• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS 5d IV (noch kaufen)

Der Punkt "Vorhersehbarkeit" wird meiner Meinung nach massiv übertrieben dargestellt. Das Sucherbild ist KEINESFALLS auch nur annähernd vergleichbar mit dem Endresultat. Angefangen bei der fehlenden Auflösung (selbst beste Sucher haben nicht annähernd so viele Pixel wie der Sensor, da liegen bis zu 2-stellige Faktoren zwischen), die Kontraste, die Farben - so gut wie alles sieht im Sucher total anders aus als nachher im Foto. Sucher kann man auch nicht mit professionellen Werkzeugen kalibrieren.

Last not least kann ich Lens Moser sehr gut verstehen, ich bin auch mit dem optischen Sucher "groß geworden" und kann mich nur schlecht davon trennen. Ich fotografiere zwar auch inzwischen viel mit EVF, aber immer wenn ich dann mal eine alte DSLR auspacke und durch den Sucher schaue denke ich immer wieder "ach, das sieht ja wirklich saugut aus durch den optischen Sucher". Das wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern.

Die höchste Auflösung eines EVF-Panels liegt derzeit bei 1,9 Megapixel (5,76 Mio Dots) etwa bei der R5, dir R6 hat 1,2 Megapixel. Es ist natürlich ein Unterschied zum optischen Sucher aber wie so vieles ist auch das Gewohnheitssache. Ich mag den Displaysucher mittlerweile sogar lieber.

Zum Hauptthema mein Tipp für Unentschlossene: will ich ein Gehäuse kaufen und dann mit bestehendem Equipment lange fotografieren und bin nicht besonders an neuester Technik interessiert, würde ich eine DSLR wie die 5d4 sehr empfehlen. Sehr gute Technik für faires Geld. Weiß ich allerdings, dass ich immer wieder auf den Fotomarkt schiele, was es Neues gibt, dann sollte ich unbedingt eine Spiegellose nehmen, denn sonst könnte unterschwellig immer das Gefühl da sein, ich brauche diese neue Technologie.
 
Ich denke, dass die heutigen spiegellosen Kameras, Canon Vollformat R6,R5, qualitativ bessere Bilder machen als die veraltete 5d iv.
Ich würde das anders formulieren, unter bestimmten Bedingungen und bei gewissen Motiven kann ein Fotograf der die Technik richtig einsetzt mit den neueren Kameras eine bessere Bildqualität oder weniger Ausschuß erreichen.

Es gibt aber auch viele Fälle wo es einfach egal ist (y)

Ich finde es ausgesprochen bedauerlich, dass Canon keine DSLR mehr herstellt und lehne gefühlsmässig Systemkameras ab.
Warum solltest du dir das dann antun?
Die Frage wäre vor allem, gibt es einen technischen Grund von 6DII auf 5DIV zu wechseln, oder ist es einfach ein haben wollen wegen
"In der Vergangenheit war diese Kamera mein Traum, den ich mir nicht leisten konnte."

Dann hol sie dir und freu dich daran (y)
Einen besseren Kaufgrund gibt es nicht!
 
würdet ihr noch eine Canon EOS 5d IV kaufen?

Ich habe mir eine EOS RP als Ersatz für meine EOS 100D relativ spontan gekauft, weil der Preis gut war.

Einen Urlaub später habe ich meine EOS 5D Mark IV mit den meisten EF-Objektiven verkauft, weil mir die kleine RP einfach mehr Spaß macht.
Inzwischen sind einige RF-Objektive dazugekommen und nicht weine der EOS 5D Mark IV keine Träne nach.

In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich am rechten Auge (Kameraauge) nach einer Netzhautablösung (vorerst) kaum mehr Sehleistung habe, aber auch ohne diesem Umstand fühle ich mich mit der EOS RP angekommen.

Jetzt werden sicher einige schreiben, dass die EOS 5D Mark IV trotzdem den besseren Sensor mit besserer Dynamik hat und dazu zwei Speicherkarten. Aber was soll´s, das spielt für die wenigsten Fotos wirklich eine Rolle. Dafür habe ich Focus-Braketing/Stacking, das mit den spiegellosen problemlos geht, für mich entdeckt. Zudem ist hinzuzufügen, dass es mit den TS-E Objektiven sowieso praktischer ist mit einer spiegellosen zu fotografieren.

Zugegeben, mittelfristig werde ich mir wieder eine EOS R5 Mark II holen, aber die EOS RP wird bis dahin meine Ansprüche an eine Kamera ausreichend gut erfüllen.
 
In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich am rechten Auge (Kameraauge) nach einer Netzhautablösung (vorerst) kaum mehr Sehleistung habe, aber auch ohne diesem Umstand fühle ich mich mit der EOS RP angekommen.
... die EOS 5D Mark IV trotzdem den besseren Sensor mit besserer Dynamik hat und dazu zwei Speicherkarten.

Dann fotografiere ich seit 32 Jahren mit dem falschen Auge, da ich auf dem rechten schlechter sehe.
Nur die erste und die zweite Fünfer hatten nur eine Speicherkarte. Ab der Mark III haben sie zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fotografiere ich seit 32 Jahren mit dem falschen Auge, da ich auf dem rechten schlechter sehe.

Nein, weil offensichtlich dein Kameraauge das Linke ist... ;)
Meines war eben fast 50 Jahre das Rechte (ich hatte mit 6 Jahren meine erste SRL, obwohl die hatte einen Schachtsucher - trotzdem rechts)

Nur die erste und die zweite Fünfer hatten nur eine Speicherkarte. Ab der Mark III haben sie zwei.

Das ist mir bekannt und ich habe auch nichts anderes behauptet. Hatte die 5er ab der Mark II. Meine Mark IV hatte eben zwei und die EOS RP eben nur mehr eine. ;)
 
Sehe ich bei der R5 im Display oder Sucher das Bild bereits in sw oder sepia und sehe ich bei der 5d iv im Display das Bild in sw?Oder muss ich das Bild anschließend am Rechner in sw umwandeln?

Ich finde es toll, wenn das die Kamera bereits kann.
 
Der Sucher der neuen Spiegellosen hat mittlerweile eine gute bis sehr gute Qualität, keine Frage. Und selbst ein gerade aufgenommenes Bild kann man sich - inklusive Zoomen - darin angucken. Und alles, ohne den Blick vom Sucher zu lassen.

Das ist halt nur ein Vorteil gegenüber einer 5D Mark IV. (Ich weiß, wovon ich rede, hatte selber eine der ersten 5D Mark IV, die es in Deutschland gab und dann noch zwei weitere.)

Kurz und gut, Nic: Du kannst auch in die Vergangenheit investieren, dann entgehen Dir jedoch jede Menge Vorteile der neuen Systeme. (Auch wenn das L. M. nicht wahrhaben will.)


Mein Tipp daher: Gehe doch mal ins Geschäft und spiele mit einer EOS R5 rum, der Nachfolgerin der 5D Mark IV. Oder leihe Dir für ein paar Tage eine aus. Ein fairer Laden rechnet Dir das auf den Kaufpreis an.

Und falls Du dann keine Vorteil gegenüber Deiner aktuellen DSLR siehst, hast Du das selbst praktisch entschieden und musst Dich für die nächsten Jahre nicht ärgern, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. :)

.
 
Mich stört auch Canons Kamerapolitik,[...]
Allgemein gibt es da einiges, was einen stören kann, z.B. die Blockade von Fremdherstellern.
Wenn du dich konkret auf die Entscheidung beziehst, keine Kameras mit Spiegel mehr zu entwickeln - und folglich auch keine Objektive mehr dafür - muss ich sagen, dass es dafür sehr gute technische Gründe gibt.
Dem Spiegel geht es gerade wie der Dampfmaschine, der Elektronenröhre oder demnächst dem Verbrennungsmotor: Lange Zeit war er die einzige Lösung für ein technisches Problem. Die Nachteile hat man daher in Kauf genommen. Dank technischem Fortschritt gibt es aber mittlerweile bessere Lösungen ohne diese Nachteile (dafür mit anderen, aber insgesamt kleineren) - daher hat die alte Lösung ausgedient.

Mein Tipp daher: Gehe doch mal ins Geschäft und spiele mit einer EOS R5 rum, der Nachfolgerin der 5D Mark IV. Oder leihe Dir für ein paar Tage eine aus.
Dem schließe ich mich an.
 
Liebe Fotofreunde,

würdet ihr noch eine Canon EOS 5d IV kaufen?
In der Vergangenheit war diese Kamera mein Traum, den ich mir nicht leisten konnte.
Angesichts der allgemeinen Fotoentwicklung (weg von DSLR), gehe ich davon aus, dass die Kamera weiter im Preis fallen wird.
Aktuell gibt es Angebote, die 500 Euro unter dem momentanen Neupreis liegen.
Ich denke, dass die heutigen spiegellosen Kameras, Canon Vollformat R6,R5, qualitativ bessere Bilder machen als die veraltete 5d iv.Aber ist das wirklich so?

Es kommt eben darauf an was Du wie fotografieren willst, überhaupt wie Deine Fotografiergewohnheiten sind ob eine 5DIV diese ausreichend bedienen kann.

Ich selbst bewege mich fototechnisch gesehen mit meinen 5D weit in der Vergangenheit und dass ohne dass es mich im auch nur im Geringsten stört. Wenn ich Fotos für andere mache gab es daran bisher keinerlei technische Kritik, sprich dass sie rauschen würde oder einen zu geringen Dynamikumfang oder "nur" 12,8 MP hätte. Wenn ich es wirklich auf Megapixel anlege mache ich kleinere Panoramen bis Gigapixelpanoramen womit jeder Zweifel an der Auflösung eines Bildes ausgeräumt ist. Selbst extremere Dynamikumfänge lassen sich spielend per HDR ins Bild bringen. Aber das ist in der Regel alles gar nicht notwenig, mit einer scharfen, korrekt belichteten konventionellen Einzelaufnahme geht in der Regel bereits sehr viel.

Da die 5DIV in allen technischen Dingen der 5D überlegen ist, sei es vom besseren AF, einem geringeren Rauschen, einen technisch grundsätzlich und bei Canon erstmalig ganz anderen Sensordesign >>kann viel mehr Dynamik) würde ich keinen Grund sehen sie nicht zu kaufen, der Preis muss natürlich zum Gesamtzustand und zur aktuellen Zeit passen.
 
Mein Tipp daher: Gehe doch mal ins Geschäft und spiele mit einer EOS R5 rum, der Nachfolgerin der 5D Mark IV.

Wenn du die R5 als die legitime Nachfolgerin der 5D Mk. IV ansiehst, müsste man aber auch mal über den weißen Elefanten im Raum sprechen: Den doch nicht unerheblichen Unterschied im Kaufpreis. Geht man nach Canon-Listenpreisen, liegen zwischen beiden Kameras immerhin stolze 1,6 K, dafür gäbe es noch eine nagelneue 6D Mk. 2 obendrauf;-)

Oder man fragt sich: Was bekomme ich für den Preis einer neuen 5D Mk. IV? Zum Beispiel eine neue R6 mit EF-Adapter und etwas Wechselgeld. Oder wenn ich suche, vielleicht schon fast eine R6 Mk. 2

Das ist für mich das Kitzelige an der momentanen Situation: Nimmt man die für Amateure im Grunde unerreichbaren EOS-1-Modelle mal aus der Betrachtung, dann ist die 5D Mk. 4 das teuerste Top-Modell unter den DSLRs - und es gibt von Canon für das gleiche Geld unter Umständen DSLMs, die in der Summe ihrer Qualitäten besser sind. Betrachtet man die 5D Mk. 4 als Auslaufmodell, ist sie im Grunde viel zu teuer.
 
Mehr Schärfe, mehr Dynamikumfang, bessere Abbildung von Wolken.Das erhoffe ich mir zumindest.

Das Thema Schärfe hängt doch eher von den verwendeten Objektiven ab. Der 26 MPixel Sensor der 6D Mark II und Rp ist da nicht zu bemängeln.

Und was für ein Problem hast du mit Wolken?

Der Dynamikumfang ist bei der R und 5D Mark IV ungefähr eine Blende besser als bei der 6D Mark II. Die R5 und R6 dagegen sind rund zweieinhalb Blenden besser.

Ich persönlich würde die 5D Mark IV nicht mehr kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die modernen spiegellosen Modelle sind in allen Belangen besser. Auch das Thema Akkulaufzeit finde ich überbewertet. Außer vielleicht wenn ich zwei Wochen wandern gehe in der Wildnis.
 
Die R5 klingt verlockend, ist für mich aber etwas überdimensioniert-ich fotografiere kaum Menschen+Tiere und filme nur in Ausnahmefällen.

Überwiegend fotografiere ich statische Motive.

Der Preis neu für die 5d als Auslaufmodell ist in der Tat noch hoch.
 
Wenn man bedenkt, dass die mit über 4.000 EUR gestartet ist, ist der Preis doch einiges runter gegangen :)
 
Wenn Du die Kamera schon hast, dann kannste die einfach
weiter nutzen und bist vermutlich noch lange Zeit glücklich.

Aber wenn Du dir nun (noch) die 5DIV neu kaufen willst...
dann mußt Du dir die Frage stellen, was Du für die Kohle
aktuell auch bekommen kannst.

Hätte hätte hätte... hätte ich mit dem Kauf der
90D und dem Sigma 50-100 F1.8 Art gewartet
bis letztes Jahr Black friday, dann wäre es wohl
dank der eingesparten Kohle eine R5 geworden,
bzw. hätte es werden können... in der R5 ist mit
der Crop- Faktor- Auflösung eine Crop- Kamera
mehr oder weniger komplett eingebaut.

Allerdings... wäre wohl mit der 45MP- Auflösung
der Bedarf an aktuelleren Objektiven wohl ganz
bestimmt schon sehr viel größer geworden...


Der beste Tip wurde Dir schon gegeben:
Vor dem Kauf probiere am besten alles aus...


[edit]
Vielleicht ist statt der R5 die R6 etwas für Dich?
Bei "statische Motive" müßte es nicht mal die R6 II sein,
so daß Du aktuell vielleicht ein Schnäppchen machen könntest.
So lange Dir die 20MP - Auflösung (auch gefühlt) reichen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde ja eine Brille und das nochmalige Lesen/Vergleichen der jeweiligen Spezifikationen helfen und u.U. das Erscheinungsjahr etc. usw.?

Ansonsten verstehe ich auch nicht warum ein Golf VIII teurer als ein Golf V ist, obwohl beide einen Motor und 4 Räder haben und mich von A nach B bringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten