• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Weitwinkel L-Reihe

hsvhark

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich suche ein Weitwinkel-Objektiv aus dem Hause Canon für meine 7D. Bislang konnte ich nur dieses Objektiv "Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM" finden.

Nun meine Frage an Euch. Hat jemand dieses bereits länger im Einsatz? Gibt es dieses auch als Objektiv aus der L-Reihe, oder ein vergleichbares?

Über Hinweise oder Anregungen bin ich dankbar
 
Es gibt keine L-EF(S) Linsen.
Das Objektiv mit der geringsten Brennweite aus der L Serie ist mWn das 14/2,8 bzw das 8-15, dann aber ein Fisheye. Das L Zoom mit der geringsten Anfangsbrennweite ist das 16-35.

Das 10-22 ist aber nicht von minderer Qualität, allerdings ist es nicht Wetterfest. Schau dich mal bei den Beispielbildern um.
 
Suchst Du ein Weitwinkel oder Ultraweitwinkel? Da du das 10-22mm genannt hast, gehe ich mal von einem Ultraweitwinkel aus. Solch ein Objektiv gibt es als L leider nicht. Sollte doch ein Weitwinkel in Frage kommen, wäre entweder das 14-40 f4 oder das 16-35 f2.8 eine Option.
 
(...) Ich suche ein Weitwinkel-Objektiv aus dem Hause Canon für meine 7D. Bislang konnte ich nur dieses Objektiv "Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM" finden. (...) Gibt es dieses auch als Objektiv aus der L-Reihe, oder ein vergleichbares? (...)
Weitwinkelobjektive für APS-C haben maximal ca. 23mm Brennweite.
Erstaunlicherweise listet die Firma Canon auf ihrer Internetseite das unter ihrem Markennamen vermarktete Produktprogramm allgemein einsehbar auf. Bitte sehr:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_zoom/index.aspx
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_Angle/index.aspx
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-S/index.aspx
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen.

Bezüglich dem 10-22mm bin ich entsprechend unsicher, da ich mit einem Objektiv von Canon aus der nicht L-Serie schon schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht habe.

Auch wäre mir die Wetterfestigkeit wichtig. Ich tendiere dann, wie von Roitherkur vorgeschlagen, zu dem 14-40 f4 aus der L-Reihe. Mal sehen was das bei Amazon so kostet...
 
Vorweg zur Einschätzung der Brennweiten:

Brennweiten an APS-C (60D): Normalbrennweite: 27,1mm

8mm-15mm: Ultraweitwinkel
16mm-23mm: Weitwinkel
24mm-30mm: Normalbereich
31mm-60mm: Leichtes Tele
61mm-135mm: Tele
Ab 136mm: Supertele

UWW-Zooms für APS-C:

Tamron 10-24/3,5-4,5: +Preis (380 Euro)
Sigma 10-20/4,0-5,6 HSM: +Preis, +HSM (400 Euro)
Tokina 12-24/4,0: +Preis (520 Euro)
Tokina 11-16/2,8: +Lichtstärke (580 Euro)
Sigma 10-20/3,5 HSM: +HSM (590 Euro)
Sigma 8-16/4,5-5,6 HSM: +Brennweite, +HSM (640)
Canon 10-22/3,5-4,5 USM: +USM, +Allrounder (690 Euro)
Sigma 12-24/4,5-5,6 HSM: +KB-tauglich, +HSM (700 Euro)

UWW-Festbrennweiten für APS-C:

Samyang 10mm/2,8: +Brennweite, +Lichtstärke, -Kein AF (Für dieses Jahr angekündigt)
Samyang 14mm/2,8: +KB-tauglich, +Lichtstärke, +Preis, -Kein AF (300 Euro)
Canon 14mm/2,8 USM: +KB-tauglich, +Lichtstärke, +USM (2.030 Euro)
Zeiss 15mm/2,8: +KB-tauglich, +Lichtstärke, -Kein AF (2.600 Euro)

Bei UWW-Zooms würde ich mich an APS-C zwischen diesen entscheiden:

Tokina 11-16/2,8: Lichtstärke, Bildqualität (580 Euro)
Sigma 8-16/4,5-5,6: Blickwinkel, HSM (640)
Canon 10-22/3,5-4,5: Brennweite, USM, Allrounder (700 Euro)
Tamron 10-24/3,5-4,5: Preis (380 Euro)

Und auch heute würde ich mich wieder für das Tokina entscheiden.

Alternative:

Wenn man keinen Autofokus benötigt und auch nicht den Zoom und die Brennweite, dann kann ich das Samyang 14mm/2,8 (300 Euro) sehr empfehlen. Die Bildqualität ist sehr überzeugend, ebenso wie das Bokeh. Ganz frisch angekünigt ist auch das Samyang 10mm/2,8 für APS-C.


Siehe auch:
http://fc-foto.de/29453714
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank Forent habe ich direkt bei Canon nach Objektiven von Canon schauen können, da ich das 14-40 nirgends (zumindest von Canon) finden konnte. Aktuell ist jetzt dann das "Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM" mein Favorit.

Gibt es von Eurer Seite bereits Erfahrungen damit? Ist dieses ggf. auch in Innenräumen (bei Veranstaltungen, Feiern) nutzbar (wg. Verzerrungen am Bildrand)?
 
Hallo,

dank Forent habe ich direkt bei Canon nach Objektiven von Canon schauen können, da ich das 14-40 nirgends (zumindest von Canon) finden konnte. Aktuell ist jetzt dann das "Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM" mein Favorit.

Gibt es von Eurer Seite bereits Erfahrungen damit? Ist dieses ggf. auch in Innenräumen (bei Veranstaltungen, Feiern) nutzbar (wg. Verzerrungen am Bildrand)?

Wie 16mm an Crop wirken, habe ich Dir oben dargestellt.

Verzerrungen hängen nicht von der Brennweite ab, sondern vom Abstand zum Motiv.
 
Auch ein Objektiv kann verzerren! Mal Kissen- mal Tonnenverzerrung, bei Weitwinkel meist häufiger als bei Normalbrennweiten... kombiniert mit der perspektivischen Verzerrung kann das am Rand schon unschön werden.

btw. kann es sein, dass du nach einem 17-40 suchen wolltest??
 
Im ersten Beitrag fragst du nach dem 10-22 oder was vergleichbarem. Jetzt bist du beim 16-35?? Der unterschied ist nicht marginal. Weder von der Brennweite noch vom Preis. Dann würde ich eher ein 17-55 kaufen. Da hast du noch einen IS und 20mm mehr nach oben. Klar, der Weterschutz ist ein Argument..

Rechne mal kurz prozentual den unterschied von 10 zu 16 aus. (107 zu 78° ist schon eine Ansage) Das sieht man mehr als deutlich auf einem Bild. Man darf ein UWW nicht mit einem Tele vergleichen. Der Unterschied von 250 zu 300mm ist nicht interessant, unterrum zählt (beim knipsen) jeder Millimeter, sofern man ein UWW haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen. Ja, ich habe zunächst nach einem 10-22 und dann ggf. nach einem 17-55 gefragt. Allerdings war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, dass es diese nicht aus der L-Serie gibt. Und es soll zwingend ein Objektiv aus der L-Reihe sein.

Eine Festbrennweite möchte ich weniger haben. Mir geht es darum, meine Objektivreihe um den Breich von unter 24mm abzudecken. Die L-Serie von Canon scheint hier (leider?) nur das Canon EF 16-35mm anzubieten.
 
Und es soll zwingend ein Objektiv aus der L-Reihe sein.
Diese Forderung ist nicht sinnvoll, da es von Canon eben keine L-Objektive speziell für APS-C gibt (auch wenn man die da draufschrauben kann). Wenn du die Bildwirkung eines UWW mit einem L haben willst, wirst du um einen größeren Sensor (1Ds, 1Dx, 5D, 6D) nicht herumkommen.

Das 10-22 ist auch ohne den roten Ring eine hervorragende Linse. Das 17-55 ist schon kein UWW mehr. Zwischen 10mm und 16/17/18mm liegen Welten!
 
(...) Mir geht es darum, meine Objektivreihe um den Breich von unter 24mm abzudecken. Die L-Serie von Canon scheint hier (leider?) nur das Canon EF 16-35mm anzubieten.
Weitwinkligste L-Zooms (außer dem Fish-Eye 8-15):
Deren Preise:
Dazu weitere Forumsinfos:
Bitte Suchfunktion bemühen; sie Anhang (roter Kreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten