• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom: Mehrere Bilder gleichzeitig um gewissen Belichtungswert erhöhen

Boerneri

Themenersteller
Hallo :)



Habe folgendes Problem: Wenn ich einen gewünschten Bildlook über meine Bilder lege, sind die Bilder meist z.B. 1/3 Blende zu dunkel.

Ist es irgendwie möglich, markierte Bilder um diesen Wert gleichzeitig zu verändern?

Es geht immer nur ein Bild einzustellen nicht alle markierten. Und synchronisieren geht auch nicht weil der Belichtungswert unterschiedlich ist.

Strg+Shift+Alt+M ist mir auch bekannt, aber das funktioniert eben nur wenn die Bilder sich ähnlich sind.

Hoffe ihr versteht was ich meine :D Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt.



Beste Grüße



Bernhard
 
Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber die Schnellkorrektur in dem Bibliotheksreiter sollte genau das machen.
 
...Es geht immer nur ein Bild einzustellen nicht alle markierten. Und synchronisieren geht auch nicht weil der Belichtungswert unterschiedlich ist...

Naja, die Belichtungsänderung in LR ist schon bezogen auf die jeweilige Belichtung des Fotos.

Du wählst also im Filmstreifen unten dein bearbeitetes Foto, mit der rechten Maustaste wählst du Entwicklungseinstellungen-Einstellungen kopieren.

Im sich öffnenden Fenster wählst Du zunächst "nichts auswählen", um aus allen Checkboxen die Haken zu entfernen.

Dann machst du bei Belichtung einen Haken und klickst rechts unten auf kopieren.

Danach klickst du mit gedrückter Strg-Taste alle nachzubelichtenden Fotos im Filmstreifen an.

Dann mit der rechten Maustaste auf eins der markierten Fotos und wieder Entwicklungseinstellungen wählen.

Diesmal klickst du dann auf Einstellungen einfügen

-> bei allen gewählten Fotos wird die Belichtung um (und nicht auf!) den Wert verändert.

Gruß
ewm
 
Oder du machst es im Bibliotheks Modul mit einem Klick. Da sind die Möglichkeiten etwas beschränkter.

Aber das andere dürfte für jede Einstellung gehen, muss ich mal probieren, das kannte ich noch nicht.
 
Ich bearbeite ein Bild wie gewünscht, anschließend markiere ich die Bilder, die auch so verändert werden sollen. Dann klicke ich unten auf „Synchronisieren“.
 
Ich bearbeite ein Bild wie gewünscht, anschließend markiere ich die Bilder, die auch so verändert werden sollen. Dann klicke ich unten auf „Synchronisieren“.

Dann synchronisierst Du aber die Parameter aller geänderter Funktionen. Oder?

Ich frage so blöd, weil ich mit "synchronisieren" noch nicht gearbeitet habe ;)

Gruß
ewm
 
Dann synchronisierst Du aber die Parameter aller geänderter Funktionen. Oder?

Ich frage so blöd, weil ich mit "synchronisieren" noch nicht gearbeitet habe ;)

Gruß
ewm

da kommt ein Menü hoch in dem Du bestimmen kannst welche Parameter synchronisiert werden sollen. Ich arbeite auch so und das geht super schnell.
 
Synchronisieren schreibt absolute Werte und kein Delta!

Richtig. Die Frage ist jetzt, was der TO mit einem "gewünschten Bildlook" meint und ob mit dem Bildlook schon die Belichtung geändert wurde. Wenn ja, dann ist das Übertragen der Belichtung per Synchronisieren und auch per Kopieren und Einfügen von Entwicklungseinstellungen keine Lösung für sein Problem.


Dann braucht man eine zusätzliche Belichtungskorrektur. Üblicherweise z.B. mit einer neuen Bearbeitungsebene, die aber LR nicht bietet.


Der Ausweg könnte die Überlagerung eines linearen Verlaufs sein:

- der Bereich des Verlauf startet und endet am Bildrand, natürlich parallel zum Bildrand

- den Gradienten des Verlaufs, also die Mittellinie schiebt man so weit wie möglich, idealerweise auch bis an den Bildrand

- nun kann man die Belichtung des Verlaufsfilters vorgeben. Diese Belichtung ändert nicht die in den Grundeinstellungen vorgegebene Belichtung.


Ich gehe davon aus, dass man diesen so eingestellten Verlaufsfilter, der ja eigentlich eine, auf (fast) das ganze Foto wirkende Belichtungsänderung ist, mit anderen Fotos synchronisieren oder per "Entwicklungseinstellungen kopieren" und "... einfügen" kann.

Sollte die Mittellinie des Verlaufs nicht ganz bis zur Randlinie des linearen Verlaufs geschoben werden können, müsste man gegebenenfalls einen kleinen Beschnitt hinzufügen, der den Bildteil zwischen der (stark an den Rand geschobenen) Mittellinie des Verlaufs und der nahen Randlinie des Verlaufs wegschneidet.


Ich sitze derzeit nicht an einem Rechner mit LR und kann das nicht probieren. Daher nur zunächst der Gedanke ins "Unreine" geschrieben ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einfach mehrere Bilder anklicken und darauf die Ad-Hoc-Entwicklung ansetzen, etwa 1/3 Blende heller. Da braucht's kein späteres Synchronisieren mehr.
 
Ich gehe davon aus, dass man diesen so eingestellten Verlaufsfilter, der ja eigentlich eine, auf (fast) das ganze Foto wirkende Belichtungsänderung ist, mit anderen Fotos synchronisieren oder per "Entwicklungseinstellungen kopieren" und "... einfügen" kann.
Ja, das funktioniert

Sollte die Mittellinie des Verlaufs nicht ganz bis zur Randlinie des linearen Verlaufs geschoben werden können, ....
Ist eigentlich nicht notwendig: Man kann den Verlauf komplett außerhalb des Bildes aufziehen, so dass nur der 100% Anteil über dem Bild liegt.

Aber der Weg über die Ad-hoc-Entwicklung geht eigentlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass man diesen so eingestellten Verlaufsfilter, der ja eigentlich eine, auf (fast) das ganze Foto wirkende Belichtungsänderung ist, mit anderen Fotos synchronisieren oder per "Entwicklungseinstellungen kopieren" und "... einfügen" kann...

Ja, das funktioniert...

Prima :)

Sollte die Mittellinie des Verlaufs nicht ganz bis zur Randlinie des linearen Verlaufs geschoben werden können, ....

Ist eigentlich nicht notwendig: Man kann den Verlauf komplett außerhalb des Bildes aufziehen, so dass nur der 100% Anteil über dem Bild liegt.

Danke für Deine sehr hilfreichen Unterstützung (y)

Aber der Weg über die Ad-hoc-Entwicklung geht eigentlich schneller

Die Ad-Hoc Entwicklung kannte ich noch nicht. Gerade mal ergoogelt. Prima! Man lernt halt nie aus ;) Danke!

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ad-Hoc Entwicklung kannte ich noch nicht. Gerade mal ergoogelt. Prima! Man lernt halt nie aus ;) Danke!
Den Trick über den Verlaufsfilter kannte ich noch nicht. Prima! Man lernt halt nie aus ;) Danke!

Der Weg über den Verlaufsfilter hat offensichtlich den Vorteil, dass man mehr / komplexere Veränderungen als Delta übertragen kann - die Ad-hoc-Entwicklung ist da etwas eingeschränkt.
 
-> bei allen gewählten Fotos wird die Belichtung um (und nicht auf!) den Wert verändert.
Gruß
ewm
Hallo @ewm
Ich habe bisher immer mit "Entwicklungseinstellungen synchronisieren" gearbeitet, würde aber gerne auch die Möglichkeit nutzen, die Belichtung um (und nicht auf) einen gewissen Wert zu ändern.

Ich habe deshalb das Verfahren "Kopieren" aus Deinem Beitrag ausprobiert, aber leider wird in allen Fotos die Belichtung auf den Wert des kopierten Fotos gesetzt, und nicht erhöht. Also wie wenn ich die Entwicklungseinstellungen "synchronisiert" hätte. Egal, ob ich das im Filmstreifen im Bibliotheks- oder Entwicklungsmodul mache.

Mein Vorgehen: Ich habe ein NEF dreimal kopiert, und jede Kopie verschieden unterbelichtet, also -1, -1.5, -2 Blenden. Dann das Original um 0.5 Blenden angehoben und kopiert gemäss Deinem Beitrag. Am Schluss war die Belichtung bei allen drei Kopien auf 0.5. Also genau gleich wie mit "synchronisieren".

Hast Du zufällig eine Idee, was ich falsch mache?
Brgds
Hans Rudolf
 
...Hast Du zufällig eine Idee, was ich falsch mache?
Brgds...

Da machst nichts falsch.

.Mein Vorgehen: Ich habe ein NEF dreimal kopiert, und jede Kopie verschieden unterbelichtet, also -1, -1.5, -2 Blenden. Dann das Original um 0.5 Blenden angehoben und kopiert gemäss Deinem Beitrag. Am Schluss war die Belichtung bei allen drei Kopien auf 0.5. Also genau gleich wie mit "synchronisieren"...

Das Kopieren der Einstellungen oder das Synchronisieren ändert die Parameter absolut.

Das haben wir oben so herausgearbeitet ;)


...Ich habe bisher immer mit "Entwicklungseinstellungen synchronisieren" gearbeitet, würde aber gerne auch die Möglichkeit nutzen, die Belichtung um (und nicht auf) einen gewissen Wert zu ändern.

Die relative Änderung um einen Wert erreicht man mit der Ad-Hoc-Entwicklung aus dem Bibliotheksmodul heraus.

Oder lies mal zur, von mir ab Beitrag #11 vorgeschlagenen und von Refoko in einem Folgebeitrag ergänzten Methode per Einfügen eines Verlaufs.


Viel Erfolg und Gruß
ewm
 
........Die relative Änderung um einen Wert erreicht man mit der Ad-Hoc-Entwicklung aus dem Bibliotheksmodul heraus.

Oder lies mal zur, von mir ab Beitrag #11 vorgeschlagenen und von Refoko in einem Folgebeitrag ergänzten Methode per Einfügen eines Verlaufs.


Viel Erfolg und Gruß
ewm
Ahhh, ok! Nun hat es geklappt, sowohl mit der Ad-Hoc-Entwicklung, als auch mit dem Verlaufsfilter. Mit Letzterem, wie auch mit dem Radialfilter, und anschliessendem Synchronisieren auf eine Serienaufnahme, gewinnt man viel Zeit beim Bearbeiten. Vielen Dank für Deine Hilfe, das hat mich nun ein echtes Stück weiter gebracht! :)
Brgds
Hans Rudolf
 
Ui Leute erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung, da habe ich gar nicht mit gerechnet!

Werde mir die Tipps alle nochmal genau anschauen welche am Ende der sinnigste für mich ist.

Bin bis jetzt auf diesem Weg hängengeblieben:
Bilder welche verändert werden sollen markieren.
Auf Bibliothek und in der Ad-hoc Entwicklung 1/3 Blenden-Stufe die Helligkeit erhöhen.
Das geht aber nur wenn man den Rasteransicht und nicht die Lupenansicht aktiviert hat. Das war mein Hauptfehler, da ich im Normalfall immer die Lupenansicht nutze.

Beste Grüße

Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten