• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Leute - lasst mal die Kirche im Dorf!

Lass ich doch! Es ging hier schlicht und ergreifend um den Delay von EVF zu Auge, wenn man mit beiden Augen offen und langer Brennweite z.B. Vögel fotografieren will. Nicht mehr nicht weniger. Natürlich sind das, wie ich dir schon häufiger schrieb Randgebiete und bei DEINEN Anwendungen ist die Z6 (ii) Top, da komm ich gar nicht dran, ich habe meine Z6 ja auch immer noch und nutze sie gern und geregelt, ABER es gibt Luft nach oben für Nikon, zumindest was den o.g. Aspekt betrifft und ob die nun für dich ganz pers. ins Gewicht fallen oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich glaube sogar, das Nikon mit dem jüngst für September angekündigten FW-Update noch mal eine gute Schippe drauflegen kann, womit die Z6/7 II dann eben doch eine echte Alternative zur D850 werden könnte.

...Dafür bekomme ich eine sehr gute Z6 und eine perfekte D850 mit superschnellem Echtzeitsucher. In der Kombi schon ein Traum

So ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ich doch! Es ging hier schlicht und ergreifend um ...

...und mir ging es um das Pauschalieren: "... Z6 II und die hat wie die Z6 I auch so ihre "Macken", ...." was ich auch zitiert habe.
In diesem Forum wird - wo auch immer das herkommt - die Z eher schlechtgeredet und sei es auch nur durch solche unspezifischen Äußerungen. Ohne dass ich es Dir unterstellen will, so gibt es hier aber vermutlich einige, die dies nicht ganz selbstlos tun sondern sehr gezielt. Dieses allgemeine Bashing nervt mich - zumal ich meine ganz eigene Erfahrung mit der Z6/II habe und das meiste in keiner Weise nachvollziehen kann.
 
...und mir ging es um das Pauschalieren: "... Z6 II und die hat wie die Z6 I auch so ihre "Macken", ...." was ich auch zitiert habe.

Und dieses Zitat hast du auch wunderbar aus dem Kontext gerissen, denn es ging vorher um ganz spezifische Eigenschaften, die ich durchaus als "Macke" bezeichne, unter anderem um das Delay zwischen zweitem Auge und EVF, ob dir das nun in den Kram passt oder du mir gezieltes Markenbashing (was total paradox wäre, da ich u.a. auch eine Z6 besitze und nutze) unterstellst spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der zitierte Satz war weder unspezifisch noch pauschal und erst recht kein Bashing.

Aber - ohne es dir unterstellen zu wollen - gibt es in diesem Forum auch Viele, die ihr eigenes Zeug grundsätzlich immer und total unreflektiert über den Klee loben, ohne dabei die Belange anderer in Erwägung zu ziehen. Häufig reagieren solche Personen auch total über, wenn man etwas an deren Lieblingsspielzeug kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mir ging es um das Pauschalieren: "... Z6 II und die hat wie die Z6 I auch so ihre "Macken", ...." was ich auch zitiert habe.
In diesem Forum wird - wo auch immer das herkommt - die Z eher schlechtgeredet und sei es auch nur durch solche unspezifischen Äußerungen. Ohne dass ich es Dir unterstellen will, so gibt es hier aber vermutlich einige, die dies nicht ganz selbstlos tun sondern sehr gezielt. Dieses allgemeine Bashing nervt mich - zumal ich meine ganz eigene Erfahrung mit der Z6/II habe und das meiste in keiner Weise nachvollziehen kann.

Das alles kann ich bedenkenlos unterschreiben.
Man muß nur an geeigneter Stelle eine Miene legen und schon gehts los.
Meistens immer nur von den "üblichen Verdächtigen" oder von jemandem, der plötzlich auftaucht, meist mit weniger Beitrags-Klicks!
 
Lass Dich von Trolls nicht provozieren, es ist die Energie nicht wert, die das Internet dafür verschwendet. Ich habe vor Monaten schon als Kritik geäußert, dass man mit dem optischen Sucher nur die Vergangenheit fotografieren kann und vor allem die Antizipation, die man sich über Jahre angeeignet hat, verliert.

Sowas regt nur den Beißreflex an, lass die Leute bellen und beißen, es bringt eh nichts.
 
Lass Dich von Trolls nicht provozieren, es ist die Energie nicht wert, die das Internet dafür verschwendet. Ich habe vor Monaten schon als Kritik geäußert, dass man mit dem optischen Sucher nur die Vergangenheit fotografieren kann und vor allem die Antizipation, die man sich über Jahre angeeignet hat, verliert.

Sowas regt nur den Beißreflex an, lass die Leute bellen und beißen, es bringt eh nichts.

Na ja, typisch "Klabautermann"!
Lass es einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber - ohne es dir unterstellen zu wollen - gibt es in diesem Forum auch Viele, die ihr eigenes Zeug grundsätzlich immer und total unreflektiert über den Klee loben, ohne dabei die Belange anderer in Erwägung zu ziehen. Häufig reagieren solche Personen auch total über, wenn man etwas an deren Lieblingsspielzeug kritisiert.

stimmt! Ich bin emotional bei Fuji und komme ursprünglich von Minolta/Sony... in meinen jetzt über 45 Jahren der Photographie habe ich vieles an Material gehabt bzw. habe es noch. Aber das muss ich nicht alles auflisten ;-)

Derzeit passt mir die Z6II am besten.
 
dass man mit dem optischen Sucher nur die Vergangenheit fotografieren kann und vor allem die Antizipation, die man sich über Jahre angeeignet hat, verliert.

Ähm. Wenn man es richtig liest, könnte ich mir schon vorstellen, warum da ein "Beißreflex" eintritt.

Umgekehrt. Beim elektronischen Sucher besteht halt das Problem mit der Sensorauslesezeit. Das könnte mit den Stacked-Sensoren demnächst deutlich besser werden. Was man sich dann bezüglich Dynamik und Rauschverhalten wieder für Nachteile einhandelt, muss man abwarten.

Aber mal eine Frage zur Z6II. Ist die Anzeigeverzögerung gegenüber der Z6I nun verringert worden oder ist die Auslesezeit immer noch die gleiche? Denn das ist auch bei meiner Z7I schon spürbar sichtbar, die in dem Punkt aber vielleicht doch noch etwas langsamer sein könnte.
 
Die Z6 II ist in allem schneller geworden. Ob das für den einzelnen relevant ist? Die Mehrheit der Z6 I Benutzer fotografiert einfach und weiß gar nicht, dass sie eine "schlechte" Kamera haben. Andere, die wirklich in Grenzbereichen unterwegs sind, bemerken jedes Quäntchen an Leistungsverbesserung. Dann gibt es noch die dritte Gruppe, die viel in Foren lesen und sich dort verrückt machen.
Wenn ich vor dem Neukauf stünde, wäre es definitiv die ZII, weil sie vermutlich mehr von zukünftigen Updates profitieren wird, denn den Gerüchten nach kommt im September ein Großes, das die IIer nochmal deutlich verbessern soll.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Cq0xRjP9v0c


Was ist denn von diesen Tips zu halten? Bringt Umschalten auf 12 Bit wirklich Geschwindigkeit beim AF?

habe es jetzt mit der Z6 II und dem 120-300mm und dem 2,8/400mm ausprobiert. Objekt war mein Hund, der einem Ball hinterher läuft. Das ist Action pur.
Das Ergebnis ist (nicht wissenschaftlich) eindeutig. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
ABER !!! jetzt kommt das mit dem Teleobjektiven und der Z6 II.
Sobald ich Objektive im normalen Brennweitenbereich drauf habe, funzt der AF wirklich gut. Also bei einem 35er, 50er oder dem 85er. Ist es aber ein Tele, dann wird der AF bei reiner Action nahezu unbrauchbar. Bei statischen Objekten oder wenn sich etwas langsam bewegt ist der AF extrem genau und treffsicher. Dies könnte mit der internen Rechenleistung zu tun haben und da ist Nikon im Moment nicht üppig aufgestellt. Auch wenn jetzt 2 Prozessoren verbaut sind. Dies merkt man unter anderem mit langsamen Speicherkarten.
Bei meiner D6 ist es zum Beispiel so, dass die Bildanzahl von 14/s auf 12/s zurückgehen, wenn ich den VR eines Objektives zuschalte.
 
Die Z6 II ist in allem schneller geworden. Ob das für den einzelnen relevant ist? Die Mehrheit der Z6 I Benutzer fotografiert einfach und weiß gar nicht, dass sie eine "schlechte" Kamera haben. Andere, die wirklich in Grenzbereichen unterwegs sind, bemerken jedes Quäntchen an Leistungsverbesserung. Dann gibt es noch die dritte Gruppe, die viel in Foren lesen und sich dort verrückt machen.
Wenn ich vor dem Neukauf stünde, wäre es definitiv die ZII, weil sie vermutlich mehr von zukünftigen Updates profitieren wird, denn den Gerüchten nach kommt im September ein Großes, das die IIer nochmal deutlich verbessern soll.

Ich bin so einer :) Hab soviel gelesen das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich nehmen soll bzw. hatte ich die Z6 und war insgesamt eher unzufrieden mit dem AF, nur ein Kartenslot, jetzt überlege ich ob ich die Z6ii oder die Z7ii kaufen soll, ich nutze die Kamera für Hochzeiten,Portraits, Familien und Kinder. Von den IIern hört man aber auch nicht immer das beste zum Thema AF und AugenAF und nu überlege ich ob ich zu Sony gehe (A7iii oder A7riii oder A9) wo auch das Objektiv Angebot besser ist. Gibt es einen großen Unterschied was den AF angeht zwischen der Z6ii und der 7ii ?
 
Das musst du unbedingt selber ausprobieren denn du wirst beides, positive wie negative Einschätzungen bekommen, die je nach Anspruch auch beide stimmen werden.

Sony bietet in einigen Modellen den besseren AF und wenn das Objektivangebot dort für dich auch besser passt, dann verkauf den Nikonzeug und steig um. Das wäre aber ein eigener Thread.
 
Ist es aber ein Tele, dann wird der AF bei reiner Action nahezu unbrauchbar. Bei statischen Objekten oder wenn sich etwas langsam bewegt ist der AF extrem genau und treffsicher.

Anbei mal 3 Actionbilder zum nahezu unbrauchbaren AF der Nikon Z. Zwei Bilder mit Z6 und 700mm und das letzte Bild mit der Z6II und dem 70-200FL. Zwei bei Offenblende, einmal 1/3 Blende geschlossen.

NZ6_6398+kl.jpg

Z62_7407+kl.jpg

Z62_8002+kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal 3 Actionbilder zum nahezu unbrauchbaren AF der Nikon Z. Zwei Bilder mit Z6 und 700mm und das letzte Bild mit der Z6II und dem 70-200FL. Zwei bei Offenblende, einmal 1/3 Blende geschlossen.

Das beweist auch wieder, dass der AF rundum sehr gut ist.
Auch ich kann nicht klagen.
Von den mittlerweile bekannten Störenfrieden sollte man sich nicht beirren lassen.
Und wenn der Beweis für den sehr guten AF hier dreißig mal gegeben wird, werden „die“es immer wieder versuchen!
 
Sowas rätst Du hier?..
Wer sponsert Dich denn?:confused:

Niemand sponsert mich. Aber wenn jemand für sich beim Hersteller A nicht so richrig zufrieden ist und Hersteller B passenderes bietet dann ist es doch logisch, sich neu zu orientieren.
Und wie ich schon geschrieben hsbe, wäre das Thema aber in einem eigenen Thread z.b. unter allgemeiner Kaufberatung besser aufgehoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten