• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wildlife Tansania - welche Ausrüstung (Nikon)?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusmamen,

in 2 Monaten geht's nach Tansania. Das wäre die 4. Afrika-Reise (Botswana, Namibia, Südafrika, Tansania)

Aktuelles Equipment:
Nikon Z6 + FTZ
Nikkor Z 24-70 4.0
Nikkor AF-P 70-300 VR (FX-tauglich)

Nikon D5100
Tamron 17-50 2.8 DX
Tamron 18-270 DX
Nikkor 35mm 1.8 DX
Nikkor 55-300 DX

Ich versuche mal zu formulieren, was mir - auf der diesmal privat geführten Tansania-Rundreise - am wichtigsten ist und was eher nicht ...

Hardware:
Am liebsten 2 Bodies mit jeweils nur 1 Objektiv, was immer drauf bleibt. 1x Tele an Zweitkamera, 1x Z 24-70 f4 an Z6. Oder Tele an Z6 und 24-70 an eine Nikon Z (FX) Zweitkamera.
Ggf. könnte ich - wenn nicht auf Pirsch, sondern in der Lodge - dort auf ein lichtstarkes Weitwinkel wechseln und Aufnahmen von der Terrasse aus machen. Aber fraglich, ob man das überhaupt macht ...

Zweitkamera:
Ist mir egal ob FX oder DX, sollte Nikon sein (D5xxx, D7xxx, D6xx, Z6, Z6II, Z7). Zum mieten gibt es derzeit eher die neueren wie Z6II und Z7, wäre ok für mich. Die Z7 hat ja deutlich mehr Crop-Potential (spricht dann vielleicht für das vorhandene AF-P 70-300) soll aber laut Berichten in der Abbildungsleistung schlechter als die Z6 / Z6 II sein.

Motive:
Nahaufnahmen (auch Porträt) von Großkatzen. Vor allem Löwe fehlt leider immer noch. Für Elefanten, Giraffen, Büffel, Gnus, Zebras, Impalas, Nashörner etc. reichen mir meine bisherigen Fotos aus vorherigen Urlauben.
Ansonsten Landschaft (Weitwinkel).

Bildqualität:
Na ja, sollte schon auf D7xxx Niveau, besser auf Z6 Niveau sein (aber ob man den Unterschied tatsächlich sieht?)

Objektive:
Da tappe ich halt noch im dunkeln. Wenn das öfters angepriesene AFS-70-200 2.8 (hatte ich auch mal an der D800) quasi unentbehrlich ist, fallen die größeren Brennweiten für mich weg, da ich wie erwähnt nur 1 Tele mitnehmen möchte.

Lichtstärke:
Wir sind der frühe Wurm (06:00 Uhr zur Öffnunsgzeit am Gate). Um 18 Uhr schließen ja die meisten NP's. Bisher war nie eine hohe Lichtstärke erforderlich. Ist das in der Serengeti tatsächlich anders? Bräuchte man ja eigentlich nur wenn man abends von der Lodge aus Fotos machen will, z.B. vom Wasserloch in der Nähe.

Zur Info: Vögel sind sekundär, habe ich schon auf anderen Afrika-Safaris zur Genüge :) Aktuell stehen Großkatzen im Fokus.

Was meint ihr? Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Wenn du dich schon so einschränkst, dann würde ich eine zweite Z6 mitnehmen. Es ist super praktisch wenn man das identische Layout hat was Bedienung etc. anbelangt.

Linsentechnisch würde ich dir nebst einem Weitwinkel noch das 200-500 empfehlen, auch das 300 F2.8 ist eine super Linse, allerdings mit max. 300mm teilweise etwas knapp.

Wer dir sagte 300mm reichen für Tanzania, war entweder nie dort oder hatte das 300'er an einer Crop Kamera drann. Dummerweise hast du mit der Z6 sehr geringe Crop Möglichkeiten, da kannst du also wenig Brennweite nur geringfügig kompensieren. Ausser natürlich deine Fotos sind eh nur für's Fotobuch oder Insta/FB, dann reichen ja auch wenige MP noch ziemlich weit.

Für Kenya und Tanzania sehe ich aus eigener Erfahrung den Sweet Spot bei 400mm. Mehr brauchst du wirklich nur ausnahmsweise oder wenn es um Vögel geht.

Du müsstest dir ja eigentlich auch keine Linse extra kaufen, die langen Sigma oder Tamron Teles kann man für günstig Geld für 1-2 Wochen mieten.

just my two cents
Marco
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Oh ganz vergessen, du scheinst einen Fuhrpark mit Linsen zu haben die oft F4 oder noch lichtschwächer sind. Dies kann ein Problem sein, die besten Bilder in Tanzania oder Kenya schiesst man spät am Abend oder früh am Morgen.

Sehr bewährt hat sich dort auch das mitnehmen eines 70-200 F2.8. Mit dem hatte ich 2021 in Kenya rund 30% meiner Fotos geschossen. Die restlichen mit dem 400 F2.8 ....Weitwinkel habe ich quasi nie wirklich gebraucht obschon ich ein 16-35 bzw. ein 24-70 F2.8 dabei hatte.

Cheers
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Wenn du dich schon so einschränkst, dann würde ich eine zweite Z6 mitnehmen. Es ist super praktisch wenn man das identische Layout hat was Bedienung etc...

Du müsstest dir ja eigentlich auch keine Linse extra kaufen, die langen Sigma oder Tamron Teles kann man für günstig Geld für 1-2 Wochen mieten.

just my two cents
Marco

Hi, du scheinst dich ja auszukennen. Als Weitwinkel müsste doch das NIKKOR 24-70 and er Z6 reichen - oder? Magst Du mir mal die konkreten Modelle der Tele-Objektive nennen? Was ist denn mit dem NIKKOR 80-400 (G)?
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Entweder Objektiv Beratung -> anderes Forum oder Kamera wie in der Ausgangsfrage,
Auch hier bin ich bei der Z6, nur auch dem Bauchgefühl her, da wir ja nicht Wissen was dein Hauptmotiv sein wird.
Ich gehe jetzt mal nicht von Aktion reichen Wildtieraufnahmen aus, da würde die z6 Sicherlich an seine grenzen stoßen.
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Hi, du scheinst dich ja auszukennen. Als Weitwinkel müsste doch das NIKKOR 24-70 and er Z6 reichen - oder? Magst Du mir mal die konkreten Modelle der Tele-Objektive nennen? Was ist denn mit dem NIKKOR 80-400 (G)?

Gut, ich mache eigentlich fast nichts anderes, bin sicher 2-4x Jahr in Afrika unterwegs. Also ja, ich denke ein kleinwenig weiss ich schon was man braucht bzw. was man lieber zuhause lässt ......war auch bei mir ein Prozess :D

Grundsätzlich reicht ein 24-70, ich denke weinwinkliger ist nur wichtig wenn du häufiger aussteigen bzw. zu Fuss unterwegs sein kannst und vielleicht irgendwo planst Sternenfotografie zu betreiben.

Das 80-400 ist auch ein gutes Objektiv keine Frage, aber ich würde wohl dass 200-500 vorziehen. Es ist von der Abbildungsleistung her etwas besser, vor allem am langen Ende und ich fand den Fokus schneller damals an meiner D850 noch.

Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Entweder Objektiv Beratung -> anderes Forum oder Kamera wie in der Ausgangsfrage,
Auch hier bin ich bei der Z6, nur auch dem Bauchgefühl her, da wir ja nicht Wissen was dein Hauptmotiv sein wird.
Ich gehe jetzt mal nicht von Aktion reichen Wildtieraufnahmen aus, da würde die z6 Sicherlich an seine grenzen stoßen.

Die Z6 stösst definitiv an ihre Grenzen, aber auch mit der Z6 kann man gute Wildlife Fotos machen wenn man weiss wie und seine Kamera beherrscht. Wir können ihm ja wohl kaum eine Z9 auf schwatzen nur weil sie besser wäre. Er hat uns ja die "Spielregeln" und indirekt auch sein Budget mitgeteilt, ich versteh also nicht ganz wieso man ihm hier nicht sollte helfen können, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

...wieso man ihm hier nicht sollte helfen können, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen?

LG

Danke für den zielführenden Kommentar :)
Wir reden ja hier auch nur von 1 Woche, klar geht es ausstattungsmäßig nach "oben" immer "besser" - wobei jeder das für sich anders definiert :)
Mit meiner damaligen D300 (2009 Südafrika) und D7100 (2014 Botswana/Namibia) habe ich auch Fischadler auf Bäumen etc. "nah" einfangen können, allerdings auch 300mm an APS-C = 450 mm.
Daher sind 400mm als Sweetspot sicher nicht unrealistisch ...

Als Zweitkamera ist also die Z6 / Z6 II schonmal gesetzt, vielleicht macht leihen ja auch hier Sinn, bin ja kein Berufsfotograf.
Beim Tele ab 200mm habe ich halt Sorge, ob ich den Brennweitenbereich von 70 - 200 dann vielleicht vermissen werde.

Daher war meine Frage nach dem NIKKOR Z 100-400, AF-S 80-400 oder ggf. doch SIGMA 150-600.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

ich versteh also nicht ganz wieso man ihm hier nicht sollte helfen können, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen?
Ihm wird doch geholfen, nur ist hier nicht das Objektiv Forum, wo der Thread nun hindriftet !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Ich gestehe ich bin doch eher "selten" mal in Afrika.. Jedoch würde ich klar nach mehr Brennweite schreien. Jedenfalls ich würde nicht ohne mein 150-600 wieder im Flieger sitzen.

Dazu hätte man dann entweder....

DX + 70-300 ... was ich aber ehrlich gesagt nicht machen würde... oder besser
DX + 150-600. So hat man ein "immer drauf" auf beiden Kameras.

Ich glaube der Faktor AF ist in dem Fall eher überschätzt. Auf den normalen Touren sind die Tiere die man einfängt eher langsam unterwegs. Vögel im Flug in Großaufnahme sind vermutlich nicht das Ziel... Raufende Raubkatzen werden sich im Bereich "unendlich" abspielen...

Eine 2. z6? Nett aber wozu? Dann eher ein DX Kamera (egal ob Z oder nicht) .. Die z6 hat somit das native Z Objektiv.. die DX dann ein FMount.

Soviel von mir.

Ach.. Stativ!!! Nicht vergessen
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Wenn es eh eine Nikon Kamera werden eh, dann unterscheiden die sich jetzt nicht so arg in der Bedienung.
Gerade was z6 und D7100 angeht.

Z50 kenn ich jetzt nicht, würde ich aber nicht nehmen. Kannste eh nur mit Adapter was dran betreiben oder Vollformatobjektive.
Da seh ich dann keinen Vorteil drinne.
Wenn du eine Z50 mit nativem Objektiv betreibst (das in 90% dann ein Vollformatobjektiv sein wird), kommst du immer in die Versuchung:
"Das würde mit der Z6 besser werden." und damit in die Versuchung, das Objektiv doch mal eben schnell zu wechseln.

Mit zwei Z6 brauchst dir darüber keine Gedanken und mit D7100 und Z6 geht es nicht (es sei den du packst extra einen FTZ ein, aber dann bist an dem Entscheidungsdilemma selbst Schuld ;))

Zu guter letzt:
Egal ob du Kamera oder Objektiv leihst, der gut gemeinte Rat (ob du ihn umsetzt, liegt bei dir), sieh zu das du es bei einem Anbieter leihst, bei dem du das Objektiv versichern kannst.
Kostet meist nicht viel und gerade für eine so weite Reise würd ich es machen.

und leih es ruhig ein paar Tage mehr, wenn es online versendet wird, mit es nicht stressig wird für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Danke für den zielführenden Kommentar :)
Wir reden ja hier auch nur von 1 Woche, klar geht es ausstattungsmäßig nach "oben" immer "besser" - wobei jeder das für sich anders definiert :)
Mit meiner damaligen D300 (2009 Südafrika) und D7100 (2014 Botswana/Namibia) habe ich auch Fischadler auf Bäumen etc. "nah" einfangen können, allerdings auch 300mm an APS-C = 450 mm.
Daher sind 400mm als Sweetspot sicher nicht unrealistisch ...

Als Zweitkamera ist also die Z6 / Z6 II schonmal gesetzt, vielleicht macht leihen ja auch hier Sinn, bin ja kein Berufsfotograf.
Beim Tele ab 200mm habe ich halt Sorge, ob ich den Brennweitenbereich von 70 - 200 dann vielleicht vermissen werde.

Daher war meine Frage nach dem NIKKOR Z 100-400, AF-S 80-400 oder ggf. doch SIGMA 150-600.

Naja, also ideal aus meiner Sicht wären für dich:

1. 24-70 F2.8
2. 70-200 F2.8
3. Z 100-400 F4.5-5.6

Mit diesen drei Objektiven deckst du alles ab was du brauchst.Aber beachte, falls du mit dem kleinen Flieger unterwegs bist vor Ort, dann sind nur Taschen oder Rucksäcke erlaubt, keine Hartschalenkoffer und teilweise bist du auch auf Total max. 14kg limitiert. Das müsstest du also erst seriös abprüfen ehe du dort dick auffahren willst.

Alles Grösser 400mm wirst du kaum benötigen, wenn wie beschrieben Vögel nicht dein Fokus sein werden.

Gruss
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Mich würde mal interessieren wozu man ein 70 200 2.8 in Afrika auf einer z6 benötigen sollte? Mir fällt nichts ein was man damit fotografieren könnte wenn man nicht im Zelt neben einer Futterstelle wartet.
Gerade das bleibt eigentlich immer zu Hause.
Auch das 24 70 2.8 würde ich daheim lassen.

24 120 f4, ein uww und eben ein 150 600 am dx Body
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Mich würde mal interessieren wozu man ein 70 200 2.8 in Afrika auf einer z6 benötigen sollte? Mir fällt nichts ein was man damit fotografieren könnte wenn man nicht im Zelt neben einer Futterstelle wartet.
Gerade das bleibt eigentlich immer zu Hause.
Auch das 24 70 2.8 würde ich daheim lassen.

24 120 f4, ein uww und eben ein 150 600 am dx Body

Wenn ich dir den Sinn eines 70-200 F2.8 für eine Safari in Afrika (gerade Serengeti) erklären muss, dann bist du offenbar nicht tiefer in der Thematik drinn. Offenbar gehörst du auch zum Klientel welches meint Brennweite ist durch nichts zu ersetzen ......
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Wenn 400mm reichen würden (mit dem 70-300mm hätte man ja den Bildausschnitte von 450mm an einer Crop Kamera), dann würde ich als Zweitkamera eine Z7 vorschlagen mit ihren 45Mpx und den super Cropmöglichkeiten oder gleich in den DX Modus gehen und quasi damit eine Z50 onboard zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Nimm doch eine D500 mit. Das sollte auch mit deinem 70-300mm gut funktionieren. Ich hatte in Namibia auch die D700 dabei, die mittlerweise durch die Z6 ersetzt ist. Mit dem aktuellen 80-400 von Nikon kam ich gut zurecht. Es ist vom Handling wie ein 2.8./70-200 (das ich auch besitze, aber zu Hause gelassen habe). Das Nikon 200-500 würde ich nicht nehmen, das ist schwer und unhandlich, wenn auch optisch etwas besser ist als das 80-400. Aber du hast nach einer zweiten Kamera gefragt. Ich fand den Sucher der 5000 er Reihe für mich knapp, und hatte mich damals für die D500 entschieden. Aber eine D7100 tut es sicher auch :)
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

Naja, also ideal aus meiner Sicht wären für dich:

1. 24-70 F2.8
2. 70-200 F2.8
3. Z 100-400 F4.5-5.6

Mit diesen drei Objektiven ...

In dieser Liste ist Nr. 2 nahezu vollkommen redundant. Warum also ausgerechnet in den Urlaub mitschleppen?
 
AW: Wildlife Tansania - welche Zweitkamera (Nikon)?

In dieser Liste ist Nr. 2 nahezu vollkommen redundant. Warum also ausgerechnet in den Urlaub mitschleppen?

Bis 200mm würde ich IMMER das 70-200 nutzen, >200mm logischerweise das 100-400 F4.5-5.6 ...

Die Brennweite alleine entscheidet nicht über Redundanz, es geht dabei auch um die maximale Offenblende, die ist würde ich mal sagen so gar nicht redundant in diesem Vergleich. Gerade wenn etwas näher drann ist, und man das 70-200 F2.8 gut einsetzen kann, ist der Unterschied in der Freistellung geradezu enorm. Da von Redundanz zu reden ist schon etwas strange, findest du nicht?

Ebenfalls ist der Unterschied von 70mm zu 100mm relevant gross .....

Aber wie gesagt, ihr dürft gerne alle anderer Meinung sein :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten