• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ricoh GR3 x

Absolut, aber ein Klappdisplay wäre schön 😟
 
http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/2021/20210908_031102.html

„The newly designed 26.1mm GR lens provides a 40mm angle of view in the 35mm format, close to the photographer's own effective field of view. Depending on the way the lens is used, this versatile angle of view can create different image renditions: you can capture an image similar to those taken at a 30mm semi-wide angle, or create a completely different visual expression as if taken at a 50mm standard angle. The camera also provides a range of new and upgraded post-shooting functions to edit captured images to the photographer's preference.“

Verstehe ich nicht ganz. Es ist eine (KB Äquivalenz) 40mm Brennweite. Aber wie kann ich damit Bilder machen, die einer 30mm Brennweite entsprechen:confused:. 50mm ist klar, kann ich croppen.

Ansonsten interessanter Ansatz mit den 40mm. Endlich weg von dem üblichen 28mm und 35mm.

Und wenn man ein GR3 mit dem GW4 noch mitnimmt, hat man ein ganz passables Städteset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Es ist eine (KB Äquivalenz) 40mm Brennweite. Aber wie kann ich damit Bilder machen, die einer 30mm Brennweite entsprechen:confused:. 50mm ist klar, kann ich croppen.

Der Text ist sicherlich unglücklich formuliert. Damit soll sicherlich gemeint sein, dass die Brennweite von 40mm (entsprechend Kleinbild) zwischen 30 (naja, wohl eher 35) und 50mm liegt und daher ähnliche Bilder wie diese beiden Brennweiten produziert. Im Sinne von „so vielseitig ist diese Brennweite“.
„Similar“ würde ich in diesem Fall nicht mit „gleich“, sondern „ähnlich“ übersetzen.
Dass 40mm Brennweite an Vollformat sehr vielseitig ist, steht ja wohl außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40mm sind für mich die ideale Brennweite zwischen 28mm als auch 50mm und erinnert mich sehr an die legendären ROLLEI 35 S und T Modellen.

Die Sonnar und Tessar Objektive mit der nahezu perfekten Brennweite von 40mm aus alten, analogen Zeit.

Und die neue optische ART-Lens Referenzobjektiv von SIGMA ist ebenfalls eine 40mm Linse.

Schöne neue, alte Welt.

 
Der Reiz der Kamera liegt in ihrer Kompaktheit in Verbindung mit einem APS-C Sensor.
Bisher kam sie für mich wegen der 28er Brennweite nicht infrage. Jetzt werde ich sie mir Mal genauer anschauen. 40mm liegen mir schon eher.
 
Sehr interessant. 28 mm eq finde ich meistens zu weit, aber 40 mm sind verlockend. War gerade am überlegen, ob ich mir eine Kamera mit dem 20 mm Lumix oder dem 27 mm Fuji-Pancake kaufen soll und welche. Gibt also noch einen Mitbewerber mehr (y)
 
Mir persönlich gefallen heute die 28 mm besser. In den 80ern und 90ern waren 40 mm oder sogar 50 mm mein Traum in diesen super Kompakten.

Davon ab finde ich es super, wenn es viele dieser exotischen Nischenlösungen gibt.
 
Bei 40 mm verändert sich die DOF entscheidend gegenüber 28 mm. In wie Weit jeder dann damit zurecht kommt, insbesondere bei der Snap Funktion, ist persönliche Sache.

Um Sicherheit zu haben, dann weitgehendst mit f 5.6 - 8 oder mehr zu fotografieren, bleibt wohl Geschmackssache. So gesehen und in Anbetracht des neuen Preises ......

Ich bleibe vorerst bei der frisch erworbenen Street Standard und 28 mm.
 
Ich bin erfreut dass Ricoh (Pentax) diese Serie pflegt. Als Ergänzung zur GR III kann man mithilfe der Cropfunktion und dem Wide- und neuen Teleconverter schon ziemlich viel abdecken.
Preislich ist sie schon wie die Streetmodelle angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie auch interessant und denke über einen Wechsel nach. Warum sie aber eine höhere UVP hat erschließt sich mir nicht.

Naja, mal gucken wie sie sich entwickelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten