• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2022, Thema: "Parks und Gärten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2022, Thema: "Parks und Gärten"

Wettbewerbsbeiträge: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2113019

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte

Nr. 5 - Warmes Spätsommermotiv mit schönem Schärfeverlauf
Nr. 6 - Der Gegensatz zu Bild Nr. 5, aber auch interessant
Nr. 8 - Verträumter Garten, erinnert mich an Peter Lustig
Nr. 16 - Schöne schwarz-weiße Umsetzung, geheimnisvolles Motiv

Nr. 9 und Nr. 20 - Ist das der Park von Schloss Schönbrunn?
 
# 4 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 3 Punkte

Nr. 4 - Die soften Farben gefallen mir.
Nr. 9 - Schöne Symmetrie und farblich Ton in Ton.
Nr. 10 - Mal ganz was anderes als alles anderen Bilder hier.
Nr. 22 - Schöne sw-Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 – 2 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 9 – 2 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 24 – 1 Punkt

Nr. 2 - Thema getroffen, Planten un Blomen, Teehaus im japanischen Garten. Der Hintergrund ist mir hier zu unscharf, mir fehlt das Spiel zwischen dem Bild in der Kugel und dem Hintergrund außerhalb der Kugel.
Nr. 3 - Eine Hecke, ein Baum, Himmel obenrum reicht mir nicht für eine ansprechende Bildidee.
Nr. 4 - Thematisch für mich eher Blüten als Parks und Gärten. Mehr abgeblendet wäre wohl mehr Parks und Gärten geworden.
Nr. 5 - Thematisch für mich eher Herbst. Mehr abgeblendet wäre wohl mehr Parks und Gärten geworden.
Nr. 6 - Sehr schönes Licht und schöne Komposition. Mit jemandem auf der Bank oder auf der Bank hätte ich den Dreier vergeben.
Nr. 7 - Nicht so schönes Licht wie Nr. 6, aber schöne Komposition. Die Bäume über dem Spaziergänger sind etwas flau, war es der Tiefen-Regler?
Nr. 8 - Thema getroffen, Pflanzen im Vordergrund verdecken den für mich interessanteren Bereich.
Nr. 9 - Schöner Weg mit Menschen drin. Mit einem tieferen Kamerastandpunkt hätte ich einen Dreier vergeben.
Nr. 10 - Wird wohl ein Park sein. Mir ist es aber zu schwarz und im oberen Bereich Mitte bis zu den Besuchern ist nichts. Vielleicht ein Standpunkt weiter rechts und dann mehr nach links geschwenkt?
Nr. 11 - meins
Nr. 12 - Thema getroffen, aber die Komposition sagt mir nicht so zu, irgendwie keine Struktur und für ein Wimmelbild zuwenig Gewimmel.
Nr. 13 - Thema getroffen, den Himmel finde ich nicht so schön.
Nr. 14 - Thema getroffen, finde das Motiv aber nicht so interessant.
Nr. 15 - Thema getroffen, finde das Motiv aber nicht so interessant.
Nr. 16 - Thema getroffen, aber die Komposition sagt mir nicht so zu. Vielleicht etwas mehr nach links geschwenkt, so dass die Laterne weg ist und der Weg links mehr im Bild.
Nr. 17 - Thematisch für mich eher Skulpturen als Parks und Gärten. Mir fehlt was drumherum.
Nr. 18 - Schönes Panorama, ein paar Blümchen im Vordergrund, Dekowolken am Himmel - gefällt mir sehr gut.
Nr. 19 - Thema getroffen, schöne tiefe Kameraposition, aber die Zentralperspektive mit der Laterne in der Mitte spricht mich nicht so an.
Nr. 20 - Thema getroffen, finde die s/w Umsetzung nicht so gelungen. Im Hintergrund geht der Kontrast verloren, auch der Himmel ist zu flau.
Nr. 21 - Thema getroffen, finde das Motiv aber nicht so interessant.
Nr. 22 - Thema getroffen, sehr schöne s/w Umsetzung. Fehlen nur noch die Dekowolken für einen Dreier.
Nr. 23 - Thematisch für mich eher Gestrüpp.
Nr. 24 - Thema getroffen, schöne Komposition, Vordergrund etwas zu dunkel.
 
# 6 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 6 - Grün in grün, das der Lichteinfall schön in Szene setzt.
Nr. 8 - Wunderschönes Schrebergartenbild. Der braucht eine Menge Pflege und auch Wasser. Die Gießkanne ist ein schöner Blickpunkt, den man vielleicht ein wenig weiter nach rechts hätte rücken können und mit etwas höherer positionierter Kamera hätte man noch ein wenig mehr vor der Hütte gesehen.
Nr. 9 - klassisches Bild, die Allee, das Licht am Ende des Tunnels, zwei Personen. Schön finde ich die Lichtflecken im Tunnel,
Nr. 4 - Die Aufteilung der einzelnen Objekte im Bild gefällt mir und alles assoziiert Park/Garten. Die roten Blumen gehören für mich zu den Blumenfeld im Vordergrund und so hätte ich sie mir scharf gewünscht.
Nr. 16 - Das SW gibt dem Ganzen etwas mystisch morbides. Tolle Aufnahme
Nr. 18 - Wow, was für ein monumentaler Anblick. Mir gefällt die strenge Symetrie.
Nr. 22 - Schöne Aufnahme einer Sphinx. SW setzt sie in der Abendsonne gut in Szene und schafft etwas zusätzlich geheimnisvolles.

Nr. 2 - Man kann mit den Kugeln sicherlich eine Menge kreative Sachen machen, aber für mich macht es wenig Sinn, damit einfach nur etwas auf den Kopf zu stellen und das Drumrum der Kugel ist nichts, da kann ich auch gleich direkt fotografieren und das Ganze steht wenigstens nicht Kopf . . .
Nr. 3 - Mit dem Bild verbinde ich nicht zwangsläufig Parks- und Gärten.
Nr. 5 - Und nun fallen sie wieder, die Äpfel, der Sommer neigt sich dem Ende zu. Schöne Fokussierung durch den dezenten Schärfeverlauf, der auch noch den Hintergrund erkennbar lässt.
Nr. 7 - Schön, aber die Himmel wirkt ein wenig blass. Gullideckel und Wasserzapfstelle im Boden hätte ich vielleicht weggeschnitten bzw. anders aufgenommen.
Nr. 10 - viele viele bunte Lichter. ist wohl ein Lichterpark. Irgendwie kann ich mich mit dem Bild nicht anfreunden, weil ich nicht richtig sehe, was es ist. Eine Lichtillumination auf einem Rasenareal oder die Beleuchtung von Wegen
Nr. 11 - Die Bildidee finde ich toll. Die Beine wirken farblich etwas unnatürlich.
Nr. 12 - Oh ja, ein fröhliches Gartenbild, ein wenig wild und blühend. Mit dem Motiv würde ich gerne experimentieren auf der Suche nach dem "perfekten" Bild.
Nr. 13 - Schöner Blick in einen gut gepflegten Park mit Nana. Den Blick auf den Sockel vorne finde ich nicht so schön.
Nr. 14 - O wie trostlos. Da war wohl länger kein Wasser unterwegs. Mit bewegt dieses Bild, darüber nachzudenken, was eigentlich einen Park bzw. Garten auszeichnet. Es sind Pflanzen, vorzugsweise blühende, Gestaltungselemente wie Teiche, Springbrunnen, Wegeanlagen Bänke, Papierkörbe, natürlich auch Bäume und Büsche und nicht zu vergessen, Rasen. In diesem Bild ist mir zu wenig Park/Garten und das Gebäude im Hintergrund dominiert nicht positiv.
Nr. 15 - Gebäude und Grünanlagen harmonieren gut miteinander.
Nr. 17 - Kann man sicher in manchem Park oder Garten finden, aber wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, macht eine Figur noch keinen Park . . .
Nr. 20 - Ein schönes Motiv. Das Bild wirkt ein wenig kühl, blass und steril. Die vorgegebene Linienführung führt eigentlich in ein Zentrum, dass hier aber außerhalb des Bildzentrums liegt, wobei es hier zu wenig abweicht, um künstlerisch dem Bildaufbau zu dienen. Alles wirkt hier irgendwie aus dem Lot.
Nr. 21 - Das ist mal ein Pavillon . . . Kippt der Pavillon ein wenig nach links?
Nr. 23 - Tja, auch Fetthenne findet sich in manchem Park oder Garten . . .
Nr. 24 - Da hätte ich mir das Licht mehr im Vordergrund gewünscht, so wirkt er etwas blass.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 – 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 24 – 2 Punkte

Nr. 7 - Die stark gesättigten Farben geben den Fotos etwas Spezielles.
Nr. 10 - Originelle Nachtaufnahme, die den Park nur indirekt abbildet.
Nr. 18 - Schöne Symmetrie.
Nr. 21 - Guter Bildaufbau.
Nr. 24 - Die Windmühle verleiht dem Bild Tiefe.
 
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 5 - schönes Spiel mit der Schärfentiefe
Nr. 6 - Der Weg bietet eine gute Linienführung fürs Auge und verleiht dem Bild Tiefe
Nr. 12 - Kräftige Farben
Nr. 24 - Schöner Licht/Schattenwechsel
 
# 11 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 23 – 2 Punkte

Nr. 11 - Originelle Idee. Ganz anders als die anderen Bilder im Wettbewerb.
Nr. 16 - Schwarz-weiß Idylle.
Nr. 18 - Tolle Farben, streng symmetrisch.
Nr. 23 - Hier steht ein kleiner Teil fürs Ganze.
 
# 6 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Mein erster Eindruck war Verblüffung ob der feucht-kühlen Stimmung, die dieses Photo für mich ausstrahlt. Täusche ich mich, oder ist da Nebel im Hintergrund? Die Motividee gefällt mir: eine ganz stille Parkszene (Friedhof?). Dazu passt auch der statische Bildaufbau mit den drei dominierenden senkrechten Baumstämmen. Schön finde ich auch den leichten Lichteinfall im Hintergrund, zu dem der Weg hinführt.
Nr. 16 - Quasi das Gegenstück zu Nr. 15: Hässlich beschmierter Pavillion in ungepflegtem (?) Park. Dieses Photo beeindruckt mich durch den Kontrast zwischen ursprünglicher Anlage und heutiger Situation. Die Umsetzung in S/W find ich passend und gut umgesetzt. Mit einem geringfügig knapperen Beschnitt würden der "halbierte" Baumstamm rechts und etwas "leerer" Vordergrund vermieden.
Nr. 8 - Ein "Bilderbuch-Kleingarten". Das rechte Bildviertel gefällt mir weniger gut. Aber ob es weiter links besser ausgesehen hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Nr. 9 - Schöner "Tunnelblick". Eine Variante mit tieferem Blickwinkel würde mich interessieren, bei der die beiden Personen etwas stärker vor dem helleren Hintergrund stünden.
Nr. 18 - So ein Photo mag nicht besonders originell sein - aber ich wüsste nicht, wie man diesen Ort angemessener ablichten sollte. Vielleicht hätte ein Polfilter noch zusätzliche "Wucht" in das Bild gebracht.
Nr. 19 - Der tiefe Aufnahmestandpunkt ist gut gewählt. Der Lichteinfall bringt die Beete zum Strahlen. Die besetzten Bänke passen für mich gut zum Motiv. Die von oben ins Bild hängenden Äste finde ich eher störend.
Nr. 20 - Symmetrie in der Sommerhitze. Mir gefällt die fast graphische Gestaltung in S/W. Das leichte Aufbrechen der Symmetrie durch die Personen am Brunnenrand und den leeren Liegestuhl im Schatten finde ich gelungen. Mit einem stärkeren Beschnitt rechts würde die Symmetrie des Bildaufbaus erreicht.
Nr. 22 - Der seitliche Lichteinfall modelliert die Skulptur ausgezeichnet. Ein Schritt nach links, und die Brüste wären nicht ganz so mittig und der Blick in den Hintergrund nicht ganz so sehr versperrt. Die Umsetzung in S/W finde ich passend.



Nr. 3 - Dieses Photo zeigt mir einen imposanten Busch hinter einer vertrocknenden Hecke, einen in diesem Jahr typischen Anblick in Parkanlagen. Der Bildaufbau wirkt auf mich mit dem mittigen Busch eher statisch.
Nr. 4 - Die Motividee finde ich gut: Blumenpracht mit schemenhaftem Hintergrund, der aber die Parkumgebung deutlich genug erkennen lässt. Ein paar Details könnten für mich besser gelöst sein: Die Schärfeebene beschränkt sich auf den Vordergrund links, und die Spitze der Fontäne "verschwindet" vor dem hellen Hintergrund.
Nr. 5 - Düstere Morgenstimmung (kurz vor 8:00 Uhr?) im dürren Park. Die Schärfe im Vordergrund hebt fauliges Obst hervor. Eher "morbider Charme"... Varianten im Hochformat (mehr Baumkrone) oder im Querformat (weniger Baumkrone) würden mich interessieren.
Nr. 7 - Ein Photo für den Thread "Farbe ins Leben". Für den Wettbewerb finde ich die Farbwiedergabe etwas zu grell. Ein tieferer Blickwinkel hätte vielleicht interessanter gewirkt. Das Hochformat finde ich passend gewählt.
Nr. 10 - Illumination ist beim diesem Thema eine reizvolle Motividee. Mir ist der Bildaufbau aber zu wirr. Da wäre für mich weniger mehr gewesen.
Nr. 11 - Hinterhofidylle. Der Aspekt des Chillens zwischen hohen Häusern kommt durch die hochgelegten Beine zum Ausdruck. Photographisch finde ich das aber eher störend.
Nr. 12 - Blumenpracht. (Da muss jemand fleißig gegossen haben...) Der etwas verwilderte Charakter des Gartens kommt gut zur Geltung, auch wenn ich den Bildausschnitt ungünstig gewählt finde, insbesondere den Beschnitt unten.
Nr. 13 - Prall-bunte Kunst im öffentlichen Parkraum... Mir gefällt, dass der "blaue Engel" vor der Laublücke platziert wurde, wodurch er quasi freigestellt wurde. Ansonsten meine ich, dass noch spannendere Blickwinkel hätten gefunden werden können.
Nr. 14 - Sommer 2022: brauner Rasen, vertrocknetes Laub... Schönes Wolkenmuster. Das Gebäude wirkt auf mich in diesem Bild etwas zu dominant.
Nr. 15 - Schöne Architektur umgeben von gepflegtem Park. Der Bildausschnitt wirkt auf mich wenig überzeugend. Insbesondere hätte ich die Person links nicht mit in das Bild genommen und unten die Rabatte nicht zerteilt.
Nr. 17 - Ein schönes Motiv, gut gesehen und toll umgesetzt. Für mich trifft es das Wettbewerbsthema aber nur am Rand (eine Zwergenfigur macht noch keinen Park).
Nr. 21 - So ein Pavillon ist ja ein schönes Parkmotiv. Der seitliche Lichteinfall gefällt mir. Ansonsten finde ich, dass mit einer anderen Perspektive oder einem anderen Bildaufbau vielleicht ein beeindruckenderes Photo möglich gewesen wäre.
Nr. 23 - Eine handvoll Pflanzen sind nicht gleich ein Garten oder Park. Das Photo trifft für mich das Thema zu wenig.
Nr. 24 - Zu spät, ... Naja - etwas früher hätte das Sonnenlicht auch die schönen Blumen zum Leuchten gebracht und nicht nur die Mühle im Hintergrund. Vielleicht hätte sich auch ein Blickwinkel finden lassen, um das kunstvoll geformte Beet etwas sinnvoller zu beschneiden.



Nr. 2 - Mein Beitrag. (Etwas mehr dazu habe ich im Diskussionsthread geschrieben.)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt


Nr. 6 - Sehr schön. Sattes grün, mystische Stimmung.
Nr. 9 - Sehr gelungenener Bildaufbau mit den Kindern am Ende des „Tunnels“ als Blickfang.
Nr. 10 - Ganz was anderes, sehr schöne Lichtstimmung.
Nr. 18 - Auch hier ein sehr gelungener Bildaufbau.
Nr. 20 - Irgendwie schön, aber es fehlt die Symmetrie und es ist doch arg viel heller Vordergrund.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 6 - Ein sattes Grün auf einem Foto, bei dem die Feuchtigkeit der Luft spürbar wird.
Nr. 18 - Schönes Motiv + schöne Symmetrie + schöner Himmel + schönes Licht + schöner Bildausschnitt = Tolles Foto
Nr. 5 - Ein Parkfoto, bei dem der Fokus durch die Schärfeeinstellung gar nicht auf dem Park liegt. Es hebt sich dadurch von den meisten anderen Beiträgen ab.
Nr. 15 - Mir gefällt der Bildausschnitt. Alle Fotomotive sind nur ausschnittsweise zu sehen, aber in der Summe wirkt das Foto trotzdem komplett. Schöne Farben.
Nr. 9 - Nettes Allee-Foto. Eine klassische Aufnahme, die auf mich recht unspektakulär wirkt, aber trotzdem schön anzuschauen ist.
Nr. 16 - Das Foto erzeugt in S/W eine dunkle und etwas unheimliche Atmosphäre. Die mittige Ausrichtung des Pavillons sagt mir allerdings nicht ganz so zu.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 16 - Stimmungsvolle schwarz-weiss-Entwicklung, elegante Bildgestaltung. Da will man gleich in den nächsten Park auf Entdeckungsreise gehen
Nr. 5 - zwar etwas pseudo-Lomo-artig, aber schöne frühherbstliche Stimmung. Auch hier hat sich die tiefe Perspektive gelohnt
Nr. 6 - sehr schöne verschiedene Grüntöne im sanften (regnerischen?) Licht. Die Bank stört mich leider in ihrer Hässlichkeit.
Nr. 10 - Parkanlage mal anders und auf abstrakte Lichter reduziert. Gute Idee, etwas chaotisch in der Bildgestaltung (zuviel drauf?)
Nr. 11 - Schönes Stimmungsbild mit kurzem Ausbruch aus dem Alltag?! Hier gefällt mir v.a. die ausgefallene Komposition
Nr. 17 - Sehr nett, besonders die tiefe Perspektive!
Nr. 18 - Schönes Postkartenfoto, hätte ich mir noch etwas panorama-artiger vorstellen können. Licht so lala.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 – 3 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte

Nr. 6 - Mir gefällt diese grüne Stimmung sehr gut. Ein Parkfoto ohne Schönwetter und dennoch mit viel Atmosphäre (y)
Nr. 8 - Die sehr heimelige Ausstrahlung des Fotos hat es mir angetan
Nr. 12 - Der Zuschnitt des Fotos ist ungewöhnlich, insbesondere der untere Rand. Mir gefällt der üppige norddeutsche Garten - das Foto erinnert mich an die vielen Urlaube an der Nordseeküste als Kind :)
Nr. 18 - Das absolut klassische Parkfoto mit perfekter Symmetrie sehr schön arrangiert und fast menschenleer (wie lange musstest du das abwarten?).
Nr. 20 - Hier unterstreicht das "Schwarz-Weiß" die Baumalleen und deren Schattenwurf (y). Tolle Auflockerung der Symmetrie durch den Liegestuhl rechts und die beiden Personen am Springbrunnen.
 
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt


Nr. 2: Es tut mir leid, aber ich kann mit dieses Kugelbildern einfach nichts anfangen... :angel:
Nr. 3: Ein Busch und eine Hecke machen noch keinen Garten oder Park... :cool:
Nr. 4: Etwas willkürlich gewählter Ausschnitt aus einem Blumenbeet mit einem seltsamen weißen Kasten im Hintergrund.
Nr. 5: Die Idee mit dem Apfel im Gras und dem Park im Hintergrund finde ich schön, allerdings wirkt das Bild auf mich insgesamt zu dunkel und der Unschärfebereich, also der eigentliche Park, entweder zu unscharf, oder noch zu scharf und so sehr unruhig fürs Auge.
Nr. 7: Guter Aufbau mit der Flucht des Weges durch die Blumenrabatten, die Farbe der Blüten wiederholt sich in der Kleidung der Person am Ende. Etwas störend finde ich die CAs an den Ästen im Himmel und den Gulli/Messpunkt im Vordergrund.
Nr. 8: Eigentlich habe ich unter dem Thema "Parks und Gärten" eher große Anlagen verstanden, aber dieser Kleingarten mit seinem Hexenhäuschen ist einfach niedlich. Schön, wie der Baum mit den roten Blättern sich von rechts in Bild beugt. Insgesamt scheint es mir etwas zu hell belichtet.
Nr. 9: Schöne Allee, fast ein Hohlweg. Das harte Licht mit den starken Kontrasten lässt das Bild allerdings sehr unruhig wirken, die Bank ist kaum zu erkennen, und die winzigen Personen stören hier m.E. mehr als sie beitragen.
Nr. 10: Partybeleuchtung, leider insgesamt zu dunkel um das Thema zu erkennen.
Nr. 11: Abhängen im Garten. Nicht schlecht gemacht, schöner Farbkontrast, die Hängematte lenkt den Blick auf sich, der Baum bildet den Gegenpol zu den Beinen. Allerdings nichts, was ich mir an die Wand hängen würde :ugly: :lol:
Nr. 12: Hübscher nordischer Vorgarten, aber warum so schräg fotografiert und so seltsam beschnitten? :confused:
Nr. 13: Hier spielt die Statue die Hauptrolle, leider bei flauem Mittagslicht und grauem Himmel.
Nr. 14: Tote Wiese.
Nr. 15: Schöne Gartenanlage vor Kurhaus (?), der Farbkontrast ist fein. Die Person auf der Bank hat was, man kann sich vorstellen, an ihrer Stelle dort zu sitzen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich selbst sie dringelassen hätte. Rechts endet das Bild etwas plötzlich, wirkt wie abgeschnitten.
Nr. 16: Quasi das Gegenstück zu Nr. 15, ein ungepflegter, graffiti-verzierter Gartenpavillon in SW. Auch kein Bild für die Wand, aber ein gelungener Gegenentwurf zu all den Postkarten-Gärten und -Parks. Leicht gruselig. Gut gesehen.
Nr. 17: Niedlich, aber auch hier spielt die Figur die Hauptrolle.
Nr. 18: Postkartenbild im positiven Sinne.
Nr. 19: Typischer Kleinstadtpark, fotografiert in Zentralperspekive, daran ist nichts falsch, aber auch nichts besonders spannend.
Nr. 20: Quasi der Gegenentwurf zu Nr. 19: Formal angelegter Schlosspark (?) in SW, spannend fotografiert durch den leicht versetzten Standpunkt, der den Schattenwurf der Bäume rechts hervorhebt, während die etwas überzogene SW-Umwandlung die Strenge des Aufbaus betont.
Nr. 21: Schöner Tempel-Pavillon, eher dokumentarisch aufgenommen. Stiehlt dem Park die Schau.
Nr. 22: Interessante Statue, der Park ist hier nur zu erahnen.
Nr. 23: Eine Pflanze macht noch keinen Garten... ;)
Nr. 24: Hübsche Beet-Anlage, die Mauer und die Windmühle bilden interessante Gegenpole.
 
#24 - 3 Punkte
#11 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#14 - 1
#4 - 3 Punkte

Nr. 24 - Thema sehr gut getroffen, schöne Tiefe im Bild.
Nr. 11 - Transportiert die Entspannung sehr gut, gefällt mir.
Nr. 12 - Schönes Farb- und Formenspiel, hat was.
Nr. 14 - In Anbetracht der Dürre gut dargestellt.
Nr. 4 - Schöne Tiefe, schöne Farben.
 
#6 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#12 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte

Nr. 6 - Erstklassig! Die letzten Nebelschwaden entschwinden und sattes Grün breitet sich aus. Tolle, stimmungvolle Aufnahme. Wo war es im August denn noch soooo grün?

Nr. 19 - Schöner, kleiner, dörflicher Park, wie ich ihn des öfteren auf unseren Radtouren am Niederrhein gesehen habe. Die besetzten Bänke verleihen dem Bild Leben. Hell und Dunkel harmonieren hervorragend.

Nr. 12 - Ein schönes Foto aus dörflicher Idylle. Erinnert mich an unsere Ostsee-Urlaube.

Nr. 16 - Sehr schöne s/w Aufnahme. Standpunkt ideal gewählt und klasse bearbeitet. Den Baumstamm rechts hätte ich jedoch noch rausgeschnitten.

Nr. 18 - Postkarte! Eigentlich mag ich solch farblich und symmetrisch perfekte Fotos nicht. Aber dies ist ein Hingucker.
 
#9 - 2 Punkte
#16 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte

9 - Da möcht ich auch spazieren gehen, schöne Stimmung
16 - Toll in sw, macht Eindruck und ist sehr gut gemacht
18 - Perfekt symmetrisch und perfekt so abgelichtet
24 - Farbe, Motiv und Bildaufbau passen hier sehr gut
 
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 6 - Schöne Stimmung, sattes grün, weitläufige Anlage(?) zum gemütlich spazieren gehen.
Nr. 9 - Sehr schöne Perspektive. Durch die hohe Position bekommt man fast Platzangst.
Nr. 16 - Nicht der schönste Parkbereich, jedoch passt für das Bild sehr viel. "Spot" auf den Pavillon, dunkle Wege, Symetrie... Bildaufbau sehr gut.
Nr. 5 - Apfelbäume in einer Parkanlage? Nicht alltäglich. Schön gesehen. Der Schärfebereich könnte größer sein.
Nr. 8 - Schrebergarten der schöneren Art! Aber mit Fahne ;-) - Muss!
Nr. 18 - Etwas "wenig" Park, Aber im Gesamten schön mit dem Schloss.
Nr. 19 - Kleine feine Anlage. Schöner, symetrischer Bildaufbau. Sogar je 2 Personen rechts und links. Der grüne Blendenfleck stört direkt beim betrachten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#6 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#16 - 3 Punkte
#18 - 1 Punkt

6. schöner Ort schön festgehalten.
8. schöne Farben und einladend
16. ich mag so Bilder einfach. (y)
18. sieht sehr professionell aus ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Orangerie im schönen Licht, nette Bildgestaltung.
Nr. 16 - Bäume und Licht führen direkt zu dem Gebäude, der schräg aus dem Bild laufende Weg verbessert den Eindruck.
Nr. 4 - Schönes Licht, schöne Farben. Der Strahl des Springbrunnens gut platziert. Der Hintergrund ist gut, ist mir aber zu unscharf und die störende Unschärfe beginnt leider schon rechts im Vordergrund.
Nr. 6 - Herbststimmung im August. Eindrucksvolle Bäume. Hätte in S/W vielleicht besser gewirkt, als im fast schon monochromen Giftgrün. ;)
Nr. 8 - Ein nettes Gartenhäuschen, schön platziert, auch im Bild. Für mich könnte es mehr Kontrast haben.
Nr. 12 - Viele schöne Blumen. Der Gartenzaun und die Elemente des Hauses bringen etwas Ordnung in das Chaos.
Nr. 17 - Wenn ich länger so liegen muss, bekomme ich Probleme mit dem Nacken. Technisch gut gemacht.
Nr. 21 - Irgendwie minimalistisch im Vergleich, klassizistisch.
Nr. 22 - Interessante Idee. Den Kontrast finde ich etwas zu hoch und ich hätte die Kamera etwas tiefer und näher angesetzt, um etwas weniger Leerraum über dem Kopf der Statue zu haben.
Nr. 24 - Schönes Licht und die Strukturen im Vordergrund haben etwas Anziehendes.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Hütte als Motiv, mit dem die Dachform wiederholendem Grün im Hintergrund wäre ja kein schlechtes Motiv. Durch eine Glaskugel auf dem Kopf stehend gesehen, hat es für mich aber zu wenig.
Nr. 5 - Die Rasenkante fürht zu den Bäumen, was eigentlich gut wäre. Allerdings sollen wohl die faulen Äpfel im Vordergrund Hauptmotiv sein. Ist mir auch zu dunkel und hat für mich auch viel zu viel Unschärfe im Bild, es ist so gut wie nichts scharf und zudem das falsche Objekt.
Nr. 7 - Zwei Eckläufer, aber nicht symmetrisch. Satte Farben, aber im Wesentlichen ist mir hier zu viel los und es gibt auch nichts bei dem mein Auge hängen bleiben würde.
Nr. 9 - Schöne Perspektive in den Tunnel. Die Bäume und das dunkle Grün wirken irgendwie bedrohlich. Um mein Interesse zu wecken, sind die beiden Personen leider zu weit weg, bzw. zu klein.
Nr. 10 - Bunte Nachtaufnahme. Mein Auge wandert umher, findet nichts Besonderes und auch hier, dass zu viele unterschiedliche Elemente im Bild sind, die in keiner Beziehung zueinander stehen.
Nr. 11 - Gelassenheit pur. Am Rücken liegend ein Foto gemacht. Ein wenig mehr Anstrengung hätte vielleicht aber gut getan.
Nr. 13 - Diese Figuren finde ich auch immer wieder interessant. So von der Seite ist sie in diesem Fall vielleicht etwas ungünstig aufgenommen. Der zweite Flügel erweckt den Eindruck als gehöre er nicht mehr dazu, sondern zu einer anderen überlagerten Skulptur.
Nr. 14 - Trockene Wüste, aber zumindest am Himmel sind ein paar interessante Schlieren zu sehen.
Nr. 18 - Nettes Ansichtskartenmotiv, gut die Symmetrie und die dagegen ankämpfenden Woken. Leider etwas schief.
Nr. 19 - Symmetriestudie mit Ultraweitwinkel. Zentrum der Aufmerksamkeit ist die Laterne. Die Farben finde ich etwas zu satt und auch den Kontrast zu hoch.
Nr. 20 - Interessante Perspektive. Der Brunnen und die Menschen dort finde ich interessant, sind aber leider zu klein. Die hellen Säume um die dunklen Flächen deuten darauf hin, dass etwas zu viel an den Kontrastreglern gedreht wurde.
Nr. 23 - Sukkulenten im Blumentopf? Dazu fällt mir gerade nichts ein.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten