• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vogel- und Wildlifefotografie in Ecuador & Galapagos 2016

Bofrostmann

Themenersteller
Dieses Jahr war ich zusammen mit meiner Frau zum ersten Mal in Südamerika, genauer gesagt waren wir drei Wochen in Ecuador sowie auf den Galapagos-Inseln. Dabei verbrachten wir 10 Tage auf dem Boot in Galapagos, 5 Tage im ecuadorianischen Nebelwald sowie weitere 5 Tage im Amazonasregenwald.

Heraus kamen einige Tausend Kolibrifotos, viele endemische Arten wie die Galapagos-Ohreule oder den Chokó-Tukan - alles in allem etwas mehr als 11500 Fotos, die jetzt darauf warten, bearbeitet zu werden. Nach und nach werde ich dann hier die Bilder zeigen - ich bitte zu entschuldigen, wenn es sich etwas hinzieht.

Anfangen möchte ich mit zwei Aufnahmen, die in der Nähe von Milpe im Nebelwald entstanden sind...dort trafen wir auf eine ganze Familienbande des Rotsteißarassaris, einer kleineren Tukanart. Wie sein größerer Verwandter, der Chokó-Tukan ist er endemisch für die Chokó-Region in Südamerika.



Die Kolibris haben mich dagegen beinahe zum Wahnsinn getrieben...wenn ich dachte Vogelfotografie allgemein sei bereits anspruchsvoll, wurde ich eines besseren belehrt...die Kolibris stellten alles (für mich) bisher dagewesene in den Schatten - der Ausschuss bei den Kolibris war anfangs extrem hoch, es besserte sich etwas über die Tage. Umso mehr ziehe ich jetzt meinen Hut vor den vielen, tollen Kolibriaufnahmen, die z.B. Jalil und andere posten. Hier zu sehen ist einer der aggressivsten Kolibris, die wir angetroffen haben - er hat wehement "seinen" Feeder gegen alle anderen Kollegen verteidigt. Aber auch ohne ihn gab es andauern Zoff :D

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ecuador & Galapagos 2016

Sehr toll.
Auch eine Reise, die noch vor habe.
(Lesezeichen gesetzt)


Gruß!
der Joe
 
AW: Ecuador & Galapagos 2016

Super Aufnahmen! Bekommt man auch irgendwo Landschaften zu sehen? Würden mich auch interessieren :)
 
AW: Ecuador & Galapagos 2016

Ganz sicher eine Traum-Reise für jeden Naturinteressierten!
Und offensichtlich hast Du, wie die ersten Fotos erkennen lassen, auch 1-A-Bilder mitgebracht.

Bin daher, obwohl mit exotischen Arten selbst nicht sonderlich bewandert, auch sehr gespannt, wie es weiter geht!

Freundliche Grüße von Dirk
aus Berlin
 
AW: Ecuador & Galapagos 2016

Herzlichen Dank euch allen! Freut mich, wenn euch die Aufnahmen gefallen :)

Sehr toll.
Auch eine Reise, die noch vor habe.
(Lesezeichen gesetzt)


Gruß!
der Joe

Vielen Dank Joe! Ich werde versuchen, den einzelnen Bildern noch ein paar Beschreibungen hinzuzufügen. Solltest du konkrete Fragen zum Reiseablauf o.ä. haben, melde dich gerne bei mir per PN.

Super Aufnahmen! Bekommt man auch irgendwo Landschaften zu sehen? Würden mich auch interessieren :)

Hm, Landschaften habe ich eher beiläufig gemacht und werde wohl vereinzelt welche einfließen lassen - aber da ich mich auf die Tiere konzentriert habe, fällt die Qualität der Landschaftsaufnahmen doch gegenüber diesen ab. Möglicherweise werden sie auch "nur" bei flickr landen. Ich kann dir aber gerne Bescheid sagen, wenns soweit ist :D

Jetzt aber ab nach Galapagos :) Auf der Insel Genovesa fanden wir ein einsames Küken des Bindenfregattvogels. Das Kleine schrie einigermaßen verzweifelt nach Futter - aber keine Elterntiere in Sicht. Dennoch wartete ich einige Minuten in der Nähe und wurde belohnt! Kurz darauf kam Mama mit Fisch angeflogen...und wurde unmittelbar darauf von Artgenossen attackiert, die ihr versuchten den Fisch wieder abspenstig zu machen (NMZ - Leider hatte ich auf der 2. Kamera nicht das 70-200, sondern das 16-35 - daher eine etwas zu weitwinklige Aufnahme, aber ich denke man kann den Kampf erkennen).



Sie verteidigte sich und den Fisch jedoch wacker und kurz darauf konnte ich diese Szene hier beobachten und fotografieren - der Kleine ist ihr quasi in den Hals geschlüpft!



Hier dann noch ein weiterer Bewohner der Inseln, den Rotfußtölpel. Es leben und brüten im Bereich der tropischen Meere schätzungsweise mehr als eine Million dieser Art. Aber Galapagos wäre nicht Galapagos, wenn auch bei dieser weit verbreiteten Art nicht etwas speziell wäre: während im Rest der Welt eher das weiße Gefieder vorherrscht, findet man auf Galapagos vorwiegend die braune Morphe des Rotfußtölpels!

 
Hallo Oliver,

11000 Bilder sind schon eine Hausnummer...:eek: Soviel mach im im Jahr nicht.

Aber, bislang Klasse Bilder, da werd ich drauf warten, bis Du alle 11000 entwickelt hast.

Meine Favoriten bis jetzt sind der Kolibri und der Rotfußtölpel sowie als Szene die Fütterung...(y)

Freu mich auf hoffentlich noch viel mehr!
 
Der grimmige Blick des Kolibris ist köstlich. Die zarten Farben des Rotfusstölpels sind wunderbar. Ich bin sehr gespannt auf die Tierwelt Ecuadors und der Galapagos Inseln und werde hier sicher regelmäßig schauen und genießen.

Gruß Regina
 
Mann o Mann, das sind gute Einstandswerke! (y)
Die ersten beiden sind prima, der Kolibri kommt auch auf dem Foto "aggressiv" rüber... und der hell ausgearbeitete Tölpel - da bleibe ich gern dabei. ;)
 
Vielen Dank euch allen für eure freundlichen Kommentare! Es freut mich sehr, wenn euch die Bilder bisher gefallen.

Hallo Oliver,

11000 Bilder sind schon eine Hausnummer...:eek:

Vielen Dank Stefan. Wenn du versuchst, die kleinen Kolibris im Flug zu erwischen, dann ist der Ausschuss wirklich extrem. So kommt dann in 3 Wochen doch einiges zusammen, zusammen mit vielen Dokubildern von Landschaft, Lodges und Pflanzen :)

Was hattest Du denn an Glas dabei?

Danke dir Joe. Ich war mit 5D3, 6D und 7D2 (diese kam jedoch quasi nicht zum Einsatz) sowie 600/f4 II, 70-200/2.8II, 150er Makro und 16-35/f4 unterwegs. Dazu eine Sony RX100 als Knipse und eine GoPro zum Schnorcheln auf Galapagos...zum Glück erlaubt KLM 12kg Handgepäck :D

der Kolibri kommt auch auf dem Foto "aggressiv" rüber...

Auch dir vielen Dank! Der kommt nicht nur so rüber, der war auch extrem aggressiv :D :D Ich habe bislang abgesehen vielleicht vom Eisvogel noch keine anderen Vogelarten erlebt, die so zänkisch sind, wie die kleinen Kolibris!

Sitzend konnte man sie einigermaßen fotografieren - aber wehe es kam ein Konkurrent in die Nähe, dann wars mit der Ruhe auch gleich wieder vorbei. Dieser Fahlschwanzkolibri hat dabei einige Aufnahmen zugelassen:



Irgendwann habe ich mich dann mal an Flugaufnahmen probiert...mit nur einem Blitz war das nicht ganz einfach, daher bin ich froh über die, die letzten Endes dabei rauskamen - wie hier vom Weißnackenkolibri:

 
Wunderschön!

Wie muss ich mir technisch das geblitzte Bild vorstellen? Wie wird da die Kamera/Blitz eingestellt.


Gruß!
der Joe

PS
Das mit dem Handgepäck kenne ich zur Genüge.
 
Wie muss ich mir technisch das geblitzte Bild vorstellen? Wie wird da die Kamera/Blitz eingestellt.

Flugaufnahmen mit "eingefrorenen" Flügeln machst du in der Regel mit einem Multiblitz-Setup (z.B. hier beschrieben http://www.nanpa.org/multi-flash-hummingbird-photography-by-nate-chappell/ ). Da ich nur mit einem einzelnen Blitz unterwegs war, habe ich die Leistung so weit gedrosselt, dass er nur dazu genutzt wurde, das Gefieder ein kleinwenig aufzuhellen (i.d.R. zwischen 1/16 und 1/32 der Leistung). Weiterhin fehlt bei mir der Blitz für den Hintergrund - daher musste ich Hintergründe wählen, die in der Sonne liegen, während sich der Vogel im Schatten befand. Die Flugaufnahme ist dann z.B. mit 840mm - f8 - 1/200s und ISO800 aufgenommen, dazu den 430EXII auf Manuell mit 1/32+1/3 Leistung.

Heute zeich ich euch die erste Aufnahme aus dem Regenwald...den Hoatzin - der auch den etwas unrühmlichen aber berechtigten Namen Stinkvogel trägt - konnten wir im Amazonasregenwald häufig antreffen. Bei dieser Art haben mich die Jungtiere besonders fasziniert. Die kleinen Küken leben im Überschwemmungsbereich der Flüsse und haben eine tolle Eigenschaft, die sie als ausgewachsene Vögel verlieren: sie können tauchen! Bei Gefahr hüpft der kleine Hoatzin also ins Wasser und verschwindet im brackigen Wasser des Amazonasregenwalds für mehrere Minuten. Leider konnten wir dieses Verhalten nur beobachten und nicht mit der Kamera festhalten - daher eine Aufnahme des ausgewachsenen Vogels.



(Noch kurz zum Namen des Vogels, den die Einheimischen "stinky turkey" nannten...unser Guide erklärte uns, dass er den Namen von der einheimischen Bevölkerung im Amazonas bekommen hat...zusätzlich dass er lebend nicht gerade vorzüglich duftet kommt, dass das Fleisch des Vogels anscheinend erbärmlich stinkt und völlig ungenießbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Andi, freut mich sehr!

Vom Regenwald zurück nach Galapagos: die Spottdrosseln dort kommen in recht großer Anzahl vor und sind alles andere als scheu...eine ist mir sogar über den Fuß gelaufen :D

Die hier gezeigte Aufnahme zeigt jedoch nicht die "normale", wenngleich ebenfalls endemische Galapagos-Spottdrossel, sondern die Española-Spottdrossel. Diese bildet eine weitere Unterart, die nur auf der Insel Española zu finden ist.

 
Direkt am 2. Tag auf Galapagos besuchten wir die Vogelinsel Genovesa. Neben hunderten Tölpeln, Fregattvögeln, Möwen und Sturmschwalben hatten wir auch das Glück, eine der beiden endemischen Eulenarten auf Galapagos zu finden, die Galapagos-Ohreule. Lange wurde sie als Unterart der Sumpfohreule geführt, gilt jedoch seit 2008 als eigenständige Spezies.

Mit ihrem Jagdverhalten passt sie sich an die Gegebenheiten der Insel an. Lebt der Galapagosbussard auf ihrer Insel, so ist sie nachtaktiv und geht auf die Jagd nach Kleinvögeln und Küken. Wenn dieser zweite Raubvogel nicht vorkommt, geht sie am Tag auf die Jagd. So konnten wir dann letzten Endes auch eine "wache" und eine schlafende Eule sehen!

 
Deine sagenhaften Kolibri-Aufnahmen und auch das Stinkvogel-Foto sowie Deine Erläuterungen zur Technik des Blitzeinsatzes machen mir sehr deutlich, dass Fotografieren etwas mehr und anspruchsvoller ist, als mein schnödes Geknipse. Es gehört offenbar doch etwas mehr dazu, als nur die Blendenautomatik zu nutzen und hin und wieder eine Belichtungskorrektur vorzunehmen (wie ich es handhabe).

Deine Bild-Ergebnisse überzeugen!

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten