• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Hallo zusammen

Habe seit gestern die GRIIIx.

Ich verzweifle bei den Versuchen, die Kamera über Bluetooth/WLan mit dem iPhone zu verbinden.
Hat jemand einen guten Tipp?

Koppeln über Bluetooth konnte ich.
Danach frägt die ImageSyncApp, ob zum Kamera-internen WLan verbunden werden soll. --> Ja.
Und es dreht sich und dreht und nichts geschieht...

Ideen?
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Für die Ricoh GR III ist seit heute auf der Ricoh-Homepage die Firmware 1.60 verfügbar.
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Danke für die Info, gleichmal raufspielen.
Hier noch eine Erklärung der neuen Features: https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/gr-3/firmup/
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Einwandfrei !

Die Funktion "Auto-Area AF (Center)" finde ich klasse und sehr nützlich für Street (zumindest mir taugts)
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Hallo, habe eine neue X mit der aktuellen Firmware 1.10

nun zu dem speziellen Phänomen:
Autofokus steht auf steht auf Schärfenachführung. AF
und AFC Einstellungen auf Schärfe Prio.

Das Problem Fokusiere ich auf ein Gesicht mit Abstand 3-4 Meter signalisiert mit das Grüne Kreuz - Schärfe gefunden. Bei weiterhin gedrückten Auslöser mache ich nun einen Recompose. Das Autofokuskreuz klebt weiterhin am Gesicht, das Objektiv fährt kurz nach und signalisiert mir wieder alles scharf. Drücke durch und die Person ist Unscharf der Hintergrund Scharf. Ich kann das Xmal wiederholen und immer das selbe Ergebnis. Hatte vorher die GR III mit dem 28mm Objektiv, da hatte ich das verhalten nicht. Das gefällt mir nicht. Wie ist das bei euch?
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

hallo,

ich habe seit einigen Wochen die x. Von der Qualität bin ich sehr angetan.
Jetzt wo es sonniger wird, merke ich dass mir der Sucher doch fehlt.
Ein GV-3 hat einen irrealen Preis. Gibt es da eine Alternative?

Grüsse
nobbe
 
für die beiden Ricoh GR III gibt es eine neue Firmware

Veränderungen:
Improved stability of SD card operation.
Corrected a problem when using the remote shooting function with the ImageSync application.
*The original special power-off graphic screen remains even after a firmware update in RICOH GR III Street Edition (GrIII) \ Urban Edition(GrIIIx).


Ricoh GR III Version 1.61


Ricoh GR IIIx Version 1.11
 
"Klobig" - naja, die Aufstecksucher sind ja alle ähnlich.
Ich habe einen 40mm von Voigtländer. Er funktioniert natürlich. Aber ich verwende ihn nicht, nachdem der Monitor auf sehr hell gestellt werden kann und auch im Sonnenlicht erkennbar ist - und zwar mit Kontrast.
 
ich bin etwas auf der suche nach einen neuen/weiteren Kamera. Die III/IIIx ist jetzt im meinem Fokus.

Ein Frage hätte ich hier. Ich fotografiere gerne bei Regen, bis jetzt hatte ich mit den Canon nie Probleme damit. Bei der Ricoh dürfte das aber auch keine Problem sein, oder? Gibt es Erfahrungen?
 
Gibt es Erfahrungen?

Bei reddit gab es bereits einen Thread in Englisch. Erfahrung dort: Solange du die Kamera einbisschen mit der Hand abschirmst, sollte Regen keine Hindernisse bieten.
Achtung: Kein GR ist Wetter-geschützt.

Meine Erfahrung: Wenn du mit der Kamera nicht baden gehst, sollte nichts passieren.
Bei Starkregen empfehle ich einen Schirm.
 
Meine Erfahrung: Wenn du mit der Kamera nicht baden gehst, sollte nichts passieren.
Bei Starkregen empfehle ich einen Schirm.

Danke. So ähnlich sind meine Erfahrungen mit den modernen Kameras.
Vor kurzem hat jemand in einem anderen Thread wahnsinnige Angst wegen Regen gehabt. Da ich mit Ricoh keine Erfahrung hab....
 
*Off topic Ricoh GR, aber wegen wetterschutz*
Ich mag mich erinnern, als ich vor 10 Jahren meine erste VF hatte, habe ich diese im Winter jeweils beim Wechsel ins Warme die Kamera in eine Plastiktüte eingepackt, verschlossen und aklimatieren lassen.

*On topic*
Meine GRIIIx ist mein ständiger Begleiter. Entweder in der Jacke, in der Hose oder in der Tasche. Die macht alle Klimawechsel mit - heiss, kalt, +35 °C, -5 °C, Regen, Sonne, Wind.
Der ist das alles egal :)
 
Hat eigentlich jemand die GR III und GR IIIx als Team zusammen?

Müsste doch eigentlich eine schicke Kombi auch für Reisen ergeben mit 28mm und 40mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten