• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der K20D zur K3 - um zu bleiben (oder: Wie ich zu Pentax kam ...)

Das war keine Aussage, eine Aussage kann man nur dann machen, wenn man etwas geprüft hat. Selbst wenn man Meinungen Anderer richtig interpretiert, bleibt es einfach nur eine Vermutung. Wenn aber so wie bei Dir eine Fehlinter-pretation: Pretation bei Dir = Pretense: Vorgeben von etwas, das man nicht kann/hat/beherrscht/kapiert.
Was dieses Thema angeht kannst Du da keine Aussagen machen, was damals rauskam war regelrecht lächerlich.

Natürlich war das eine Aussage, eine persönliche Meinung. Das ist auch eine Aussage. Ob Du das lächerlich findest, spielt dabei keinerlei Rolle.

Du meinst mit Deinen Milchmädchenrechnungen kannst Du mitreden?

Meine liebe Güte bist Du vernagelt, absoluter Fanboy halt. Nur so viel, ein Produkt muss für den Hersteller profitabel sein. Kann man sehr hohe Verkaufspreise erzielen ist das recht einfach, selbst bei geringeren Stückzahlen. Bei den Preisen der Pentaxprodukte wird das bei kleineren Stückzahlen allerdings schwierig.

Habe mich bissle umgeschaut nach einer Gebrauchten, leider gibt es kaum Angebote, schon gleich gar nicht in der Nähe. Macht nichts habe Zeit.
Die Preise...puh... schon heftig um die 500€; Neu mit Objektiv 599€!!

Na ja, bei einem Neupreis von 800 € und einem guten Zustand ist das jetzt kein so hoher Preis.

Fragen

1. Nutzt du die Kamera noch regelmäßig?
2. Defekte gehabt?

Ich nutze sie, allerdings nicht so häufig wie meine Lumix Kameras. Und natürlich funktioniert sie noch einwandfrei. Nach einem Dreivierteljahr schon defekt wäre ja auch irgendwie traurig.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch was. Bei einer gebrauchten Kamera ist der sog. Shuttercount (Anzahl der Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss) entscheidend für den Verkaufspreis. Der Verschluss ist ein Verschleißteil.

Den Shuttercount kann man bei vielen Kameras mit einer besonderen Tastenkombination anzeigen lassen. Geht das nicht, kann durch Laden eines Bildes in eine spezielle Software der Shuttercount ausgelesen werden.

Gruß

RD
 
Ich nutze sie, allerdings nicht so häufig wie meine Lumix Kameras. Und natürlich funktioniert sie noch einwandfrei. Nach einem Dreivierteljahr schon defekt wäre ja auch irgendwie traurig.

Gruß

RD

Achso, du hast die erst gekauft. (y)
Dachte wäre schon eine Weile her.
 
Pentax ist der absolute Nischenanbieter mit einem geradezu lächerlichen Marktanteil.

... der sich nach dem von dir verlinkten Artikel in 2021 fast verdoppelt hat. Wie viel sie letztendlich damit verdient haben, sagt die Statistik nicht aus. Olympus hatte einen größeren Marktanteil bei den Spiegellosen, da musste dann aber trotzdem ein Investor einspringen. Und wenn Nikon (wie angekündigt) und Canon (wie zu erwarten) das DSLR-Segment ganz aufgeben, wird der Anteil von Pentax dort sogar bei 100% liegen - das hat noch niemand vorher geschafft :D

So viel zu der Aussagekraft von Statitiken, sie sind für viele eben nur das, was dem Betrunkenen die Laterne ist - sie dienen weniger der Erleuchtung als um sich daran festzuhalten :rolleyes:

Jetzt sollten wir uns aber wieder dem Thema des Threads widmen - der steht oben über den Beiträgen als Überschrift.
 
...ein Produkt muss für den Hersteller profitabel sein.
Und dazu wissen wir hier alle nichts!

...Wie viel sie letztendlich damit verdient haben, sagt die Statistik nicht aus.
(y)

Sie bauen ihre Produkte über einen langen Zeitraum, bzw. wird auch bei Neuerungen viel vorhandene Technik genutzt.
Relativ kleine Absatzzahlen sind sie auch seit Jahren gewohnt, die Produktion ist also vermutlich darauf ausgerichtet.

Wenn es sich finanziell ausgeht kann das noch lange funktionieren, gerade jetzt als (bald) letzter DSLR Anbieter!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu der Aussagekraft von Statitiken, sie sind für viele eben nur das, was dem Betrunkenen die Laterne ist - sie dienen weniger der Erleuchtung als um sich daran festzuhalten
Meist wird die Laterne dann vom Betrunkenen noch vollgep....lt
Das Dumme ist es nur, wenn der Betrunkene und die Laterne ein und derselbe sind.
 
Und wenn Nikon (wie angekündigt) und Canon (wie zu erwarten) das DSLR-Segment ganz aufgeben, wird der Anteil von Pentax dort sogar bei 100% liegen - das hat noch niemand vorher geschafft.

Schön für Pentax, nur leider gehen die absoluten Zahlen drastisch in den Keller und da bringen 100 % von ein bisschen was leider auch nichts.

Gruß

RD
 
..yap und damit ist dieses Thema für mich hier beendet. Man kann Fanboys eben nicht mit mit Fakten und Logik überzeugen. Das zumindest ist die Erkenntnis aus dieser Diskussion.

Gruß

RD
 
Wo habt Ihr nur diese tollen Zahlen und Statistiken her?:rolleyes:
...meine Güte, hast Du Dir die Statistiken nicht angesehen?!? Unglaublich...:eek:

Gruß

RD
Schön für Pentax, nur leider gehen die absoluten Zahlen drastisch in den Keller und da bringen 100 % von ein bisschen was leider auch nichts.

Gruß

RD

Ja, man kann sich die Welt schön saufen und sich mit einigen Netten Anekdötchen feste Mut machen, nützt aber nix...Pentax ist der absolute Nischenanbieter mit einem geradezu lächerlichen Marktanteil.

https://www.photografix-magazin.de/kameras-marktanteile-2021-japan/

...welche Beweise brauchste noch?

Gruß

RD

Was interessiert mich Japan oder irgendwelche Zahlen und Statistiken die sowieso nur der versteht der die erstellt hat?
Hat keiner aktuelle Infos; auch mal was aus Deutschland? :(
So lange Pentax noch neue Ideen veröffentlicht gibt es die noch.
Auch wenn in den Medien derzeit Pentax schon recht unauffällig auftritt und man Pentax nicht gleich als ersten Treffer auf Suchergebnissen findet. :confused:
Wenn man lange genug sucht findet man immer Daten die die eigene Philosophie und Wunschvorstellungen untermauern.....:eek:
Dazu mal was aus Deutschland, ich habe auf die schnelle nichts aktuelleres gefunden: https://de.statista.com/statistik/d...er-kauf-einer-digitalkamera-der-marke-pentax/

Anzahl der Personen in Deutschland, die planen, in den nächsten 12 Monaten einen digitalen Fotoapparat der Marke Pentax zu kaufen, von 2011 bis 2018
Umfrage zum geplanten Kauf einer Digitalkamera der Marke Pentax bis 2018
Veröffentlicht von V. Pawlik, 24.06.2020
Pentax_Zahlen.png
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zum geplanten Kauf einer Digitalkamera der Marke Pentax von 2011 bis 2018. Im Jahr 2018 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 0,43 Millionen Personen, die den Kauf eines digitalen Fotoapparats der Marke Pentax für die nächsten 12 Monate vielleicht geplant hatten.

WOW! 430.000 Menschen die in Deutschland eine Pentax-Kamera kaufen woll(t)en.
Hätte nicht gedacht das es (noch) so viele Pantax Anhänger gibt. :angel::devilish:

Und war da nicht erst kürzlich ein Artikel in dem Pentax die beliebteste Marke in Japan ist?


Aktuell kann man doch sowieso nur auf dem Niveau von Glaskugelaussagen die Zukunft von Pentax und auch anderen Marken vorhersagen.
Ich warte erst mal ab wer auf dem Weltmarkt die Corona Kriese überlebt, was passiert, wenn mal wieder alle Lieferketten funktionieren und die Rohstoffe wieder planbar zur Verfügung stehen.

Bis heute hat Pentax für mich alles, was ich als privater Hobby Fotograph brauche. Mein Bauchgefühl sagt mir, das sich daran nicht viel ändern wird.
Derzeit stellt sich bei mir eher die Frage ob ich eine K1 wirklich brauche. Da meine vorhandenen KB-tauglichen Objektive wo möglich nicht die optimale Performance an diesem Body liefern.
Aber da gibt es ja doch einiges gutes auf dem Markt. Auch wenn man etwas suchen muss.

Manche vergessen vielleicht, das eine Kamera nicht ein Wegwerfprodukt ist, was man jeden Monat neu kaufen will/muss. Gerade in diesem Segment zahlt sich Geduld doch oft aus.
 
..yap und damit ist dieses Thema für mich hier beendet.
Ganz hervorragend! Schaun'mer mal wie lange Du Dich vom Kratzen zurückhalten kannst, wenns Dich juckt.

Man kann Fanboys eben nicht mit mit Fakten und Logik überzeugen. Das zumindest ist die Erkenntnis aus dieser Diskussion.
Der Witz des Tages:
Fakten und Logik von Dir.... Ich habe selten so leeres Geschwätz wie von Dir gehört.
Manchmal taucht da bei mir die Vermutung auf, Du bist gar nicht der, als den Du Dich ausgibst.
 
Schön für Pentax, nur leider gehen die absoluten Zahlen drastisch in den Keller und da bringen 100 % von ein bisschen was leider auch nichts.

Man kann Fanboys eben nicht mit mit Fakten und Logik überzeugen.

Jetzt kann ich dir nicht folgen :confused: Du hast doch das Ende von Pentax prophezeit, weil der Marktanteil im DSLR-Segment nicht mal bei 6% liegt, dann muss doch nach deiner Argumentation ein 100%-Anteil dazu führen, das Pentax ewig lebt :angel:

Oder ist der von dir angeführte Fakt dann doch keine reelle Basis für deine vorgeblich logischen Schlussfolgerungen? :cool:
 
das Pentax ewig lebt
Totgesagte leben länger! ;-)

Und wenn andere DSLR-Anbieter entsprechende Hardware hätten, würde Pentax bzw. Ricoh sicherlich ein "Problemchen" bekommen.
Generell verstehe ich allerdings die Problematik.
Immer weniger Menschen wollen noch "fotografieren". Den meisten reicht es, wenn sie mit dem "Handy knipsen". Erst wenn dies den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt, sucht man nach einer Alternative. Und wenn man mal ehrlich ist, ist die heutige "Ablichtqualität" der Schmartfons schon enorm.

Zudem ist der Trend ja auch eher in Richtung "Video machen"; und da spielen DSLR´s eher eine sehr kleine Rolle. Zudem wüsste so mancher "Selbstdarsteller" und "Influschwätzer" gar nicht damit umzugehen (wobei man solche Menschen eigentlich wegen Energieverschwendung belangen müsste! :lol:)
 
Derzeit stellt sich bei mir eher die Frage ob ich eine K1 wirklich brauche. Da meine vorhandenen KB-tauglichen Objektive wo möglich nicht die optimale Performance an diesem Body liefern.

Da kann ich dich aus meiner Erfahrung nur ermutigen. Ich habe an meiner K1 mit erstaunlich günstigen Objektiven erstaunlich gute Ergebnisse erzielt.
 
Nun allso ich hatte vor ca. 14 Jahren angefangen mit knipsen statt auch bei foto gregor im Geschäft und musste mich entscheiden zwischen pentax und Co. Hatte mich dann für die k100 ds mit kitlinse entschieden und habe es im Nachhinein nie bereut. Im Laufe der Zeit kam dann noch die k5 ll und die k1 ll hinzu die ich bis heute bevorzuge. Und der objektivpark ist ja auch nicht so schlecht aufgestellt.
 
Moin, ich kam über Ricoh zu Pentax. Die Farben und der Bildlook sind einzigartig. Irgendwie kann ich das mit Sony oder Nikon nicht reproduzieren. Irgendwann entschied ich mich dann für die Pentax Q-S1. Es gab ein Set auf eBay mit vielen Objektiven. Alles in Sammler-Neuzustand für 200 Euro :D
Tja, und irgendwann kam die originale Q dazu mit weiteren 2...3 Objektiven, die mir fehlten. Jetzt habe ich ein vollständiges System.

Bildlook, Farben, Kontraste, Qualität, ... ? Ich kann nur sagen: Erste Sahne. Seitdem denke ich nur positiv, wenn ich von Ricoh oder Pentax höre (y)
 
Moin, ich kam über Ricoh zu Pentax. Die Farben und der Bildlook sind einzigartig. Irgendwie kann ich das mit Sony oder Nikon nicht reproduzieren. Irgendwann entschied ich mich dann für die Pentax Q-S1. Es gab ein Set auf eBay mit vielen Objektiven. Alles in Sammler-Neuzustand für 200 Euro :D
Tja, und irgendwann kam die originale Q dazu mit weiteren 2...3 Objektiven, die mir fehlten. Jetzt habe ich ein vollständiges System.

Bildlook, Farben, Kontraste, Qualität, ... ? Ich kann nur sagen: Erste Sahne. Seitdem denke ich nur positiv, wenn ich von Ricoh oder Pentax höre (y)

der Bildlook ist es auch, was mich bei Pentax hält,
 
Ich bin in den 70ern zu Pentax gekommen. Es musste eine Gebrauchte sein. Mangels Internet habe ich alle Fotogeschäfte der Stadt durchsucht. Die Canons haben mir nicht gefallen. Die Nikons und Contax waren auch gebraucht zu teuer. Übrig blieben eine Olympus OM-1 und die Pentax ME. Es wurde die Pentax.

Später habe ich mal eine Nikon geerbt. Mit 3 Objektiven. Die Nikon hatte bereits Autofocus. Das hatte meine Pentax Ausrüstung noch nicht. Ich konnte mich nicht für die Nikon erwärmen. Da sprang kein Funke über. Habe das Ding am Ende verkauft.

Später bin ich im M*markt mal am Fotostand hängen geblieben. Da war eine K10 und die K100Ds ausgestellt. Die K10 war mir zu klobig. Aber der K100Ds konnte ich nicht widerstehen... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten