• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ricoh GR3 x

Naja, alle wollen das gleiche… wird ja dann wohl die UVP sein.
Aber egal, Preise sollen hier ja nicht diskutiert werden.
 
Ich frage mich ob der Teleconverter GT-2 auch an die normale GR III passt.
Damit würde man auch 42mm erreichen…..

Angeblich geht das nicht da der GA-2 nur an der GR III x passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit integriertem EVF wäre das Ding für mich ein klarer Kauf - perfekte Brennweite im kompakten Gehäuse mit ordentlich dimensionierten Sensor.

Fand die GR Reihe schon immer recht ansprechend aber die 28mm waren mir nichts.

Die 40 wären ideal - aber ohne EVF für mich ein No-Go. Ein OVF ist für mich dahingehend keine wirkliche Alternative - bin zu sehr von den Annehmlichkeiten der EVFs verwöhnt.

Da bleibt die RX100er weiterhin die Kompakte der Wahl.
 
Ich würde mir noch eher ein klappbares Display wünschen. Den EVF meiner RX100 IVa hab ich nie aufgepoppt. Perspektivisch fotografiere ich eher bodennah, und ich knie und liege nicht gerne.
Das schöne an der GR ist die Einhandbedienung. Da ist die Kamera weist weit weg von meinem Auge.

Und ich verwende meist Crop Mode 35mm. Mit 16 MP reicht mir das noch völlig.

Die IIIx werde ich definitiv ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das. Wollte ich ein EFV würde ich zu einer anderen greifen, wollte ich ein Klapp / Schwenkdisplay würde ich zu einer anderen greifen......

Die Ricoh hat beides nicht, daher habe ich sie, Gott sei Dank.
 
Tja so ist das. Wollte ich ein EFV würde ich zu einer anderen greifen, wollte ich ein Klapp / Schwenkdisplay würde ich zu einer anderen greifen......

Nähhh sorry - diese Diskussionsebene gefällt mir nicht ;-)

Beim fotografieren oder filmen ist für mich der Bildausschnitt und das was ich mit dem Auge sehen kann essentiell. Natürlich kann man mit 'nem 28er WW mehr oder weniger blind knipsen (Sonne im Rücken - das grenzt halt an einen halben Blindflug) und das ganze am Rechner entsprechend beschneiden und bearbeiten das es wieder passt.

Wenn man (ich) aber die Möglichkeit eines Suchers habe - der mit bereits vor der Aufnahme die passende Kadrierung und Belichtung nebst möglichen Helferlein wie Zebra, Histogramm oder auch Peaking (MF) anzeigt empfinde ich das als ganz klaren Mehrwert - sei er noch so winzig (ala RX100 Style).

Ein (wenigstens schwach) auflösender EVF sollte doch drin sein, wenn schon das rückwärtige Display eben auch keine Offenbahrung ist.

Anstatt bunte Sondereditionen mit farblichen Akzenten zu bringen könnten sie doch auch einen externen EVF für zusätzliches $$$ entwickeln wenn er nicht ins Gehäuse passt. Einen OVF scheint es ja auch zu geben. Leider hat man die technische Weiterentwicklung dahingehend offenbar ignoriert. Schade.

Meine Augen sind (zum Glück) noch gut - ich erkenne auch in unterschiedlichen Entfernungen relativ viel auf den rückwärtigen LCDs einer Kamera... aber viele Leute haben ja durchaus Probleme aufgrund der Dioptrin überhaupt etwas zu erkennen.
Der OVF mag eine Alternative sein - aber wir haben 2021 :-D und ich bin ein Tech-Nerd :cool:

Ich finde es legitim gewisse Mindestanforderungen an eine potentielle Kamera zu setzen. Anhand irgendwelcher Kriterien muss man die Flut der Modelle ja für sich selbst filtern.
Bei mir flutscht die Ricoh GR Reihe daher leider seit Jahren durch's Raster - auch wenn sie ansonsten viel Kamera bietet und mich tatsächlich triggern würde.

Vielleicht aber auch besser das es keinen EVF gibt - sonst würde ich sie anschaffen :D
 
Ein (wenigstens schwach) auflösender EVF sollte doch drin sein, wenn schon das rückwärtige Display eben auch keine Offenbahrung ist.
ich kann gut verstehen, dass man keine Kamera ohne Sucher mag, allerdings glaube ich, dass bei der GR einfach kein Platz dafür ist (immerhin ist der Sensor schon deutlich grösser als bei der RX100 Serie). Die Kritik am Display kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine GR (1) und finde das Display wirklich gut.
Und wenn mir meine Q2 zu groß ist, ist die GR meistens in der Tasche
 
Ich habe eine GR (1) und finde das Display wirklich gut.

Kurioserweise hat die GR (1) laut Specs auch noch das "bessere" Display wenn man allein auf die Auflösung schielt.

GR (1 ) : ca. 1.230.000 Bildpunkte

GR (3/x) : ca. 1.037.000 Bildpunkte

Ich mag das auch gar nicht weiter bewerten - bin ich nur eben drüber gestolpert.

Irgendwie fehlt da was für Nutzer wie mich die "Kompaktkameras" mit EVF bevorzugen.. Fuji's XF10 kommt ja leider auch sucherlos daher und die X100 Reihe ist schon wieder deutlich voluminöser und schwerer.
 
Nähhh sorry - diese Diskussionsebene gefällt mir nicht ;-)

Beim fotografieren oder filmen ist für mich der Bildausschnitt und das was ich mit dem Auge sehen kann essentiell. Natürlich kann man mit 'nem 28er WW mehr oder weniger blind knipsen (Sonne im Rücken - das grenzt halt an einen halben Blindflug) und das ganze am Rechner entsprechend beschneiden und bearbeiten das es wieder passt.

Wenn man (ich) aber die Möglichkeit eines Suchers habe - der mit bereits vor der Aufnahme die passende Kadrierung und Belichtung nebst möglichen Helferlein wie Zebra, Histogramm oder auch Peaking (MF) anzeigt empfinde ich das als ganz klaren Mehrwert - sei er noch so winzig (ala RX100 Style).

Ein (wenigstens schwach) auflösender EVF sollte doch drin sein, wenn schon das rückwärtige Display eben auch keine Offenbahrung ist.

Anstatt bunte Sondereditionen mit farblichen Akzenten zu bringen könnten sie doch auch einen externen EVF für zusätzliches $$$ entwickeln wenn er nicht ins Gehäuse passt. Einen OVF scheint es ja auch zu geben. Leider hat man die technische Weiterentwicklung dahingehend offenbar ignoriert. Schade.

Meine Augen sind (zum Glück) noch gut - ich erkenne auch in unterschiedlichen Entfernungen relativ viel auf den rückwärtigen LCDs einer Kamera... aber viele Leute haben ja durchaus Probleme aufgrund der Dioptrin überhaupt etwas zu erkennen.
Der OVF mag eine Alternative sein - aber wir haben 2021 :-D und ich bin ein Tech-Nerd :cool:

Ich finde es legitim gewisse Mindestanforderungen an eine potentielle Kamera zu setzen. Anhand irgendwelcher Kriterien muss man die Flut der Modelle ja für sich selbst filtern.
Bei mir flutscht die Ricoh GR Reihe daher leider seit Jahren durch's Raster - auch wenn sie ansonsten viel Kamera bietet und mich tatsächlich triggern würde.

Vielleicht aber auch besser das es keinen EVF gibt - sonst würde ich sie anschaffen :D

Sorry, aber ob Dir die Antworten gefallen oder nicht, es sind halt differierende Meinungen die zum Ausdruck kommen.

Natürlich steht jedem zu seine persönlichen Anforderungen zu definieren und danach seine Kaufentscheidung zu fällen. Einen Anspruch kann aber niemand an einen Hersteller stellen.
Und wem bestimmte Eigenschaften fehlen, kann ja beim Wettbewerb fündig werden.

Bei jeder Kamera muss man Zugeständnisse machen, aber wenn das was Ricoh bietet nicht ausreicht, auch gut. An der Akzeptanz und den Verkaufszahlen gemessen, scheinen viele Käufer mit dem Konzept einverstanden zu sein und der "Rest" fällt einfach nicht ins Gewicht.

Grundsätzlich fotografiere ich bei "größeren" Kameras ausschließlich, auch mit deinen Gründen, mit EVF, bin also bei Dir, aber nicht bei der GR III. Schon die RX 1 ist mir zu groß um auf einen internen EVF zu verzichten.

Die GR III hat einfach innen keinen Platz mehr für einen Sucher. Einen Aufstecksucher, selbst als EVF, ist konzeptzerstörend und hinderlich, wenn man die Kamera in der Hosen / Jacken / Hemdtasche tragen will und erst recht wenn man sie heraus nimmt.

Die Kamera ist konzeptionell eine Street Kamera und selbst dazu braucht es auch kein Klapp / Schwenkdisplay. Und nicht wie Du schreibst, ignoriert Ricoh diese Anforderungen, sondern wägt sorgfältig ab und die Entscheidung zu Gunsten der Größe, ist gefallen.

Auch finde ich einen EVF wie bei der RX 100 Serie unhandlich, allein schon diese "Minni" Kamera vor dem Auge zu haben. Und die Sonneneinstrahlung auf das Display der GR III ist unerheblich, wie ich für mich festgestellt habe, denn das Display kann entsprechend, eingestellt werden.

Wie man an der GR IIIX sieht achtet ja Ricoh auf die Anwenderwünsche, sofern sie konzeptionell und finanziell machbar sind. Nicht umsonst haben sie ja auf einen EVF und ein anderes Display verzichtet.

Wohin das führt, wenn diese Anforderungen umgesetzt werden, sieht man ja an der Größe der X100 und diese hat noch nicht einmal einen Stabi, den wiederum Ricoh bietet.
 
Das sieht für mich eher nach bezahlter Werbung als nach einer persönlichen Stellungnahme aus. Bilder von Fuji ("which I love") "mushy" und die von Sony "no punch"? Das kann man kaum ernst nehmen.

Hat er ausdrücklich erwähnt dass er nichts bekommt für das review.

Grundsätzlich werden alle die GR3x lieben die auch schon die GR III gut finden und mehr Brennweite haben möchten.

Insgesamt hat diese Kameraserie sehr viele Fans. Ich gehöre auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Infos, wann ausgeliefert wird? Bzw. ob bei einer Direktbestellung bei Ricoh auch gleich versandt wird?
Danke und schon irgendwie eine coole Sache..... ;-)
 
Hat schon jemand Infos, wann ausgeliefert wird? Bzw. ob bei einer Direktbestellung bei Ricoh auch gleich versandt wird?
Danke und schon irgendwie eine coole Sache..... ;-)

Info auf der Ricohseite:

Sie können diesen Artikel ab sofort bestellen. Lieferung erfolgt Ende September.
Jetzt Ihre RICOH GR IIIx vorbestellen und eine 1-jährige Garantieverlängerung gratis erhalten. Nur gültig für Vorbestellungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten