• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger bzw. Upgrade zur RX100 M4 - weil die 70mm am oberen Ende oftmals zu kurz sind.

Kann mir hier jemand zur M6 oder M7 sagen, wie sich diese bezüglich Überhitzung verhalten beim Filmen in 4K?

Wie lange lässt sich per 4K filmen mit der M6 oder M7 (bei der M4 ist da nach 5 Minuten pro Aufnahme Schluss)?
 
Ich würde es Dir beantworten, aber ich filme mit der RX so gut wie gar nicht. Wenn nehme ich bevorzugt das SP.
Im Foteinsatz habe ich selbst bei 40 Grad noch keinen Ausfall gehabt mit den Kleinen, egal welche RX (I bis VII).
 
...Kann mir hier jemand zur M6 oder M7 sagen, wie sich diese bezüglich Überhitzung verhalten beim Filmen in 4K?

Wie lange lässt sich per 4K filmen mit der M6 oder M7 (bei der M4 ist da nach 5 Minuten pro Aufnahme Schluss)?

Zur RX100M6 findet man, dass wohl 5 Minuten gesetzt sind.

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vi-m6/4


Zur RX100M7 findet man unter der gleichen Quelle

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review/5

dass diese Grenze abgeschaltet werden kann. Auf Kosten höherer Temperaturen.

Gruß
ewm
 
Vielleicht sollte ich doch mal ein paar mehr Videos mit der VII machen,

lt. dem Test ja gar nicht so schlecht. Meine Meßlatte wäre das Iphone.


Aber eigentlich mag ich Standbilder lieber...


 
@Stefan (via PN)

Die TZ erreicht trotz 360mm nicht das Niveau der Rx bei 200mm, d.h. sie zeigt weniger Details!

Die Auflösung der TZ bricht am Ende weg was im direkten Vergleich erst so richtig auffällt, um die 5MP meine ich mal gelesen zu haben.

Man sieht es auch, ein Smartzoom oder DigiCrop der RX aus 200mm () ist hier immer besser als die TZ bei 360mm.
Und das obwohl meine TZ so meine Tests damals zu den besseren Exemplaren gehört.

Es könnte sogar ratsam sein den Punkt auszuloten wo es vielleicht mehr bringt aus der TZ zu croppen als auf 360mm zu gehen.
Ich meine das war so um die 250-280mm, dann gehts irgendwann runter.

3xZoom der RX, Smart x2, x1,5 und 200mm
1x TZ 360mm

 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian_HH

du bist ja auch Fuji-User. Daher meine Frage an dich.
Mein Hauptsystem ist Fuji, aber oft zu schwer im Alltag. Daher suche ich was kleines zum öfters dabeihaben. Habe noch eine Ricoh GR IIIx, super! aber mir fehlt der Sucher. (bin über 70 ;-))).
Daher finde ich die Sony so interessant. Hatte auch schon die Pana TZ 202, abgetreten an einen Freund und der will sie behalten ;-(((.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Menüführung von Sony versus Fuji.
Kommst du damit gut zurecht oder muss immer umgedacht werden.
Als RAW-Fotograf mache sowieso viel am PC, bei Fuji allerdings kaum notwendig. Bei der Handhabung hätte ich gerne keine zu großen Unterschiede.
Über deine Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Norbert
 
Ich habe mit beiden keine Probleme weil ich fast nur das Quickmenü nutze wenn die Kameras einmal eingestellt ist. A, iso und EV und AE - alles andere ist zu 90% konstant bei mir.

Da finde ich mal die Fuji, mal die Sony einfacher.
Anders als die Fuji kann man bei ihr die Filmmodi fest mit Parametern verknüpfen,
bei Fuji gelten für alle Film-Modi die gleichen bzw man muss über verschieden Customs gehen (C1 oben links).
Für ooc JPG relevant.

Auch die RX liefert so gute JPGs das ich RAW meist erst ab Iso800 oder 1600 erwäge - oder bei extremen Lichtunterschieden.
Die Bilder hier sind fast alle JPGs mit leichter Grad.Optimierung, kein RAW.

Schärfeseitig hab ich Mühe die JPGs aus RAW zu erreichen so gut ist die Engine.
Vorteil Fuji ist das Du im Q-Menü "touchen" kannst, 16 statt 12 Funktionen hast und das es frei konfigurierbar ist.



_
aus JPG + opt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Christian,

jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach einer RX100/VII machen.
Die Qualität deiner Bilder überzeugt mich. Nachdem mein mft-Zeugs weg ist,
ist jetzt die GRIIIx dran. Dann kann die Sony einziehen ;-)))

Norbert
 
Viel Spaß, berichte mal! (y)

mft hat gegenüber einer RX primär dort Vorteile wo die RX es nicht abdeckt oder die Umstände spezieller sind.
zB im UWW-Bereich, Makro, Extremtele etc. Oder lichtstarke sehr gute FBs.
https://abload.de/img/p1055019rhzuhsdeka5.jpg
Bei den Zoomlinsen ist es mal so mal so, für die Kits wird es schwer gegen eine Rx was rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es.

Aber ich habe meinen Workflow in CR und fange nicht bei jeder Kamera mit eigenen Konvertern an.

Die Zeit ist es mir nicht Wert, außer bei Top-Motiven und wenig Licht.


Tags bringt es einfach zu wenig, wenn nicht sogar die Gefahr das Bild zu verschlechtern.



 
Aber ich habe meinen Workflow in CR und fange nicht bei jeder Kamera mit eigenen Konvertern an.

Die Zeit ist es mir nicht Wert, außer bei Top-Motiven und wenig Licht.


Tags bringt es einfach zu wenig, wenn nicht sogar die Gefahr das Bild zu verschlechtern.
Da geht's mir mit c1 besser. Ich habe ja lange auch vorrangig JPG ooc verwendet und die immer mit geschossenen RAWs nur bearbeitet wenn es wirklich nötig war. Aber inzwischen bin ich dazu übergegangen schon beim Import in c1 die Automatik zu aktivieren, und die bringt in sicher 80 wenn nicht sogar 90% der Bilder noch eine leichte, aber eben doch (zumindest im direkten Vergleich) sichtbare Verbesserung. Für die restlichen 10 oder 20% ist manuelles Nacharbeiten gefragt. Besonders natürlich bei ungewöhnlichen Motiven.

Darüber hinaus bietet mir c1 die Möglichkeit, mit WW aufgenommene Bilder noch etwas über das hinaus zu erweitern, was die Kamera bei 24mm äquiv. ins JPG packt, was manchmal schon sehr nützlich war.
 
Könntest du mal bitte von einem schönen sonnigen Motiv ein JPEG, das Raw und deine Entwicklungsversion hochladen, ich würde das gerne mal selbst vergleichen bzw sehen wieviel mehr an Schärfe Du rausholst als das jpg und mein CR- Prozess.

Alternativ könnte ich dir das erste Bild aus Beitrag 646 anbieten, was du aus dem Raw (dng) raus holst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten