• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Cloud + Fotos lokal

snupi75

Themenersteller
Hallo ne Frage in die Runde wegen Lightroom.
Im Moment verwende ich Lightroom Classic, ich möchte das gerne auf zwei Rechner gleichzeitig verwenden (abends zuhause am PC) und in der Firma am PC.
Dazu wäre mir am liebsten, wenn ich die Fotos auf einer externen SSD habe und der Katalog entweder auch auf der SSD oder per Cloud.
Geht das mit der Cloud Version von Lightroom?
Also das ich die Fotos lokal auf der externen SSD habe und der Katalog in der Cloud?

Oder was wäre die beste herangehensweise hierfür?
 
dh Lightroom Classic und den Katalog dann auch auf der SSD ablegen?

irgendwo habe ich gelesen das man den Katalog nicht extern ablegen sollte - deswegen meine Frage
 
Ist halt eine frage, wie langsam oder schnell deine externe SSD ist.
 
Das ist eine Möglichkeit die am wenigsten Arbeit und Geld kostet.
Die nächste wäre ein NAS zuhause oder Büro ist egal.
Wenn es dir Primär nur um die Bearbeitungen der Bilder geht, kann man auch seinen Workflow so anpassen das man mit 2 Katalogen Arbeitet.
Die Bearbeitungen einfach in die xmp Dateien schreiben lassen, und zuhause die Bilder importieren hinzufügen und die Daten Aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die externe SSD wäre eine sehr schnelle, sollte auf jedenfall um die 1200MB/s haben (laut Datenblatt schafft die bis zu 2000MB/s).
In die Cloud deswegen nicht da ich zuhause leider nur 15Mbit down, 5MBit upload habe. das stelle ich mir bei den 40MB RAW's dann etwas mühselig vor?
Und habe im Moment auch nur das Abo von Adobe wo LR+PS+20 GB dabei sind.

NAS habe ich zuhause und im Büro, aber da kann ich nicht synchronisieren zwischen den zwei
 
also die externe SSD wäre eine sehr schnelle, sollte auf jedenfall um die 1200MB/s haben (laut Datenblatt schafft die bis zu 2000MB/s)
Okay und beide Rechner unterstützen dies, welcher Anschluß hat die SSD?
Ja wenn Leitung beschi(eiden) ist, bleibt die Lösung mit der schnellen SSD die beste.
 
Die Rechner sind beides halbwegs aktuelle und nicht die schlechtesten mit Win10 bzw Win11 drauf.
Anschluss ist USB 3.2 morgen kommt die an, dann kann ich die mal auf beiden Rechner testen
 
Die Rechner sind beides halbwegs aktuelle und nicht die schlechtesten mit Win10 bzw Win11 drauf.
Anschluss ist USB 3.2 morgen kommt die an, dann kann ich die mal auf beiden Rechner testen
Okay mehr wie 900mb wird die nicht bringen, da USB 3.2 nicht mehr hergibt :)
Um wieviele Bilder Reden wir hier eigentlich ?
Wie ist die upload Leistung im Büro ?
 
In die Cloud deswegen nicht da ich zuhause leider nur 15Mbit down, 5MBit upload habe. das stelle ich mir bei den 40MB RAW's dann etwas mühselig vor?
Und habe im Moment auch nur das Abo von Adobe wo LR+PS+20 GB dabei sind.

Brauchst du denn sowohl auf Arbeit als auch zu Hause die Bilder in voller Auflösung? Wenn nicht, reicht doch die Synchronisation der Smartvorschauen aus – und die belasten auch nicht das Speicherkontingent.
 
Also mit der SSD hattest recht die schafft gerade mal 1050MB/s müsste dann mal schauen wie weit das reicht für alles.

Kann ich beim Lightroom dann einstellen, das die Bilder eben lokal sind (auf der SSD) und der rest synchronisiert wird (da gehen sich die 20GB sicher aus
 
Also mit der SSD hattest recht die schafft gerade mal 1050MB/s müsste dann mal schauen wie weit das reicht für alles.
Die wenigsten haben eine SSD die 1050MB/s liefert. Das reicht eigentlich für alles, viel mehr geht ja nicht mehr ohne den Preisrahmen zu sprengen.
Kann ich beim Lightroom dann einstellen, das die Bilder eben lokal sind
Lightroom musst du schon sagen wo deine Bilder liegen, klar.
Also, wenn du einen Katalog verwendest der auf der Externen SSD ist, must du erstmal nicht viel machen.
Gehen wir davon aus das du die Bilder im Büro auf die SSD spielst.
Dann öffne einen neuen Katalog der sich auch auf der SSD befindet. (Alternativ verschiebe oder Kopiere deinen Aktuellen.) Wir gehen von "neu" aus. Jetzt öffne das Import Dialog und wähle Hinzufügen aus, deine Bilder auf der SSD wählst du aus, Hinzufügen und im MEnü direkt XMP Dateien schrieiben lassen, zu kleinen Sicherung.
Zuhause am PC must du nun Lightroom öffnen und den KAtalog von der SSD Auswählen und schon machst du da weiter wo du im Büro aufgehört hast.
Andersrum geht es genau so, nur darauf Achten das immer der Katalog auf der SSD geöffnet wird, und alle Bilder dann auch auf der SSD sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten