• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 24-105 RF Kit Objektiv vs. 28-70 EF L auf Eos R

benhur_dj

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade am grübeln, welches als "Immerdrauf" an meiner Eos R bleibt.

Zur Auswahl stehen das 24-105 4-7.1 RF Kitjobjektiv vs. den 28-70 2.8 EF L Objektiv mittels Adapter aus dem Kit, dass mir seit Jahren gute Dienste leistet.

Interessanterweise hatte ich mit den 28-70 an der Eos 5D Mark ii öfters einen ERR-01 auf 28mm. Dieser Fehler trat mittels Adapter an der R noch nicht auf.

Das Gewicht des L Objektivs zum Kitobjektiv ist schon heftig.
Die Lichtstärke des 28-70 ist natürlich spitze. Im Vergleich zum 24-105 fehlt halt die Brennweite. Dafür fehlt den RF die Lichtstärke. Das neue 2.8 RF ist leider ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten.


Welches Objektiv würdet ihr als "Immerdrauf" (vor allem für Kinder "Schnappschuss" Fotografie) bevorzugen? Würdet ihr die L Linse verkaufen und dann doch auf das neue 2.8 RF oder das 24-105/4.0 sparen?

danke und lg
 
Hatte ja selber ein großartiges EF 24-70mm 2,8 II - bei dem mir am langen Ende nicht selten ein paar mm fehlten. Als Immerdrauf benötige ich auch praktisch nie eine 2,8er Offenblende.

Als ich dann vor gut drei Jahren meine erste Canon Spiegellose (ebenfalls die EOS R) kaufte, tauschte ich recht schnell das (in der Tat und erst recht mit Adapter) recht große und nicht gerade leichte EF gegen das RF 24-105 f4L ein. Diesen Schritt hab ich nie bereut.

Die meisten meiner Landschaftsbilder entstehen zB mit diesem großartigen Bild:
https://www.flickr.com/gp/jenslpz/9MYDPA7H0o

Auch das 24-105er als Nicht-L ist eine ordentliche Linse und nochmals viel leichter und kleiner als das f4L.

Kurz und gut: Geht es Dir wie mir, machst Du mit einem Wechsel nichts falsch. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv würdet ihr als "Immerdrauf" (vor allem für Kinder "Schnappschuss" Fotografie) bevorzugen? Würdet ihr die L Linse verkaufen und dann doch auf das neue 2.8 RF oder das 24-105/4.0 sparen?

danke und lg

Naja, du musst doch selbst wissen, was du am häufigsten vermisst...

fotografierst du oft mit f2.8 (weil weniger Licht) --> 28-70 behalten oder auf RF 2.8er sparen

brauchst du die f2.8 eher selten, aber dir fehlt Reichweite --> RF 24-105/4L

brauchst du die f2.8 eher selten, 70mm sind ausreichen und Adapter ist kein Thema --> EF 24-70/4L gebraucht

fotografierst du ausschliesslich bei viel Licht und du willst möglichst kompakt unterwegs sein --> RF 24-105 STM

Ich persönlich finde Zooms mit einer Offenblende von 7.1 am langen Ende komplett unbrauchbar (ich bin halt oft bei grenzwertigem Licht unterwegs).
 
Welches Objektiv würdet ihr als "Immerdrauf" (vor allem für Kinder "Schnappschuss" Fotografie) bevorzugen? Würdet ihr die L Linse verkaufen und dann doch auf das neue 2.8 RF oder das 24-105/4.0 sparen?

Da das 28-70 bereits vorhanden ist und längst keinen guten Gebrauchtpreis mehr erzielt, würde ich es schlicht behalten und nutzen.

Vom Gewichtsaspekt sprechen wir von ~450g Ersparnis zum 24-105 Non-L, 150g zum 24-105 L und das RF 24-70 L wiegt sogar eine Schippe mehr. Bezogen auf das Gesamtequipment finde ich noch den Sprung auf das 24-105 non-L bemerkbar, aber bei den anderen geht das im gesamten Equipment unter, wie ich finde.

Da du eher von Motiven sprichst, die auch gerne von den gestalterischen Vorteilen einer großen Blende profitieren, würde ich in Summe das L behalten und nutzen.
 
Welches Objektiv würdet ihr als "Immerdrauf" (vor allem für Kinder "Schnappschuss" Fotografie) bevorzugen? Würdet ihr die L Linse verkaufen und dann doch auf das neue 2.8 RF oder das 24-105/4.0 sparen?

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Fragestellung. Bisher nutze ich an meiner R das RF 24-105 STM als Immerdrauf, ich bin allerdings zunehmend nicht mehr so ganz zufrieden mit der Linse. Die Lichtstärke stört mich dabei überhaupt nicht (wenn ich ein lichtstarkes Objektiv für manche Aufgabenstellungen benötige, dann kann ich auf einen ziemlich großen Bestand an Festbrennweiten von F1,2 bis F2,8 zugreifen), aber die BQ ist eigentlich recht unbefriedigend.
Insbesondere am kurzen Ende hat die BQ des RF 24-105 STM doch sehr viel Luft nach oben, besonders in den Ecken.

Ich habe das RF 24-105 F4L dagegen verglichen, was erkennbar besser ist. Trotzdem ist der Unterschied nicht wirklich so deutlich, dass ich vor Freude meine Geldbörse aufreißen möchte...

Das EF 24-70 F2,8 habe ich auch mal eine Zeitlang im Fadenkreuz gehabt, zumal der Preis im Rahmen der laufenden EF-Verramschung richtig akzeptabel geworden ist. Allerdings schau Dir mal den Link hier dazu an.... Das war für mich dann das AUS als Immerdrauf. Aber vielleicht bist du ja Bodybuilder oder hast einen Tragesklaven :lol:

Momentan liebäugele ich mit dem EF 24-70 F4L als neues Immerdrauf. Das sieht im Größenvergleich schon irgendwie eher tragbar aus. Der Preis ist auch hier, wegen des EF-Ausverkaufs, richtig günstig geworden. Mal sehen, was ich noch so anderes an Alternativen finde :rolleyes:
 
Ich nutze in erster Linie schnelle helle Objektive...
und habe letztes Jahr bei einer Black-cyber oder so- Aktion zugeschlagen
und mir ein RF 24-105 STM mit "eingefangen." Mit dem dunklen Objektiv
habe ich mich bis heute nicht anfreunden können... die 24-105 sind nicht
schlecht, aber das 18-135 an der Crop- Kamera sind noch mal fexibler.
Draußen in heller Umgebung kann ich mit 10-18 + 18-135 STM gut leben.

Auch das Tamron 28-75 F2.8 nehme ich eher / sehr selten,
dann aber doch noch lieber als das RF 24-105 STM, obwohl
die R6 dank Stabilisierung noch einiges aus dem RF 24-105
heraus holen könnte / kann.

Will schreiben: Wenn Du die F 2.8 gewohnt bist und nutzt,
dann kann dich das dunklere Objektiv konsequent ärgern.
Das kürzere Objektiv könnte Dir einen Fußzoom einbauen.


Der geänderte Preis des RF 24 - 105 F4L verhindert den Wechsel.
Langfristig wird´s bei mir aber wohl dazu kommen.
 

Zur Auswahl stehen das 24-105 4-7.1 RF Kitjobjektiv vs. den 28-70 2.8 EF L Objektiv mittels Adapter aus dem Kit, dass mir seit Jahren gute Dienste leistet.

Interessanterweise hatte ich mit den 28-70 an der Eos 5D Mark ii öfters einen ERR-01 auf 28mm. Dieser Fehler trat mittels Adapter an der R noch nicht auf.

… EF 24-70mm 2,8 II - bei dem mir am langen Ende nicht selten ein paar mm fehlten. Als Immerdrauf benötige ich auch praktisch nie eine 2,8er Offenblende.


Das EF 24-70 F2,8 habe ich auch mal eine Zeitlang im Fadenkreuz gehabt,…


Auch das Tamron 28-75 F2.8 nehme ich eher / sehr selten,
dann aber doch noch lieber als das RF 24-105 STM, obwohl
die R6 dank Stabilisierung noch einiges aus dem RF 24-105
heraus holen könnte / kann.

Will schreiben: Wenn Du die F 2.8 gewohnt bist und nutzt,
dann kann dich das dunklere Objektiv konsequent ärgern.
Das kürzere Objektiv könnte Dir einen Fußzoom einbauen.


Der geänderte Preis des RF 24 - 105 F4L verhindert den Wechsel.
Langfristig wird´s bei mir aber wohl dazu kommen.

Um Verwechslungen vorzubeugen:

Der TO hat ein EF 28-70/2,8 L und kein 24-70.

Das EF 28-70 war der Vorgänger vom 24-70 und ist mittlerweile eine 30 Jahre alte Rechnung für analoge EOS.
Auflösungstechnisch war es schon an der 5DII nur noch Mittelmaß und wird an der R des TO nicht besser sein. (ich habe es mal mit meinem ersten 24-70/2,8 verglichen, da das 28-70/2,8 noch bei meiner Tochter war)

Wie es im Vergleich zum RF 24-105 STM ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das STM nicht persönlich kenne.

Das RF 24-105/4 L ist jedenfalls besser, als seine EF-Vorgänger. Ich habe meins noch zum alten Preis als „Immerdrauf“ für die RP erworben und mein EF 24-105/4 L ist zu meinem Sohn abgewandert…
 
Das EF 28-70 war der Vorgänger vom 24-70 und ist mittlerweile eine 30 Jahre alte Rechnung für analoge EOS.
Auflösungstechnisch war es schon an der 5DII nur noch Mittelmaß und wird an der R des TO nicht besser sein. (ich habe es mal mit meinem ersten 24-70/2,8 verglichen, da das 28-70/2,8 noch bei meiner Tochter war)

Du hast recht, wir haben wohl alle etwas schnell gelesen :angel:
Ich muss aber mal eine Lanze für das EF 28-70 L brechen: das ist - selbst nach heutigen Maßstäben - nicht mal schlecht, obwohl es aus 1993 stammt und 2002 abgekündigt wurde. In der Bucht kriegst du auch keines unter 500 Euro, das sagt auch schon was. Im Internet finden sich auf den einschlägigen Testseiten auch heute noch durchaus positive Reviews dazu. Wenn der TO also über einen Wechsel nachdenkt, dann wohl eher nicht von Gurke->Schärfemonster...
 
Ich schließe mich JensLPZ an: das RF 24-105 f/4 L IS USM ist ein sehr guter Kompromiss aus Brennweitenbereich, Lichtstärke und Bildqualität. Der Stabi ist auch super. So lange dein Motiv sich nicht bewegt, kannst du die eine Blendestufe zu deinem 2.8er locker mehr als kompensieren. Und es passt m. E. auch gut von Größe und Gewicht zu den R-Kameras.

Dein altes EF 28-70 kannst du ja immer noch für die Fälle aufheben, bei denen es unbedingt Blende 2.8 braucht und ein Stabi nicht hilft.

Das RF 24-105 STM würde ich verkaufen, das ist echt grenzwertig. Das Ding ist m. E. ein Rückschritt im Vergleich zum EF-Vorgänger.
 
vielen vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.

Das RF 24-105 f/4 L IS USM noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber ist jetzt definitiv mehr als einen Blick wert :)

Das 28-70 hätte ich selbst noch gar nicht so "alt" geschätzt, liegt aber daran dass ich es erst 2008 gebraucht mit einer 5D Mark ii erworben habe :) Aber sehr interessant zu lesen.

Gibt es eigentlich im Zuge der "EF Veramschung" noch alte (gebrauchte) Objektive, die ihr an der R mittels Adapter empfehlen könnt? Für die RF Linsen werden ja recht heftige Preise aufgerufen.

Was ich noch vergessen habe: Hauptsächlich fotografiere ich zurzeit eben meine kleinen Kinder oder mal auf einer Familienfeier/Treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.

Das RF 24-105 f/4 L IS USM noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber ist jetzt definitiv mehr als einen Blick wert :)

Das 28-70 hätte ich selbst noch gar nicht so "alt" geschätzt, liegt aber daran dass ich es erst 2008 gebraucht mit einer 5D Mark ii erworben habe :) Aber sehr interessant zu lesen.

Gibt es eigentlich im Zuge der "EF Veramschung" noch alte (gebrauchte) Objektive, die ihr an der R mittels Adapter empfehlen könnt? Für die RF Linsen werden ja recht heftige Preise aufgerufen.

Was ich noch vergessen habe: Hauptsächlich fotografiere ich zurzeit eben meine kleinen Kinder oder mal auf einer Familienfeier/Treffen.

Ja. EF 24-70/4 IS Macro. Deutlich neueres EF als das 28-70/2.8 was du hattest und aktuell noch besser als das RF 24-105/4, aber das thematisiere ich grad im Nachbarthread.

Gruss, Andreas
 
Was ich noch vergessen habe: Hauptsächlich fotografiere ich zurzeit eben meine kleinen Kinder oder mal auf einer Familienfeier/Treffen.

Oh je, jetzt kriege ich auf jeden Fall massiv Haue, aber ehrlich: für diesen Einsatzzweck langt definitiv ein State-of-the-Art-Handy, das müsste keine Kamera plus Objektiv für jenseits der 2K Euro sein.
 
Ja. EF 24-70/4 IS Macro. Deutlich neueres EF als das 28-70/2.8 was du hattest und aktuell noch besser als das RF 24-105/4, aber das thematisiere ich grad im Nachbarthread.

Das sehe ich aber nicht so. Das RF 24-105/4 L IS ist besser als das EF 24-70/4 L IS und muss nicht adaptiert werden…

Es mag ja sein, dass es auch defekte RF-Objektive gibt, aber dies stellt doch keinen Regelfall dar.
 
Das sehe ich aber nicht so. Das RF 24-105/4 L IS ist besser als das EF 24-70/4 L IS und muss nicht adaptiert werden…

Es mag ja sein, dass es auch defekte RF-Objektive gibt, aber dies stellt doch keinen Regelfall dar.

Das wär schön. Ich tendiere auch zu einem zweiten Versuch, aber solange ich von Canon nur unqualifizierte
antworten bekomme, müssen meine aktuellen vergleiche herhalten.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16426320&postcount=211

Fakt: Mein RF24-105L kam aus einem Fachhandel als Neuware und verhielt sich unterirdisch im
Vergleich zu meinem 24-70/4. 35mm mehr Brennweite wären mir egal. Aber die 24 bis 70mm hätte ich gern mind. gleichwertig. So genügsam bin ich ^

Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das adaptieren besonders betont werden muß...
Wenn man sich daran (von Anfang an) gewöhnt hat, dann stört
das einen doch wirklich nicht. Im Gegenteil: Irgendwie lernt man
seine Objektive neu kennen ;-)


Oh je, jetzt kriege ich auf jeden Fall massiv Haue, aber ehrlich:
Für diesen Einsatzzweck langt definitiv ein State-of-the-Art-Handy,
das müsste keine Kamera plus Objektiv für jenseits der 2K Euro sein.

Keine Haue....

aber den Unterschied siehst Du. Und wenn Du Spaß an
den Bildern hast, dann freuste dich auch Jahre später noch...
 
Fakt: Mein RF24-105L kam aus einem Fachhandel als Neuware und verhielt sich unterirdisch
Auch Neuware kann kaputt sein oder am alleruntersten Ende der Serienstreuung liegen. Mein RF 24-240 war rechts am Rand massiv unscharf. Das hab ich dann dem Fachhandel zurück gegeben und ein anderes Exemplar bekommen, das diesen Mangel nicht aufzeigt.

Gibt es eigentlich im Zuge der "EF Veramschung" noch alte (gebrauchte) Objektive, die ihr an der R mittels Adapter empfehlen könnt? Für die RF Linsen werden ja recht heftige Preise aufgerufen.
Aus Sicht der Bildqualität sicher die beiden Ultraweitwinkel EF 16-35 f/4 bzw. f/2.8 III. Auch das EF 70-300 II wäre m. E. die bessere Alternative zum RF 100-400. Das EF 100-400 II liefert hervorragend ab und ist gebraucht erheblich billiger als sein RF-Pendant 100-500.
 
... aus demFachhandel als Neuware und verhielt sich unterirdisch...

Dann hattest du in der Tat wirklich nur Pech.
Ich habe einen Bekannten, der tauschte seinen Audi 2x um, weil die beiden ersten Fahrzeuge ab und an einfach stehenblieben. Und dieses Auto kostete mehr als 80k Euro...

Will sagen: Sowas kann einem mit wirklich jedem Kauf passieren.

.
 
Oh je, jetzt kriege ich auf jeden Fall massiv Haue, aber ehrlich: für diesen Einsatzzweck langt definitiv ein State-of-the-Art-Handy, das müsste keine Kamera plus Objektiv für jenseits der 2K Euro sein.
Volle Zustimmung. Ein 24-105 f7.1 ist ein Objektiv, mit dem man kaum wirklich gute Bilder erhält. In der heutigen Smartphonezeit bekommt man dank errechneter Unschärfe in solchen Fällen sogar ansprechender Bilder als mit dem STM Zoom.

Also wenn, dann nutze das 2.8er Zoom und ergänze es mit einer schicken Festbrennweite. Gerade adaptiert gibt es da viele Möglichkeiten.
 
Ein 24-105 f7.1 ist ein Objektiv, mit dem man kaum wirklich gute Bilder erhält.

Blödsinn!
Sorry.

Für Portraits mit unscharfem Hintergrund gibt es natürlich bessere Objektive, aber sonst macht es gute Bilder. Es ist nur nicht lichtstark, aber was soll´s.


Beispielbild aus dem Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was ich noch vergessen habe: Hauptsächlich fotografiere ich zurzeit eben meine kleinen Kinder oder mal auf einer Familienfeier/Treffen.

Dann würde ich doch eher zu einem Objektiv mit 2,8er Blende und schönem Bokeh greifen. Dein Thema ist keines für ein "Immerdrauf".

Wäre Dir das zu teuer, kannst Du - wie gastredner bereits schrieb und keine Haue von mir bekommt :) - dafür auch Dein smartes Phone nutzen. Da kommen häufig auch ohne große Entwicklungen schöne Bilder für die Allgemeinheit raus. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten