• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ExifChart - ein bißchen Statistik

Tolles Programm, zunächst einmal vielen Dank! (y)

Zwei Fragen habe ich: Einerseits habe ich den Ordner-Baum ausgeblendet (durch Anklicken des "Schließen"-Buttons) und bekomme ihn nicht wieder eingeschaltet. Außerdem bekomme ich (auch nach Auswahl von "horizontal" unter "Charttype") die Kategorien nicht angezeigt (also z.B. die ISO-Werte), sondern sehe auf der y-Achse immer nur drei Punkte (für jede Kategorie; s. Anhang).

Im Moment werte ich nur meine JPGs aus; wäre super, wenn die Software irgendwann auch ORF-Dateien (Olympus) lesen könnte.
 

Anhänge

  • Screen-2021-07-07_17-05-42.jpg
    Exif-Daten
    Screen-2021-07-07_17-05-42.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Programm, zunächst einmal vielen Dank! (y)

Zwei Fragen habe ich: Einerseits habe ich den Ordner-Baum ausgeblendet (durch Anklicken des "Schließen"-Buttons) und bekomme ihn nicht wieder eingeschaltet. Außerdem bekomme ich (auch nach Auswahl von "horizontal" unter "Charttype") die Kategorien nicht angezeigt (also z.B. die ISO-Werte), sondern sehe auf der y-Achse immer nur drei Punkte (für jede Kategorie; s. Anhang).

Im Moment werte ich nur meine JPGs aus; wäre super, wenn die Software irgendwann auch ORF-Dateien (Olympus) lesen könnte.

Das mit dem Schließen des Ordners hatte ich übersehen. Das sollte nicht möglich oder wenn, dann auch wiederherstellbar sein. Werde wohl am WE ein Update Fertighaben, wo das geändert ist. Im Moment hilft leider nur das Löschen der Registryeinträge bzw der .plist unter MacOS.

Das mit den Punktanzeigen ist einfach zu vielen verschiedenen ISO Werten geschuldet; deswegen gibts momentan die zusammengefasste/gruppierte Anzeige gleich daneben.

Weitere Raw-Typen stehen ganz oben auf der ToDo-Liste :)

LG, Wolfram
 
Ein echtes Einfrieren gibt es auch nicht, aber das Scanner der vielen Bilder dauert schon ein paar Momente.

Seit langer Zeit nutze ich ExposurePlot für genau diese Analysen und Statistiken. Dort beginnt das Einlesen der Bilder nicht automatisch, sondern mit dem Knopf "Start Analyzing". So weiß der Anwender, dass es jetzt etwas dauert und wundert sich nicht über einige Sekunden "Eieruhr".

.

Ja Jens, Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch überlegt. Aber ich fände es vom Handling her weniger geschmeidig, bei jedem Verzeichniswechsel wieder 'Start' drücken zu müssen.
Wie schon mal erwähnt, versuche ich stattdessen, das so in Threads zu verlagern, dass der Anwender zu keinem Moment 'blockiert' ist. Ist noch nicht ganz umgesetzt.
Falls es sich als unpraktisch erweist, muss ich es anders angehen. Schaun mer mal :)
 
Alles klar, nochmals vielen Dank für das sehr praktische Tool!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Registryeinträge
Hier sollte man vielleicht eine andere Lösung finden. Ini-Datei?
Ich halte es immer für sehr risikobehaftet, einen User am offenen Herzen des Systems rumfummeln lassen zu müssen. Hab schon zu viele Kisten gesehen, die ich danach wieder auf Vordermann bringen musste.
Ok, in dieser Nutzergruppe hier mag das Risiko aufgrund der Technikaffinität und des technischen Knowhows nicht arg hoch sein, aber grundsätzlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man vielleicht eine andere Lösung finden. Ini-Datei?

Sehe ich auch so. Für sowas empfiehlt sich, das Verzeichnis %APPDATA% zu nutzen - ob .ini, .xml, .db o.ä. ist egal. Das hat nicht nur den Vorteil, daß die Daten leicht zugänglich sind, sondern das sie auch leicht in einer Datensicherung aufgenommen werden können.
Mir sind jedoch Textdateien am liebsten, da man bei Fehlkonfigurationen dann schneller korrigieren kann. Wenn es irgendwelche Binärdateien sind, muß man diese oftmals löschen und kann von vorne anfangen zu konfigurieren.
 
Sehe ich auch so. Für sowas empfiehlt sich, das Verzeichnis %APPDATA% zu nutzen - ob .ini, .xml, .db o.ä. ist egal. Das hat nicht nur den Vorteil, daß die Daten leicht zugänglich sind, sondern das sie auch leicht in einer Datensicherung aufgenommen werden können.
Mir sind jedoch Textdateien am liebsten, da man bei Fehlkonfigurationen dann schneller korrigieren kann. Wenn es irgendwelche Binärdateien sind, muß man diese oftmals löschen und kann von vorne anfangen zu konfigurieren.

Eure Anregung nehme ich gerne auf. Ein weiterer Punkt auf der ToDO-Liste.
Werde es allerdings für die Plattformen vereinheitlichen (Linux-Version steht mittelfristig auch auf dem Zettel), so dass es wohl auf ini-Dateien hinausläuft.

LG, Wolfram
 
Toll! (y) Ich hatte vor Jahren mal so ein Tool programmiert aber es aus Zeitgründen nicht weiter entwickelt.

Deins startet problemlos und ist selbsterklärend.

Einiges ist mir aufgefallen...
Tab "Lens" -> statt der Objektivnamen wird "..." dargestellt, obwohl genug Platz da wäre.
Tab "Lens" -> Beim PieChart, aber auch allgemein wäre mehr Farbe statt Grünabstufungen besser
Tab "Focal Length" -> Hier stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit. Bei der Anzahl meiner Fotos kann man dem Diagramm nichts mehr entnehmen. Aber das gibt es ja im nächsten Tab...
Tab "Focal Length grouped" -> 200-600mm ist groß gefasst. Eine kleinere Abstufung wäre besser.
Tab "ISO" -> statt der ISO wird "..." dargestellt, obwohl genug Platz da wäre.
Tab "Exposure Time" -> statt der Time wird "..." dargestellt, obwohl genug Platz da wäre. Viele Werte entsprechen keinen passenden Adäquat. statt n/a würde ich die Grenzen so ziehen, dass sie entsprechend einsortiert werden. Dann würde das Diagramm auch lesbarer werden. 0,0025 --> 1/4000 aber 0,00249 --> n/a
Tab "Date Original" -> ist schön gemacht, hier müsste man aber noch einzelne Datenreihen abwählen können. So wird es über die Jahre sehr unübersichtlich

...und nicht zuletzt. CR3 wäre super. Wenn du jemand in der Windowswelt zum Testen brauchst stelle ich mich zur Verfügung.

Nachtrag: Noch ein kleiner Bug. Wenn man einen neuen Ordner anklickt, scannt das Tool diesen um danach zu behaupten, es gäbe keine Files. Nach Neustart findet das Tool jedoch die Files. Beim nächsten Ordner dann das gleiche Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das Programm nicht brauche will ich meine Meinung großteils beruhend auf das Video abgeben.
Ich würde als Grundeinstellung alle Typen auswählen. Dann sieht der User gleich beim Start etwas.

Der Weg zur ini sehe ich für ein Programm das nicht installiert werden muss auch positiv, da kann man es auch am Stick betreiben.
 
Der Weg zur ini sehe ich für ein Programm das nicht installiert werden muss auch positiv, da kann man es auch am Stick betreiben.

Das bedeutet aber, daß die Einstellungen im Programmverzeichnis geschrieben werden, auch bei einer lokalen Installation. Letzteres wird dann vom Betriebssystem zurecht abgelehnt, wenn man nicht über angehobene Rechte verfügt. Eine Unterscheidung wäre allenfalls machbar, wenn geprüft würde, von welchem Datenträgertyp das Programm gestartet wird. Da gibt es allerdings schon Schwierigkeiten bei der Unterscheidung USB-Stick oder SD-Karte.
Ansonsten finde ich sog. mobile Installationen auch sehr praktisch. Ich nutze sie auch auf meiner Workstation, wobei man dann aber die Art und Weise der Konfigurationssicherung im Auge behalten muß.
 
Das bedeutet aber, daß die Einstellungen im Programmverzeichnis geschrieben werden, auch bei einer lokalen Installation. Letzteres wird dann vom Betriebssystem zurecht abgelehnt, wenn man nicht über angehobene Rechte verfügt.

Genau. Daher wirds wohl darauf hinauslaufen, dass die ini-Dateien an den üblichen Orten im Userbereich abgelegt werden.

Versuche am WE eine aktuellere Version mit einigen kleineren Änderungen online zu stellen. Dann sollten auch Pentax (dng), Panasonic (r2w) und Olympus (orf) dabei sein. Canon CR3 wird dagegen noch etwas dauern; komme zum ersten Mal mit dem Datenformat in Berührung und muß da erst mal durchsteigen ;-)

Wenn das ganze Grundgerüst mal steht, werde ich sicher an den einen oder anderen Anpassungswunsch rangehen (Farben, Gruppierung evtl nach eigenen Vorgaben)

LG, Wolfram
 
Guten Morgen allerseits,

ich habe gerade eine aktualisierte Version (0.31) unter den Eingangs genannten Links hochgeladen.
  • Panasonic (rw2) und Olympus (orf) sind jetzt dabei; Pentax sollte, da .dng, bereits funktioniert haben.
    Zu den Formaten habe ich jeweils eine Handvoll Dateien der aktuellen Kameramodelle ausprobieren können, ich hoffe, dass das ausreicht. Wenn nicht, bitte melden!

  • Die Einstellungen werden jetzt sowohl unter MacOS als auch unter Windows als .ini-Dateien abgelegt, die bei Bedarf auch mal mit dem Editor bearbeitet werden können. Sie befinden sich in den Userverzeichnissen
    $home/.config/ExifChart/ExifChart.ini (Mac) bzw
    <home>\AppData\Roaming\ExifChart\ExifChart.ini (Windows)

  • Das Fenster mit dem Verzeichnisbaum lässt sich weiterhin vergrößern, verschieben etc, aber nicht mehr komplett schließen und damit unzugänglich machen.

Ich hoffe, als nächstes Canons cr3 unterzubringen. Wird aber wie schon erwähnt ein paar Tage dauern.

Gruß und schönes WE, Wolfram
 
Die neue Beta läuft bei mir bislang absolut rund (getestet bislang an meinen ORF-Dateien) und macht genau, was sie soll. Vielen Dank!
 
Guten Morgen,

so, die neueren Canon Raws (.cr3) werden jetzt auch unterstützt.
Mit ein paar Testdateien der M50m2, R5 und R6 sah das schon ganz anständig aus.

Und jetzt werde ich mal schauen, was ich von den bislang genannten Ideen und Verbesserungsvorschlägen in der nächsten Zeit noch umgesetzt bekomme. Wird vielleicht nicht alles klappen, aber ein paar Dinge werden sicher noch optimiert...

Gruß und schönes WE allerseits, Wolfram
PS: Links zu den Files s.o.
 
so, die neueren Canon Raws (.cr3) werden jetzt auch unterstützt.
Mit ein paar Testdateien der M50m2, R5 und R6 sah das schon ganz anständig aus.

Ich hatte mich gefragt, warum das jetzt erst geht. Wahrscheinlich war mein Fehler das ich dachte, im Hintergrund läuft das EXIFTOOL.

Ich hab mal was ähnliches gemacht. Mit dem EXIFTOOL alles in ein CSV Datei geschrieben und mit Excel ausgewertet.
 
Ich hatte mich gefragt, warum das jetzt erst geht. Wahrscheinlich war mein Fehler das ich dachte, im Hintergrund läuft das EXIFTOOL.

Ich hab mal was ähnliches gemacht. Mit dem EXIFTOOL alles in ein CSV Datei geschrieben und mit Excel ausgewertet.

Ja, mit exiftool lässt sich sicher was machen. Ist schon ein unfaßbar mächtiges Werkzeug. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Performance dann so hinhaut. Ist glaube ich in Perl?

Wie auch immer, ist bei mir komplett eigener Source, dessen Ursprünge teilweise schon in Programmen aus 2002/2003 liegen...

LG Wolfram
 
Vielleicht könntest Du noch ein Option reinprogrammieren, z.B. Smartphone- oder sonstige Handyphotos zu ignorieren und damit natürlich auch selbige bei der Auflistung der Brennweiten. Ich habe z.B. ein großes Archiv von meinen bisherigen digitalen Fotos schön geordnet nach Zeiträumen und Jahren. Da packe ich dann und wann allerdings auch mal bessere oder erinnerungswürdige Bilder von Bekannten/Verwandten mit rein, die deise mir zur Verfügungs stellten.

Das ist dann natürlich ein Problem wegen der Übersichtlichkeit wenn ich die Ordner mit den archivierten Bildern hinterher durch Dein tolles Programm untersuchen und hinterher statistisch ausgewertet anzeigen lasse. Da sind dann so viele unterschiedliche Kameras/Objektive und weiteres aufgeführt, dass es total unübersichtlich wird. Alleine bei den Kameras. Hätte halt nur gerne eine Auflistung, wie viele Bilder ich mit meinen bisherigen Kameras gemacht habe. Wenn da alle Smartphones und Handys von mir und anderen mit dabei sind, dann macht es keinen Spaß mehr da die wichtigen Infos aus dem Wust der Aufzählungen und Graphen herauszufiltern.

Wenn es also ginge, da nochmal zu unterscheiden fände ich es toll.
 
... wollte in das Video reinschnuppern, es lädt und lädt (liegt aber vermutl. am älteren Browser bei mir)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten