• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für EOS M gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThePhantom79

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen DSLM.
Ich nutze zwar schon eine Canon, und habe insg. 4 Objektive, aber es MUSS nicht eine Canon sein (wäre aber von Vorteil).
Wifi-Funktion, selbstübertragende Bilder und Studio "Tauglichkeit" sind mir wichtig. Tatsächlich ist die EOS M mir sogar fast zu klein, um richtig damit arbeiten zu können - etwas größer darf sie sein.
Leider haben die EOS 50 etc. kein zweites Einstellrad für die Belichtung, das könnte ich aber verschmerzen ... Die EOS 50 Mark II habe ich mir schon etwas näher angeschaut.

Achja, das Objetiv EF 50mm f/1.8 STM macht (für mich persönlich bewertet) echt tolle Aufnahmen - leider bei offener Blende hat es oft Probleme mit dem Autofoku - findet ihn oft nur nach 5 mal antippen des Displays an kontrastreicher Stelle. Bin kein Experte, denke aber, das wird eine neue Kamera mit gleichen Objektiv auch nicht ändern. Kann es aber verschmerzen - tolle Fotos sind es trotzdem!

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- (minimales, rudimentäres, mit zwei Blitzen [für alle Kameras einsetzbar] / Softboxen / Hintergrund ausgetattetes) Studio: Portrait / Teil- und Akt
- Landschaft


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS-M
EF 50mm f/1.8 STM (mit Adapter Ring)
EF-M 22mm f/2 STM
EF-M 18-55 mm
EF-M 55-200 mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Tether möglich (am besten kabellos?). bzw. zumindest automatischer, schneller Bildtransfer auf ein Tablet, damit ich / Model das Ergebnis / die Pose beurteilen können.
- als Webcam einsetzbar

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) - fortgeschrittener Anfänger, einige Fotoshootings gemacht.
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS M5 hat das, was du willst, vor allem das zweite Einstellrad. Wenn dir der Sucher nicht so wichtig ist, dann die M6 II.
 
Die M6ii ist gegenüber der M5 deutlich moderner (Sensor, Video, AF...).
Dafür hat die M5 die etwas gehobenere Bedienung (zB zusätzliches Belichtungskorrekturrad, eingebauter Sucher).

Nun ist die M5 aber eben auch schon 5 Jahre alt und sie hat leider nie einen direkten Nachfolger bekommen.
Daher wäre die M6ii auf jeden Fall die beste Wahl, falls du im M System bleiben willst.
 
Wifi-Funktion, selbstübertragende Bilder

Da must du aufpassen, wenn du die Marke wechselst Canon ist da sehr gut unterwegs, da bin ich bei Olympus angegangen, da kann das selbst eine neue, aktuelle 1000€ Kamera nicht.

Und mit WLAN ist die Übertragung bei den meisten Kameras schnarchlangsam, insbesonder wenn du RAWs überträgst.
 
Die EOS M5 hat das, was du willst, vor allem das zweite Einstellrad.
Die EOS M3 hat es ebenfalls – und diese Kamera reicht für die Belange des @TO völlig aus, es sei denn, er braucht mehr als 24 MP! Ach ja, Tethern kann die M3 auch, via Canon Connect werden die JPGs auf's Tablet übertragen, die RAWs bleiben natürlich auf der Speicherkarte!
 
Hi,
danke für die Tipps,

die M5 hat leider kein schwenkbares Display, und scheint wirklich schon älter (Prozessor)...
Die M6 II klingt interessant, hat ggü der M50 II aber mM nur den Vorteil, des zweiten Einstellrades.
Wenn ich darauf verzichten würde, wäre dann nicht die M50 II die bessere Wahl?
 
Kommt darauf an, ob Du einen Sucher brauchst oder das kompaktere Format reicht. Die m6ii ist in Nuancen auch technisch besser ausgestattet… macht aber un der Praxis den Kohl wohl nicht fett - es sei denn Du brauchst ein Feature das nur die eine oder die andere Kamera hat.
Canon‘s Marketing ist gut darin, die Spezifikationen so zu gestalten, dass man im Zweifel zwei Modelle braucht, die sich ergänzen, wenn man „alles“ haben will ;)
 
wenn für dich das Alter des Prozessors wichtig ist, tja dann darfst du immer nur das Neueste vom Neuen kaufen. Das heißt natürlich, dass du alle 2 Jahre eine neue Kamera brauchst, weil man danach ja nicht mehr vernünftig mit der alten fotografieren kannst.
Ich würde mal die eigenen Ansprüche genau prüfen.
 
Die M6ii hat sogar drei Einstellräder und (für mich) interessante Funktionen:
- Fv-Modus
- Fokusbracketing
- Die Möglichkeit, bei Av mit Auto-ISO zu beeinflussen, wie sehr die Verschlusszeit zu Lasten der ISO kurz oder zu Gunsten der ISO eher lang gehalten werden soll. Das nutzt dann, wenn ich ein stabilisiertes Objektiv habe und die ISO niedrig halten will.

Außerdem kennt die M6ii mehr Custom-Funktionen.

Für mich war das der Hauptgrund für die M6ii und gegen eine M50 (wobei deren Schwenkdisplay schon nett ist).
 
@ThePhantom79

Zuerst ein Hinweis, das Problem mit dem 50mm STM liegt an der EOS M, nicht am Objektiv, an den späteren EOS Mxxx flutscht das ohne Probleme.

Jede von dir genannte Kamera wird eine deutliche Verbesserung gegenüber der EOS M sein. Der 24MP Sensor ist noch immer sehr gut und diese Auflösung ist bei den Mitbewerbern Standard.

M5 gegen M50 II - Das ist der Vergleich zwischen besserer manueller Bedienung (Drehräder) und besserem Autofokus + höherer Serienbildrate.
Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.
 
wenn für dich das Alter des Prozessors wichtig ist, tja dann darfst du immer nur das Neueste vom Neuen kaufen. Das heißt natürlich, dass du alle 2 Jahre eine neue Kamera brauchst, weil man danach ja nicht mehr vernünftig mit der alten fotografieren kannst.
Ich würde mal die eigenen Ansprüche genau prüfen.

Vielleicht solltest du mal prüfen, was du so von dir gibst!

Die älteren M-Kameras, auch die M3, haben einen lahmen und unbefriedigenden Autofocus. Ich hatte, von der ersten M, bis zur M5 und M6, alle davon.

Die M50 (II) und die M6 II sind in Sachen AF erstmals akzeptabel, auch, was waagrechte Strukturen angeht. Die M6 II hat dazu noch den neueren Sensor mit 32,5 Megapixel - statt 24 MP.


Für den Betrag, den der T.S. ausgeben kann, kommt m.E. ein Herstellerwechsel nicht in Frage. Von daher, wenn der 24 MP-Sensor kein Ausschlusskriterium darstellt, würde ich die M50 II empfehlen.

Ein Umstieg auf KB-Format (R-Serie) scheidet wohl aus finanziellen Gründen auch aus. Ansonsten, alles verkaufen und sich eine Fujifilm X-S10 mit einem oder zwei Objektiven anschaffen. Das müsste dann gerade so klappen.

Die X-S10 hat IBIS, Sensor 26 MP und liegt sehr gut in der Hand. Der AF ist, nach meinem Empfinden, deutlichst besser, wie bei den Canon M-Modellen.
 
die M5 hat leider kein schwenkbares Display, und scheint wirklich schon älter (Prozessor)...
Also schwenkbares Display hat die M5 schon, aber ähnlich wie bei Sony, nur nach oben oder unten (bis 180°). Freibeweglich zur Seite ist es nicht.
Für die Aufnahmen über Kopf oder Bodennah ist das sogar bequemer als bei den Neueren oder KB Format, wo Display seitlich heraus ist, für ander Zwecke wieder ist die andere Lösung besser.
Älteren Prozessor merkt man nicht wirklich, dafür hat sie noch das RAW-CR2 Format, was von älterer Software unterstützt wird.
Bei CR3 ist man da auf weitere Ausgaben angewiesen, es sei denn man arbeitet mit guter, aber langsamer DPP Software, oder arrangiert sich mit dem DNG Converter.
Ich fotografiere mit R5, aber ab und an nehme ich auch meine M5 in die Hand und da schätze ich die direkten Einstellmöglichkeiten, die bei den neueren M-Modellen fehlen.
 
Vielen Dank für die Beiträge,

nach intensivem Vergleichen, tendiere ich nun doch zur M6 Mark II.
Den Sucher kann ich verschmerzen, und das Display ist 180Grad drehbar - das ist mir wichtig, wenn ich es als Webcam einsetze.
Ansonsten hat sie mM nach leicht bessere Werte, ich kann meine Objektive weiter verwenden und habe eine schnellere Kamera.
Das einzige, was ich doof finde, dass - wenn man den Gerüchten im Netz glauben schenken darf - die M-Serie am sterben ist zugunsten der neuen R-Serie (wo es natürlich keinen Adapter für die Objektive gibt!). Sonst hätte ich mir die günstige EOS RP mal angeschaut.

Zuerst ein Hinweis, das Problem mit dem 50mm STM liegt an der EOS M, nicht am Objektiv, an den späteren EOS Mxxx flutscht das ohne Probleme.
Ist der AF auch schneller? Ich dachte, der AF ist im Objektiv integeriert, und kann daher nicht "schneller" werden. Wenn er den Punkt aber schon mal immer beim erstem mal findet, wäre das schon ein toller Fortschritt!

Bei CR3 ist man da auf weitere Ausgaben angewiesen, es sei denn man arbeitet mit guter, aber langsamer DPP Software, oder arrangiert sich mit dem DNG Converter.
Ich nutze ON1 Photo RAW, das wird auch das neue Format (hoffentlich) unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn für dich das Alter des Prozessors wichtig ist, tja dann darfst du immer nur das Neueste vom Neuen kaufen. Das heißt natürlich, dass du alle 2 Jahre eine neue Kamera brauchst, weil man danach ja nicht mehr vernünftig mit der alten fotografieren kannst.
Ich würde mal die eigenen Ansprüche genau prüfen.

Najaaa, es gibt ja schon noch einen Unterschied dazwischen, immer einen neue Kamera zu kaufen, weil einem der Prozessor zu alt ist (wobei hier wohl eher der "alte" Sensor das Problem wäre) oder nicht jetzt noch einen 5 Jahre alten Sensor/Prozessor kaufen zu wollen.
 
...Ich dachte, der AF ist im Objektiv integeriert, und kann daher nicht "schneller" werden. Wenn er den Punkt aber schon mal immer beim erstem mal findet, wäre das schon ein toller Fortschritt!

Das Objektiv hat einen Autofocus-Antrieb (Motor). Scharfgestellt wird durch die Kamera.

Der AF-Antrieb kann langsam oder schnell sein, dass hat natürlich auch Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit.

Kleine Info zum Autofocus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus
 
Vielen Dank für die Beiträge,

nach intensivem Vergleichen, tendiere ich nun doch zur M6 Mark II.
Den Sucher kann ich verschmerzen, und das Display ist 180Grad drehbar - das ist mir wichtig, wenn ich es als Webcam einsetze.
Ansonsten hat sie mM nach leicht bessere Werte, ich kann meine Objektive weiter verwenden und habe eine schnellere Kamera.
Das einzige, was ich doof finde, dass - wenn man den Gerüchten im Netz glauben schenken darf - die M-Serie am sterben ist zugunsten der neuen R-Serie (wo es natürlich keinen Adapter für die Objektive gibt!).
Die M6II ist eine hervorragende Kamera, nur mein Geiz hat mich abgehalten, bzw. ein extrem günstiges Angebot für eine M50.

Ich möchte hier gar nicht eine Diskussion lostreten. Aber EOS M stirbt seit Jahren, eigentlich seitdem es auf den Markt gekommen ist und ist noch immer nicht tot. Was ich sagen möchte, du hast schon Objektive für das System, also spricht nichts dagegen diese weiter zu nutzen, die M6II ist ein riesen Sprung ggü. der EOS M.

Ist der AF auch schneller? Ich dachte, der AF ist im Objektiv integeriert, und kann daher nicht "schneller" werden. Wenn er den Punkt aber schon mal immer beim erstem mal findet, wäre das schon ein toller Fortschritt!

[...]

Der AF des Objektivs wird natürlich nicht schneller, aber wenn die AF Messung der Kamera besser arbeitet, wird der STM Antrieb genauer angesteuert. Das Objektiv pumpt nicht sondern fährt genau auf den Fokuspunkt und die Kamera löst aus.

Der AF der EOS M wurde nie als besonders gut eingestuft, daher sind deine Probleme mit Auslöseverweigerung nachvollziehbar.

Neuere Modell der EOS M Reihe sind da deutlich schneller und haben einen größeren Funktionsumfang (Augenverfolgung etc.).
 
Hallo zusammen,
ich war gestern in einem Laden einer großen Elektronikkette, und wollte die Kamera nur anschauen. "Leider" waren dort gerade wegen Inventur einige Reststücke runtergesetzt, auch die EOS M6 Mark II - und nach nochmaligem verhandeln habe ich das gute Stück nun doch viel schneller als erwartet für günstige 650€ erworben.

Was gleich auffiel (wusste ich vorher nicht. daher habe ich es gezielt gestestet): Horizontale Linien erkennt der AF ja wirklich eigentlich gar nicht. Die obere, horizontale Linie eines schwarzen TVs auf weißer Wand wird nicht erkannt, solange nicht wenigstens noch ein Teil des seitlichen Rahmens sichbar ist. Was man alles lernt :)

Ansonsten im Kurztest sehr zufrieden: Der Autofokus ist erheblich (!) schneller beim problematischen Objektiv. Auch der Motor ist (auch hörbar) schneller - warum auch immer, und wie auch immer das sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten