• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit!

Gast_13063

Guest
Ich hätte mal eine ganz "simple" Frage.

Wenn ihr Euch nen Objektivpark von maximal 5 Objektiven (gerne auch weniger ;)) aufbauen dürftet, welche Objektive würdet ihr da nehmen (in Absteigender Reihenfolge was die Wichtigkeit anbelangt).

Vielleicht könnt ihr auch kurz dazu sagen, wie ihr Euer fotografisches Verhalten bzw. Geschick einschätzt und wie oft ihr Eurem Hobby nachgeht. Vielleicht auch noch, welcher Bereich der Fotografie (Landschaft, Makro, Nachtaufnahmen etc.) für Euch am wichtigsten sind.

Warum ich das frage? Weil es mich interessiert ;) Und weil ich mir denke, daraus kann man einiges lernen beim Aufbau eines "Objektivparks".

Ich habe derzeit leider nur zwei Objektive für meine K10d

1. Pentax 16-50mm f2.8.
2. 70-300 Tamron f4-5.6
3. steht noch in den Sternen - vielleicht ein Makro?
4. steht noch in den Sternen, vielleicht was mit f1.4?
5. steht noch in den Sternen, vielleicht ein Ultraweitwinkel?

Ich hatte noch ein 50mm 1.4 Pentax, das wurde mir aber gestohlen.
Nun überlege ich, wie ich sinnvoll erweitere, ohne unnütz Geld auszugeben. Klar, jeder hat eigene Präferenzen, aber die kann man ja auch kurz noch mit schildern. Mich würde einfach nur interessiere, wie Eure Reihenfolge bei maximal 5 Objektiven wäre.

Danke an alle, die sich an dieser kleinen Sammlung beteiligen!
 
Für mich wären es:

1. DA* 16-50 (Wetterfester Allrounder)
2. FA 50 1.4 (scharf, schönes Bokeh, was will man mehr)
3. FA 35 2.0 (oder 31 ltd) (fehlt noch, bisher habe ich das DA 35 ltd)
4. Sigma 70-200 2.8 (wäre für Sport etc interessant)
5. FA 77 1.8 ltd (würde die Festbrennweitensammlung vervollständigen)
 
Frage wäre, ob wir unser Wunschset, oder was fuer uns persoenlich realisierbar ist aufzaehlen sollen.
Hier mal meine "Roadmap", denn ich besitze lediglich die ersten zwei:

1. Sigma 18-50 f2.8(nur weil mein Exemplar sehr günstig und scharf war. Ansonsten lieber Tamron)
2. Sigma 70-300 APO Makro(Die perfekte Lösung für den Billigheimer. Kombiniert Portrait und Wildlife und Makro in einem Objektiv)
3. Sigma 70-200 f2.8 HSM(Schneller Hallensport, Portrait. Mit Teleconverter eventuell auch noch fuer Wildlife gebrauchbar)
4. Tamron 10-24 (wenns Geld da wäre gerne auch Pentax 10-17)(Wäre toll gerade bei Parties. Gibt tolle Effekte)
5. Steht noch in den Sternen. Eventuell lichtstarke FB oder n Zoom mit 400-500mm am langen Ende.
 
Frage wäre, ob wir unser Wunschset, oder was fuer uns persoenlich realisierbar ist aufzaehlen sollen.
Hier mal meine "Roadmap", denn ich besitze lediglich die ersten zwei:

Am besten das, was jeweils für Euch möglich scheint oder eben sinnvoll.
Dann bleibt es auch für andere realistisch. ;)
Also ganz konkret, welche Objektivausstattung würdet ihr euch wohl aufbauen, wenn es bis zu fünf sein dürften, oder über welche verfügt ihr bereits und welche davon würdet ihr in eure top-five-list eintragen.
 
1. Pentax 16-50/2.8 (ich mag's auch wetterfest)
2. Pentax 50-135/2.8 (löst gerade mein Tamron 90/2.8 ab... Makro hab ich für mich noch nicht entdeckt, Abbildungsleistung ist ebenbürtig)
3. Pentax 12-24/4.0 (auf Städtetour wenn's nicht regnet mein immerdrauf)
4. Pentax 55-300 (bei schönem Wetter auf dem Modellflugplatz - da reicht die Lichtstärke)
5. M 50/1.4 (zum spielen...)
 
Ich bin Festbrennweitenfan und MUSS immer wechseln. :) Wenn ich mich auf 5 Objektive beschränken sollte, wären das folgende:

DA12-24, FA31, DA*50-135, Sigma 180 Macro, DA*300
 
Hallo!

Da mache ich gerne mit! :) Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich meinen Wunsch-Objektivpark fast zusammen haben bzw. weiß wie er aussehen soll. Damit wäre ich dann vorerst zufrieden. :angel: Ich schreibe es unten hin. Interessant wäre auch ein fiktiver aber realistischer Objektivpark (also nicht das 10-600/1.4 Macro). Aber gut, wäre ein anderes Thema...

Meine Motive:
Stillleben, Natur (v.a. Urlaub), Technik, Architektur, ab und zu Portraits und Parties, fast nie Sport (wie denn auch mit der K100D? :devilish:).

Hauptsächlich versuche ich auf Reisen schöne Fotos zu machen. Zu Hause fotografiere ich aus Spaß an der Freude: keine besonderen Motive, versuche aber trotzdem - oder gerade deshalb - das Auge zu schulen und gute Kompositionen zu finden. Zoo, Flughafen, Altstädte usw. sind gelegentliche Foto-Ausflüge.

Mein Wunsch-Objektivpark (in blau, was ich noch nicht habe):

1.Tamron 17-50/2.8 (gutes Standardzoom mit Lichtstärke)
2. Pentax 55-300/4-5.8 (kompaktes aber starkes und vielseitige Telezoom - Lichtstärke ist mir hier zu teuer/groß/schwer und auch selten wichtig)
3. Pentax 12-24/4 (gutes SWW...untenrum aber etwas zu wenig WW)
4. Samyang Fisheye 8/3.5 (rundet deshalb den SWW-Bereich nach unten ab)
5. Sigma 30/1.4 (kommt zum Einsatz, wenn das Tamron nicht mehr kann :cool:)

Mein Sigma 18-125/3.5-5.6, das noch als Ollraunder dazugehört (fürs kleine Gepäck), durfte ich wegen der Beschränkung auf fünf Objektive ja nicht nennen. :p Ich will es evtl. irgendwann durch die HSM-Version ersetzen, wenn ich eine SDM/HSM-fähige Kamera habe.

Meine Minimalausrüstung wäre dann:

1. Sigma 18-125/3.8-5.6 HSM
2. Sigma 30/1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen 10 vorhandenen würde ich die folgenden 5 auswählen:

DA35
F 135
DA 16-45
DA*200
Tamron 90 Di Macro

Meistens komme ich mit zwei Objektiven aus, DA35 und F135 sind ein gutes Pärchen, mit DA 16-45 und Tamron 90 habe ich schon einen ganzen
2-wöchigen Urlaub fotografiert, ohne irgend etwas zu vermissen.

Da ich oft auf Details am Wegesrand achte, habe ich fast immer eines der beiden Makros dabei.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da mache ich gerne mit! :) Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich meinen Wunsch-Objektivpark fast zusammen haben bzw. weiß wie er aussehen soll. Ich schreibe es unten hin. Interessant wäre auch ein fiktiver aber realistischer Objektivpark (also nicht das 10-600/1.4 Macro). Aber gut, wäre ein anderes Thema...

Meine Motive:
Stillleben, Natur (v.a. Urlaub), Technik, Architektur, ab und zu Portraits und Parties, fast nie Sport (wie denn auch mit der K100D? :devilish:).

Hauptsächlich versuche ich auf Reisen schöne Fotos zu machen. Zu Hause fotografiere ich aus Spaß an der Freude: keine besonderen Motive, versuche aber trotzdem - oder gerade deshalb - das Auge zu schulen und gute Kompositionen zu finden. Zoo, Flughafen, Altstädte usw. sind gelegentliche Foto-Ausflüge.

Mein Wunsch-Objektivpark (in blau, was ich noch nicht habe):

1.Tamron 17-50/2.8 (gutes Standardzoom mit Lichtstärke)
2. Pentax 55-300/4-5.8 (kompaktes aber starkes und vielseitige Telezoom - Lichtstärke ist mir hier zu teuer/groß/schwer und auch selten wichtig)
3. Pentax 12-24/4 (gutes SWW...untenrum aber etwas zu wenig WW)
4. Samyang Fisheye 8/3.5 (rundet deshalb den SWW-Bereich nach unten ab)
5. Sigma 30/1.4 (kommt zum Einsatz, wenn das Tamron nicht mehr kann :cool:)

Mein Sigma 18-125/3.5-5.6 das noch als Ollraunder dazugehört (fürs kleine Gepäck) durfte ich wegen der Beschränkung auf fünf Objektive ja nich nennen. :p Ich will es evtl. irgendwann durch die HSM-Version erstezten, wenn ich eine SDM/HSM-fähige Kamera habe.

Meine Minimalausrüstung wäre dann:

1. Sigma 18-125/3.8-5.6 HSM
2. Sigma 30/1.4

Hey, sehr gut zusammengefasst! Vor allem auch, weil Du Dein Fotografierverhalten beschreibst, so kann man auch besser einschätzen, ob man sich damit ungefähr vergleichen könnte. Ich meine, wenn jemand Top linsen angibt und damit sein Geld verdient ist es eben was anderes als wenn ich fotografiere, da sind die Ansprüche vielleicht andere und dann tut's auch eventuell ne andere Linse ;).

Danke für das Feedback bisher!
 
1. DA*16-50 (fitter, dichter, leiser und lichstarker Allrounder)-hab ich. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
2. DA*50-135 - fehlt, oder DA*60-250! Was längeres sollte schon da sein.
3. DA*55 (derbe Linse!)- hab ich. Weil ich lichtstarke 50er liebe.
4. DA 35 (derbe Linse, Allrounder)- hab ich.
5. DFA 100 WR Macro - fehlt!
(6. DA15 :cool: das passt dann gut zum 35er, 55er und 100er )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das ja auch alles bezahlbar bleiben sollte:

1. DA 18-55 WR
2. DA 50-200 WR
3. DA 40
4. DA 70
5. DA 21
 
Zuletzt bearbeitet:
1. FA 35 – für schöne Bilder, hab ich
2. DA 55-300 – für Portraits und Tele, hab ich
3. 17-70 4 im Urlaub und auch sonst als universelles Immerdrauf, wird vielleicht bald ein Sigma und später ein Pentax WR(y) hab bisher nur ein gutes 18-55
4. FA 77 – für Portraits, für mich Träumerei und derzeit nicht finanzierbar oder ein 50/55 - 1,4/1,7 für Innenaufnahmen, hab ich
5. ein Makro, hab ich

das fehlende Limited werde ich versuchen mit dem F50 1,7 und dem 70er Makro zu kompensieren
ob ich mich nochmal in das UWW Gefilde wage weiß ich nicht. Ich hatte schon mal ein halbes Jahr ein 10-17, dabei ist mir(bis auf Spassbilder) nur ein richtig gutes Bild gelungen ...
ich fühle mich bald voll ausgestattet, wobei wünsche wie ein DA*300 oder noch länger immer bleiben …
 
Da passt ganz gut, dass ich zur Zeit eh mit 5 Objektiven in der Tasche rumlaufe. Ich fotografiere meistens Natur/Landschaft, etwas Architektur, Reisefotografie (keine Portraits). In der Tasche sind zur Zeit (jetzt eher nach Brennweite sortiert):

1) Sigma 10-20 (Ultraweitwinkel für Städte und besondere Bilder)
2) Sigma 17-70 (Immerdrauf, am langen Ende nicht super lichtstark, aber toller Brennweitenbereich)
3) Sigma 70-300APO (nicht übermäßig gute aber ausreichende und noch schön kompakte Telebrennweite)
4) Pentax M50/1.4 (für spezielle Gelegenheiten mit wenig Licht)
5) Tamron 90/2.5 (Makro bis 1:2 und super scharf)

Meine Traumkombi hätte eher 6 Linsen:

1) Sigma 10-20 (Ultraweitwinkel für Städte und besondere Bilder)
2) Tamron 17-50 (Immerdrauf, lichtstark - leider weniger Brennweite als das 17-70)
3) Tamron 70-200 (Lichtstark und deckt meine meistgenutzten Telebrennweiten ab - wird bald gekauft)
4) Sigma 30/1.4 (für spezielle Gelegenheiten mit wenig Licht)
5) Pentax 100/2,8 (Makro bis 1:1 und super scharf)
6) Pentax 300/4 (als lange Ergänzug zum 70-200)

wobei die Tasche hier natürlich ziemlich schwer wird :)

Grüße

PHILIP
 
Ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht.
Was ist außerdem mit Stativen? Was ist mit Licht außer einem normalen TTL Blitz? Was ist mit Filtern usw.

Meine Kombination:

1. Sigma 17-70 für scharfe Bilder und gutem Brennweitenbereich, eventuell wird es gegen das Sigma 17-70 OS HSM ausgetauscht, aber nur wenn ich ein gleich scharfes Objektiv bekomme,
Pentax 18-55 WR wenn es einmal richtig feucht wird,
Tamron 28-75 für Portrait,
2. Sigma 70-200 HSM II wenn es schnell wird,
3. Pentax DA*300 für die ganz besonderen Situationen, auch wenn es feucht wird,
Sigma 50-500 für alles vom Nahbereich bis in die Ferne,
4. Sigma 2,8/50mm Markro, teilweise mit TK oder Zwischenringen, oder Cosina 100mm Makro, ohne Vorsatz auch als Portraitobjektiv,
Sigma 18-200 an der K100Ds und K-x wenn ich einmal nicht wechseln will oder kann, dieses Objektiv wird später noch ausgewechselt gegen das Sigma 18-250 OS HSM.
Tamron 70-300 wenn ich mit der K100Ds und dem 18-55 II unterwegs bin und noch ein paar mm mehr brauche aber kein hohes Gewicht mitnehmen kann oder will. Das wird sich aber mit der Anschaffung des 18-250 OS HSM erledigen. Dann kommt die Kombination K100Ds/18-55 II/70-300 nur mit in Diebstahl gefährdeten Gebieten.

Sigma 800mm HSM steht noch auf dem Wunschzettel.

Diverse Telekonverter, Zwischenringe, Filter usw. nicht weiter benannt.

5. Bei mir fehlt WW 10-17 ganz, das brauchte ich bisher nicht, eventuell kommt noch ein 10-24er Tamron dazu, aber im Moment ist der Bedarf bei mir nicht vorhanden.

Diverse Blitze die eine Automatik besitzen und Slave könne und Blitze mit schnurlosem TTL. Einen Blitz der nur auslöst um die Slave auszulösen, ohne TTL, also ohne Vor oder Messblitze. Für Kameras ohne Hilfslicht (K100D bis K20D und K-x) einen Metz SCA 374/2 AF2.
Für Punkt genaue Belichtung bei Makros, z.B. bei dem 50mm, nutze ich ein regelbares Ringlicht mit 144 LED´s.

Auch wenn der Body einen Bildstabilisator hat und die Objektive Lichtstark sind sollte man ein gutes und stabiles Stativ haben, es darf auch ruhig etwas mehr kosten und ein Einbein – Stativ sollte auch in keiner Ausrüstung fehlen. Eine Fotoausrüstung ohne Stative ist nur eine halbe Ausrüstung. Dazu kommt noch eine gute Tasche, bei mir sind es 3 Rucksäcke und 3 Taschen, die ich je nach Ausrüstung auswähle.

Die ganzen Kleinigkeiten kosten meist insgesamt noch einmal den Preis von Body mit guten Objektiven.

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn leider gibt es "das" Set für mich am Markt nicht...

Bei Pentax: Kx mit 4.0/15, 3.2/21, 2.8/35 Macro, 1.4/50, 1.8/77.

Bei Olympus: E620 mit 2.8-4.0/12-60, 1.4/25, 2.0/50.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Leica M9 mit 2.8/21, 2.0/28, 1.4/50, 2.0/90, 3.4/135.

Wenn Grösse und Gewicht keine Rolle spielen würden: Canon 5D2 mit Zeiss 2.8/21, Zeiss 2.0/28, Zeiss 1.4/50, Zeiss 1.4/85, Canon 2.8/70-200. Alternativ das gleiche mit der Nikon D700.


Warum? Für mich sind drei Dinge wichtig:

- Bestmögliche Bildqualität auch bei Offenblende. Das schaffen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur erstklassige Festbrennweiten.
- Hohe Lichtstärke, da ich normalerweise weder Blitz noch Stativ verwende und ausserdem gerne mit der Schärfentiefe spiele. Auch das gibt's vor allem bei Festbrennweiten (leider nicht bei den Limiteds von Pentax).
- Geringe Grösse und Gewicht, denn die beste Kamera nutzt nichts, wenn ich sie nicht dabei habe.

Ach ja, mein "Status" noch: Sagen wir mal "sehr erfahrener Gelegenheits-Fotograf". Will heissen: Ich weiss, was ich tue (30 Jahre SLR-Erfahrung), mache aber auch im Digitalzeitalter nicht mehr als 1-2000 Bilder pro Jahr.

Gruss
Bezier


P.S.: Du wolltest ja auch noch wissen, über was wir verfügen. Also: Contax-SLR (analog) mit Zeiss 2.8/25, Zeiss 2.8/35, Zeiss 1.4/50, Zeiss 1.4/85, Zeiss 2.8/135, Zeiss 4.0/200.

Die Erfahrungen hiermit sind in die obigen Sets eingeflossen: Das schöne 4.0/200 verwende ich kaum (zu gross, zu schwer, zu lang, zu lichtschwach); das 35 und das 50 sind zu dicht zusammen; im gemässigten Weitwinkelbereich hätte ich gern mehr Lichtstärke (2.0 statt 2.8), und etwas kürzer als 25 mm wäre auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft- und Naturfotografie ist mein bevorzugter Bereich.
Da ich gerne und lange in der Natur rumlaufe muß es (möglichst) leicht sein, was sich im extremen WW und auch im Telebereich nicht immer machen läßt.

Meine Fünf an der K-x:

DA 12 - 24/4 (12mm müssen sein, daher Vorzug gegenüber dem DA 15Lim.)
FA 20 -35/4 (leicht und klein, daher Vorzug gegenüber dem DA 16-45)
F 35-70/3.5-4.5 Macro (überraschend gut)
DFA 100/2.8 Macro (obwohl etwas schwerer Vorzug vor Cosina 100/3.5 Macro)
F*300/4.5 (leichte Telefestbrennweite, etwa 200 gr leichter als das DA*300/4)

Gruß,
Axel
 
Bei Pentax allgemein?

645 35mm, 45-85mm, 120mm Makro, 165mm/2.8 (6x7, mit Adapter auf 645), 300mm/4 (auch 6x7).

Analog KB?
Nikon 25-50/4, 50-135/3.5 und 180/2.8 ED.

DSLR allgemein?

Fuji S5 mit: 18-70mm/3.5-4.5, 35-70/2.8, 105mm/2.5 und 180/2.8 ED, evtl auch mal das 50-135/3.5 statt dem 105/2.5.

Und bei Pentax DSLR?

Nun, das 18-55 II sicher. Dann das 28/2.0, 50/1.7, 135/3.5. Die hab ich alle. Was dazu käme, wäre noch ein Sigma 70mm Makro.

Ich fotografire Landschaft (im weiteren Sinne, Stadt gehört für mich auch dazu).
 
also, ich hab alles, was mein herz begehrt. müsste ich mich auf 5 beschränken (siehe sig), wären es:

DA 18-250 für die Städtereisen
DA 35mm 2.8 Makro lim.: einfach ein toller allrounder
Sigma 70-200 2.8 Makro: schnell, scharf und flüsterleise
FA 77mm 1.8 lim.: toll für portraits
DA* 300mm 4: meine liebste
 
Wenn es nur 5 sein dürften, dann folgende:

1. DA* 16-50/2,8 (als Allrounder im Urlaub und auf Städtetouren)
2. DA* 50-135/2,8 (als Portrait- und AL-Objektiv, Hallensport)
3. DA 85/1,8 oder DA 100/2 (Wunschlinsen für Hallensport. Hat Pentax leider nicht im Programm)
4. DA 12-24/4 (für besondere Landschaftsaufnahmen / Kirchen, Museen etc.)
5. DA* 70-200/2,8 (Wunschlinse für Sportaufnahmen draußen. Hat Pentax leider nicht im Programm)

Würde aber auch auf folgende nicht verzichten wollen:

6. FA 35/2
7. M50/1,7

Und als Wunsch noch das:

8. DFA 100/2,8 WR
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten