt und geordnet sind:

JumpinJack 2011-12-01 - 01
Koblenz 2011-12-01 - 01

Über diese Strukur finde ich die meisten Bilder schon auf OS-Ebene leicht auf. Das Datum füge ich übrigens automatisiert (aus den EXIF) bei Import aus der Kamera ein.

Dann kann ich in einem Verzeichnis filtern, z.B. um die Geburtstage von JumpinJack oder ein Ereignis in Koblenz zu finden, teilweise natürlich durch Verzeichnis übergreifende Suche, wobei man natürlich alle Suchvorgänge speichern und nur per einem Mausklick aufrufen kann.

Hat auch den Vorteil, dass ich sehr leicht Bilder zum Weitergeben oder Veröffentlichen finden und kopieren kann, ohne dass ich sie nochmal neu benennen muss.
 
Ich würde die Informationen in die jeweiligen IPTC-Felder schreiben und nicht alles in die Keywords stopfen. Also Ort, Datum und Ereignis in die entsprechenden Felder, ins Feld Beschreibung dann, was da zu sehen ist. Liegt aber auch sicher daran, daß ich das beruflich so machen muß.
 
Ich hole diese Diskussion mal hervor, da sie schon in den bisherigen Beiträgen ganz gute Ansätze hat.

Da ich zurzeit das DAM wechsle, stelle ich auch die Verschlagwortung auf den Prüfstand. Bisher habe ich das aus dem Bauch heraus gemacht und Strukturen wie
  • Ort/Deutschland/Knuffingen
  • Ort/Großbritannien/Downton Abbey
  • Ereignis/Geburtstag
  • Ereignis/Weihnachten
  • Person/Tünnes
  • Person/Schäl
  • Tier/Hund/Wuff
  • Tier/Hund/Wau
gemacht. Die Anordnung orientiert sich dabei an meinem Gedankengang und der sich daraus ergebenden Logik. Damit konnte ich bisher zu tiefe Strukturen vermeiden und auch alles finden. Letzteres sollte eigentlich ausreichen, um zu bewerten, ob das System was taugt.

Zunächst ist es sicherlich gut, zu den Grundlagen zurückzukehren und habe das hier gefunden: https://digitalassetmanagementnews.org/features/eine-einfuhrung-in-dam-auffindbarkeitstechniken/

In meinem alten Berufsleben haben wir in dem PDM-System an der DIN EN 82045 orientiert. Gibt es Empfehlungen für Fotos/Grafiksachen, an der man sich orientieren oder Anregungen holen kann? Ich denke, daß mein System noch Verbesserungspotenzial hat.

Wie sind bei der Wahl der Schlüsselwörter Eure Empfehlungen, vielleicht sogar schon Schlüsselwörter?
 
Wie auch immer, zwei Dinge finde ich wichtig: 1. Nie in einer Datenbank verschlagworten. sondern nur im Header. 2. Wichtigste Schlagworte auch in den Dateinamen schreiben.
 
??? Führt ja die ganze Verschlagwortung in die Sinnlosigkeit. Besser ein regelmäßiges Update.

Ich mach es ähnlich (aber leider nicht konsequent) Nur teilweise mit mehr Ebenen.
 
moin,

also Schlagworte in den Dateinamen schreiben hört sich gruselig an ... IPTC bietet doch so viel an, wieso kommt man da auf die Idee, dass man sowas im "Dateisystem" lösen muss.
Verwende eine Bilddatenbank die mit dem kompletten IPTC Set umgehen kann und fertig.

Ich hab 180.000 Bilder in Lightroom, nahezu komplett verschlagwortet und zusätzlich noch Excire Search ... damit findet man eigentlich 99%

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 20.56.17.png

  • Ort/Deutschland/Knuffingen

das hat doch IPTC alles???

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 20.54.14.png

Für die Veranstaltung gibts die Headline etc. -da muss man das Rad nicht neu erfinden! Da gibts im Medien-Bereich (also Zeitungen etc.) defacto Standards die Du sehr leicht adaptieren kannst.

P.S.: Wenn Du keine Datenbank dafür nehmen willst schreiben Programme wie PM, Lightroom usw. die komplette IPTC Beschriftung ja auch in das jpg -für das Suchen ist eine entsp. Datenbank halt SEHR sinnvoll ;)

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende eine Bilddatenbank die mit dem kompletten IPTC Set umgehen kann und fertig.

Ich nutze IMatch 2020


Danke, IPTC hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, sondern hatte das all die Jahre nur in der Datenbank bzw. LR selbst. Ich guck mir mal IPTC an.

P.S.: Wenn Du keine Datenbank dafür nehmen willst schreiben Programme wie PM, Lightroom usw. die komplette IPTC Beschriftung ja auch in das jpg -für das Suchen ist eine entsp. Datenbank halt SEHR sinnvoll ;)

Das hatte ich auch festgestellt, als ich die Bilder, die ich noch über LR exportiert hatte, in IMatch importiert habe. Da wurden die Schlagwörter übernommen. Mir war garnicht bewußt, daß LR die Schlagwörter in die JPG schreibt, weil ich die entsprechende Option garnicht gesetzt hatte (zumindest glaube ich das, ist ja schon ein paar Jahre her).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil eine schnelle Auffindbarkeit ohne Datenbank nicht möglich ist. Aber man kann sie natürlich noch zusätzlich wohin schreiben.
 
Mit entscheidend ist mE auch die Art des Fotografierens.
Ich zb. bin ein Tagesfotograf, kein Ereignisfotograf. Soll heißen, mein Basissystem ist am Kalendertag orientiert, dafür erstelle ich mit Photomechanics beim Import jeweils Tagesordner. So habe ich schon einmal eine gute Grundbasis, Dateien zu finden.
Stichworte und deren Hierarchie ist über weite Strecken eine Frage des persönlichen Bedarfs. Ich fing mit mit Natur (Flora, Fauna), Personen (Familie, Freunde), Veranstaltungen, Feiern, Auftrag an und erweitere dann die Verästelungen, aber auch die Grundbegriffe nach Bedarf.
 
Weil eine schnelle Auffindbarkeit ohne Datenbank nicht möglich ist. Aber man kann sie natürlich noch zusätzlich wohin schreiben.

Achso meinst Du das. Ohne DB sind die Schlagwörter weitestgehend sinnlos, das stimmt. Mit dem Reinschreiben in die Datei hat aber den Charme, daß man sofort die Kategorien im DAM drin hat, ohnedaß man diese gesondert anlegen kann. Ob die dann sinnvoll strukturiert sind, ist aber ein anderes Thema. BlueByte hat da schon einen sehr guten Tip gegeben.

Ich zb. bin ein Tagesfotograf, kein Ereignisfotograf. Soll heißen, mein Basissystem ist am Kalendertag orientiert, dafür erstelle ich mit Photomechanics beim Import jeweils Tagesordner. So habe ich schon einmal eine gute Grundbasis, Dateien zu finden.

Mit einer Grundsortierung nach Tag (Verzeichnisstruktur: Jahr/JJJJ-MM-TT - $Ereignis) fange ich auch an, komme damit aber recht schnell an die Grenzen. Ich beschäftige mich mal mit BlueBytes Vorschlag, etwas, was auf einem (quasi)Standard aufbaut, ist schon mal sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Grundsortierung nach Tag (Verzeichnisstruktur: Jahr/JJJJ-MM-TT - $Ereignis) fange ich auch an, komme damit aber recht schnell an die Grenzen. Ich beschäftige mich mal mit BlueBytes Vorschlag, etwas, was auf einem (quasi)Standard aufbaut, ist schon mal sehr gut.

ich hab da für meine Mitarbeiter ne Anleitung geschrieben, die kann ich Dir mal zur Verfügung stellen ggf. hilft dir das was um Deinen Weg zu finden/definieren.

Grüße
Sascha
 
Also nochmal: Die alleinige Verwendung einer Datenbank ist extrem leichtsinnig, da mit einem Schlag alle Daten beschädigt sein könnten. Macht man nicht. Die Aufnahme von besonders wichtigen Keywords in den Dateinamen ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Und davon kann es nie genug geben. Außerdem finden man die so zusätzlich verschlagworteten Dateien schon ganz einfach auf OS Ebene, was auch viele Vorteile hat. Ich gehe ja noch viel weiter und speichere alle Dateien mehrfach, für jedes Keyword neu. Tja,was soll ich sagen: Hat mir alles schon mehrfach das Leben gerettet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten