• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Classic/mobile: Sync von jpg und RAW

air-beck

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich komm heute mal mit einer Lightroom Problematik.
Ich war jetzt im Urlaub und dachte, ich mach mal JPG+RAW. Die JPGs hab ich schon jeden abend per WLAN von der cam gezogen und in LR mobile importiert und syncronisiert.

Dort sind sie dann auch schon bewertet und teilweise auch leicht bearbeitet worden (für Insta hats gereicht ;-)).

Jetzt zuhause hab ich die SD klassisch in LR classic importiert und hab gehofft, dass LR so schlau ist und erkennt, dass die Bilder schon mal importiert und über die Cloud synchronisiert wurden. Aber Pustekuchen, ich hab jetzt jeder Bild dreimal: den SYNC aus LR mobile, die JPG filialdatei und das RAW.

Hat jemand ne Idee wie ich zumindest die Bewertung auf die RAW bringen kann?

Dank euch.
Michael
 
Wenn du Xmp Dateien aus den bearbeiteten jpg erzeugen kannst:
Diese dann in den Ordner mit den Raw kopieren und dann die Metadaten aus Datei neu einlesen.
Wenn diese LR Versionen kompatibel sind, dann sollten auch die Bearbeitungen übernommen werden.

Ich weiß, warum ich diese halbgaren Mobillösungen nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armes LR, dabei kann es kaum was dafür.

Gedacht ist das man die RAW importiert (wenn man sie verwenden will) dann werden die RAWs ajtomatisch in die Cloud geladen. Bearbeitungen werden dann auch in der Cloud gespeichert.
Zu Hause startet man LR, wartet etwas und hat dann alles schon fertig.
Nachteil, man braucht viel Datenvolumen und ausreichend Platz in der Cloud
 
Naja,

ob es wirklich Sinn macht von unterwegs die vollen RAWs in die Cloud zu ballern stell ich mal in Frage. Oder kennt ihr gemanden der 30 GB an Daten per 4G in die Cloud bringt? Selbst über WLAN fast unmöglich, dass in akzeptabler Zeit zu machen. Von den Cloud Storage Kosten mal abgesehen.

Seih es drum, ich hab in der Zwischenzeit 2 Lösungen herausgefunden. Eine ist wie oben beschrieben über die XMP.

Eine andere wurde mir im Englisch sprachigem Adobe Forum erklärt. Es gibt ein kostenpflichtiges Plugin Namens "Syncomatic", dass genau das Problem löst. Man lädt über LR Mobile jpgs hoch, importiert später über Classic die RAWs und Syncomatic kann diese "verheiraten". mMn eine coole Sache und gut angelegte 9€.
 
Du musst von unterwegs ja nicht den Upload in die cloud machen sondern die RAWs lokal bspw auf Rechner oder Tablet (ich mach das mit Tablet) belassen und erst daheim im WLAN den Upload starten. Funktioniert einwandfrei und Du kannst unterwegs in LR mobil RAWs bearbeiten und diese auch für Insta oder was auch immer exportieren…
 
Ich unterbreche den Upload manuell indem ich auf die Wolke oben rechts klicke und dann Upload pausieren.
Oder das iPad WLAN ausschalten wenn LR aktiv ist, die Bilder sind ja lokal inklusive Änderungshistorie verfügbar. Und teilen mit AirDrop geht auch ohne WLAN.
Zuhause dann per WLAN Upload starten und sync.
Für die kurze Zeit im Jahr, in der ich das wirklich nutze, komme ich damit sehr gut klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten