• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iOS Iphone 14Pro - Praxis und Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodom:
das 3,5MB-Bild ist einfach höher komprimiert aus Raw in JPG gespeichert und
die drei Hausbilder sind ein und dasselber Bild, aus Raw 3x unterschiedlich entwickelt.
Danke!


beides quasi ooc, d.h. ohne zutun (beim 14 nur transfer)

*kein Eingriff erforderlich, bodom, voll automatisch! ;)
Beeindruckend!

Ich war gestern mal bei Apple und hab mit dem 14pro und meinem 12 im Store vergleichende Bilder gemacht und nur in die Bilder auf dem Display gezoomt.
Da sind jetzt die Unterschiede wenig deutlich. Im Gegenteil, machmal aus dem 14er etwas überschärft. Klar mit 48MP mehr Details, aber zT unnatürliche Farben, und mit 12MP oder 12MP RAW kaum besser als mein 12.

Klar, das waren nur die Tests im Laden mit mäßigem Licht.

D.h. sind diese drastischen Unterschiede nur sichtbar beim Export und Aufbereitung in Lightroom o.ä.?

Dieses aktuelle YT-Video von gestern deckt sich voll mit meinen Beobachtungen. Da sind die Verbesserungen des 14pro gegenüber 13pro und 14 nicht sp stark, sondern eher bei Randthemen wie verbesserte Frontkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich an den Makrofähigkeiten auch etwas verbessert?
Das würde mich sehr interessieren, da ich das SP oft beruflich für die Probendokumentation benötige.
 
Airdrop: unbearbeitete Bilder werden in dng übertragen, bearbeitete als jpg konvertiert und die Bearbeitete übernommen
Jürgen
 
@Bodom

Mein Reden.
Deswegen lohnt es auch nicht für jeden, gerade wer meist mit kleinen Displays und mit JPGs hantiert sieht es kaum - warum bleibst Du nicht sogar beim 12er? Dafür kannst du dann vielleicht die Heizung 1° höher drehen. :)
...
Was vergleichst Du denn wenn Du das nicht entwickelte RAW mit 48 MP auf dem Display vergrößerst ? Das eingebettete JPG? Ein adhoc entwickeltes RAW?

-
PS
Ich hab vorhin mal Bilder per AirDrop auf ein Intel Mac rüber geschoben, da gab’s keine automatische Entwicklung…
Vielleicht nur bei neuen M-Macs mit Ventura… Ich weiß es am Moment nicht … oder es dauert noch!?
Sorry, wenn ich etwas langsam bin, hab mir auch nochmal Deine aktualisierte Zusammenfassung angeschaut.

Dh die Beobachtungen der geringen Verbesserungen des von mir verlinkten youtubers und meine liegen nur daran, dass das angezeigte RAW auf dem Handy-Display nicht ordentlich entwickelt ist und man die ganzen Qualitätsvorteile nur beim Export auf den iMac mit M1-Prozessor (automatisiert) oder nach dem Entwickeln in Lightroom hat?

Nicht falsch verstehen, ich friere gerne etwas und investiere ins 14 pro, wenn ich dafür merkliche Verbesserungen bekomme.

Was mich dann nur wundert, dass Apple trotz der ganzen Prozessorpower im iPhone und all der Software-Intelligenz es nicht schafft schon auf dem iPhone selber die RAWs vernünftig zu entwickeln und anzuzeigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele nicht umständlich ex- und importieren wollen, um ordentliche Bilder in tiop Qualität auf iPhone, iPad etc. anzuzeigen.
 
Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, dass die Unterschiede nicht gesehen, werden, auch bei diesem Youtuber.

Vermutlich liegt es tatsächlich am Thema der RAW-Entwicklung, das er im Gegensatz zu Wiesner nicht ordentlich angegangen ist.

Jedenfalls war es am iPhone Display enttäuschend, auch beim zoomen auf kleinste Details. Hier liegt vielleicht noch das größte Potezial bei Apple, nämlich die RAWs schon auf dem Phone möglichst optimal automatisiert zu entwickeln und auch mobile noch bessere Entwicklungs-Tools anbieten zu können als aktuell in Fotos. Leider hat sich Apple ja von Aperture verabschiedet.

Auf dem kleinen Bildschirm des Phonr/Pad sehen die normalen JPGs doch topp aus.
Das finde ich halt nicht, und außerdem gibt es iPads und Leute, die sich auch mal auf dem Macbook die Mediathek in ordentlicher Qualität anschauen wollen. Für mich waren die Farben oft zu bunt, die Schatten übertrieben aufgehellt und die Fotos überschärft (im Vergleich zu meinem 12er). Kann natürlich sein, dass das die Normaluser so wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehst du einen deutlichen unterschied, wenn du die Raws deines zwölfers entwickelst?. Und auch das ändert schon den Eindruck.

Ich kann für mich nur sagen, dass bisher die Bilder des iPhone bei Urlaubsreisen keine Chance gegen die der Sony hatten und jetzt sind sie mit einmal nutzbar und eine echte Alternative. Nicht nur für Social Media, sondern auch am Ende für gut.
 
Und siehst du einen deutlichen unterschied, wenn du die Raws deines zwölfers entwickelst?. Und auch das ändert schon den Eindruck..
Mein 12er hat ja keine RAWs, deswegen kann ich da nicht viel rausholen.


Ich kann für mich nur sagen, dass bisher die Bilder des iPhone bei Urlaubsreisen keine Chance gegen die der Sony hatten und jetzt sind sie mit einmal nutzbar und eine echte Alternative. Nicht nur für Social Media, sondern auch am Ende für gut.
Ja, vielleicht geht es mir auch so, wenn ich das 14pro habe. Hatte halt gehofft schon im Apple Store vor Kauf mehr davon zu sehen. Aber wir haben ja Deine Fotos hier.
 
Kurz für
ACR/Adobe
Camera Raw ist der grundlegende Bestandteil von Photoshop und Lightroom.
Dann schreib doch bitte Camera Raw. Geheimsprache nutzt niemandem was. Es sei denn, man will unter sich bleiben. Dann braucht man aber kein öffentliches Forum. ;)
BTW: ACR ist auch nur eine Abkürzung und Adobe ist eine Firma.
Und auch in Lightroom und Photoshop gibt es Automatiken zur Entwicklung von RAWs.
 
Mir geht es bei meiner Bitte doch nur darum, so zu schreiben, dass auch Newbies und Blasenfremde verstehen, worum es geht.
Hier steht Etliches, wo ich einfach nur "Hä?" im Sinne habe.
Was den Eindruck hinterlässt, dass nur Insider das verstehen können sollen und man unter sich bleiben möchte.
Ich möchte aber auch verstehen, worum es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten