![]() |
![]() |
|
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem relativ leichten und Kompakten Reisestativ für meine EOS 90D. Im Moment besitze und nutze ich das Rollei Traveller No. 1. Mit diesem Stativ bin ich bis jetzt relativ gut zurecht gekommen, wohl wissend dass es sicherlich in der untersten Riege steht. Bei leichtem Wind neigt es doch recht schnell zum Schwingen und der Kugelkopf ist auch nicht der stabilste. Schön daran ist auf jeden Fall das geringe Gewicht und das kleine Packmaß. Das "neue" sollte auf jeden Fall nicht viel schwerer und größer sein. Es wäre gut, wenn es bezüglich Wind mehr verträgt und der Kugelkopf auch bei ausgefahrenem EF 70-300 nicht zu sehr nachkippt. Bezüglich Budget habe ich mir keine übermäßig großen Gedanken gemacht. Vierstellig sollte es nicht werden. Wenn ich irgendwo im Bereich 500 € lande wäre gut, wenn es mehr wird und dafür mehr geboten wird ist auch OK. Was könnt Ihr hier empfehlen? Was nutzt ihr? Vielen Dank schon mal im Voraus! Grüße aus dem Erzgebirge Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Als kompaktes Stativ mit 5 Segmenten kann ich auch eigener Erfahrung nur das Velbon 655 empfehlen (ich habe den Vorgänger), aufgrund der Beinstärke und besonderen Verklemmung ist das eine ganz solide Angelegenheit. Ein paar konkretere Angaben wären hilfreich... Was soll es maximal wiegen? Welches Packmaß maximal? Welche Höhe (ohne/mit Mittelsäule) ist gewünscht? Der Stativkopf sollte natürlich möglichst gar nicht "nachsacken" ![]() Ein 70-300 ist mangels Schelle recht frontlastig, möglich ist das denke ich aber trotzdem. Aber vielleicht klären wir zunächst die Stativfrage. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Threadstarter Registriert seit: 12.09.2020
|
![]()
[QUOTE=pzinken;16483376]...
Ein paar konkretere Angaben wären hilfreich... ...[QUOTE=pzinken;16483376] Da muss ich Dir natürlich recht geben. Das Rollei wiegt ca. 1200g. 300-500g mehr wären auf jeden Fall OK. Vom Packmaß her wäre es schön, wenn der Durchmesser im zusammengelegten Zustand nicht viel breiter wird. Beim Rollein sind das 8-9cm. Bei der Länge wären 50cm kein Problem, da würde es noch nicht über den Rucksack hinausragen. An Arbeitshöhe habe ich bis jetzt nichts vermisst. (die ist beim Rollei knapp über 130cm inkl. Mittelsäule) Mehr würde ich als willkommenen Bonus sehen. [QUOTE=pzinken;16483376] Der Stativkopf sollte natürlich möglichst gar nicht "nachsacken" [QUOTE=pzinken;16483376] Das wäre ideal, ja. Ich weiß zwar mittlererweile in etwa, was ich beim Einstellen vorhalten muss, dass ich denk gewünschten Bildausschnitt treffe, aber schöner wäre es eben ohne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich bin sehr zufrieden damit! ![]()
![]() |
Werbung |
|
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren! |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]()
Hallo,
vielleicht ist "ULANZI Zero Y Travel" ein Kandinat für Dich. Viele Grüße Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Schau dich doch mal bei Feisol um. Ich hab ein Tournament(seit ca. 10 Jahren), das ist zwar etwas dicker als gewünscht, aber von der Länge würde es ja passen und vor allem beim Gewicht ist es top. Ich habe einen Gitzo-Kopf drauf, aber da gibt es ja auch noch andere. Beim Preis bleibst du ohne Kopf unter 500€.
Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Ich hatte den Vorgänger des Hama Traveller "Ramble Duo Carbon" gekauft. Bleibt bei 48cm Länge, hat Spikes, umkehrbare Mittelsäule, bietet langes Monopod als Möglichkeit. Es ähnelt dem Rollei C5i Carbon.
Es bleibt mit 3-fach Auszügen stabiler. Über einen separaten Kopf könnte man nachdenken. Aber damit wird es schwerer als die knapp 1200g. Ich hätte den Linhof Profi II der relativ klein und leicht bleibt. (Anm.: das schlechte Abschneiden im Test kommt durch den zweiseitigen Kunststoffteller 1/4" 3/8" zustande. Ein stabile Arca Klemme beseitigt den Mangel!) Für Panorams nehme ich einen Nivellierkopf plus Rotator obendrauf.
![]() |
#8 |
Benutzer
Threadstarter Registriert seit: 12.09.2020
|
![]()
Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!
Das Novoflex-System sieht natürlich sehr interessant aus! Aber auch das genannte Ulanzi sieht attraktiv aus, vor allem zu dem Preis! Das Hama hat im Vergleich zum Ulanzi ja eine raltiv geringe Belastbarkeit. Zwar höher als bei meinem Rollei, aber eben nur knapp die Hälfte des Ulanzi. Liege ich da falsch, wenn ich die maximale Belastbarkeit als Indikator für die Stabilität hernehme? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Die maximale Belastbarkeit ist nicht ausschlaggebend, sie bedeutet nur, daß ein Stativ bis zu einer gewissen Belastung nicht zusammenbricht.
Wichtig ist, daß die Carbonbeine nicht zu dünn sind, was bei ganz leichten Stativen mit vielen Auszügen oft der Fall ist. Warum bleibst Du nicht bei Rollei? Z.B. das C6i ist doch ganz brauchbar und stabil. Auch der Kopf ist für das Geld ganz gut. Auch wenn Du die Mittelsäule nicht ausziehst hast Du noch eine brauchbare Höhe.
![]() |
#10 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
https://www.rollei.de/products/carbo...chnische-daten Wobei ich, wenn das Geld zur Verfügung steht, auch zu Novoflex tendieren würde. Bei den Stativen kann man z.B. auch die Beine und die Stativschulter separat transportieren. Bei den Stativen sind dann auch noch die stabilen Makrobeine dabei, die dann das Stativ zu einem echten Makrostativ machen, bei dem nicht die langen abgespreizten Beine im Weg sind.
Steinkreisphoto / Jürgen Lüno Steinkreisphoto@t-online.de http://www.flickr.com/photos/steinkreisphoto/ https://www.flickr.com/photos/192677400@N07/ Der Sonne Licht Es hellt den Tag Nach finstrer Nacht..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|