• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6.14 -Ordnerprobleme

bernie-äff

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich arbeite schon viele Jahre relativ problemlos mit der alten Lightroom-Version – bis jetzt.
Gestern erst habe ich bemerkt, dass ein bestimmter LR-Ordner (mit Unterordnern) doppelt vorhanden ist. In einem der beiden (nennen wir ihn Ordner 2017-1) sind mehr Unterordner und damit mehr Bilddateien enthalten als im Ordner 2017-2, aber die Ordnernamen sind ansonsten identisch.
Ich habe den kleineren Ordner 2017-2 gelöscht und dachte, damit ist alles in Ordnung. Als ich aber weitere Bilder nach 2017 importiert habe, hat sich der zweite Ordner wieder aufgebaut und die Bilder wurden sowohl in ihn als auch in den ersten Ordner abgelegt.
Nach weiteren Versuchen, den ungeliebten Zwilling loszuwerden (u.a. durch Umbenennung) wurden plötzlich schlagartig sämtliche LR-Ordner mit einem Fragezeichen und die Bilddateien mit einem Ausrufezeichen versehen! Was der Auslöser dafür war, kann ich nicht mehr sagen. Jetzt ist der Karren im Dreck und ich weiß nicht, wie ich wieder rauskommen kann. Einen neuen Katalog aufzumachen bringt wohl nichts, denn ich müsste ja die jetzigen, „beschädigten“ Dateien übernehmen.
Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße
Bernd
 
plötzlich schlagartig sämtliche LR-Ordner mit einem Fragezeichen und die Bilddateien mit einem Ausrufezeichen versehen!

Bitte erstmal, nein SOFORT von der Platte ein Backup machen, wenn keines vorhanden ist und dann prüfen ob eben jene gerade dabei ist den Geist aufzugeben. So klingt das nämlich. Klar kann auch einfach nur der Katalog im Popper sein, aber - better Safe then sorry.

Wegen den doppelten Ordnern (bitte erst danach machen): hast du mal nachgesehen, ob die Fehler auch außerhalb von Lightroom in der Dateistruktur nachvollziehbar sind?
 
Nach weiteren Versuchen, den ungeliebten Zwilling loszuwerden (u.a. durch Umbenennung) wurden plötzlich schlagartig sämtliche LR-Ordner mit einem Fragezeichen und die Bilddateien mit einem Ausrufezeichen versehen!

das bedeutet, dass LR den Ordner und die Bilder nicht mehr findet und dir nur die im Katalog gespeicherten Vorschauen anzeigt.

Bitte die Verfügbarkeit der Bilder im Filesystem prüfen.
 
So, ich bin wieder da.
Ich habe mal spaßeshalber ein Backup gemacht, glaube aber, dass das Problem nicht am PC-System liegt, sondern an Lightroom. Schon die erste Löschaktion hat ihm nicht gefallen und er hat aus Protest sämtliche Miniatur-Rahmen grün eingefärbt.
Ich habe heute den Versuch gemacht, Dateien aus einem meiner Lightroom-Ordner, die mit einem Ausrufezeichen versehen waren, zu „suchen“. Das Ergebnis: Sie befinden sich jetzt in eben dem Ordner, den ich versucht hatte zu löschen und den ich vor kurzem umbenannt hatte. Und an dem Ort waren sie vorher mit Sicherheit nicht! Es ist also ein einziges Chaos.
Meine Bilder sind weiterhin auf der Festplatte vorhanden und – soweit ich das erkennen kann – auch in den richtigen Ordnern, nur die Zuordnung der Lightroom-Ordner/Bilder stimmt damit nicht mehr überein.
Ist es eigentlich normal, dass die Ordner-Umbenennung, die ich in Lightroom vorgenommen habe, von der Festplatte übernommen wird??
 
Die Ordner in LR und die auf der Festplatte sind die gleichen!
Du solltest dich mit den Grundlagen des Katalog beschäftigen.
 
Mach mal einen Screenshot von Deiner Ordnerstruktur in LR und von den Einstellungen im Importbereich.

Du kannst mal in LR aus jedem der Problemordner ein Bild recht anklicken und unter "im Explorer anzeigen" (kann auch anders heißen, sitze nicht vor LR) und schauen wo die Originale sitzen. Mach das mal als erstes.

Kannst auch den Ordner 2017-1und - 2 rechts anklicken und Ordner synchronisieren auswählen. Aber sicherheitshalber nur neue Hinzufügen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den automatischen Katalogbackup eingeschaltet hast, hast du da noch ältere funktionerende Versionen.

Ändere niemals die Ordnerstruktur im Betreibssystem, wenn du diese Ordner in LR verwendest.
Habe nichts in den in LR verwendete Ordnern, was nicht in LR ist, du schaffst dir ein heiloses Chaos, weil du bei Arbeiten ausserhalb LR nie weiss, welche Datei in LR importiert ist
Exportieren niemals in die LR Ordner, sorgt auch für Chaos.

Mache regelmässig einen LR Katalogbackup auf eine externe Paltte, unabhängig von den automatischen LR Backups.
 
Ich habe bei der ersten Einrichtung des Katalogs festgelegt, dass er einmal die Woche gesichert wird, allerdings nur auf der internen Platte.
Die Prinzipien, die Du, ****, aufgezählt hast, habe ich nicht immer ganz konsequent befolgt (kleinere Umgestaltungen der Ordnerstruktur manchmal zuerst im Explorer). Dann musste ich anschließend in LR nacharbeiten. Das war zwar mit etwas Arbeit verbunden, funktionierte aber eigentlich relativ gut – bis jetzt.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als erst mal die ganzen Fragezeichen und Ausrufezeichen wegzubekommen, d.h. die Originaldateien ausfindig zu machen.
Und dann die LR-Ordner gemäß der Ordnerstruktur auf meiner Festplatte Stück für Stück wieder aufzubauen und die entsprechenden Bilddateien anschließend in die richtigen Ordner zu verschieben. Da bin ich die nächste Zeit gut beschäftigt.

Falls das nicht funktionieren sollte, kann ich dann mit Hilfe meiner Backups den Katalog in einen früheren Zustand zurückversetzen? Wenn ja, wie funktioniert das?
Mein vorletztes Backup stammt vom 29.August. Bei einem Doppelklick darauf erscheint eine Zip-Datei. Wenn ich die entzippe, verschwinden dann meine jetzigen Ordner und werden einfach durch die vom 29. ersetzt?
 
Du verstehst die Funktionsweise von Lightroom anscheinend nicht. Der Katalog ist nichts anderes als eine lange Liste Deiner Bilder mit ihrem Ablageort, Tags und Entwicklungseinstellungen. Wenn Du den Ablageort im Dateisystem außerhalb Lightroom änderst, kann der Katalog das nicht „wissen“, da helfen auch keine Backups.

Dein Problem klingt für mich wie folgt: du hast Importeinstellungen geändert und dadurch wurden neue Importe in einem Unterordner angelegt. Beim Versuch, dies außerhalb Lightroom zu korrigieren, hast du die Verknüpfungen im Katalog verloren.

Wenn du nicht tatsächlich Einzelne Bilder verschoben hast, sollte die mit wenigen Klicks zu korrigieren sein.

Im Bibliotheksmodul auf den jeweils höchstrangigen Ordner gehen, der ein Fragezeichen zeigt und mit Rechtsklick den Ablageort aktualisieren. Runter arbeiten bis alle Fragezeichen verschwunden sind. Danach IN Lightroom die gewünschte Struktur erstellen (Umbenennung, Verschiebung). Zum Schluss noch deine importvorgaben überprüfen.
 
das ist ÜBERHAUPT kein Problem ... dann zeigst du LR den neuen Ordner und alles ist in Sekunden wieder gut (y)

Es ist ein Problem, wie du an diesem Thread siehst, vor allem wenn man nicht weiß wie der Katalog funktioniert.
Solange es um komplette Ordner geht, kann man das relativ einfach erledigen, wenn man weiß wie.
Wenn man aber einzelne Dateien wild rum geschoben hat, dann ist das spaßbefreit.
Darum kann der Rat für jemanden der den Katalog und die Basics drum herum nicht kennt, nur lauten, nichts außerhalb zu machen.
Da in LR alle Dateioperation (Ausser Kopieren) wie im Betriebssystem funktionieren, gibt es keinen Grund dafür.
Geschwindigkeit ist auch keiner, denn der Vorteil wird durch die Nachpflege des Kataloges um ein vielfaches aufgefressen.
 
Hi,
ich frag mal umgekehrt: wann hast Du begonnen, Bilddateien im Betriebssystem umzuorganisieren? Ab diesem Zeitpunkt mußt Du nun wohl alles von Hand zurückdrehen.
 
moin,

Es ist ein Problem, wie du an diesem Thread siehst, vor allem wenn man nicht weiß wie der Katalog funktioniert.

da liegt das Problem trotzdem nicht daran, dass die Vorgehensweise nicht funktioniert, sondern am Benutzer.
Alles andere wäre wie wenn Du sagst, man sollte nicht rückwärts im Auto fahren weil man einen Unfall bauen kann wenn man nicht vorher schaut was hinter einem ist. :confused:
 
I

Falls das nicht funktionieren sollte, kann ich dann mit Hilfe meiner Backups den Katalog in einen früheren Zustand zurückversetzen? Wenn ja, wie funktioniert das?
Mein vorletztes Backup stammt vom 29.August. Bei einem Doppelklick darauf erscheint eine Zip-Datei. Wenn ich die entzippe, verschwinden dann meine jetzigen Ordner und werden einfach durch die vom 29. ersetzt?
Die Kataloge in den Zipfile kann man zum testen auspacken, am besten in einen separaten Ordner, dann gibt's kein Chaos mit dem Bestand.
Es ist für die Funktion (nicht die Performance) egal wo Katalog liegt, und wie er heißt.
Nur die darin Importierten Bilder müssen am richtigen Platz liegen.
Der Katalog enthält keine Bilder!
 
moin,



da liegt das Problem trotzdem nicht daran, dass die Vorgehensweise nicht funktioniert, sondern am Benutzer.
Alles andere wäre wie wenn Du sagst, man sollte nicht rückwärts im Auto fahren weil man einen Unfall bauen kann wenn man nicht vorher schaut was hinter einem ist. :confused:

Ich habe nicht gesagt, daß lr nicht funktioniert, sondern das Zusammenspiel Mensch - Maschine.
Und daher der klare Rat, Hände weg von Datei Operationen auf Betriebssystemebene.
Fachleute wie du selbstverständlich ausgenommen.
 
Hallo,

I
Und daher der klare Rat, Hände weg von Datei Operationen auf Betriebssystemebene.
Was transparenteres als Dateioperationen auf Betriebssystemebene gibt es meines Erachtens nicht. Wenn ich z.B. Dateien lösche welche sensible Daten enthalten und das können auch Fotos sein dann will ich sicher sein, daß die auch gelöscht sind. Das geht nur auf Betriebssystemebene. Das ist etwas was mich z.B. auch an Android stört. Es ist überhaupt nicht transparent wo die Daten abgelegt sind. Und überhaupt gibt es irgendeinen ausgereifteren Dateiexplorer als den des Betriebssystems? Für Windows meiner Meinung nach nein. Apple kenn ich jetzt nicht so aber bei Linux würde ich auch den des Betriebssystem bevorzugen.

Gruß RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut OT, aber wenn LR Bilder löscht (nicht sus LR entfernen) sind sie genauso gelöscht (und wieder herstellbar) wie beim Betriebssystem. Weiß jetzt nicht ob die bei LR im Mistkübel landen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten